1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Kiss Me, Kate" im Gloria-Theater in Wien - geht wer mit?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von agnellina, 6 August 2008.

1. agnellina

agnellina tabula rasa

Sei nicht so frech, ich hab selber andauernd gelacht. :boes: Und ich schreib grad eine hymnische Rezension für mein Blog. Es war echt super! :love: Ich hab mir eh schon erwartet, dass es gut wird, aber es war noch besser. :herz3:

@Guzze, ehrlich, du versäumst was. Magst nicht doch hingehen? Ich geh sicher noch 2-3 mal. :D

2. Berthold

Berthold Gast

Am besten war, dass der Fred und das Ensemble am Anfang so über den Hintern resp. dessen Gewackel von der Lois herziehen ... wo sie doch so überhaupt keine Figur gehabt hat!

3. agnellina

agnellina tabula rasa

Das ist mir echt entgangen, muss ich zu meiner Schande gestehen. :eek:

4. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

stimmt die hatte recht wenig figur. )

ich fand besonders den versprecher des reichen verlobten charmant, wie er statt 'miss vanessi' 'miss vanilli' gesagt hat. :D

5. agnellina

agnellina tabula rasa

:D

Ich fand den Esel genial. :cool:

Aber da waren echt sooo viele nette Ideen drin...

6. Berthold

Berthold Gast

BTW - du kannst die Links zur niederländischen Produktion aus deinem Blog rausnehmen. Sie funktionieren nimmer.

7. agnellina

agnellina tabula rasa

Danke, ich weiß, dass sie nicht mehr funktionieren, aber wo um Gottes willen hab ich die noch verlinkt? DAS weiß ich nimmer. :eek:
    GsD hab ich mir die damals komplett runtergeladen... auch wenn sie nicht gut war. ;) Aber Porter auf Niederländisch ist fast so geil wie Porter auf Polnisch. :D

8. Cinderella

Cinderella Gast-Teilnehmer/in

Unser Theater-Abend war super, die Vorstellung sehr gelungen, ich hab mich gut unterhalten und sing seiter dauernd "Schlag nach bei Shakespeare" vor mich hin :D
    Zufällig hab ich gestern auch in ATV einen Ausschnitt der Prämiere gesehen :cool: und Mörtel, wie er beinahe in der letzten Reihe neben seinem "Käfer" eingeschlafen wäre :D

9. agnellina

agnellina tabula rasa

An dieser Stelle wieder mal die unübertroffene Version von Peter Alexander:

[YOUTUBE]Bn714bp8lcI[/YOUTUBE]

:D

Das hab ich dank Guzze eh auch gesehen, das war vielleicht peinlich. :rolleyes::D

10. Berthold

Berthold Gast

Glaubst, der Mörtel hat noch gehört, wie sie ihn durch den Kakao ziehen? (Oder haben sie ihn eh erst nachher reingenommen, als Revanche?)

11. agnellina

agnellina tabula rasa

Nein, die Strophe war schon drin, nur er ist da grad halb eingeschlafen, und hat danach beim Interview gemeint: "Ja, da war irgendwas mit Mörtel... Hat die da mich gemeint?" :D

12. Berthold

Berthold Gast

Also gut.
    Ich hab GGin neugierig gemacht (dank Zerlinas Blog!) und sie will einen neuen Versuch starten. Am besten an einem Sonntag nachmittag im April, da müsste es besser gehen.

Wer ist dabei? Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

@ Zerlina: Ich kann die Stelle nicht genau benennen - es ist dieser dein Essay über "Ist KmK sexistisch?". Da zählst du ein paar Inszenierungen auf, wie sie die schwache Schlussszene gepackt haben, mit Links zu den Szenen im Netz. Da sind auch die niederländischen noch dabei. Aber die Links sind trotzdem sehr praktisch - so kommt man nämlich am schnellsten zu der Broadway-London-Neuaufnahme auf youtube. (Die ich übrigens wirklich sehr gelungen finde!)

Das Hoppala von der Website des Gloria habt ihr hoffentlich eh schon alle bemerkt:
    "Am 30. Dezember 1984 wurde diese musikalische Komödie am New Century Theatre in New York uraufgeführt." *häh?*

13. Berthold

Berthold Gast

Noch zum Freitag:
    Was mich etwas störte - als bis dahin blutiger KmK-Amateur - dass das Stück IMHo etwas schleppend begann, es wurde einiges an Wissen über die Personen vorausgesetzt. Ich z.B. hatte den Fred zuerst einmal für den Regisseur gehalten, seinem zickenhaften Auftreten nach. :eek:
    Und bei der Lois war mir auch nicht ganz klar, wie nun ihr Verhältnis zu Fred sein sollte. Also, dass die beiden was miteinander hätten, hab ich so nicht ganz rausgelesen - klar hat sie sich an ihn rangeschmissen, aber an wen nicht? und sein Geturtel mit ihr war für mich eher mit "Besetzungscouch" konnotiert, weniger mit einer Beziehung, die er ja grad mt ihr haben sollte.
    Irgendwie ist der Fred erst für mich glaubwürdig geworden, als er in seiner Garderobe gesessen ist und daneben die Lilli. Also mit ihr als "gleichwertigem" Gegenpart. Da war er zwar der Hauptdarsteller und Chef der Truppe, aber eben ein Schauspieler wie die anderen auch. Und noch besser wurde es dann mit Perücke, Bart und Shakespeare-Kostüm. Vorher mit Glatze und deutschem Akzent? - fehlte nur mehr die Zigarre zu seinem arroganten Auftreten. Da nahm man ihm den Schauspieler nicht ab.

Und ja, die Schlussszene kam auch etwas plötzlich. Ein bisserl weniger Stress und mehr Sorgfalt hätte wohl nicht geschadet. Aber das ist marginal - ich glaube, dass es unheimlich schwer ist diese Szene gut hinzukriegen, weil sie schon in der Originalfassung nicht gut geschrieben worden ist.

Die Schmähs der Ganoven fand ich teilweise etwas aufgesetzt. Nicht alles, was grad aktuell ist, müsste ins Stück rein, denke ich. Aber die 2 zusätzlichen Strophen in den Liedern der Lilli und der Gauner waren sehr gut.

Und sonst schließe ich mich faulheitshalber Zerlinas Kritik in ihrem Blog einfach an. Man müsste sie dem Gloria direkt zukommen lassen! ;)

14. Berthold

Berthold Gast

Ach ja, noch was:
    Stimmenmäßig waren die Frauen durch die Bank sehr gut - die Hakvoort ist sowieso super! Ihr "Wann kann ich dir je vertraun" war vom Allerbesten. Der Faerber war nicht mal schlecht, auch wenn er sich ein paar Mal mir Markieren durchgerettet hat, war halt dann mehr Sprechgesang.
    Aber die männlichen Nebenrollen, die waren stimmlich ja überhaupt nicht vorhanden! Denen hätte man wirklich das Mikro mehr aufdrehen müssen, damit man merkt, dass da wer singt.

Und meine Lieblingsszene verrat ich zum Schluss auch noch: Es war - quelle surprise! - nicht das Hinternversohlen, sondern wie sie danach parallel in ihren Garderoben sitzen und heulen und ihre Wunden lecken. (Wobei sich sein Blut ja als Max Factor No. 2 herausstellt. :D)

15. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ähm... hat das nicht die lois gesungen? :confused:

ja, man müsste zerlinas kritik unbedingt dem gloria zukommen lassen! :)

16. agnellina

agnellina tabula rasa

Mein Mann möchte es auch sehen, wir wollen in die Derniere gehen, Sonntag, 26. April, 15:00. Könnt ihr da?

Ich hätt nie damit gerechnet, dass den Scha... dass meine hochinteressanten Überlegungen je jemand liest! :eek::D:hug:
    Die hab ich dir ja auch schon lang mal empfohlen. Ich hab die DVD (nona), aber es ist eh auch vollständig auf youtube.

DAS Hoppala? Die ganze Entstehungsgeschichte ist komplett falsch. :boes:

Das ist interessant zu lesen, so was entgeht mir natürlich gern, weil ich das eh alles weiß. Fred ist "actor, director, producer", also er hat die ganze Show auf die Beine gestellt, inszeniert und sich selbst auch mit der Hauptrolle besetzt. Im Originaltext wird das mMn schon gleich am Anfang klar.

Mit Lois hat er eine Affäre, nicht mehr und nicht weniger. Darum hat er sie auch im Stück besetzt, obwohl sie das nicht kann, weil sie nur eine Nachtclubsängerin ist. Und sie hat dann ihren eigentlichen Freund, Bill, gleich mitreinprotegiert.

Der deutsche Akzent wär mir nicht aufgefallen...

Leider ja.

Ja, es war auch für meinen Geschmack ein bissl zu viel des Guten, aber es war für mich grad noch so im Rahmen. Die Kabarettnummer im 2. Akt hätte kürzer sein dürfen, im Original ist da auch nur eine ganz kurze Szene, wo Fred einige Worte an das Publikum richtet.

... Damit sie sich an den Polen ein Beispiel nehmen...! :D

Glaub mir, das geht noch schlimmer, was ich mir da auf youtube schon alles reingezogen habe...! :D
    "Wann kann ich dir traun" ("Why Can't You Behave") ist, wie cyn richtig schreibt, aber die 1. Solonummer von Lois und wurde von Nini Stadlmann gesungen.

Die Szene war ja auch eher schwach umgesetzt. :D
    Oh jahahaaaa, ich liebe diese Szenen, wobei ich das am besten im Film mitm Howard Keel finde - sein Blick, wie der Inspizient sich weigert irgendwo Blut zu erkennen, und dann das total resignierte: "That's all I need - a blind stage manager!" :roflsmiley:

17. agnellina

agnellina tabula rasa

OK, ich visiere folgende Vorstellungen an:

MI, 25. 3., 20:00
    DO, 16. 4., 20:00
    SO, 26. 4., 15:00

Will sich jemand wo dranhängen? Ich bestelle morgen, die Karten gehen jetzt schnell weg!

18. Berthold

Berthold Gast

Liest da wer unsere Kritiken? :D

Also, wir würden nur am Sonntag gehen. Am Abend ist es uns zu riskant, das hatten wir schon einmal.

19. Berthold

Berthold Gast

Natürlich, du hast vollkommen recht! Das war gleich am Anfang, da war ich mir bei den Personen noch nicht so ganz sicher. Trotzdem :eek:
    Aber es war auch echt gut und hat wunderbar zu ihrer "Nachtclubvergangenheit" gepasst.
    Ich schicke ihnen den Link. :D

20. Berthold

Berthold Gast

Wird sich einrichten lassen. Immer noch besser als am Abend, wenn es dann wider nicht geht.
    Schon gesehen und tw. angeschaut. Grad weil es die Vorlage für die Gloria-Inszenierung ist.
    Ok, aber das fällt mir nicht so auf. So sattelfest bin ich nicht. Aber die falsche Jahreszahl hab nicht einmal ich übersehen können!

Wie ist die Entstehungsgeschichte denn richtig? (Reicht, wenn du sagst, steht eh in meinem Blog.)
    Vielleicht, aber im Gloria weniger. Da ist er am Anfang eigentlich nur der Boss, der die anderen rumscheucht. Dass er selber auch spielt, wird eigentlich erst klar, als er in seiner Garderobe sitzt und sich für den Shakespeare herrichtet. Dann ist er auch eine ganz andere Person, nicht nur vom Aussehen her. Die ganze Persönlichkeit ist anders.
    Ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht beabsichtigt ist. Aber primus inter pares ist er am Anfang jedenfalls keiner. Impresario, Regisseur, Produzent - ja. Deswegen war ich auch wegen der Personen so verunsichert *Ausrede such*
    Es war ja eh witzig. Aber mit dem Stück hat es eigentlich nicht viel zu tun, da haben sie eine Kabarettnummer daraus gemacht. Für mich war das etwas zu viel Bruch.
    In den Gesangsnummern hat es dafür wieder voll gepasst.
    Naja, die sind noch um einiges amateurhafter. Nur die Spankingszene ist so schön realistisch (jaja, ich weiß, warum), die ist sicher vorbildlich!
    Interessant, wie der Broadway das 1999 gemacht hat. Der Streit geht hinter der Bühne noch voll weiter - auch nett, aber das heulende Selbstmitleid beider find ich doch noch witziger. Hat das Gloria IMHO besser gemacht.
    Dafür ist die Spankingszene davor am Broadway wirklich spitze. Die York macht das echt super - zuerst dieses Fauchen und Schlagen/Treten, dann das gefährliche Lächeln und die "final Watschen", und als sie merkt, dass das eines zuviel war, das Erschrecken und Bitten. Hätte sich die Hakvoort ruhig ein paarmal anschauen können. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden