1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kirchensteuer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Buddha, 16 November 2010.

1. moncherie

moncherie Gast

genötigt? warst du 5 bei deiner hochzeit?;)

2. amanin

amanin Gast

Ich bin mir tatsächlich manchmal so vorgekommen :eek:rolleyes:

Aber das ist eine andere Geschichte :D

3. maribah

maribah Gast

Du Ärmste.

Zur Hochzeit auch?:D

4. amanin

amanin Gast

Zur kirchlichen ja. Ich hätte am liebsten nur eine kleine gehabt.
    Aber was solls, die Fotos sind schön, der Tag war aber mehr als mühsam.

5. maribah

maribah Gast

Würde ich zu einem bestimmten Zeremoniell genötigt, würde ich den Mann definitiv nicht heiraten.;)

Heutzutage brauchts den Trauschein nicht mehr. Und Verwandtschaft die da irgendwelche Forderungen stellt (oder mit finanziellen Boni und Gütern sich einzukaufen versucht) schon gar nicht.

(Und geh nicht davon aus dass mir die Problematik unbekannt ist. Mein Mann und ich haben allein geheiratet, mit unbekannten Trauzeugen, am anderen Ende der Welt. Ohne kirchliche Zeremenie versteht sich)

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

Zum Glück kann man sich dieser Abgabe durch einen Kirchenaustritt entziehen.

7. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Ach du schon wieder:eek::D

Ok ich schäm mich eh:eek::eek::D

8. Amica32

Hast du dann etwas nachzahlen müssen?

9. Hasenfratz

Nicht Du, ich hab die Semmerl gemeint!

10. Buddha

@hasenfratz: hab mich net aufgregt, hab mit sooooviel nur absolut nicht gerechnet! ich hätt mir nie im leben träumen lassen, dass die soviel bekommen! wahnsinn...

11. Hasenfratz

Du schriebst, Du bist "geschockt".

Geschockt sein und sich aufregen geht für mich Hand in Hand.

Aber ist mir eh wurscht, ich kann nur nicht nachvollziehen, warum man sich darüber alteriert, was Menschen verdienen, die in einem anderen Land leben, und man mit der Bestreitung dieser jener Kosten absolut nichts zu tun hat.

aber wie gesagt, mir eigenlich eh wurscht.

12. Neon

Neon Gast

Ach so :eek::D

13. amanin

amanin Gast

Why? Musst ja bei jedem anderen Verein auch nicht nach zahlen wennst kein Mitglied bist. Und was anderes ist die kath Kirchen nicht.

14. Amica32

:D Naja ich hab sowas mal gehört!

15. amanin

amanin Gast

Ich kann dir hiermit diesen Hoax austreiben :D

16. Berthold

Berthold Gast

1. hat D ein ganz anders System als Ö.
    Und 2. handelt es sich in Ö um einen Mitgliedsbeitrag für die freiwillige Mitgliedschaft in einem Verein. Der "Steuerzahler" zahlt das sicher nicht, sondern die Vereinsmitglieder. Wem das zuviel ist, der muss halt für sich seine Konsequenzen ziehen. (Und was in D ist, kann uns ziemlich wurscht sein, das ist ihr Problem.)

17. Sonderzeichen

es ist aber auch in österreich so geregelt, wie oben von der alexandra geschrieben. es fließen stattliche staatliche beträge…

18. Berthold

Berthold Gast

Ja, aber nicht in die Gehälter - nicht direkt.

19. Sonderzeichen

das hier meinte ich, der wegfall der benefizien wird auch in ö. bis heute vom staat kompensiert.

20. Sonderzeichen

ok, nur mittelbar :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden