1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kirchenbeitrag noch nie bezahlt-austreten ohne nachzuzahlen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 8 August 2008.

1. Berthold

Berthold Gast

Weil sie dann rumtelefonieren müssen, dann kriegen sie die Daten auch (dürften sie telefonisch zwar nicht - Datenschutz - anrufen könnte theoretisch jeder. Es wird aber trotzdem gemacht, sonst wird das eine endlose Geschichte).
    Sie war eh nett zu dir. Eigentlich hätte sie dir zurückschreiben müssen, dass du noch einmal persönlich - mit Taufschein! - kommen musst, wenn du austreten willst, sonst macht sie es nicht. Das wäre ganz korrekt von ihr gewesen - du hättest dich zwar vielleicht geärgert, aber es hätte dir nichts geholfen.
    Schließlich wolltest du etwas von ihr, nicht sie von dir. Ich staune immer wieder, wie schnell Leute das verwechseln.
    Ja, für dich. Für die Bediensteten dort war es das bei weitem nicht (aber das wird dir wohl egal sein).

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

also, so ist es ausgegangen:

gestern war ich bei der kirchenbeitragsstelle, habe nun die altlasten beglichen und faxe jetzt meinen austritt an die bh.
    basta.

3. bambina

weils mir grad einfällt: wenn ich in zukunft en formular ausfülle, in dem nach dem rel. bekenntnis gefragt wird...kreuze ich da "ohne bekenntnis" an oder wie?

4. Mel19

Mel19 Gast-Teilnehmer/in

ja , weil du ja keine mehr hast ;)
    ab jetzt bist du ein ob :)

5. bambina

na mal was anderes :D

6. Monstermaus

Monstermaus Gast-Teilnehmer/in

http://http://atheisten.at/austritt/austritt.html- wie man sieht- kein Taufschein nötig, nicht mal der Meldezettel zwingend. Leichter geht´s mit, aber möglich ist´s auch ohne!!

Was die Kirche für uns tut ..nun ja, da wären auf jeden Fall mal die ganzen kirchlichen Feiertage ...., bin ausgetreten, schon lange.
    Weniger wegen dem Kirchenbeitrag (das war zu einer Zeit wo ich gerade Karenz war und sowieso nichts zu bzahlen hatte, vielmehr weil mir das ganze Bodenpersonal nicht gefällt.

Ich wurde nach dem Austritt telefonisch und schriftlich bedrängt, meine Entscheidung noch zu überdenken. Ein bisschen lästig, aber nicht wirklich schlimm.
    Am Magistrat gings schnell.

Nur tuts das net alle, sonst fallen auch wir Atheisten um die Feiertage um:(:eek::D

7. -Shorty-

-Shorty- Gast-Teilnehmer/in

ich bekomm noch immer briefe :rolleyes: ob ich es mir nicht anders überlegen möchte! :eek: sicher nicht!

8. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Als mein Mann und ich ausgetreten sind, war das eine Sache von 3 Minuten - ein Stempel und Schluß. Kein Mensch hat versucht, uns zu bekehren oder auch nur nach den Gründen gefragt...

9. Schnabilein

VIP: :Silber

meine oma ist 1956 aus ungarn geflüchtet, taufschein ist im wirrwarr untergegangen.
    als sie dann austreten wollte hat es geheissen sie muss den taufschein vorweisen sonst ist es essig mit dem austreten.
    aber kassiert haben sie schon, auch ohne taufschein. :eek::cool:

ich muss aber sagen, dass ich dafür wäre nichtkatholiken kirchliche feiertage nicht zu bezahlen.

10. evanescene

evanescene Gast

die müssen dich ja besonders gerne haben.:D ich habe keinen einzigen brief erhalten nach meinem austritt.

11. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

also - bambina findet alle tierärzte inkompetent, alle auf der uni sind deppen, nur sie nicht.
    du kannst nicht erwarten, dass sie so ein bissl gesetz oder die kirche akzeptieren wird.:D

12. bambina

du diskreditierst dich in jedem thread. ist dir das eigentlich nicht schoen langsam peinlich?

13. also bei mir war das so.
    ich habe nie etwas bezahlt, es kamen immer wieder zahlscheine. 3 jahre lang. dann kan die kleine und mir war das zu blöd. habe denen geschrieben dass ich es mir nicht leisten kann und die haben mir die offenen 300 eur gestrichen und ich war auf saldo 0.
    so die letzten 3 jahre haben sie mir gutgeschrieben, somit.
    dann nach´n karenz kam wieder ein zahlschein mit 90 eur oder so und hab ihnen wieder geschrieben. und als der saldo wieder auf 0 war bin ich ausgetreten.

lg:wave:

14. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

http://www.kirchenaustritt.at/

Eine Frage: Ich bin bald 25 und hab noch NIE einen Brief wegen Kirchensteuer bekommen. Wenn die mich vergessen haben, muß ich das trotzdem irgendwann nachzahlen, wenn ich dann mal austrete?

15. also das wundert mich. aber du wennst nix bekommst.
    also bei meinem ex war das damals so. er hat den ersten zahlschein bezahlt und hat dann natürlich immer wieder was bekommen und was mich wundert war, dass meine tante (die hat im sekretariat gearbeitet, in einer kirche) die hat mir geflüstert, dass wenn du den ersten zahlschein einbezahlst, du dann erst bestätigst dass du kirchensteuer bezahlst. somit hab ich immer einen zahlschein bekommen (weil ich ja nie einbezahlt habe) dass ich so und so viel zahlen muss) aber es kam immer der selbe schrieb. so und so viel zahlen sie das BITTE ein. es kam nie ne mahnung gar nichts, bei meinem ex kam damals eine mahnung.

darum hab ich meine tante damals gefragt. meinte sie das war ein insidertip. wie es wirklich abrennt weiss ich nicht. ich hab halt nur das als "tip" bekommen. wennst nie was bekommen hast, sei froh :)

16. ps was das nachzahlen angeht, ist ja nicht deine sache, dass du nie einen zahlschein bekommen hast. die kirche ist da eh nicht so. wennst sagst du siehst das nicht ein, sind eh sehr nett und human.

bis jetzt hatte ich nie probleme mit ihnen :)

17. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

Nur so nebenbei - > mit dieser Handlung hast du schon etwas gemacht -> also um Befreiung angesucht.

ich lese aber (fast ) immer. Ich bin getauft und meine Eltern... -> wer ist gefirmt? Hat man da nicht von sich aus ja gesagt. Die freie Religinswahl ist eines der ersten Rechte, wo Kinder alleine bestimmen können (wenn ich mich jetzt nicht irre).

So nebenbei kann man den Betrag von der Steuer abschreiben, wird also bei den meisten dann eh nur mehr 2/3 ausmachen (je nach Steuersatz). Ist zwar auch noch was, aber doch weniger.

Zusätzlich sollte man nach dem Austritt konsequent sein und auch keine christlichen Feste mehr feiern.

SG
    IE

18. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch nie was gezahlt und musste nachzahlen

19. Yanira

Yanira Gast

Bei mir genauso.

Wären über 400 gewesen, da hab ich dann aber alle Arbeitslosenbezüge und Zivildienst und Lehre meines Mannes vorgelegt und dann warens nur noch 105 Euro.

Die hab ich gezahlt und bin ausgetreten.

20. Schamanin

Schamanin Gast

Meine Austrittsstory: hab mit 19 eine Vorschreibung erhalten, die mich umgehauen hat, bin dann gleich am nächsten Tag zur zuständigen Stelle gefahren (damals hab ich nur Horrorstorys gehört, welche Schwierigkeiten die machen können).

Tür auf, ich rein (und dann nur noch innerlich :D): der zuständige Beamte war Stammgast in einem Lokal, wo ich am Wochenende immer aushalf (ich hab ihn also oft in einem sehr angeheitertem Zustand erlebt) und 4 Tage zuvor hat er mit seinem Thailandurlaub geprahlt. Was soll ich sagen, ich war damals die einzige, die keine Schwierigkeiten hatte:D:D:D.

Was noch lustig war, 2 Tage nachdem ich die 1. Forderung erhalten habe, hab ich auch schon die 1. Mahnung erhalten. Ja, bei sowas sind sie schnell, tausend Mann und kein Befehl. Dieser Anruf war dann ein weiteres Vergnügen für mich

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden