1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kirchenbeitrag noch nie bezahlt-austreten ohne nachzuzahlen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 8 August 2008.

1. salatschneck

VIP: :Silber

die kirche macht eh nix .....

also ich werde sicher auch austreten weil ich einfach keine lust hab denen mein geld in den arsch zu schieben.
    ich heirate vorher aber noch schnell kirchlich und dann trete ich aus

2. nein. das stimmt definitiv nicht :rolleyes: während der karenz ist man - zumindest in kärnten NICHT davon befreit :rolleyes:

3. Alex80

Alex80 Gast-Teilnehmer/in

tschuldigung wenn ich das jetz so sag, aber das ist für mich noch tiefer und "grindiger" als die kirche an sich...manche sind sich echt für nix zu blöd

4. salatschneck

warum ist das jetzt "grindig"
    ich steh mirs nicht so auf kirchlich und so.
    wir machen das nur für die älteren aus unserer familie (omas und so, da die sehr konservativ sind)

ansonsten geht mir die kirche am arsch vorbei

5. gigi76

gigi76 Gast-Teilnehmer/in

Zuerst das mit den Friseuren und jetzt mit der Kirchensteuer - also da gehts ja zu bei euch :D !

6. salatschneck

eigentlich sind wir noch dabei weil die familie meinerseits eher sehr "heilig" ist.
    der einzige aus unserer familie der ausgetreten ist, ist mein stiefvater.
    ihm werd ich es aber gleichtun aber vorher möcht ich den omas noch einen großen wunsch erfüllen

7. Alex80

Alex80 Gast-Teilnehmer/in

ich habs auch ned mit der Kirche. Und genau deswegen haben wir auf die kirchliche Trauung verzichtet. Bitte, ich stell mir doch ned in die Kirche und lass mir was erzählen wozu ich ned steh. Aber gut, jedem das seine...ich fänds unter meiner Würde und Heuchelei

Edit: den Omas einen großen Wunsch erfüllen? Ich glaub da sag ich jetz besser nix mehr zu

8. gigi76

gigi76 Gast-Teilnehmer/in

Die Kirche darf also dich und deine Kinder taufen usw. bis zur Hochzeit, die nimmst noch schnell mit vorm Austreten, denn so ein schönes , weißes Kleid hat schon was, das wären dann schon eine Menge Dinge, die "die Kirche für dich getan hat", oder ?
    Mir ist das total wurscht, wer zahlt und wer nicht, aber man sollte schon mit der Kirche im Dorf bleiben :D!

9. Salzburg1983

Salzburg1983 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hab jetzt nur so drübergelesen, hätte aber eine Frage. Bin jetzt 25 Hab noch nie etwas bezahlt, warte jeden Tag schon ängstlich auf dei "Mahnung" :eek:

Darf ich fragen was Ihr Nachgezahlt habt? Wenn maximal nur für 3 Jahre (hab ich das richtig verstanden?).

Wer mag kann auch gerne ein PN schicken! Danke im Voraus

10. Freaky26

Freaky26 Gast-Teilnehmer/in

Verstehe die Aufregung nicht:wave:.

Ich bin mit 16Jahren ausgetreten. Ich bin einfach mit meiner Mutter aufs Amt gegangen und bin ausgetreten. Mit Mutter deshalb, weil ihre Unterschrift notwendig war aufgrund meines Alters.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es Leute gibt, die im Laufe ihres Lebens nie mitbekommen haben das es eine Kirchensteuer gibt. Dazu muß man schon sehr blind und taub durchs Leben rennen.

11. rummmi

rummmi Gast-Teilnehmer/in

Ich würde einen eingeschriebenen Brief schicken. Selbst aufs Magistrat zugehen kann mitunter verschwendete Zeit sein.
    War vor einem Jahr am Magistrat, weil wir umgezogen sind und hab dann gleich einen Zettel "Kirchenaustritte 1. Stock" oder so ähnlich gesehen und bin rauf, weil wir das eh schon lange vorhatten.

Hab nichtmal warten müssen, die nette Dame war aber der festen Überzeugung, dass ich als Österreichische Staatsbügerin die auch hier geboren und getauft wurde, meinen Taufschein zum abmelden brauche. Mein LG diesen aber nicht vorlegen müsste, weil er nicht in Ö sondern in PL getauft wurde??
    Nach ein paar Minuten sinnlosen herumdiskutieren bin ich dann gegangen. Habe keine Ahnung wo mein Taufschein ist, darum hilft hier nur der Weg über den eingeschriebenen Brief.
    Das mit der Taufurkunde ist ein Schwachsinn und ich wollt mit der dann aber nimmer diskutieren...sie hät ihre Meinung sowieso nicht geändert!

Bezüglich Nachzahlen, habe ich auch nur gehört, dass wenn man noch nie eine Zahlungsaufforderung bekommen hat und noch keinen Beitrag gezahlt hat, dass man ohne nachzahlen aussteigen kann.

LG

12. Hevia

Hevia Gast-Teilnehmer/in

Also ich mußte damals in OÖ sehr wohl einen Taufschein abgeben beim Austritt.

13. Berthold

Berthold Gast

Find ich echt super von dir, die Einstellung. Daumen hoch! :rolleyes:

14. Berthold

Berthold Gast

Naja, ganz so ein Schwachsinn ist es nicht. Sie braucht den Taufschein wegen der Daten (Jahr, Band, Reihenzahl), weil damit bist du in der Kirche eingetragen und identifiziert. Und sie muss den Austritt ja an das Taufpfarramt melden, das steht da auch drauf.
    Nur weil du etwas nicht weißt, muss es deswegen noch lange kein Schwachsinn sein. Allerdings hätte es ihr möglich sein sollen, es dir im persönlichen Gespräch zu vermitteln, dass selbst du es verstehst.

15. agnellina

agnellina tabula rasa

@salatschneck, da mein Mann nicht religiös ist, haben wir nur standesamtlich geheiratet und ich hab das weiße Kleid eben da getragen. Ich versteh nicht, wieso du kirchlich heiraten willst, wenn du so eine negative Einstellung zur Kirche hast, ich finde das heuchlerisch und einen Affront gegenüber tatsächlich religiösen Menschen. Die Kirche ist nicht für den Showfaktor da!

Kirchenbeitrag: Wer sich darüber beschwert, hat, wie meine frühere Berliner Mitbewohnerin mal so richtig gesagt hat, "'n Ding an der Waffel". :D Wir haben Religionsfreiheit. Wer nicht zahlen will, soll austreten. Geht watscheneinfach, ich bin selbst mit 13 konvertiert, das hat ein paar Minuten gedauert.

16. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

also ich bin vor ca. 20 jahren ausgetreten. per zweilzeiligem brief.

angerufen hat mich kurz darauf die gemeindeschwester, um mich mit traenen in der stimme zu fragen, wie ich das jesus antun habe koennen. mehrmals.
    ich hab immer nur vor mich hingemurmelt.
    weil ich naemlich kurz davor eine abtreibung hatte und die ganze zeit dachte, sie meint die. und mich noch ueber gottes unergruendliche wege gewundert habe, auf denen sie davon erfahren hat.
    :eek:

17. salatschneck

huch da regen sich aber einige auf :D

ich glaub es ist zeit , mich in die ecke zu stellen und mich zu schämen :rolleyes:

18. salatschneck

ach ja und mit kleid usw hat das eigentlich nix zu tun da ich das sowieso schon im standesamt anhätte :rolleyes:
    abgesehen davon weiß ich ja noch ned mal ob mich meiner überhaupt heiratet :p

ps: außerdem habt ihr eh recht - kirchlich zu heiraten kostet auch wieder extra :D - dann doch lieber nur standesamt

19. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Klar ändert sie ihre Meinung nicht, schließlich kann sie es sich ja nicht aussuchen. So einen Taufschein kann man sich von der Taufpfarre schicken lassen, DAS hätte sie Dir sagen können (kostet glaub ich 5 Euro oder so).

lg
    Chania

20. rummmi

rummmi Gast-Teilnehmer/in

taufschein ist aber nunmal nicht nötig.
    wenns den nicht gebraucht haben, als sie den eingeschriebenen brief bekommen haben, wozu dann, wenn ich dort persönlich bin?

aber eigentlich egal - wollte nur sagen, dass es mit dem eingeschriebenen brief problemloser funktioniert hat als persönlich am magistrat.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden