1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kirchenbeitrag noch nie bezahlt-austreten ohne nachzuzahlen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 8 August 2008.

1. Alex80

Alex80 Gast-Teilnehmer/in

Zufällig bei der Kirche angestellt?

Ich war bisher so bescheuert und hab immer brav gezahlt, aber mittlerweile sinds mir derart auf den Geist gegangen dass ich auch aus dem Verein ausgetreten bin. Vielleicht is es ja nur mir so gegangen, aber in meinen Augen gleicht das ganze schon ein bisl dem früheren Raubrittertum. Sollens doch von den Leuten Eintritt verlangen die in die Kirche gehen wollen. Ich geh ned rein, warum sollt ich da zahlen?

2. Demoness

Demoness Gast

Wahrscheinlich hatte sie keine Lust wo auszutreten, wo sie nie eingetreten ist.

Da geb ich die Recht .... DIESE Gesetzwidrigkeit werd ich auch nie kapieren, und ich hoffe, dass es irgendwann mal endlich einen Musterprozess gibt, damit das abgeschafft wird. Die Kirche ist ein privater Verein wie jeder andere auch, eine derartige Sonderstellung widerspricht meines Erachtens der Verfassung.

3. Alex80

Ich sags ja..:Raubritter. Vor allem hab ichs mir ja ned aussuchen können ob ich getauft werden will oder ned. Und dass es jedes katholische Kind weiß wage ich jetzt mal anzuzweifeln

4. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Aber mal halblang! So ganz so ist es nämlich nicht. Wie kommt sie dazu, sich einen Urlaubstag nehmen zu müssen, um auszutreten, nur weil jemand anders, sprich ihre Eltern, irgendwann einmal für sie entschieden haben, dass sie einem dubiosen Verein namens katholische Kirche angehören soll? Das kann ich (von Geburt an o.B) nicht nachvollziehen.

Bei jedem anderen Verein reicht es auch, die Mitgliedschaft per Fax oder Telefonat zu kündigen. Ich kenne auch sonst keinen Verein, bei dem man von Geburt an unbegrenzt Mitglied ist, ohne sich selber als Volljähriger einzuschreiben.

Ich bin nur froh, dass meine Eltern damals die Weitsicht hatten, mir das zu ersparen.

5. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Nein, ich bin nicht bei "der Kirche" angestellt.

Nachdem Deine Eltern die Taufe für Dich in Anspruch genommen haben, musst Du nun zahlen, beschwere Dich bei Deinen Eltern oder - viel einfacher - tritt doch aus!

Eltern, die taufen lassen, sollten ihren Kindern vielleicht auch mal sagen, dass sie später mal dafür bezahlen müssen, das kann man aber nicht der Beitragsstelle oder dem Staat anlasten. Und normalerweise bekommt man von der kath. Kirchenbeitragsstelle ein Schreiben sobald man 18 oder 19 ist. Natürlich, wenn man das ignoriert...

lg
    Chania

6. Chania

Doch, genauso ist es aber. Gesetz ist Gesetz. Das kannst Du zwar unfair finden, deshalb bleibt es dennoch Gesetz.

"Bei jedem anderen Verein" ist eben nicht die katholische Kirche, sagt der Staat. Und Du bist nicht von Geburt an unbegrenzt Mitglied sondern Deine Eltern lassen Dich mit der Taufe sozusagen einschreiben. Ob das irgendwem passt oder nicht, es ist so, jeder kann es sich - ganz legal - ändern. Wer dazu zu faul ist, hat eben Pech gehabt und muss zahlen.

lg
    Chania

7. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

zur frage: nein, ich hab nichts nachzahlen müssen. war aber auch nie "beitragspflichtig" und habs rechtzeitig gemeldet nach eintreffen des erlagscheines.

ich an deiner stelle würd austreten und warten, was passiert.

LG

8. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Du hast aber meinen eigentlichen Punkt gekonnt ignoriert: das kann es doch nicht sein, dass es mich einen Urlaubstag (!!!) kostet, aus einem Verein, für den ich mich selber gar nicht eingetragen habe, auszutreten. Und meines Erachtens nach ist es ein Verein wie jeder andere, nimmt sich nur viel zu wichtig und hat Rechte, die er heutzutage gar nicht mehr bekommen würde, einfach nur von jeher.

9. Chania

Entschuldige, kookaburra, ehrlich gesagt ist es mir egal, ob sich deshalb jemand einen Urlaubstag nehmen muss, was mEn gar nicht nötig ist, da die BH und auch das Magistrat es schafft, abends offen zu haben (z.B. BH Baden Dienstags von 16-19 Uhr). Du kannst es ja als Amtsweg deklarieren, Dir eine Bestätigung geben lassen und dann brauchst auch keinen Urlaubstag. Das ist doch bloß eine AUSREDE.

lg
    Chania

10. Sandrine26

Sandrine26 Gast

bist a ganz a witzige. :D:D

warum soll ich zahlen für was das ich nicht gewollt hab? und egal was du sagst die katholische kirche ist ein verein, meiner Meinung nach ein krimineller noch dazu. ;):wave:

11. na servas - bist heut mitn falschen fuss aufgestanden? :rolleyes:
    verstehen tun sie es zwar, aber sie quatschen dann einem mit allem möglichen voll. sie wollen es nicht akzeptieren.
    hast du das jetzt auch verstanden - oder war das zu hoch für dich? :rolleyes:

das wage ich zu bezweifeln. ich wusste das nicht, dass ich irgendwann mal zu zahlen hätte.

wenn dich irgendjemand ohne zu fragen bei einem verein einschreibt und du bekommst eine zahlungsaufforderung, zahlst dann auch?

12. Chania

Schön und gut, aber die kath. Kirche ist kein Verein. Sondern eine gesetzlich anerkannte Kirche bzw. Religionsgemeinschaft. Über die dazugehörigen Rechte und Pflichten bzw. den Unterschied kann man in Wikipedia nachlesen. Dass man bezahlen muss, lernt man auch in der Schule - ich zumindest - Du nicht?

Ich weiß nicht, wo ihr alle hingehts, um Euch austragen zu lassen, aber in der Bezirkshauptmannschaft sitzt eine normale Beamtin, die bequatscht keinen Menschen, weil es ihr schlichtweg wurscht ist, die ist ja nicht Angestellte der kath. Kirche. Die Zeiten, wo man direkt zur kath. Kirchenbeitragsstelle gehen musste, sind lange vorbei. Also: kein Bequatschen, das ist eine Sache von 5 Minuten.

lg
    Chania

13. nö, ich hab das in der schule nicht gelernt, dass man zahlen muss.

14. Chania

Bin ich daran jetzt schuld? Was soll ich dazu sagen? Schlechte Schule besucht?

lg
    Chania

15. hab ich das gesagt? :rolleyes:
    dann behaupte nicht, dass das jedes kind auch lernt

16. Chania

Das ist ja überhaupt die beste Ausrede. Die Eltern lassen das Kind taufen, lassen es zur Kommunion gehen, womöglich wird es auch noch gefirmt. Aber sie verschweigen, dass man dafür später bezahlen muss - wahrscheinlich zahlen sie auch selber nichts oder das Kind lebt mit Scheuklappen und kriegt es nie mit. Sieht keinen Bescheid und/oder hört, wie die Eltern schimpfen, dass sie zahlen sollen :D. Auch alle anderen Familienmitglieder, Verwandte, Freunde erwähnen NIEMALS, dass man da was zahlen soll. In keinem Religionsunterricht erfährt man ein Sterbenswörtchen davon. Auch in späteren Ausbildungen (was auch immer das ist, Staatsbürgerkunde oder Lohnverrechnung hat man bald wo) erfährt man nicht, dass 1 % des Gehalts für die kath. Kirche zu zahlen sind. Das ist alles streng geheim. Internet spuckt darüber natürlich auch nichts aus. Und das Schreiben, das man bekommt, wenn man zu arbeiten beginnt, das ist bloß eine Postwurfsendung und heißt nicht, dass man da was zahlen muss :rolleyes:.

Amen. Und: ich lach' mich grad schief.

lg
    Chania

17. ok, du hast recht. ich werd meine eltern verklagen gehen, weil die mir das nicht gesagt haben, dass man kirchenbeitrag zu zahlen hätte :rolleyes:
    oh, und die schule (hak) ist gleich als nächstes dran, denn in rw kam sowas auch nicht vor. und der relilehrer ist sowieso an allem schuld. warum sagt der uns das nicht ... usw. usf

:eek:rolleyes:
    hast du leicht irgendein problem?

18. mist, eines hab ich vergessen! das blöde, böse internet!
    2000 maturiert - 2001 hatten meine eltern erst einen i-netanschluss daheim.

aber gut - das schieb ich auch auf meine eltern - 1. hätten die's mir ja sagen können und 2. hätten sie sich auch schon früher das blöde internet zulegen können :rolleyes:

19. Hevia

Hevia Gast-Teilnehmer/in

Meine Schwester hat nie eine Vorschreibung von der Kirche bekommen, obwohl getauft und ist dann mit 40 ausgetreten. Hat aber auch da keinerlei Forderungen von Seiten der Kirche gestellt bekommen.

LG
    Barbara

20. Alex80

Stimmt. Die Kirche is kein Verein. Für mich hat sie schon was Mafia-ähnliches

Und ja, es stimmt, auf der BH sitzt nur ein Beamter bzw. eine Beamtin. Aber ich hab schon mal den Gemeindepfarrer hier vor der Tür stehen gehabt, und ganz ehrlich, der war schlimmer wieder los zu werden als Obstmuckerl. Also hör mir auf dass es da kein Zuquatschen gibt

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden