1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kirchenaustritt - ja oder nein???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 20 November 2011.

1. da die religion ein willkürlich von menschen gestaltetes regelwerk ist und daher nicht allgemeingültig wäre lt. denen zwar meine taufe ewig gültig, da ich jedoch nicht daran glaube ist die taufe auch für mich ungültig.

2. Tuerkis

Tuerkis Gast

Ok, und ich find die Kirchensteuer gerechtfertigt.

Dann belassen wir es doch einfach dabei, dass wir in diesem Punkt nicht einer Meinung sind - ist doch auch ok, oder?

3. naja wenn man ein sehr geringes einkommen hat, jahrelang nicht bezahlt hat und anruft und die situation schildert stellen die oft auf null herunter. (hab ich mal für eine alte frau gemacht die wegen der forderungen verzweifelt war. hab angerufen die situation geschildert und sie haben auf null gestellt und keine weiteren vorschreibungen geschickt)

wenn man das geld hat aber keinen bock zu zahlen, dann finde ich es ok zu pfänden, weil die möglichkeit auszutreten hätte der jenige ohnehin. und wo bleibt dann die nächstenliebe des scheinbar gläubigen der ja offenbar nicht austreten will? der kirchenbeitrag wird unter anderem auch für soziale projekte benützt. also zu sagen "die kirche ist reich und die sollen das selbst machen, und ich will teil davon sein aber nichts beitragen" finde ich schon ein bissl verwerflich ;) .

4. Tuerkis

Tuerkis Gast

Danke Gartenzwerg, für einen Atheisten argumentierst du echt gut in dieser Sache. :D

5. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

wieso glaubst du die Kirche ist so reich? Ja sie haben ihre Häuser an sehr teuren Plätzen aber die kann man halt nicht verkaufen oder belehnen... und wenn ich mitkriege wie schwer es ist die Renovierung einer Ortskirche zu stemmen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden