1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Kirche Verein oder Lebenseinstellung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tamara1970, 6 April 2012.

?
  1. ein fixer und wichtiger Bestandteil meines Lebens

    7 Stimme(n)
    9,7%
  2. ein wichtiger Bestandteil meines Lebens

    4 Stimme(n)
    5,6%
  3. Bestandteil meines Lebens

    8 Stimme(n)
    11,1%
  4. Tradition

    4 Stimme(n)
    5,6%
  5. ein Gesellschaftlicher Aspekt

    2 Stimme(n)
    2,8%
  6. ein sozialer / caritativer Verein

    1 Stimme(n)
    1,4%
  7. ein Verein der mir egal ist

    7 Stimme(n)
    9,7%
  8. ein Verein dem ich leicht kritisch gegenüberstehe

    5 Stimme(n)
    6,9%
  9. eine religöse Gruppe der ich sehr kritisch gegenüberstehe

    34 Stimme(n)
    47,2%
  1. Ich sehe das nicht als Rosinen rauspicken. Du bist zwar nicht mit allem einverstanden was die Kirche vermittelt, du bist aber gläubig und kannst dich damit in gewissen Bereichen identifizieren und findest auch positive Seiten an der rk Kirche.

    Rosen herauspicken wäre für mich: alle kirchlichen Feste feiern wollen (Taufe, Kommunion, Firmung, Hochzeit) weil es dazugehört oder "Tradition" ist, aber nicht bereit sein etwas dafür zu tun (Besuch der Messe, etc.).
     
  2. happy3

    happy3 Gast-Teilnehmer/in

    danke! hab mich halt angesprochen gefühlt - eben weil ich auch mit einigem NICHT einverstanden bin und für mich das "raus hole" was ich als passend empfinde (also meine persönlichen "rosinen" picke ;)).

    ich gehe zb auch selten in die kirche - immer dann wenn "mein" chor singt (das ist oft bei familiengottesdiensten, taufen, ...) - aber dann spricht es mich schon sehr an!

    da gibt es übrigens noch eine lustige begebenheit - als ich mein zwergi gestorben ist hat mich damals die psychologin gefragt ob ich gläubig bin. ich wusste nicht was ich antworten sollte. mein lg hat dann für mich geantwortet und gemeint: ja schon!
    bis dahin hab ich mich noch nie bewußt mit meinem persönlichen glauben auseinander gesetzt (und auch offensichtlich jetzt noch nicht 100%ig - wobei geht das überhaupt?!? - weil sonst müsste ich jetzt nicht nachdenken was mich an der rk kirche anspricht). jetzt mag ich nimma nachdenken aber ich finde es einen echt tollen anstoß um mich damit auseinander zu setzen und werde das baldigst nachholen. schon "arg" was man so unreflektiert von seinen eltern übernimmt und sich nie damit genauer beschäftigt.
     
  3. Man kann in ein System integriert sein und trotzdem nicht alles genau so wollen oder für gut befinden. Das würde für mich eher unter "hörig sein" fallen und unreflektiert alles übernehmen.
    Ich find es eigentlich auch wichtig, dass Menschen gewisse Dinge in Frage stellen und dadurch gibt es vielleicht auch irgendwann ein Umdenken in den höheren Kreisen der rk Kirche.

    Ich sehe auch nicht den täglichen/wöchentlichen/monatlichen Kirchenbesuch als "Pflicht" für einen Menschen der einer Glaubensgemeinschaft angehört und sich damit identifiziert oder zum Teil identifiziert.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden