1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Kindlein-Komm"-Tee Club Teil 3

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von stell.ina, 18 April 2009.

1. tabby77

tabby77 Gast-Teilnehmer/in

:hug::hug::hug: Danke anno, ja, ich bemüh mich... :D:cool:

mein Wert war 2.76 tsh

Hab gestern meine Tage gekriegt, hatte aber so viel Streß, weg. der Arbeit, dass ich nicht weiß, ob es sinnvoll ist, heute nm (Arzt hat ab drei oder so Ord.) die Blutabnahme zu machen? (wirkt sich der Streß auf das TSH aus oder eh nur auf das Prolaktin?)

Hatte wieder drei Tage vor Mens SB, habe das ganze Monat total schiache Haut, viel Haare verloren... und immer ist mir kalt (schon wochenlang durchgehend :mad:)

2. tabby77

:hug: Danke Junigarten!!!

Du bist aber auch net ohne! :hug::love:

Wir werden unser TSH schon bezwingen....:D

3. erdbeerli

erdbeerli Gast-Teilnehmer/in

ruf einfach einmal an und schilder ihm das - er wird dann eh sagen obs sinn macht :hug:

4. tabby77

Hey Erdbeerli!

naja: ER findet, dass das tsh und das Prolaktin sowieso kein Problem sind - muss sowieso dann mit dem HS zu einem anderen Arzt wg. den Meds, denn er behandelt das net... :(

5. Anno1701

Anno1701 Gast

stress wirkt sich auf das TSH net aus.

2,76 - da müssen tabletten her fürn kiwu, nachdem die SD ein träges organ is und es monate dauern kann, bis sie sich eingependelt hat, isses gscheit gleich damit anzufangen.
    außerdem kanns sein, dass du dich dann wesentlich besser fühlst.

mein wert war im referenzbereich - aber ich war viel müde, hatte unreine haut, immer kalte hände und füsse und verdauungsstörungen - das hat sich seit den tabletten wesentlich gebessert!

6. Anno1701

Anno1701 Gast

redest du von einem praktischen oder vom gyn?

7. tabby77

ich meine, den Gyn - er sieht keinen Handlungsbedarf, da der Wert im Referenzbereich liegt...

muss mir einen prakt. Arzt suchen, der das dann behandelt (weil ja mein alter in Pension gegangen ist :eek:) ( - und SD-FA sind teuer und bei dem niedrigen Wert ja nicht notwendig, soweit ich recherchiert habe...)

8. tabby77

ich hoffe auch, dass es mir danach besser geht, alleine die ewig kalten Hände und Füsse sind furchtbar... - es versteht ja auch keiner, warum ich so erfroren sein soll... (und die Haut ist in den letzten Wochen immer schlimmer geworden - Pickel hab ich eh schon ewig - aber naja, das kann auch vom Streß in den letzten Wochen kommen - war ja net grad ein Spaziergang...)

9. hashi

hashi Gast-Teilnehmer/in

Nachdem ich schon seit Jahren Hashimoto habe, und wie ihr seht noch immer mit meiner SD-UF kämpfe, muß ich mich jetzt auch mal zu Wort melden:cool:

Stress wirkt sich meines Wissens nicht direkt auf den TSH aus. Jedoch hängt der TSH stark von der Tagesverfassung ab und stellt nur eine absolute Momentaufnahme dar. Das heißt, es kann schon sein, wenn du mal ein paar Tage schlecht geschlafen hast und dann zur Blutabnahme gehst das der TSH erhöht ist.

Weiters ist der TSH alleine viel zu ungenau (eben wg. oben genannte Gründen) um genau sagen zu können, ob eine ÜF oder UF besteht. Dazu müssen auch die anderen SD-Werte angeschaut werden.

Bei mir zum Beispiel ist es so (nehme tägl. 1 Thyrex), dass der TSH manchmal etwas höher ist, meine restl. SD-Werte sind aber im absoluten Normalbereich. Ich bin also momentan gut eingestellt!

Seit Jänner nehme ich keine Pille mehr. Im Feber war ich beim SD-Arzt, er hat mir grünes Licht zum Basteln gegeben. Im Mai muss ich wieder zur Kontrolle. Werden sehen wie sich der "Pillenentzug" auf meine Wert ausgewirkt hat.

10. Anno1701

Anno1701 Gast

du hast absolut recht!

11. tabby77

Hallo Hashi!

Und wie lautet deine Empfehlung für mich?

12. hashi

hashi Gast-Teilnehmer/in

Naja wie heisst´s so schön - verbünde dich mit deinem Feind:eek:

Und wenn man alles über ihn weiß, ist die Angst vor ihm gar nimma so groß:)

13. Anno1701

Anno1701 Gast

leider hat es sich bei vielen gyns noch nicht herumgesprochen, dass der wert für allgemein gilt, aber nicht für kiwu.

such dir auf alle fälle einen anderen gyn.

wieso ist ein SD FA teuer? da gibts auch sicher kassenärzte. oder geh zu einem internisten. die gibts auf alle fälle als kassenarzt.

lass einen hormonstatus der SD machen - mit den werten t3 und t4 bzw mit allen SD werten!

14. Anno1701

Anno1701 Gast

genau!

wobei ich es schon ein bisl differenzierter seh - der eigene körper is kein feind!

15. tabby77

muss man das an einem bestimmten Zyklustag machen?

(Gyn werd ich jetzt nicht schon wieder wechseln, bin ja erst seit diesem Jahr bei ihm und bin soweit zufrieden - solange er net in Pension geht - tut er sicher in 2-3 Jahren :()

Ich hab geschaut, da gibts so eine Spezialschilddrüsenpraxis in Wien, die immer wieder empfohlen wird, aber das sind alles Wahlärzte...:eek:

Internistin hab ich eine Kassenärztin, bei der könnt ichs probieren, hoffentlich sieht die dann Handlungsbedarf...:rolleyes:

16. Anno1701

Anno1701 Gast

nix für ungut tabby, aber nur, weil du schon mal den gyn gewechselt hast, willst bei dem alten deppen bleiben????

17. hashi

hashi Gast-Teilnehmer/in

Hm, hab mir jetzt leider nicht alles durchgelesen und weiß nicht, was bei dir alles getestet worden ist.

Bei meinem 1. Blutbefund bei dem der Verdacht auf SD-Erkrankung gestellt wurde hatte ich einen TSH von 12,6:eek::eek: Bin dann gleich weiter zu einem Facharzt der nochmal ein komplettes SD-Parameter gemacht hat und mit der Behandlung begonnen hat.

18. hashi

hashi Gast-Teilnehmer/in

Naja ein kleiner Krieg spielt sich bei mir schon jeden Tag ab.:rolleyes:

Hab ja Hashimoto - das ist eine Autoimmunerkrankung. Mein Immunsystem erkennt irgendwelche Teile meiner SD als Fremdkörper und greift sie an. :mad:

Mittlerweile ist meine SD nur mehr ein Häufchen Elend und von Entzündungen übersäht.:(

Besserung gibts da keine mehr. Die wird so lange "attakiert" bis sie total zerstört ist.:(:(

Deshalb hab ich jetzt die UF, weil meine SD schon zu schwach ist um selber Hormone zu produzieren.

19. tabby77

naja, bei meiner alten FÄ hab ich 1-2 Stunden Wartezeit für totale Massenabfertigung und keine Zeit für Fragen gehabt... (auch totales Unverständnis wg. Unverträglichkeit der Hormone etc.)

bei dem jetzt komm ich innerhalb von 10 min dran und er nimmt sich Zeit, meine Fragen zu beantworten, macht selbst die Blutabnahme - ist schon ein Unterschied...

ich hätte noch einen, den ich mir anschauen könnte - nach positiven Meinungen und in der Nähe - der wird aber auch schon 62 Jahre heuer... (und ein andere FÄ auf Kassa hab ich schon vor einem Jahr dazwischen ausprobiert - zwecks zweiter Meinung - die war auch total ungut... :eek:)

20. tabby77

mein tsh ist bei 2.76, Prolaktin bei 30 und sonst waren alle Hormone normal

(T3/T4 und Schilddrüsenantikörper hat noch niemand angeschaut...)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden