1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kindheitserinnerungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lilawelle, 27 Juli 2011.

1. shousei

shousei Gast-Teilnehmer/in

pofesen gibts bei uns anders: 2 toastbrotscheiben kurz in ei/milch-gemisch eingeweicht, eine mozzarellascheibe dazwischen und herausgebacken. dazu cremespinat. eines der leibgerichte meiner kindheit. :)
    dann noch: topfenknödel mit selbstgemachtem zwetschkenröster von meinem opa - hmmm!
    butterbrot mit schnittlauch - so einfach aber irgendwie mach ichs mir nie.
    bröselnudeln sind auch lecker und geröstete knödel und grießkoch.. das mach ich schon noch manchmal selbst. am besten war das grießkoch mit butter und einer schicht ovomaltine oben drauf. :)

2. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Schweinebraten (aber kalt - ich habe immer die Schwarte war schon knusprig gegessen)
    Gemüsemayonaisesalat
    Geselchte Suppe
    schweinshaxlsuppe
    karfiol mit Brösel
    Rahmfisolen (ich kann sie nicht soo gut wie meine Mutter kochen) mit kartoffel
    Kartoffel (Heurige) mit Butter und Salz
    gekochtes Rindfleisch
    saures Rindfleisch

Schwiegermutter machte immer zu Festtagen einen karoffelmayonaisesalat
    gebackenes Haserl (das kann GG nicht mehr essen gab es in der Kindheit sehr oft )
    es gab auch viel Geselchtes gekocht sie hat das Sauerkraut mit Geselchtem in einen Topf gegeben, die Kartoffen oben drauf und dann das ganze am Vormittag köcheln lassen.
    Chinakohl oder Kohl mit Kartoffel - fast ein Brei

Schweinebraten mach ich überhaupt nicht (würde ausser GG auch niemand mehr essen)
    Karfiol mit Brösel - ab und zu mögen die Kinder net besonders.
    Da meine Kinder sehr heikle Fleischesser sind - bzw, auch Vegetarier fallen die alten Gerichte flach.

Meine Mutter hat als ich Jugenliche war die Ernährung sehr umgestellt und das viele Fleisch weggelassen, bzw. essen sie heute kaum mehr Fleisch sondern mehr Fisch.

LG
    susa

3. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Tja, so ist es mir gestern auch gegangen, da hab ich mich ausgeklinkt. Noch dazu hat es im Radio just um die Zeit "Großvater" von STS gespielt - aus, es hätte für meinen Mann verstörend wirken können, wenn ich vor dem Schleppi plötzlich ich Tränen ausbrech.

Wahrscheinlich war alles so gut weil Opa und Oma da waren, wir in der gemütlichen Küche mit dem eigenen Großelterngeruch gesessen sind und im Radio hat´s Autofahrer unterwegs gespielt.

Wobei, die Omas und Opas hatten schon ihre eigenen Kochtricks, die Kriegsjahre haben sie erfinderisch gemacht. Und meine Oma hatte böhmisch Wurzeln, ihre Mehlspeisen waren einfach :love:

4. wicked

wicked Gast

...mit brigitte xander...

da fallen mir auch noch die polsterzipferl meiner mama ein! wir kinder bekamen da immer ein patzerl teig und konnten, während sie am werken war, unser eigenes ding damit durchziehen.

5. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

sterz mit saurer milch
    kartoffelscheiben mit butter und salz
    eierspeis

6. Eucharis

Eucharis Gast-Teilnehmer/in

Farferlsuppe ist auch schon in Vergessenheit geraten und bsoffene Liesl oder Weinbrot :love:

7. altesbuch

altesbuch Gast-Teilnehmer/in

was sind denn Spagatkrapfen?

8. altesbuch

altesbuch Gast-Teilnehmer/in

meine Favoriten aus Kindertagen:

Brotsuppe - altes Brot mit Zwiebeln irgendwie übereinandergeschichtet...
    heiße Erdäpfel mit Butter und Salz
    Schmalzbrot
    Speckbrot
    Schnittlauchbrot
    Sauerampfer oder Rhabarber einfach roh
    Erdäpfelsterz - hab ihn nie wieder so gegessen wie meine Oma ihn gemacht hat, der war so gut, mit Speck
    eingelegte Kirschen

9. Muse

Muse Gast

grießsterz :love:

10. Du sagst es.

Und jahrelang versucht man auch nur annähernd eine solche Stimmung und Essen zu produzieren und schafft es einfach nicht.

Es war so schön und irgendwie unbeschwerter.

11. Tinaone

VIP: :Silber

Danke

Lg Tina

12. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

13. Daniela375

Daniela375 Gast-Teilnehmer/in

Liwanzen mit Powidl

Buchteln mit Vanillesauce

Grillhendl von der Oma - aus dem Grillhendlofen!

Saftfleisch von der anderen Oma

Bohnengulasch

gefüllte Paprika

14. Stonifreedom

Stonifreedom Gast-Teilnehmer/in

Apfelstrudel mit Milch (der Strudelteig natürlich selbstgemacht)
    abgschmalzene Knödel (eher bekannt unter geröstete Knödel) und ein Häferl Milch
    Knödel mit roter Soße (eigentlich Paprikahendl)
    Grieskoch :love:
    Schmalzbrot mit Radieschen und Salz (leider bekommt man heutzutage kein gutes Schmalz mehr)
    Apfelkuchen
    gekochte Erdäpfel mit Butter, Salz und Milch (das mach ich selbst hin und wieder)

Ich muss meine Oma mal bzgl. der Rezepte interviewen!
    Und ich bin auch so eine Rabenmama...mein Kind hat noch nie Grieskoch gegessen! :eek:

Ich werd oft komisch angschaut, wenn ich mir in einem Gasthaus geröstete Knödel bestell, aber ich mach sie so selten und liebe sie!
    Und dass ich zu so vielen Speisen Milch trinke(n muss) versteht sowieso keiner. :D

15. Astrid1979

@Stonifreedom:
    ich esse die gerösteten Knödeln auch total gerne und die gibt es bei uns auch immer wieder Mal

LG Astrid :wave:

16. Nicola

Nicola Gast-Teilnehmer/in

Porreegemüse
    Französisches Erbsen-Zwiebel-Gemüse
    Karfiol in Béchamel-Sauce
    Ravioli/Gefüllte Paprika/Erbsenpüree mit Speck aus der Dose
    Grenadiermarsch,
    Erdäpfel-Mayonnaise-Salat,
    Schoko-Preiselbeer-Kuchen meiner Oma
    Fleischlaberl der anderen Oma
    Erdäpfel mit Butter und Salz (oder mit Kräutertopfen)
    Semmel mit Maggi mit meinem Opa im Gasthaus
    Topfennudeln (aber nicht süß, sondern gut gewürzt und mit gebratenem Speck)
    Rote-Rüben-Gemüse
    Erdäpfelgulasch
    TK-Pizza mit Perlzwiebeln drauf
    "Gebackene Brote" meiner Mama mit Leberstreichwurst/Camembert/Kapern bzw. Mettwurst/Emmentaler/Paradeismark
    Eingebrannter Spinat meiner Oma
    Palatschinken mit Zimt, Zucker und Zitrone
    Milchreis mit Benco im Kindergarten
    Grüner Pudding im Kindergarten
    Schulmilch/-kakao
    ...

17. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

18. Nicola

Ich glaub, es war Pistazienpudding. Und ich bin ganz sicher, er war aus so einem Puddingpulver (hab das später mal beim Zielpunkt gesehen).
    Wir haben den als Nachspeise bekommen.

Ahja - als Beilage zu (fast) jedem Essen im Kindergarten gab's Butterbrot (war, glaub ich, für die Heiklen und für die Vielfraße gedacht ;)).

19. Astrid1979

den Schulkakao habe ich auch immer gerne getrunken

aber um ehrlich zu sein ist mir persönlich lieber im Kiga gibt es einen selbstgemachten Milchreis mit Benco als zb. Fruchtzwerge...

zum Glück brauche ich mir aber wg. Fertigprodukte keine Gedanken machen, weil jeden Tag frisch gekocht wird und es wird auch geschaut, das das Essen abwechslungsreich und auch gesund ist

20. Nicola

Ich find auch, dass es schlimmeren kulinarischen Unfug gibt als Milchreis...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden