1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kindheitserinnerungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lilawelle, 27 Juli 2011.

1. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Klingt super. Muss ich unbedingt probieren!

Aber geh. Das ist was ganz Leichtes für den Abend!:D

2. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Habe gerade überlegt, ob es in den Supermärkten überhaupt noch frischen Karfiol zu kaufen gibt. Mir ist er schon lange nicht mehr untergekommen, aber vielleicht ist er mir auch einfach nicht aufgefallen.

3. Waldiko

Waldiko Gast-Teilnehmer/in

Ja klar gibts den noch! :)

4. pewa21

pewa21 Gast-Teilnehmer/in

hm, geröstete knödel mag ich sooo gerne. die knödel koch ich extra, nicht nur wenn welche übrigbleiben.

bröselnudeln schmecken super - ich weiss nicht, wie es bei den anderen ist, aber bei uns werden die bröseln ja nicht so pur über die nudeln geschüttet, sondern wie bei marillenknödeln - bröseln anrösten und nudeln unterrühren, zucker dazu....mjam. hunger :lechz:

5. Lilawelle

Ja, genauso werden die gemacht, lecker.

6. Lilawelle

Muss ich morgen gleich schauen.:D

7. So, jetzt habts as... Heut geh ma Schwammerl suchen :D

Ich panier echt das ganze Jahr über nux, aber die leckeren Parasol müssen einfach sein ;)

8. lana32

lana32 Gast-Teilnehmer/in

brotsuppe, grammelschmarrn, corned beef mit erdäpfln, erdäpflpuffer mit erdbeermarmelade (oma war aus böhmen *g*), warmer vanillepudding mit himbeersaft, milchreis mit benco, grenadiermarsch, semmelschmarrn mit apfelkompott, knoblauchbrot (alte schwarzbrotschreiben fett herausgebacken und mit frischem knoblauch einreiben - "ist gut gegen die würmer" - hat die oma immer gesagt...*gg*), erdbeerjogurt mit einer semmel eingebrockt, striezel in kakao eingetunkt...

lg, lana

9. Juxxi

Juxxi Gast-Teilnehmer/in

Ich kenn Profesen ein wenig anders - Toastbrot mit Marmelade bestreichen und dann in Palatschinkenteig tauchen und herausbacken! Leeeecker!!!!
    Hab ich aber auch schon sicher 10 Jahre nicht mehr gegessen - muss ich mal wieder machen!

Meine Eltern haben als Kinder oft "Zweckerl und Fisolen" bekommen - das sind eingebrannte weisse Bohnen mit Bandnudeln in Brösel! Wieso die Nudeln Zweckerl genannt werden und die Bohnen Fisolen - keinen Plan ;)
    Meine Eltern kochen es heute noch regelmässig vor allem weil mein Papa drauf steht - wenn wir da sind gibts das aber nicht - ich würd keinen Löffel davon runter bringen!

10. pewa21

pewa21 Gast-Teilnehmer/in

@lana32: hui, da werden erinnerungen wach - wir haben oft und gerne ErdbeerFruFru mit Semmel gegessen und warmer Vanillepudding mit Himbeersaft - maaah, so mjammjam.

@juxxi: ja, so kenn ich die Pofesen (oder bei uns auch Arme Ritter genannt) auch. Ich glaub da gibt's 1000 verschiedene Varianten, weil bei meiner anderen Oma gab's das mit alten Semmeln - in der Mitte aufgeschnitten, mit Powidl gefüllt, in Milch-Zucker-Zimt getränkt, durch Ei-Milch gezogen und ausgebacken.

@zwetschki: viel Spaß beim Schwammerlsuchen. Ich weiss gar nimmer wann wir das letzte Mal gebackenen Parasol gegessen haben ist schon (Licht)jahre her :eek:

11. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

ui, das gibt es einiges, aber ich muss zugeben, das ich das eine oder andere auch selber koche
    Bröselkarfiol und gratinierter Karfiol
    gebackene Mäuse
    Mohnnudel
    Hollertascherl
    Apfelspalten
    Grieskoch, Griesschmarrn
    Scheiterhaufen
    Klachlsuppe mit Heidensterz (habe aber nur die Suppe mit den Sterz gegessen)
    Brotsuppe
    usw.

Lg Astrid :wave:

12. Eucharis

Eucharis Gast-Teilnehmer/in

Zwetschkenfleck - bald ist sie wieder da die Zeit :)
    Reisauflauf mit Schoko bzw. Kakao oder Polenta mit Kaffee (liebt GG)

Powidl-Pofesen und gebackene Mäuse hab ich schon öfter gelesen, muss ich echt mal probieren :love:

13. Karin81

VIP: :Silber

In der Tat :D! Aber man isst sie ja nicht täglich ;)!

14. Tinaone

Schweinsbraten mit Reiberknödel von meiner Mama.Ich habe diese Knödel geliebt mit viel Saft drüber.
    Und selbst gemachte Germknödel von meinem Vater.Er hat immer gleich 30 oder 40 Stück auf einmal gemacht und die kamen in die Tiefkühltruhe damit immer welche da waren.Mit selber gemachten Powidl ,die waren echt der Hammer.
    Leider gibts beides nie wieder.Mama ist kurz vor Weihnachten gestorben und Papa vor 1 1/2 Wochen.

Lg Tina

15. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Boah, was seid ihr fies. Jetzt hab ich erstens Hunger und zweitens fühl ich mich URALT!!!!!!

16. Karin81

Mein Beileid :hug:!

17. Mmmhh, und Scheiterhaufen... Den muss ich auch mal wieder machen.

18. flocke77

flocke77 Gast-Teilnehmer/in

besoffene Liesl
    Hollerstrauben
    Spagatkrapfen
    Hühnerklein mit Knödel
    Sulz (nur mit Haut - ohne Fleisch)
    Klachlsuppe
    Sterz mit Malzkaffee
    Erdäpfel mit Butter u. Salz
    Brot mit Fleischschmalz u. Paprikapulver
    Hörnchennudeln mit Eiern dazu Apfelkompott :love:

lauter gute Sachen
    lg Flocke

19. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

Spagatkrapfen ist auf der Speisekarte bei meinen Eltern oben (haben ein Gasthaus)
    gsoffene Lisl hab ich noch nie mögen

Germstrauben mag ich auch total gerne

@Zwetschki:
    das hab ich mir heute auch gedacht und somit gleich für morgen auf den Speiseplan geschrieben ;)

20. wicked

wicked Gast

apfelnockerl von meiner mama.
    nudel mit ei.
    kalte faschierte laibchen vom vortag, in streifen geschnitten mit ketchup zur jause.
    und im sommer gabs oft, entsprechend dem angebot aus dem garten, gemüsesuppe und kirschstrudel.
    und als getränk das legendäre c-frisch (brausepulver) vom konsum.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden