1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kindergeld...leidiges Thema

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kitty32, 13 September 2007.

1. Seepferdchen

Seepferdchen Gast-Teilnehmer/in

Mich beschäftigt das auch sehr.
    Hoffe so sehr auf die 18Monate oder 24Monate variante.
    Den dann könnte Göga in Karenz gehen.
    Es sit irre schwer den ich will alles geplant haben, aber in der hinsicht kann man ja nicht planen.

2. silvie

silvie Gast-Teilnehmer/in

Infos gibt es auch unter www.bmgfj.gv.at - Kinderbetreuungsgeld Aktuelles.
    Im Entwurf war ja die neue Variante nur für Geburten ab 1.1.2008 vorgesehen, jetzt soll man aber auch auf die Variante umsteigen können, wenn das Kind 2007 geboren wird.

LG
    S.

3. Mebahiah

Mebahiah Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mich entschieden und werde mit Sicherheit die neue Variante mit 15 Monaten nehmen. Finanziell ist das schlichtweg notwendig und da mein Mann sich gemeinsam mit meiner Mutter demnächst selbstständig macht und ich nach den 15 Monaten teilzeit einsteigen kann, ist immer mein Mann oder ich zu Hause - zumindest bis Matthias über 2 ist und in die Krippe gehen wird.

mebi

4. lichtgruss

lichtgruss Gast-Teilnehmer/in

ich hab nun auch mal ne frage ... kann ich zb nun auch die 3 monate gehen und mein lg die 15 monate ? oder geht das nur umgekehrt? wir würden es dann nämlich so machen...
    weiss das jemand von euch ?
    :rolleyes:

5. Seepferdchen

So möchten wir das auch machen :)
    Denke aber schon das das geht.
    Sonst wäre die Frau/Mann ja benachteiligt

6. Geli

Geli Gast-Teilnehmer/in

Also für mich kommt nur die 430€ Variante in Frage!! Da ich sowieso von zu Hause nach dem Muschu weiterarbeiten werde, ist es für mich einfach die bessere Variante!! Müsste ja sonst nach den 15 Monaten wieder im Büro arbeiten und so kann ich bis 2 1/2 bzw. 3 Jahren (vereinbart mit Chef, da es ja vorher noch keinen KIGA platz gibt) von zu Hause arbeiten!! Und dann möchten wir dann sowieso ein weiteres Kind haben, was soviel bedeutet, das ich dann weiterhin von zu Hause arbeiten kann!!

7. Ambrosia30

Ambrosia30 Gast

ich muss gleich :vomit:.
    mir stellts alles auf, wenn ich sowas lese, echt. "kind abschieben", "grad in dieser zeit braucht ein kind seine mama".

leben wir in der steinzeit oder freuts uns nicht arbeiten gehen?
    oder befriedigt die vorstellung, das kind fühle sich nur bei der mutter wohl, den Übermutter-komplex?

8. Ambrosia30

Ambrosia30 Gast

frage: bist DU kindergärtnerin?
    und wie um himmels willen kommst du auf die (unhaltbare, weil einfach nicht richtige) these, ein kind erleide häufiger verhaltensstörungen wie aggressivität, häufigeres weinen und übersensibilität, wenn es (auch) fremdbetreut wird? so einen schwanchsinn hab ich schon lang nicht mehr gehört! aber hier im forum soll einen nix mehr wundern ...

9. silvie

Ja, soll auch möglich sein. Er nimmt das KBG mit den EUR 800 für die ersten 3 Monate (aber Achtung: KBG ruht während Wochengeld in der Höhe des Wochengeldes), danach kannst du das EUR 800-KBG bis zum 18. Lebensmonat nehmen.
    Man kann aber auch zwischendurch wechseln, z.B. du: 4 Monate, er: 6 Monate und wieder du: 8 Monate. Der Vater muss nicht am Ende oder am Anfang das KBG beziehen. Man darf sich 2 Mal abwechseln.

LG
    S.

10. bluegrass

VIP: :Silber

Bin völlig derselben Meinung. Wenn man sich die Regelungen in Skandinavien ansieht(bis zu 90% des Gehalts als Karenzgeld-so viele Väter mit Kinderwagen und durchaus nicht unglücklich wirkenden Kindern wie ich heuer auf schwedischen Strassen gesehen habe) muss man wirklich am gesellschaftlichen Fortschritt in diesem Land zweifeln.

11. Seepferdchen

:confused: was heisst das.
    Bin heute nicht mehr 100% dabei

12. silvie

Das bedeute, während dem Wochengeld bekommt man kein KBG. Ist es niedriger, dann erhält man jedoch die Differenz auf das KBG ausgezahlt.

Hab eine Bekannte in Norwegen, die sagt, die Papa-Quote beim Erziehungsgeld ist deswegen so hoch, weil die meisten in der Zeit der Elchjagd in Karenz gehen. Aber zum Großteil betreuen weiter die Mütter die Kinder. Also bloß statistisches Blabla?

13. Seepferdchen

Danke

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden