1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kindergeburtstag brauch nen Kredit !

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gigi76, 21 Februar 2007.

1. Bealee

Bealee Gast-Teilnehmer/in

weiß nicht, wo da eine Unterstellung gewesen wäre :rolleyes: es war eine ganz klare Aussage

2. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Das ist kein Widerspruch. Die Unterstellung war, dass ich nicht differenziere und die Dinge aus Bequemlichkeit vereinfache. Muss ich dir jetzt dein Posting ausdeutschen, oder reicht's, wenn du selbst nachliest?

lg
    paprika

3. Bealee

Bealee Gast-Teilnehmer/in

oh, danke für das Angebot, aber ich schreib jetzt lieber nochmals gaaaanz langsam, vielleicht wirds ja dann heller:

Weihnachten und Advent: das sind keine persönlichen Feste, das kann ich ganz bescheiden und gemütlich angehen

Geburtstag meines Kindes: ist etwas Wunderbares, da gibts Remi-Demi³

also sind Äpfel (Weihnachten, Advent) mit Birnen (Geburtstagsparty) noch immer nicht vergleichbar und genau das widerspricht der Verallgemeinerung und erfordert Differenzierung

aber ich fürchte, ich könnts auch in ein Sackerl reden, um den gleichen Effekt zu erzielen

wurscht, ich widme mich jetzt weitaus weltbewegenderen Dingen als der "Ausdeutschung" meiner Beiträge und werde meine Büropflanze gießen und mir einen Kaffee machen :cool:

4. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Bealee, Remi-Demi³ is ja okay, dagegen hat keiner was. Aber muss das immer in kommerziellen Wer-bietet-mehr-Schlachten enden? Auch ein Kindergeburtstag zuhause mit den herkömmlichen Spielen etc. und ein bissl Kreativität kann Remi-Demi sein. Nur weil man kein teures Showspektakel darum veranstaltet, heißt das noch lange nicht, dass man den Geburtstag des Kindes nicht gebührend feiert und es an dem Tag nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht.

Und ich hab nicht Weihnachten und Geburtstage miteinander verglichen (ich sag ja, lesen!), sondern den Eventcharakter, den beide Feste (OKAY, BEI EUCH NICHT, ABER HAB ICH DAS GESAGT??) annehmen und der mir schon bei den Ohren rauskommt, bevor mein Kind im relevanten Alter ist.

lg
    paprika

5. sam-indira

VIP: :Silber

eh elchi du sprichst mir aus der seele..............
    ich meine wir wars denn bei euch in der kindheit habt ihr so pompöse feiern gehabt die 300 € kosten ?? nicht wirklich oder?????
    ich hab jedes jahr ne schöne feier und zwar zu hause :D und das war immer so was von toll diesen ganzen schnick schnack braucht man doch nicht wirklich aber wir erziehen unsere kinder anscheinend zu lauter kinder ala paris hilton...... manchmal ist weniger mehr und nicht umgekehrt.......

und jetz bitte nicht sagen aber ich will meinen kindern was bieten... das kann ich nimma hören ich biete meinen kindern auch viel aber alles muss ja wirklich nicht sein - nicht das ich knausrig wäre im gegenteil aber ich sehe immer wieder welch verwöhnte gören unsere generation da so hervor bringt weil man ihnen alles in den hintern schiebt....... viel viel wichtiger als das geld ist nun mal der familiäre zusammenhalt und die liebe...... zumindest für mich:love:

6. findefuxmama

findefuxmama Gast-Teilnehmer/in

Ihr dürft hier an dieser Stelle aber bitte nicht vergessen, daß nicht jeder mit einer Meute Kinder etwas anfangen kann!!!
    Ich liebe meine Kinder, bin ( glaube ich ) keine bessere oder schlechtere Mutter als andere, aber trotzdem fehlt mir bei einer Geburtstagsparty der Plan.
    Ich KANN einfach keine 10 Kinder unterhalten, es funktionieren meist die ersten beiden Spiele, spät. dann ist ein kompletttes Kuddelmuddel im Gange.

Ich wurde , als mein Sohne einen Freund zum Spielen eingeladen hat, schon im Auto ( ungefähr 2 Minuten nachdem ich dieses andere Kind abgeholt habe) von seinem Freund gefragt ob wir denn eine PS2 hätten und ob er eh fernsehen darf....
    Was soll ich sagen - ich habe es den ganzen Nachmittag nicht geschafft dieses Kind zu einem netten Spiel zu überreden, er wollte auch nicht mit meinen Kindern etwas spielen, kein Zug aufbauen, kein Lego, kein Wuzzler - gar nix!!!

Um einem Kind eine schöne und unvergeßliche Party zu Hause zu schenken, dazu gehört Talent.
    Ich habe dieses nicht!!!!

Und genau darum gab und gibt es bei uns immer ein Highlight wie zB. ein Clown, Zauberer, Kasperltheater ect.
    Oder es wird außerhalb gefeiert.
    Beides kostet halt ( leider) immer ein kleines Vermögen, vor allem bei drei Kindern - also 3 Partys im Jahr!!!

7. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

ich hatte am faschingsdienstag 10 mädels bei uns zuhause. alle um die 10 jahre.
    4 stunden waren echt lustig. wir haben allerlei spiele gemacht, besonders lustig war das verkleiden mit modenschau.

zu beginn hat jede ihre eigenen muffins backen und verziehren dürfen - 1 stunde später wurden die dann verspeist. hat ihnen spaß gemacht - viele kennen "backen" von zuhause gar nicht.

die letzte halbe stunde haben sie dann polly pocket gespielt. fad war glaub ich keiner.

zu halloween haben wir eine hexenfeier in unserem schrebergarten gemacht. das war schön gruselig, ich hatte das haus als heckenhöhle geschmückt.

am schluß haben sich die mädels gruselgeschichten ausgedacht und dann im dunkeln (mit rotem grablicht) erzählt -- das war sehr süß!

die geburtstagsfeier hat ca 20,- gekostet (jede hat einen nici stift als "geschenk " bekommen), deko haben wir selber gebastelt (luftballons mit zeitung beklebt und angemalt), lampions werden jedes jahr verwendet.

Lea mag unsere feste sehr, da gehts schon tage vorher nur um sie. wir besteln gemeinsam deko zeugs und denken uns spiele aus.

wir entziehen uns aber bewußt in vielen lebenslagen dem" größer, besser, teurer -trend "

8. Sunda

Sunda Gast-Teilnehmer/in

Ich habe bis jetzt die Geburtstagsfeiern meiner Kinder auch zu Hause(im Partyraum) veranstaltet und werde das auch weiterhin tun.

Sollten sie jedoch einmal den Wunsch nach einer anderen Feier haben, bin ich -glaube ich mal - schon bereit, diesen Wunsch zu erfüllen.
    Und das hat nichts mit "Wer feiert die teuerste Party" zu tun, sondern damit, dass ich mir für meine Geburtstagsfeier auch den Ort und die Anzahl der Freunde selbst auswähle.

Und 2-3 Kinder wären meine Kindern definitiv zu wenig, da würden sie sich nicht entscheiden können.

9. versteh ich nicht warum sind 10-15 eingeladene freunde des kindes zuviel? ist doch schön wenn ein kind so viele freunde hat.

übrigens ladest DU die freunde deines kindes ein? bei uns wars immer so, dass meine kinder gesagt haben wen sie einladen wollen und auch bei der erstellung der einladungen viel mitgeholfen haben.

10. ups! meine große hat oft an normalen tagen mehr freundinnen zu besuch als dein sohn zum geburtstag einladen durfte :eek:

11. granny

granny Gast-Teilnehmer/in

bei uns wird der kindergeburtstag als ein besonderer tag gestaltet, an dem überhaupt keine kinder eingeladen werden. wozu auch - die hat sie ja ohnehin tagsüber in kindergarten, schule und hort.

und eigentlich sollten ja die mütter gefeiert werden, die ein leben geschenkt haben ;)

12. axi

axi Gast

es erleichtert das verständnis ungemein, wenn das komplette post zitiert wird!

ich hab mich in meiner antwort auf ein post bezogen, in dem es darum ging, dass es nicht allen möglich ist, soviele kinder einzuladen, zum beispiel aus platzgründen.

und wenn soviele kinder in einer wohnung keine platz haben, dann geht es halt nicht - imo. und es ich erachte es nach wie vor nicht für notwendig ein kleines vermögen dafür auszugeben meine kinder an ihrem geburtstag - bombastisch fraglos, aber trotzdem, von fachpersonal betreuen zu lassen.

ich mag nicht verstehen, dass die qualität einer geburtstags- oder, was das betrifft, sonstigen feier, am getätigten finanziellen aufwand und der zahl der gäste gemessen wird.

zum übrigens: meine kinder dürfen selbstständig freunde einladen. aber ich erlaube mir die endgültige entscheidung darüber zu treffen, wen ich in meiner wohnung haben will und wen nicht - und, noch wichtiger, für wen ich verantwortung übernehmen will.

wie weiter oben zu lesen ist:
    davon abgesehen, haben in meinem auto nur 7 leute platz. also kann ich zusätzlich zur familie nur 3 kinder einladen.

mein sohn kennt macdonalds, bowling, kino, etc. geburtstagsfeiern
    interessanterweise hat er sich das aber nicht gewünscht - vielleicht, weil er auch alternativen dazu kennt?

13. movera

movera Gast-Teilnehmer/in

Also ab welchen Alter kann ich jetzt garnicht sagen,ich denke sobald ihnen die kleinste Leihschuhgrösse passt.
    Da sie ja Kinder-Partys dort anbieten,sind Kinder sehr willkommen,das sie wenig konsumieren ist denen egal,sie verdienen ja pro Spiel.
    Und ich muss sagen,ich war schon sehr oft dort und Kinder haben großen Spaß beim Bowlen und die die den meisten Lärm machen sind meistens die Erwachsenen, die meistens in großen Gruppen dort auftauchen und viel Alkohol konsumieren.Die ganzen Kinder sind mir noch nie unangenehm aufgefallen.
    http://us-play.com/wienprater/

14. elgpigen

elgpigen Gast

Das ist für mich der Satz in diesem Thread, der meiner Einstellung am nächsten kommt. Mich stört auch dieses Bombastische, Plakative, die Kreativität Erschlagende, das heutzutage überhaupt überall so allmächtig auf die Kinder einprasselt seitens der Konsumwelt. Die Kinder werden zu Tode entertaint, alles wird vorgegeben, alles ist laut und aufdringlich, alle fünf Sinne werden permanent beschäftigt, damit ja keiner davon mal für sich selbst verantwortlich ist und vielleicht mal selbst auf Entdeckungssuche geht und vielleicht auch mit etwas Fantasie das Besondere im Einfachen findet. Und diese überzogenen Riesenpartys sind für mich ein weiterer, einer von vielen Ausdrücken dieser Tendenz.

15. ok. einmal waren die kinder im kino. war aber mit der großen abgemacht, dass sie dafür auch weniger geschenke haben kann, weil eben das kino ca 70€ kostete und dann noch was kleines beim mc würg.

ansonsten haben wir entweder daheim gefeiert, oder ein geburtstagspicknick auf einem spielplatz oder einmal auch schwimmbad- da waren die kinder aber älter mit kindergartenkindern hätt ich die panik, dass ich die übersicht verlier :D -. oder jetzt mit der kleinen eben wohnung und spielraum- bei der kleinen ist picknick nicht möglich, da sie mitte februar geburtstag hat. hätten wir keine ausweichmöglichkeit für einen spielraum würde ich wohl einen raum von der gemeinde mieten die sind nicht sehr teuer.

wenn wir wohin gefahren sind, dann immer mit den öffentlichen, wir haben ja auch kein auto (in wien einfach nicht nötig außer um etwas schweres zu transportieren und da kann man sich ja eines ausborgen auch)

diese teuren geburtstagsfeste hatten wir auch nie, wär mir zu teuer und was sie bieten ist finde ich diesen preis nicht wert.

16. nbnb

nbnb Gast

ist doch egal ob die eltern dabei sind oder ned, der eintritt wird von den eltern bezahlt. ich empfinde das als selbstverständlich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden