1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kindergartentante vs Pädagogin

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Turmalin333, 19 Oktober 2011.

1. Waldi

Waldi Gast-Teilnehmer/in

Bei mir war es noch die Tante, auch die meiner Kinder war (ist ja noch) eine Tante.
    Aber wenn das jetzt nicht mehr so gehandhabt wird, na dann sprechen die Kinder die Pädagogin eben mit dem Vornamen an - den Kindern ist es egal, auch der Vorname ist etwas sehr persönliches und erzeugt Nähe.

Und wenn man als Erwachsener aus alter Gewohnheit eben von den Kindergartentanten spricht - also bitte nicht gleich beißen! Das hört sich dann eh auf, wenn die jüngere Generation das nicht mehr so kennt.

Von wegen in meinem Beruf, da hab ich von meinen Kollegen schon jede Menge Kose- und Spitznamen bekommen, auch als Tante T. wurde ich schon bezeichnet. ;)

2. clumsy

clumsy Gast

öhm .. ja :D
    unsere politiker und das bildungssystem
    lalalalalalalalala

3. Mutter-Ente

Mutter-Ente Gast-Teilnehmer/in

Die Ausbildung soll auch nicht an der Uni absolviert werden - aber erst NACH der Matura. Dann kann man sich ausschließlich auf praxisrelevates Fachwissen konzentrieren und auf die Praxis - beides kommt in der jetztigen Ausbildungsform immer noch zu kurz.

4. clumsy

clumsy Gast

es gibt die ausbildung ja auch nach der matura

und sie soll leider schon auf die uni kommen
    ist schon ziemlich fix scheinbar
    die frage ist nur: wann?!

5. Turmalin333

Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

war wohl zu optimistisch die Ansage von mir :eek:

6. dani30

VIP: :Silber

Warum sollte die Kinder auch Tante sagen, Tante ist entweder meine Schwester wenn ich eine hätte oder in unseren Fall meine Schwägerin.

Bei uns im Kindergarten sprechen die Kinder die Kindergartenbetreuer mit den Vornamen an und ich finde das auch gut so.

7. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Du meinst es sollte stehen, "Machen Sie's.....

Als Großtochter noch in den Kiga ging, hat die Pädagogin beim Elternabend den Vorschlag hgemacht, dass wir Du zueinander sagen.
    Keiner hatte etwas dagegen, es hat für alle gepasst.
    Für uns war si ab diesem Zeitpunkt die E., die Kinder nannten sie ohnehin beim Vornamen.
    Wenn ein Kind mal Tante sagte, dann war's kein Weltuntergang. Aber das Tante hörte ich selten.
    Mir hat es damals gefallen, dass wir darauf angesprochn wurden, ob wir nicht alle Du sagen wollen.

o.t. Beim Grüßen und Verabschieden war ihnen "Griaß di" und "Pfiat di", viel lieber als "Hallo" oder "Tschüß"

8. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

winnetou, das klingt aber alles sehr partnerschaftlich und nach kontakt auf einer augenhöhe. das würd ich mir wünschen.
    diese belehrung von oben herab und pikierte "aber wir sind ja nicht die tanten":rolleyes:. es ist einfach unsymphatisch, das geht eben wie man an eurem beispiel sieht auch anders.

9. Berthold

Berthold Gast

Du irrst.
    "Schwester Adelheid, bitte in OP 3!" (Und es ist noch gar nicht so lange her, da bekamen sie sogar Namen zugewiesen, die nicht ihre eigenen waren!)

Warum heißt es bis heute DGKS, ha? (Wenn es bei Männern schon der DGKP ist.)

10. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

...und dabei müsste es DGKB heißen. :D

11. Berthold

Berthold Gast

Ich hab grad mit GGIn diskutiert - sie verteidigt ihr geliebtes "Schwester" mit Zähnen und Klauen. Will halt eine sein.

12. Berthold

Berthold Gast

Was ich immer sage!

13. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Die Kinder und auch ich , wir freuen uns heute noch, wenn wir ihre ehemaligen Kindergärtnerinnen oder Betreuerinenn zufällig irgendwo treffen. :)

14. Mutter-Ente

Mutter-Ente Gast-Teilnehmer/in

Gut, ich drücks mal genauer aus: die Bakips gehören weg. Wenn ich daran denke, wieviele Mädels da drinnen sitzen, damit sie halt Matura UND irgendeine Ausbildung haben - stellts mir schon alles auf. Da kommt dann ja ein super motiviertes und qualifiziertes Fachpersonal raus. :rolleyes:
    Ich finde die jetzige Kolleg-Form super....weil man sich da eben auf den wirklich Beruf konzentrieren kann und weil da zum Großteil Leute drinnen sitzen, die diesen Beruf auch wirklich machen wollen.

Und wegen der Uni - ich bin da ein bisserl im Zwiespalt....
    Erstens redens da schon seit gut 20 Jahren davon.
    Zweitens fangen an den Bakips jetzt die ersten Jahrgänge mit der Zentralmatura an - und die wollen die Hochoberen sicher ned gleich wieder sausen lassen.
    Drittens müssens jetzt mal die PHs wirklich ins Laufen bringen.
    Viertens gibt es in Österreich keinen Lehrstuhl für Frühpädagogik geschweige denn ein Institut dafür (wie z.B. in Deutschland), die Lehrpläne gehören gemacht und und und - so schnell mahlen die österreichischen Bildungsmühlen nicht.

ALLERDINGS - könnte ich mir doch ein FHähnliches System vorstellen, also die jetzigen Kollegs ausbauen...

15. Nougatmaus

Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

welch wahre worte ... oh gott! seit ca. 20 jahren gibt's keine tanten mehr im kiga -
    und trotzdem wird immernoch darüber disskutiert ... wahnsinn! :eek::D

16. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich würde nicht wollen, das mein Kind zu jemanden Tante sagt, die nicht seine Tante ist.

PS: noch nicht mal meine Neffen und Nichten haben mich Tante genannt.

17. Methos

VIP: :Silber

ja in unseren Kindergarten, reden die Kinder auch die Tanten ^^ mit Vornamen an.
    Mache ich auch, habe auch kein problem wenn sie mich duzen.

Sage manchmal aus Gewohnheit auch Tante zu meinen, finde beides nicht schlimm.
    Ich bin nicht der Meinung, das Kinder glauben das wäre eine richtige Tante, und wenn vergessen
    sie das wahrscheinlich schnell.
    Nach dem KIGA kommt die schule hort usw. und da sind meist andere Bezugspersonen.

Ich finde es eher befremdlich wenn dann Freundinnnen und Freunde zu Onkeln und Tanten werden.
    Aber kann man auch machen wers mag.

18. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

und für die wahnsinnserkenntnis muß man einen 3 monate alten thread ausgraben?:kopkra:

19. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Es gibt sehr wohl auch noch heute KIGAs mit Tanten. :)

Aber der Faden ist uralt...

20. schneeeule

schneeeule Gast

Hm, also, wenn ich KIGA Pädagogin werden muss, um endlich Tante werden zu können...:D
    Nein, ich versteh' auch nicht, warum man nicht "Tante" sagen darf. Find das weder respektlos, noch antiquiert.

glg, schneeeule

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden