1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kindergartentante vs Pädagogin

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Turmalin333, 19 Oktober 2011.

1. clumsy

clumsy Gast

und wieso tuts in dem fall 'frau' nicht?

2. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

much ado about nothing;)

da es sich um erwachsene handelt, wärs mir am liebsten per sie zu sein. die kinder können ja ruhig den vornamen sagen. dieses ikeamäßige geduze *örks*.
    meine güte, man könnts auch so sehen: ich vertraue jemanden so sehr, dass ich ihn quasi zum "inner cercle" erhebe, ergo tante nenne. der/diejenige paßt immerhin aufs wertvollste auf, dass ich habe, mein kind. noch dazu vertrau ich der person für eine gewisse zeit die "hoheitsgewalt" über bildung, normen, regeln, ... an.

dieses gekünstelte aufgeblase empfind ich persönlich als sehr anstrengend, wenn in Ö nicht jeder depp einen titel hat, dann ist er nichts wert. sehr anstrengend.

3. LiviaS

LiviaS Gast

Hmmm, würds wahrscheinlich auch tun, stimmt eh. Ist das eh p.c.? :D

4. clumsy

clumsy Gast

du kannst mir glauben, dass mir die titelgeilheit in ö am nerv geht
    darum geht es hier auch nicht (ich bin auch dagegen, dass die kdgausbildung auf die uni kommt)
    pädagogin ist kein titel in dem sinne und von mir aus sagts kindergärtnerin oder sonstwas
    aber die tante bin ich nunmal nicht
    das ist ein wort, das eine bedeutung hat und diese bedeutung hat ihm zu bleiben
    es wertet einerseits die pädagogin ab, weil als tante brauchst keine ausbildung
    und andererseits wertet es die tanten ab, weil man kann ja eh jede wildfremde zur tante ernennen

(und klar gibt es wichtigere dinge, aber komplett unwichtig und 'geh bitte, scheißts euch nicht an' ist das ganze nun auch wieder nicht)

5. clumsy

clumsy Gast

wenns eine frau is, dann ja :D

6. Kikaninchen

doch, ich find inhaltliche dinge wesentlich wichtiger als so etwas. aber dafür gibts ja dann die pädagogische konferenz:D

7. clumsy

clumsy Gast

...

8. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Danke dir.
    Es ist immer wieder erstaunlich wie sehr man Kinder unterschätzt.
    Das Wort Pädagogin ist für ein Kind ein Wort wie alle anderen auch und sicherlich nicht schwieriger auszusprechen und zu merken wie Playstation oder Spongebob.

9. Kikaninchen

wenn wir uns ehrlich sind ...dann doch;)

10. Kikaninchen

sollts den kindern nicht total egal sein? vornamen und aus, genauso in der vs?
    bei allem Respekt vor dem Beruf, das ist irgendwie kleinkariert.

11. inkale

Also dieser Beitrag ist nur unpassend.
    Man würde fast hoffen wollen, nicht zu deinem inner cercle zählen zu müssen.

12. inkale

Wo sagt wer, dass ein Kind jemanden mit Pädagoge ansprechen soll?
    Das war doch eh schon vor vielen Seiten ausreichend durchgekaut, dass der Vorname es tut.

13. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich mach ja grad die ausbildung zur dgks, und auch hier ist es jetzt im gespräch, das "schwester" abzuschaffen.
    mir ist das völlig egal, und vor allem die ältere genereation kennt das so und wird es sicher auch beibehalten.
    wär ja ewig schad, wenn dann keiner mehr "schweeeeeeeeeeestaaaaaaaaaaaaaaaaa" raunzen tät :D

14. Moscow

Moscow Gast-Teilnehmer/in

ebenso :wave:.

15. Kikaninchen

du die antiphatie beruht auf gegenseitigkeit;)
    nein, ich finds einfach übertriebenes aufgepudel. sollte es nicht um eine gute zusammenarbeit zw eltern und "Pädagoginnen" gehen? wenn jem nur darauf herumreitet :rolleyes:

vielleicht mehr an den inhalten und vorallem für die Kinder! arbeiten und nicht am eigenen Image?!
    Wenn man dann in anderen UF´s liest, die Kigäs drohen dem Kind an es darf nicht nach Hause gehen wenn es nicht ordnungsgemäß "tschüß" sagt, dann fragt man sich halt.

Aber gut, man will nicht so sein, beim nä Kindergarten den ich anrufe werde ich mich nur noch kratzfüßig mit "darf ich bitte die Fr. Kindergartpädagogin XY sprechen?":D

bissl wie die fr. kommerzialrat, tu felix austria ...:cool:

16. clumsy

clumsy Gast

die frau xy tuts auch
    also wer übertreibt hier?!

und was das 'um die inhalte kümmern' angeht ... es soll menschen geben, die beides schaffen ...

17. Kikaninchen

jo, ich laß mich gerne vom gegenteil überraschen;)

18. agnellina

agnellina tabula rasa

Bei uns gab's auch irgendein Gedicht, das mal ausgehängt wurde, da stand dann noch, dass sie gerne mit Vornamen angeredet werden möchten, aber auch Frau+Nachname okay ist.
    Ich sage immer Frau+Nachname, da ich von ihnen auch so angeredet werden möchte und bei solchen Sachen einfach auf Beidseitigkeit stehe.

19. Helen

VIP: :Silber

Was für ein strunzdummes Gedicht! Da schließ ich mich der Vorschreiberin an. Schleimreim machts ned besser und wenn ich sie schon Pädagogin nenne, dann bitte auch so verhalten und ned sowas auskotzen.

20. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Die einen regen sich halt über Werbung auf... :D

Na im Ernst, es ist ein Beruf, und er hat eine Bezeichnung. Einen Apfel nenn ich auch nicht Birne, weil ich ihn zu meinem Lieblingsobst zugehörig erkläre :D

Und so, wie ich einem Kind alles andere erkläre, erkläre ich ihm auch, was eine Pädagogin ist. Ganz einfach.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden