1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kindergartentante vs Pädagogin

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Turmalin333, 19 Oktober 2011.

1. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht ist die "Tante" ja auch schon müde geworden, wieder und wieder zu erklären, und nochmal, und nochmal, und im Jahr darauf von vorne. Ja, vielleicht wird´s ihnen irgendwann "herzlich wurscht", auch wenn man´s möglicherweise nie wirklich lieben wird.

Wir zumindest haben schon vor 20 Jahren in der Schule gelernt, dass dieser Begriff der Vergangenheit angehört, und das hat sich nicht nach "Kann-Entscheidung" angehört. Es ist offiziell so erwünscht.

Natürlich kann man keinen erzkonservativen KiGa, der sich schlichtwegs weigert, mit der Zeit zu gehen, daran hindern. Aber ERWÜNSCHT ist es wirklich nicht, das war es schon vor 20 Jahren nicht. Und das ist die Lehrmeinung.

Aus der Schule gehen meines Wissens alle Schüler mit diesem Wissen. Zumindest taten sie es vor 20 Jahren schon. Nur kann halt nicht jeder das System ändern. Offensichtlich ist das nach 20 Jahren noch gleich geblieben. Schade.

2. Lacrima-gaudii

Lacrima-gaudii Gast-Teilnehmer/in

habe vor vielen jahren bei der gem wien im kiga gearbeitet und damals war es dort schon üblich den vornamen zu sagen. und die eltern haben das auch gemacht. manche haben tante gesagt was mir persönlich ja wurscht war weil ich es nicht als respektlos empfand und mit meiner arbeit nichts zu tun hatte

3. Berthold

Berthold Gast

Eben z.B. deine Meinung, dass es nichts mit Respekt, sondern mit falsch verstandenem Stolz zu tun hätte, du sagst es ja selber. Genau das ist IMHO eine Respektlosigkeit deinerseits.
    Aber auch das ist meine Privatmeinung und möglicherweise irrig.

4. Fledermaus77

Fledermaus77 Gast-Teilnehmer/in

Tja ich bin wirklich Tante und meine Nichten nennen mich nur beim Vornamen. Aber im Kindergarten wollen alle nicht, das wir Tante genannt werden.

Ich finds ja auch nicht gut, wenn z.B. jemand aus dem Freundeskreis Tante genannt wird. Für mein Kind ist meine Schwester die Tante, und nicht die Heidi von nebenan oder der beste Freund meines Mannes der liebe Onkel oder dergleichen. Tante ist man, weil man eben die TANTE ist. Das ist was familiär persönliches find ich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden