1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kinderfreibetrag?!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lisibeth12, 31 Dezember 2009.

1. dayanne

dayanne Gast

d.h. du hast keine lohn/einkommensteuer im 2009 bezahlt, wenn du nicht gearbeitet hast. der kinderfreibetrag wird von der steuerbemessungsgrundlage abgezogen, die bei dir anscheinend null ist.
    alleinerzierabsetzbetrag für 2 kinder macht eur 669 aus, das solltest du bekommen.

2. MatsBM

MatsBM Gast

Jep, genauso schauts aus - Antrag erfolgt mit Formular L1 oder über finanzonline.

LG
    Mats

3. Fledermaus71

Fledermaus71 Gast-Teilnehmer/in

Melde mich auch mit einer Frage (vielleicht denke ich aber auch nur umständlich):)
    Bin geschieden, mein Ex zahlt Alimente für die 2 großen. Wie schauts da aus mit dem beantragen? Darf er je Euro 132 für die 2 Kinder beantragen - oder kann ich je Euro 220 beantragen? Steht irgendwie so dort, wenn er Unterhalt absetzt darf er auch den Kinderfreibetrag eintragen.

Bei meiner Jüngsten ist es mir klar, je Euro 132 ich und mein Lebensgefährte, oder?

4. MatsBM

MatsBM Gast

Für die 2 Großen kann dein Ex je 132,-- geltend machen, da ihm der Unterhaltsabsetzbetrag zusteht und du ebenfalls je 132,-- als Bezieherin der FBH.

Bei deiner Jüngsten kannst du entweder mit deinem LG je 132,-- geltend machen oder wenn es steuertechnisch sinnvoller ist einer von euch beiden 220,--

Liebe Grüße
    MAts

5. Fledermaus71

Fledermaus71 Gast-Teilnehmer/in

Hab ich ja doch nicht so falsch gedacht :).
    Vielen Dank für die rasche Antwort!!!!!

6. Mama-Anita

Mama-Anita Gast-Teilnehmer/in

Ich hab auch eine Frage.
    Den Kinderfreibetrag kann jeder anfordern der auch lohnsteuer bezahlt hat ?
    Und es sind pro Kind 220 € ?
    Stimmt das alles so?

War gerade auf dem Finanzonline und hab mir das angeschaut. Wie kann ich das für 2 Kinder ausfüllen. Felder zum Daten eingeben sind nur für ein Kind da.
    Danke schon mal

7. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Gib das 1. Kind ein, dann steht da 2. Kind eintragen.

8. MatsBM

MatsBM Gast

Ganz unten auf der Seite gibt es das Feld "Weiteres Kind anlegen".

Liebe Grüße
    Mats​

9. letti1979

letti1979 Gast-Teilnehmer/in

am Ende des Forumulars fürs 1te Kind gibts ein Button "weiteres Kind erfassen"... draufklicken dann kannst auch noch ein zweites oder mehr Kinder eingeben ;)

lg
    Andrea

10. angelika78

angelika78 Gast-Teilnehmer/in

So jetzt hab ich´s zum fünften mal probiert, ich bin anscheinend (obwohl ich laufend mit Finon arbeite) zu blöd mein Kind anzugeben;

11. marionr1

Was funkt nicht?

12. angelika78

Wenn ich meinen Junior im neuen Formular L1K anlege (ich habe alle persönlichen Daten ausgefüllt), das Hackerl bei FBH, das bei 132,00 € und den Absetzbetrag für Kinderbetreuungskosten sagt er mir immer, "weitere Daten für Kind 1 erforderlich" bekomme aber auch nichts rot unterlegt

13. marionr1

Hast du auch die Daten der E-Card?

14. angelika78

ja, ich habs schon mit Geburtsdatum und SV Nr., nur mit Geburtsdatum, nur mit SV Nummer, mit 132,00 € und mit 220,00 € probiert, ich komm einfach nicht drauf

15. marionr1

Mein Problem ist das ich nur 2 Kinder habe. Wo nehme ich die anderen 2 her?;)

16. marionr1

Die europäische Nummer hast du auch?

17. angelika78

ja, hab ich auch - wie gesagt, es sind alle felder ausgefüllt und es zeigt mir auch nichts rot an

18. marionr1

Sv nummer schreibst du mit geb.Datum in einer Zeile?

19. angelika78

ja, und dann extra noch mal das Geb. Datum

20. marionr1

Bin leider auch überfragt. Tut leid. Vielleicht kann dir Mats helfen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden