1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kinderbetreuungsstätten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 8 November 2014.

?
  1. bereits im ersten Lebensjahr

3 Stimme(n)
    7,9%
  2. zwischen 1 und 2

10 Stimme(n)
    26,3%
  3. zwischen 2 und 3

16 Stimme(n)
    42,1%
  4. zwischen 3 und 4

14 Stimme(n)
    36,8%
  5. zwischen 4 und 5

9 Stimme(n)
    23,7%
  6. ab 5

8 Stimme(n)
    21,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. gaffatape

gaffatape Gast

@BuddhaLight@BuddhaLight ... nein, grad kleine kinder verstehen es nicht, wenn die mama/der papa in der nähe sind, aber nicht direkt bei ihm
    wenn mama/papa wirklich aus dem blickfeld sind, ist es einfacher zu "verstehen" (akzeptieren wäre wahrscheinlich passender), dass etwas tun, bei dem es nicht dabei sein kann

der vorschlag "jede stunde beim kind vorbei schauen" ist wirklich furchtbar (nicht bös gemeint!)
    kindergarten ist die welt des kindes, es muss in seine aktivitäten eintauchen können und nicht die ganze zeit darauf warten, dass mama/papa vorbei kommen (und das würden auch ganz kleine die ganze zeit machen)
    kindergarten muss mama/papa-frei sein
    erst recht bei den zwergaln
    beispiel wäre zb ein zweijähriges bei einer nachmittagsveranstaltung mit den eltern, der komplett aufgelöst zu weinen begonnen hat, weil er nicht verstanden hat, warum mama jetzt da bleiben soll und sie nicht (wie immer) einfach gehen, sobald sie da ist
    (extra für ein fest in den kindergarten kommen ist dann wieder was anderes)

2. BuddhaLight

VIP: :Silber

Ja gut, dann halt nicht vorbeischauen, aber ob der Kindergarten jetzt eine halbe Stunde entfernt ist oder nur zwei Stockwerke, kriegt so ein Zweijähriges ja gar nicht mit. Aber organisatorisch einfacher wärs sicher. Muss ja auch nicht unbedingt im gleichen Gebäude sein, sondern nur in der gleichen Straße, gleich für mehrere Betriebe.

anna-mari gefällt das.
  3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Hier gibt es schon recht viele Betriebskindergärten.

4. gaffatape

gaffatape Gast

sowas ja
    wobei ich im gleichen gebäude auch als problematisch ansehe
    gibt dann sicher einige eltern, die den kids dann bei den ersten tränen mitteilen, dass sie "ja eh nur in den zweiten stock rauf fahren" und schon hat man das problem
    in der nähe (also im sinne von betriebskindergarten) ist aber durchaus gut

BuddhaLight gefällt das.
  5. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Das klingt, als hättest DU die Trennungsängste! :D
    Glaub mir, wenn dein Kind fremdbetreut ist, weil du arbeiten gehst, dann willst du das nicht mischen. Und die paar Stunden Trennung haben mir immer - und tun es nach wie vor - gut getan. Ich habe die 10 Stunden Arbeit, als meine Zwillinge 8 Monate alt waren, enorm genossen. War endlich wieder etwas Anderes als ständig nur Baby, Baby, Baby ..

Gemelli gefällt das.
  6. BuddhaLight

Mal schauen, bis jetzt wurden mir ausnahmslos Bindungsängste attestiert. ;)

7. Mausi88

Immer im September nach ihrem 3ten Geburtstag, also immer zwischen 3 1/2 und 3 3/4. :)

Die Kleine is für nächstes Jahr angemeldet und wir hoffen sehr sie übernimmt den Platz der Mittleren. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden