1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kinder u Jugendliche sitzen bei uns im Stiegenhaus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schmetterling09, 9 Oktober 2011.

1. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ich habe die jugendlichen freundlich rausgestampert. ich bin mir dabei sehr ungut vorgekommen, aber ihre anwesenheit hat mich doch sehr irritiert.
    zweimal freundlich ermahnen ("ihr dürft hier leider nicht rumhängen") und bei der hausversammlung sowie bei der hausverwaltung das problem ansprechen, hat geholfen. wichtig war es v.a. den jugendlichen den zugang zu beschränken, allerdings hat wegweisen alleine auch schon was gebracht (bei uns wurde das kaputte schloß, welches den jugendlichen zugang ermöglicht hat, erst nach wochen getauscht). wichtig war es aber, die hausverwaltung davon in kenntnis zu setzen. böswilligere nachbarn wollten uns sowohl dreck als auch ruhestörung in die schuhe schieben.

2. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Sie hat ja schon mehrmals mit ihnen gesprochen und es nutzt nichts!! Was soll man dann machen?
    Besonders wenn es stört, warum auch immer?

Schlimm finde ich halt, dass sie dann ja nicht einmal einen Raum haben wo sie einfach Jugendliche sein können und sich über ihre Intressen austauschen können, außer in einem Jugendzentrum, die ich jedoch schon als Jugendliche gemieden hab... Da wirst wie ein Trottel behandelt! Sorry, aber so gins mir zumindest!

3. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Haha - eh.
    "Geht zum Pinkeln z´haus und haut´s den Dreck weg."

Mich würd interessieren, woher sie kommen, warum sie sich genau da treffen wollen, wie alt sie sind, was sie so treiben, was sie so interessiert und bewegt.

Dann kann man eine Alternative suchen oder eine Lösung finden.

Tja und wie ein Trottel wird man behandelt, das ist schon so.
    Solange man ihnen nicht das Gefühl sie als Person ernst zu nehmen, tun sie es gleich drei mal nicht.
    Kenn ich.
    Wie gesagt, ich bin erwachsen, ich kann´s durchblicken und dementsprechend agieren.
    Das muss ich sie nicht unbedingt spüren lassen.
    Das eine Menge an Verständnis und Erwachsenenpower hinter mir steht, lass ich sie allerdings schon spüren, und wenn da gar nix retour kommt, dann haben´s mich auf leiwand. (Ist aber noch nie vorgekommen, ich mag die renitenten Kröten, die schon richtige Herausforderung und Angriffsfläche bieten.)

lg irene

4. was auch immer sie interessiert und bewegt, wär mir ehrlich gsagt wurscht, wenn sie mir ins stiegenhaus pinkeln und die bude vollrauchen. ganz ehrlich jetzt. bei aller liebe und toleranz, aber menschen, die sowas machen, sind respektlos und destruktiv.

5. Kaktusbluete

Ich hatte das Vergnügen zwei Jahre lang, außerhalt meiner Garten-Sommersaison, in einem riesigen Bau (Nittelhof) zu leben. Ich weiß wie sich da alles rasend hochschaukelt, ein jeder weiß nochwas und sowieso ganz oag und andere Sorgen hat eh niemand mehr.

Ich schau´s mir erst selbst an, das hab ich auch gesagt.
    Dann erst entscheide ich, wie´s weiter geht.
    Das kann natürlich auch sehr durchgreifend sein, aber nur wenn es notwendig ist.
    Mit Kanonenkugeln auf Spatzen feuern, ist nicht notwendig, sonst nimmt einen keiner mehr ernst, wenn es wirklich mal was gibt, wenn man wegen Kindern schon Amok läuft.

Tja und sollte es wirklich notwendig sein, wegen Kindern "Polizei" zu schreien kann man auch nichts machen, aber es schwächelt halt ein bisschen.

Du hast Recht, wenn du sagst solche Menschen sind respektlos und destruktiv.
    Also raus aus dem Bau.
    Was ist das nächste?
    Raus aus der Gesellschaft?

Es geht hier um formbare Jugendiche.
    Das sind sie alle noch.
    ...nur halt so schwer greif- und fassbar. :(

lg irene

6. die te kommt mir sehr verständnisvoll rüber, von raus aus dem bau is da eh nix zu spüren. nur aus mit rumpischen, rauchen und dreck hinterlassen.

7. LiviaS

LiviaS Gast

Das klingt schön lieb und brav, aber würde mein Kind in einem fremden Stiegenhaus Müll hinterlassen und es nicht mal für nötig befinden, für seine Notdurft aufs Klo oder wenigtens ins Freie zu einem Strauch zu gehen, und mehrmaliges Ansprechen der Hausbewohner einfach ignorieren, würde es mir null ausmachen, wenn es die Polizei darauf hinweist. Im Gegenteil, zu mir bräuchte es dann nicht heulen kommen.

Ich würd mich allerdings fragen, was ich falsch gemacht hab bzw. aus welchem Grund ich meine Aufsichtspflicht derartig missachtet habe.

8. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

Kaktusblüte, du könntest ja mal mit den Jugendlichen reden :)

9. LiviaS

LiviaS Gast

Ehrlich, Kaktusbluete, das klingt wirklich lieb.

Aber mag vielleicht böse klingen, aber es ist nicht die Aufgabe der TE oder sonst jemanden aus dem Haus, sich um den Hintergrund dieser Kinder kümmern.

Die Aufgabe eventuell delegieren, ja - aber dazu ists auch nicht verkehrt, sich an eine öffentliche Stelle zu wenden.

10. Mamilein23

Ich muss sagen, dass ich noch nie Probleme mit ihnen hatte und die Erfahrung gemacht habe, wenn man sie nett (bzw. vl ein bissi in ihrer Sprache ;)) aufklärt und ihnen den Sinn näher bringt, dann hören sie auch drauf, nicht lange aber man muss es ihnen halt immer wieder sagen!!

ZB schimpfen in der U-Bahn! 4 Jugendliche steigen ein und lassen ihren Lieblingsspruch los: Geh f*** deine Mutter, Oida!

Ich hab nur zu dem einen gesagt, bitte sei mir nicht böse, aber könnt ihr diese Wört unterlassen wenn kleine Kinder in der Nähe sind? Er war sehr nett, meinte ja natürlich er habe nicht auf das Kind geachtet!! Sie denken meist nur über den Moment nach!!! Aber nicht über das was kommen könnte!!

Persönlich hatte ich noch nie Probleme mit ihnen!!

11. Schmetterling09

Schmetterling09 Gast-Teilnehmer/in

ich/wir haben mehrmals versucht auf normalen wege mit den kids zu reden.immer wieder haben sie versprochen sie nehmen den dreck wieder mit,bzw machen ihn erst garnicht...und dann kacken und pinkeln sie mir vor den lift,wo meine kinder täglich vorbei müssen.es liegen dosen rum,die die kleine schon ein paar mal aufheben wollte...sie fackeln tür matten ab usw usf.

es geht den kids glaub ich nicht um interessen oder sonstiges,denen ist einfach nur fad,u wenns regnet fangens im hof halt nix an.vielleicht darf auch der eine oder andere freund ned mit nachhause,u deshalb gemma wohin,wos keiner der eltern zumindest,sieht.

ja,die kerne sind echt a wahnsinn...die liegen im ganzen haus...

wenn ein 12 jähriger es nicht notwendig findet zuhause aufs wc oder wenigstens draussen an einen busch zu gehen,weiss ich nicht was ich ihnen als alternative anbieten sollte.

genau.

wir haben es uns schon lange genug angeschaut,eben weil es noch kinder sind hab ich es anfangs auch nicht tragisch gefunden...ich hab das sogar selber mal gemacht,allerdings in meinem stiegenhaus,und ohne mist u ausscheidungen.ich hätte mich geschämt-überhaupt wenn ich weiss aus dieser tür kommt ständig wer raus...grade das sie einem nicht vor die füsse spucken.

wer hat was von raus aus dem bau gesagt?
    es geht mir rein ums benehmen,das ich den dreck weckräumen darf und angst haben muss das sie mir die tür abfackeln.

wir hätten auch kein problem damit wenn sie nur da sitzen würden..

danke.

12. Mamilein23

Bei uns auch! Aber mich stören die nicht wirklich, da sie sich meist in den unteren Geschossen aufhalten und selten in den 4ten Stock kommen, außer sie gehen jemadnen besuchen!!

Müsste ichs wegräumen würds mich wahrscheinlich mehr ärgern! Muss ich aber nicht! Trotzdem ist es unangenehm, da gebe ich dir recht!

13. Schmetterling09

naja,wenn ich drauf warte bis die hausbesorgerin 1x die woche aufkehrt,bin ich hier zugemüllt:rolleyes:

14. Mamilein23

Ich würd drüber steigen, aber wenns haöt soo extrem ist wie du schilderst, dann geht das auch nicht mehr und wie es sich anhört, sind Kerne euer kleinstes Problem...
    Echt blöde Situation!! Jetzt fällt mir auch nichts mehr ein!!

15. Kaktusbluete

@Schmetterling: Du hast Recht, es klingt recht hart mitunter was ich schreib, ich seh´s dann auch erst beim drüber lesen. Sorry.
    Der Inhalt passt aber so in etwa.
    Du sagst ja selbst "raus" ist nicht die Lösung.
    Ich denke wenn man die Bedürfnisse kennt, ist es leichter eine Alternative zu finden.
    Das Stiegenhaus soll kein Aufenthaltsort für Kinder sein, an dem sie sich wohl fühlen, weil es keinen besseren gibt.
    Es ist wie immer schwer das Interesse aller wahr zu nehmen.
    Es sind aber Jugendliche, die sollte man schon in den Griff bekommen können.
    Wenn das gar nicht geht, würde noch das Jugendamt zur Verfügung stehen, an das glaub ich allerdings nicht so recht.

Wir hatten eine Clique, die sich dann in der dortigen Pfarrgemeinde ganz glücklich ausgebreitet hat, dann Aufgaben bekommen hat und ansich war´s für alle eine Gewinn. Das war aber auch ein recht zacher Weg bis dahin. ;)

Ansich wollen ja alle irgendwo anerkannt werden, es fehlt halt oft an der Möglichkeit.

Ich verstehe dich, die Jugendlichen tun mir ganz einfach leid, weil´s nix anderes haben.
    Sie gehören auf keinen nackerten Stiegengang.
    Das ist die Grundemotion.

lg irene

16. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

DANKE ! Für deine Posts,
    Klar ist es unerträglich wenn da Müll,...Ausscheidungen ,... liegen, ich bin da sehr heikel und wäre nicht sehr freundlich.
    Aber der Punkt an der Sache ist doch warum müssen die Jugendlichen in Stiegenhäusern sein, wieso gibts nicht genügend Räume,.. für ihre Bedürfnisse, warum habens keine Plätze zum Laut sein, Blödsinn machen,....
    Das sagt viel über unsere Gesellschaft aus,
    ich finde das furchtbar.
    Als ich jung war hatten wir schon keine Plätze und waren immer in den Kellern der Wohnhausanlage, eben auch solange wie uns wer weggstampert hat, wir haben uns dann später auf private Gelage in versch. Wohnungen verlagert, aber wir hatten auch das Glück, das unsere Eltern da mitgespielt haben.
    Wie gesagt das mit den Ausscheidungen,... ist nicht akzeptabel, aber die Jugendlichen vertreiben wird nur vordergründig eine Lösung bringen, daher Reden, reden, reden und Verständnis für ihre Situation zeigen. Trotzdem klare Regeln aufstellen, aber die Kids nicht oberrulen, sonder gemeinsame Wege finden
    Und ja ich hab mich fast übergeben als ich in unseren Lift gestiegen bin und von oben bis unten der Spiegel angeschlatzt war:eek:

Das ist aber auch das Problem unserer Gesellschaft,
    es wär schon die Aufgabe aller sich umeinander zu kümmern.

17. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

was würde ich tun...

wenn ich sie nur einmal sehen würde, würde ich gar nichts sagen, wenn es aber ein Dauerzustand wird würde ich mal nachfragen, warum sie hier rumhängen und nicht an einen Ort wo es gemütlicher ist.

Dann kommt es drauf an wie sie mir antworten, wenn ich merke die haben einfach keinen anderen Platz wo sie sich alle treffen könnnen könnte es sein das ich ein Auge zudrück, wenn sie keinen Dreck machen und auch sonst Rücksicht nehmen.......irgendwann hört sich das auch wieder auf.

Wenn ich merke sie haben keinen Respekt vor anderen, bin ich dafür, dass man sich das nicht gefallen lässt. Wer anderen keinen Respekt entgegen bringt, darf auch nicht darauf hoffen, das andere es tun.
    Selbst 6 -jährige wissen schon genau, wenn sie jetzt etwas getan oder gesagt haben, das nicht in Ordnung war.

18. Kaktusbluete

Ich kenne die genauen Umstände nicht.
    Das erste ist für mich die Konfrontation, weil´s eben in mir einen verständnisvollen, aber durchaus durchsetzungsfähigen Gegenpart finden.

Tja und wenn die Jugendlichen schon ein bisschen abgebrüht sind, ist eine polizeiliche Abmahnung im Endeffekt eine Bestätigung wie cool sie drauf sind. Wie geht´s dann weiter?
    ...verklebte Schlüssellöcher etc.

So man vorher abfeder kann, sollte man es tun, grad wenn es im eigenen Interesse ist.
    Abgesehen davon schau ich gern jedem in die Augen. Hintrucks vernadern mag ich halt net so gern.

Ich hab´s in anderen Threads geschrieben, ich hab ein Herz für die renitenten Gfrasta.
    Es ist unwahrscheinlich was für wertvolle Menschen mit wunderbaren Talenten und Ansichten man hinter der patzigen Fassade finden kann. Natürlich gibt´s auch manchmal schlimme G´schichtln.

Eigentlich wollen´s ja auch nur brav sein und lieb gehabt werden.
    Sie wissen halt nicht richtig wie und wo.
    Wenn die Eltern es ihnen nicht sagen können, sind sie mitunter wirklich treu und dankbar über Jahre, wenn ihnen wer anderer einen Weg zeigt.

lg irene

19. und was is jetzt die lösung? soll die te ein zimmer ihrer wohnung den jugendlichen zur verfügung stellen? soll sie sie ausm stiegenhaus rausstreicheln? ich halt das für ziemlich weltfremd, das auf eine mieterin abzuwälzen. einen jugendraum zur verfügung stellen müssen/sollten offizielle stellen und keine betroffene, die sich offenbar am wenigstens wehrt und somit das zweifelhafte vergnügen der dauerbelagerung hat.

20. Schmetterling09

ja,eben.sie sind so ja freundlich,grüssen uns u die kinder,reden mit meiner kleinen wenn sie irgend ein kauderwelsch redet....ganz normal halt.

ABER auf er anderen seite sind sie einfach ekelhaft..
    das geht von zuckerl u wurstsemmel papierln,die gerne angezündet werden..über kerne,zigarettenstummel u packungen,dosen,flaschen...spucke,kot u urin...kondome...

und das muss echt nicht sein.

nach mehrmaligem ansprechen,eben was sie hier machen,warum sie immer hier sind,was der dreck soll,ob sie das beim verlassen des hauseses bitte wieder mitnehmen können bis zu jetzt könnts gleich wieder umdrehe u gehen,oder im nachhinein die leute holen und zum aufräumen überreden...nix passiert.

sie geben ja oft nichtmal antwort u bleiben provokant sitzen,oder ignorierens...oder gehen dann halt einfach.aber sie kommen immer wieder..

und es is ja nicht meine schuld das sie bei regenwetter nirgends hingehen können...

u wenn der dreck ned wär,wärs mir sowas von egal..teilweise würds uns ja garned auffallen,weil sie ja ruhig sind..naja,fast immer halt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden