1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kinder noch leistbar?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von rufuswi, 25 Oktober 2010.

1. Iris78

Iris78 Gast-Teilnehmer/in

die österreichische durchschnittsfamilie hat 1,2 kinder also bist du mit deinen zweien eh gut im schnitt, die meisten familien in österreich haben 2 kinder, einige 3, wenige 4, und immer mehr nur ein oder gar kein kind,

2. Nikipedia

Nikipedia Gast

da möchte ich dir absolut zustimmen!
    :wave:

3. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

da hast aber keine windeln, feuchttüchter, kosmetikartikel oder sonst was eingerechnet ;)

4. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Naja, ohne Kosmetikartikel und Windeln und dergleichen, komm ich auf rund 500 Euro nur Lebensmittel im Monat, mal mehr, mal weniger. Stille aber auch nicht und muss PRE kaufen.

5. Zicke-Lauser

ja das kenn ich musste auch nahrung kaufen damals beim grossen war es einfach da hatte die packung 5 € gekostet aber bei der kleinen war es eine speziallnahrung und da bin ich pro packung auf 14€ gekommen :eek: und das mal 3 in der woche sind im Monat 12Pkg und das mal 14€ sind 168 alleine nahrung dann noch zwei wickelkinder sind windeln für zwei inkl feuchttücher auch zwischen 170-200€

jetzt fallt ma halt die nahrungspackerln weg, essen aber natürlich mehr normale nahrung, ein windelkind fallt weg, dafür muss ich aber die VM und NM jause für zwei kinder im Kiga rechnen... also was sagt uns das kinder sind ned billig ;)

6. Seepferdchen

Seepferdchen Gast-Teilnehmer/in

Man bekommt halt schwer 1,2Kinder ;)
    Nur wollt ich immer 4 Kinder, ich hätt wenigstens so gern noch ein 3tes, nur geht nicht, auch wenn ich noch die ganzen Babysachen habe und nicht so viel dazu kaufen müsst.
    Aber ich freu mich schon drauf mehrfach Oma zu werden.

7. Seepferdchen

Nein rein nur für Lebensmittel.

8. Charaktersau

Charaktersau Gast-Teilnehmer/in

Warum geht es nicht?
    Ich denke mir wenn man wirklich will, geht viel.

9. Nicci32

Nicci32 Gast-Teilnehmer/in

Tja im realen Leben gibts das aber oft genug,dass man nicht mehr verdient.Auch wir leben mit so einem geringen Einkommen,hatten bis vor zwei Monaten nur 387 Euro von meiner Seite(25%Berufstätigkeit) und werden nun die 436 Euro Karenzgeld dazu bekommen und die FBH für zwei Kinder.Wir kommen sehr gut zurecht damit.

10. Seepferdchen

Weil mehr dagegen als dafür spricht. (Pro/Contraliste, aber wenns passiert das solls so sein)

11. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Babynachrung für 5 Euro? Ich muss 12 zahlen pro packung und wir brauchen etwa 2 in der Woche. Sinmd alleine schon mal knapp 100 Euro nur für babynahrung. Und je älter sie wird, desto mehr isst sie auch. Sie soll zumindest bis 6 Monate PRE bekommen, also wird aus den 2 Pck im Monat wohl bald 3 werden.

Zudem Windeln und Feuchttücher für 2 Kinder, dazu jetzt noch Winterkleidung. Von Verwanten haben wir bissi was bekommen, aber das passt der Madam lange noch nicht und für den Junior haben wir Sommersachen für nächstes Jahr bekommen.

Die Wintersachen vom Junior kann ich der Kleinen auch nur zum Teil weitergeben, sie ist 1 Monat älter als er um dieselbe Zeit und um ein paar cm grösser. Sein Overall passt ihr jetzt, er hat ihn bis in den Februar getragen. Mussten ihr also einen neuen kaufen: 30 Euro weg. Haben jetzt für 160 Euro Winterkleidung für die Kinder geholt, nehmen aber die 20% beim Abendverkauf C&A noch mit, also 130 Euro Kindersachen. Schuhe sind auch noch nicht dabei, werden auch nochmal mind 50 Euro werden.

Ein 3. Kind hätten wir auch noch gerne gehabt, aber aus geld- und auch anderen Gründen lassen wir es wohl bleiben damit.

12. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Hut ab vor Deiner Sparsamkeit:).

Ich brauche für 2 Personen NUR für Lebensmittel schon Euro 450,- im Monat:kopkra:. Hie und da leisten wir uns mal ein besonders gutes Stück Fleisch (Steak) oder frischen Fisch, aber den Großteil unserer Lebensmittel kaufe ich sehr preisbwußt beim Discounter und für haltbare Lebensmittel warte ich immer auf Aktionen.

Darf ich fragen wie Du das machst bzw. wo Du einkaufst;)?

13. Seepferdchen

1. habe ich mir das HHB eingeführt. Aber da sollte man wirklich konsequenz sein, sonst bringt es nichts. Es hilft auch wenn man jahrelang ein Minus am Konto hat, das man da auch rauskommt, weil man ja sieht wo was ausgegeben wird und man einsparen kann.
    2. schau ich das ich so koche das ich es am nächsten Tag mit verwenden kann.
    zB. Brot mit Würstl, nächsten Tag dann Brot mit Aufstrich oder Wurst. Somit ist das Brot weg und ich muss es nicht wegschmeissen.
    Faschiertenbraten mit Pürree, restlichen Braten kalt mit Brot.
    Knödel mit Champignonsauce, restlichen Knödel mit Ei und Salat.
    3. Wenn ich Rahmfisolen koche koche ich gleich soviel das ich den Rest einfriere, 1. Spar ich mir das neue koch 2. Zeit weils aufwärmen schneller geht 3. wieder Geld.
    Oder Spaghetti, restliche Sauce einfrieren fürs nächste mal. gleicher effekt wie oben.

Ich ging früher nur zum Hofer und was ich dort nicht bekomme zum normalen Supermarkt.
    Aber jetzt schau ich wer die besten Aktionen für mich hat und gehe dort hin, aber wenn ich weiß das manche Sachen dort trotzdem teurer sind, kaufe ich die beim Hofer.

14. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ja - nur an den konsequenzen tragen auch die kinder.
    die, die schon da sind, und die, die noch kommen.

und es gibt tatsächlich eltern, die sich vorher überlegen, wie das ausschauen könnte und aus liebe auf ihre wunscherfüllung verzichten.

@TE
    viel freude mit deinen kindern - und zumindest vier enkerl.....:D

15. KleineKatze

KleineKatze Gast-Teilnehmer/in

wir machen ab diesen monat ein Haushaltbuch.. aber mit 166€ kommen wir nie und nimmer aus und wir sind 2 personen :eek:

wir gehen immer am wochenende einkaufen (ausser kleinigkeiten unter der woche) aber da brauchen wir an einem samstag schon mal 70€ MINDESTENS :eek:

puhh.. naja werden wir eh sehen was rauskommt ende dieses monats.. bin schon gespannt :)

16. Seepferdchen

Ja aber wenn gezwungen ist 2 Erwachsene,1 Baby durchs Monat zu bringen dann lernt man kochen und mit Geld umgehen.

Ich rechne auch immer mit 70€/Woche aber manchmal werden es nur 35€, aber auch froh bin das es nicht mehr ist

17. clumsy

clumsy Gast

haha ... ich wischal mich an

ich hab keine kinder und von deiner liste hab ich genau gar nichts zur verfügung

oh, wart, ja .. ich hab ein netbook (das billigste, dass ich für das was ich brauch gefunden hab)
    und ein smartphone (woohooo ... war gratis beim vertrag dabei)

urlaub das letzte mal 2005
    kein führerschein, also auch kein auto
    theater (und auch sonstiges weggehn) alle hlg zeiten mal
    essen gehn genauso
    und das teuerste hobby ist nähen ... mit stoffen vom müller und ikea .. also auch möglichst günstig

ganz ehrlich ... ich hab insgesamt so ca 1100€ einkommen (samt mietanteile meiner mitbewohner) .. manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger
    große sprünge sind da echt nicht drin .. nichtmal allein .. und dabei ist meine wohnung nichtmal teuer

das einzige was ich mir an unnötigem gönne sind zigaretten (ca 2 packerl in der woche), süßkram und manchmal softdrinks

18. Charaktersau

Charaktersau Gast-Teilnehmer/in

Ich werde ab November (also ab morgen) auch ein Haushaltsbuch führen ... ich will endlich mal wissen wieviel ich so im Monat für Lebensmittel ausgebe, ich habe nämlich nichtmal annähernd eine Ahnung.

19. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Hmmm...dann essen wir wahrscheinlich mehr:D. Ich führe seit 10 Jahren konsequent Haushaltsbuch, daher kenne ich meine Ausgaben auch ganz genau.

Auch ich schaue darauf, daß ich möglichst wenig wegwerfe und koche öfter "auf Vorrat" zum einfrieren. Und LM, die beim Discounter gleich gut und günstiger sind kaufe ich auch nur dort.

Sicher - bei manchen Dingen könnte man noch ein bißchen mehr sparen (z.B. steh ich so auf die sauteuren Kirschtomaten und mein Mann mag nur Sommerbutter), aber bei anderen Dingen brauchen wir fast gar nichts (wir trinken fast nur Leitungswasser). Und manche Dinge sind auch in großen Mengen gekauft deutlich billiger und ich kauf trotzdem kleine Mengen, weil ich nichts wegschmeißen mag (z.B. Erdäpfel, Zwiebel, Äpfel...).

Aber mit 250 Euro würd es sich trotzdem nicht ausgehen:eek: - also nochmal - Hut ab:verehrung::).

20. Zicke-Lauser

ja die eigenmarke vom DM kostete pro packung 4,95

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden