1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kind verursacht Schaden...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 7 Juli 2012.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich hab das bezahlt und bin wie erschlagen nach hause gegangen. Der Drops ist einfach gelutscht.

Wenn die Versicherung sowas nun abweist, versucht der Geschädigte dann nicht auf dem Rechtsweg seinen Schaden ersetzt zu bekommen?

2. Puschel

nein, das sind zwei getrennte Versicherungen,

3. Sind nicht sogar die Geschäfte für solche Fälle versichert?

electra gefällt das.
  4. ich würd im nachhinein mal eine rechnung dafür verlagen als schritt eins.

wenn du so viel gezahlt hast, würde ich als nächstes zur kostenlosen erstberatung zum anwalt gehen (falls es sowas bei euch gibt) - rechtsschutzversicherung hast ja wahrscheinlich nicht oder?

ich würds jedenfalls nicht so auf mir beruhen lassen

stylez und electra gefällt das.
  5. electra

electra hexe

ich hoffe doch, du hast nicht bezahlt, ohne dir einen beleg geben zu lassen?? das geld würd ich mir wieder holen, es klingt ganz nach bauernfängerei. die haben eine blöde gefunden, die ihnen unnötigerweise einen "schaden" ersetzt hat.

anna-mari gefällt das.
  6. Puschel

wann verletzt man definitiv seine Aufsichtspflicht?

7. die frage ist erstmal: ist in D das fahren mit skateboards für kinder auf gehsteigen erlaubt (meistens heißt es für kinder bis 10 jahren ist es erlaubt, sofern keine fußgänger behindert/gefährdet werden)

wenn das erlaubt ist und du dabei warst am gehsteig, hast du deine aufsichtspflicht nicht verletzt und somit brauchst du einen, durch dein nicht schuldfähiges kind, verursachten schaden nicht ersetzen.

wie gesagt: am besten beleg/rechnung holen
    dann ab zum anwalt zur information

8. Tequila

Tequila Gelöschtes Mitglied

PuschelPuschel: An einen Laptop kann man auch externe Tastaturen anschließen.

Ansonsten bin ich der Meinung der meisten anderen hier. Höchstwahrscheinlich war es nicht deine Schuld und du hättest nicht bezahlen müssen. Wenn die Figur vor dem Geschäft am Gehweg gestanden ist, ist das alleine schon ein Grund, dass du nicht schuld bist, denn ein Geschäft darf nicht so ohne weiteres Werbefiguren auf den Gehweg stellen. Und Werbefiguren sind meist gratis für das Geschäft, also ist es kein Schaden, wenn eine davon kaputt wird, selbst wenn du Schuld hättest.

Nur hilft dir das jetzt nichts mehr. Leider. Um das viele Geld. das du bezahlt hast, hättest du sicher jahrelang Haftpflichtversicherung bezahlen können.

anna-mari gefällt das.
  9. Puschel

Tequilla. Eine externe Tastatur habe ich hier. Vielen Dank für dein Angebot. ( der Versand nach D ist auch viel zu teuer)

Das nächste Mal bin ich klüger, in jeder Hinsicht.

10. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Geh doch nochmal zu dem Geschäft hin und verlange das Geld zurück. Vielleicht redest Du gleich mit dem Geschäftsführer. Falls es Dir unangenehm ist, kann ich da gerne auch mal anrufen und mein Glück versuchen.

11. anna-mari

Das mit der Rechnung ist auch eine gute Idee. Ich würde erst versuchen an das Geld zu kommen und falls die sich weigern, kannst Du mit der Rechnung für dieses Ding kommen.

Und verurteile Dich nicht. In solchen Momenten ist man ja auch in einer Ausnahmesituation.

12. anna-mari

Wieviel wollten die denn bzw. wieviel hast Du bezahlt?

Ich kann auch mal meinen Anwalt bitten, ob er da netterweise anruft oder ein Schreiben schickt.

Lass mir mal mehr Daten zukommen. Gerne auch per PN oder Mail. Hast ja meine Adresse.

Und Kopf hoch. :)

13. Puschel

danke Anna, aber das Ding ist wohl gegessen.
    Ich habe die Rechnung geholt aber das Geld wollten die nicht zurück geben. Ich fürchte wenn ich den Rechtsweg gehe muss ich evtl. mit noch mehr Kosten rechnen. Das Risiko ist mir momentan zu hoch.

14. anna-mari

Ein Rechtsweg lohnt sich auch nicht wirklich.
    Aber der Anwalt schuldet mir noch einen Gefalen und er ist ein Freund. Ein Anruf oder ein Schreiben schadet nicht und kostet Dich nichts. :)

15. Puschel

lieb von Dir aber ich möchte es gerne alleine regeln. Ich weiß Deine Hilfe wirklich zu schätzen. Sei bitte nicht böse aber ich krieg das schon hin.

16. anna-mari

Ich bin nicht böse. Alles okay. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden