1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Keller oder Nebengebäude

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von M41978, 23 Juni 2008.

1. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

ich würde bei der Thematik das Grundstück nicht außer acht lassen. Wir haben bisher auch hin und her überlegt (ging aber eh immer pro Keller aus) - nun haben wir unser Grundstück gefunden, und es ist eine Hanglage, in der sich die Frage überhaupt nicht mehr stellt. Es wird auf jeden Fall mit (Teil)Keller gebaut, der teilweise (beim Eingang) aus dem Boden rauskommt und in dem sich die Büros befinden werden. So müssen Klienten nicht durchs Wohnzimmer gehen, was mir sehr recht ist ;).

2. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Bei Hanglage würde ich NUR mit Keller bauen.

Auf einem normalen Grundstück kommt es mE primär auf die Grundstücksgröße an.

Wir haben nur 400 m² Grund - wenn wir da auch noch großflächig Nebengebäude aufgestellt hätten - na danke. Aber auch wir haben mangels Außentreppe in den Keller eine Gartenhütte mit knapp 7 m², dann noch ein Doppelcarport und einen kaum nutzbaren Vorgarten (mussten 2 m einrücken mit dem Haus). So viel bleibt dann nicht...

Gesetzt den Fall man hat reichlich Grund, dann sind Nebengebäude sicher eine guter Alternative. Was ich mich allerdings frage: Wo bringt ihr Dinge unter, die nicht frostsicher sind? Oder beheizt ihr eure Nebengebäude?

3. veve

veve Gast-Teilnehmer/in

also für uns kommt nur ein haus mit keller in frage. wir werden den keller nicht nur als reinen stauraum nutzen sondern es soll ein richtiger wohnkeller werden. also viel licht und nach vorne hin offen. dann is wenn zusätzlicher wohnraum gebraucht wird, auch einer da. wir denken da auch an unsere eltern die dann im alter/pension sicher des öfteren und auch länger als mal 3-4 tage zu uns kommen. wenn die kids eine ausbildung machen und in der ersten zeit noch zuhause wohnen werden dann kann der keller praktisch in ihr reich verwandelt werden und das og ist dann unser bereich. also wir sehen nur vorteile darin. wichtig is uns halt das er richtig schön hell is und keine keller atmosphäre hat, denn dann häuft sich mit den jahren nur glumpert zusammen und er wird als reine runpelkammer genutzt und dafür is er einfach zu teuer.

lg, veve

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden