1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

keine Chancen im Büro...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mauki24, 18 April 2012.

  1. Astrid1979

    Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

    @TE:
    das kommt mir alles sehr bekannt vor
    ich habe vor der Karenz 9 Jahre im Bürobereich gearbeitet, jedoch musste ich 75 km (pro Strecke pendeln)
    hatte dann ein Jobangebot und dadurch in meiner alten Firma in der Karenz gekündigt, jedoch wurde dann aus diesem Job nichts weil kurz vor Arbeitsbeginn sich die Arbeitszeiten sich geändert haben und die neuen Zeiten nicht bei unserer TM möglich waren und eine andere in der Nähe hatte auch keinen Platz frei (hatte noch KBG Bezug)
    habe dann eine Weiterbildung in der Buchhaltung gemacht und wollte in diesem Bereich auch arbeiten, jedoch ohne Berufserfahrung und "Vitamin B" ist es bei uns in der Gegend (Oststeiermark) aussichtloslos was zu finden
    ich pendle jetzt wieder nach Graz, habe einen Job der ok ist, die Arbeitszeiten (Gleitzeit) sind mit dem Kiga toll zu vereinbaren und die Bezahlung ist gut
    aber mir blutet noch immer das Herz, wenn ich daran denke, das ich meinen Sohn wg. den pendeln jeden Tag so lange in den Kiga geben muss

    ich gebe aber nicht auf, suche weiter in meiner Wohnnähe

    aber ohne Berufserfahrung ist es auch in diesem Bereich schwer etwas zu finden

    @AboutMe:
    Verkauf gut und schön und da findet man sicher auch was in der Nähe, aber man muss auch bedenken, das man oft erst um 19-19:30 Uhr zum arbeiten aufhört
    ausser man hat jemand der das Kind vom Kiga/TM abholt und in der Zwischenzeit (bis man vom arbeiten heimkommt) darum kümmert

    wir haben das schon das eine oder andere Mal durchbesprochen, jedoch ist es nicht möglich, weil LG sehr oft erst (von Mai bis September fast täglich+ tlw. Samstag auch zusätzlich) um 18:00- 19:00 Uhr vom arbeiten heimkommt
    ich habe zwar meine Schwester und meine Eltern, aber das geht auch nicht immer aus beruflichen Gründen und ehrlich gesagt möchte ich das als Dauerlösung auch nicht

    LG Astrid :wave:
     
  2. AboutMe

    AboutMe Gast-Teilnehmer/in

    Ich weiß, ich möchte es eben auch nicht. Und hätte ich keinen Vormittagsdienst, würde es ohnehin nicht klappen...

    Wien soll trotzdem die absolute Notlösung sein, da es wirklich eine Überwindung wäre meinen Sohn von 7.00-16.00 Uhr in der Kinderkrippe zu lassen. Mir wird schlecht bei dem Gedanken, auch wenns von Jän-Mai nicht täglich wäre.

    Ab Montag hab ich mich für einen Kurs angemeldet... mal schaun was da rauskommt!? Ich versuche optimistisch zu sein ;)

    Dir auch viel Glück bei der weiteren Arbeitssuche!!
     
  3. tartoletta

    tartoletta Gast

    stimmt definitiv nicht. ich habe zig jahre büroerfahrung, kenntnisse in bh und noch einen lv-kurs zusätzlich gemacht und habe weder in nö noch in wien einen job im bereich lv gefunden. überall wird erfahrung gewünscht, die hatte ich nicht und somit gabs auch keinen job.
     
  4. Astrid1979

    Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

    Vielen Dank, wünsche ich Dir natürlich auch

    für welchen Kurs hast Dich angemeldet?

    genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht
    Kurse alleine bringen nichts...
     
  5. ich denke auch, dass es gescheit wäre eine Weiterbildung im Büro zu machen.
    Bist du in der Textverarbeitung noch fit?
    Irgendwas dazu, das dir liegt: Buchhaltung, Fremdsprachen für Sekretariat, Büroorganisation,..
    wo du dich dann spezifischer bewerben kannst.
    Tätigkeit im Verkauf kann schon den Lebenslauf "schädigen".

    Man sollte im LL auf Anhieb erkennen, dass du dich nicht wahllos bewirbst, sondern eine Fachfrau fürs Büro bist.
    Zeitliche Flexibilität hilft auch. Die 8-12 (14) Jobs sind schwierig zu kriegen.

    Gibt es in Kärnten eine finanielle Beihilfe für Weiterbildung zum Wiedereinstieg?
    Hast du ein gutes Foto? Bewerbungsunterlagen schon mal checken lassen?
     
  6. Krad

    Krad Gast-Teilnehmer/in

    Mir gehts im moment auch so suche dringend eine Job hab vor ein Paar Monaten eine Weiterbildung als Kindergartenassistentin gemacht.

    Aber leider gibts (im moment) keine Jobangebote und wenn es welche gegeben hat wurde ich nicht genommen weil ich keine Berufserfahrung habe.

    Im Verkauf will ich nicht zurück aber es schaut sehr schlecht aus und bin schon langsam am verzweifeln.
     
  7. Pythia

    Pythia Gast-Teilnehmer/in

    Wo und wie hast du denn gesucht?
     
  8. flip210475

    flip210475 Gast-Teilnehmer/in

    Genau das selbige :)
     
  9. lana80

    lana80 Gast-Teilnehmer/in

    ich war über 10 jahre in der buchhaltung und habe einiges an erfahrung !!!

    für 30h std job beworben und nichts bekommen, war schon am verzweifeln...

    jetzt bin ich doch in meine alte firma zurückgegangen für 30 std, zwar was anders aber es macht super toll spass, die arbeitszeiten von 7-13 uhr sind perfekt, da meine maus bis 14 uhr im kiga ist !!!!

    möchte aber früher oder später wieder in die bh zurück...suche nebenbei ein wenig !!!!
     
  10. papilloncrea

    papilloncrea Gast-Teilnehmer/in

    Und selbst das hilft nichts, ich wohn in wien und bekomm ebenso nur absagen!
     
  11. keksi88

    keksi88 Gast-Teilnehmer/in

    Ich kenne das auch zu gut! Wollte mich auch im Büro bewerben, eben weil die Zeiten im Handel nicht die besten sind!

    Bin gelernte EH Kauffrau, aber leider ohne Erfahrung keine Chance. Obwohl mein Lehrberuf auch viel mit Büroarbeit zu tun hat!

    Es ist leider nicht einfach einen Job zu finden!
     
  12. mauki24

    mauki24 Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe den ECDL nachgeholt, aber ansonsten wird an Kursen nichts geboten.
    Die Buchhaltungskurse bzw. Lohnverrechnungskurse sind immer voll und selbst danach schauts wieder mehr schlecht als recht aus weil man zu wenig Praxis hat.
    Hab ich zumindest gehört :rolleyes:.

    Bzgl.ECDL da haben sie mir gesagt wenn ich den hab bekomm ich sicher schneller was im Büro aber der hat so gut wie nichts gebracht, das gehört zur Standart Ausrüstung :)


     
  13. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Hmm, was willst Du eigentlich konkret machen "Im Büro"? Da gibt es so viele Aufgabenbereiche, vielleicht wäre es besser, sich mal zu spezialisieren. Eine Allroundkraft, die Angebote und Lieferscheine schreibt, die Ablage und BH-Vorbereitung macht, am Telefon sitzt, irgendwelche AD-Mitarbeiter oder Monteure "einteilt", das gibt es eigentlich nur in Kleinstbetrieben und dann wird eine solche Arbeit oft von der "Gattin" (vom Chef ) übernommen.
     
  14. mauki24

    mauki24 Gast-Teilnehmer/in

    Ich war immer als Fakturistin tätig, das hat mir auch Spaß gemacht.
    Aber eigentlich hab ich mir schon so was gedacht, wie eine Allroundkraft.
     
  15. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde, wenn der Bürojob wichtig ist, erstmal auf die Teilzeitstelle verzichten, und mich für Vollzeit bewerben.

    Teilzeitstellen gibt es viel weniger als Vollzeit,.....und tendenziell sind die dann rar, dh mit toller Qualifikation, oder weil man Beziehungen hat, oder weil man schon vorher dort gearbeitet hat und nur reduziert, .....bekommt man in dem Bereich und mit den Ausbildungsvorrausetzungen so eine Stelle.

    Für den Einstieg wäre aber eine Vollzeit-Steller leichter zu bekommen.
    (von der aus kann man sich dann immer noch auf eine Teilzeit ¨weg¨bewerben)

    Im AMS Jobroom kommen auf eine Teilzeit Büroangestellte, Bürohilfskraftstelle
    Ca. 5 Vollzeitstellen. Und was man noch sieht am Angebot: entweder ist eine sehr spezifische Ausbildung und Erfahrung erwünscht,...oder für Jobs, wo das nicht notwendig ist (Allroundjob, Einstiegsjob), werden oft auch Lehrstellen ausgeschrieben.


    http://jobroom.ams.or.at/jobsuche/F...tsearch&facetfield=bundesland&facet=K%E4rnten


    Vom Verkauf weg bewerben: halte für sehr schwierig. Vor allem da zwischen dem letzten Bürojob auch noch eine Karenz war......
     
  16. Babyyy

    Babyyy Gast-Teilnehmer/in

    Was suchst denn?
     
  17. latella

    latella Gast-Teilnehmer/in

    büro ist eins der berufsfelder, wo jobs sehr schwer zu finden sind. da gibts immer jüngere/billigere/besser ausgebildete, die in die branche drängen (zb frische hasch/hak-absoventen - billig, willig, am neuesten stand...)

    meine nachbarin (lange zeit im büro gewesen) arbeitet seit jahren nur mehr im verkauf. es wäre ihr sehnlichster wunsch wieder in ihrem ursprungsberuf fuß zu fassen - no chance.
    sie ist der mehrjährigen "kinderpause" zum opfer gefallen wie viele andere in der umgebung auch:cool:
     
  18. Lilawelle

    Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

    Eine Freundin von mir kämpft zurzeit mit den gleichen Problemen. Sie war 15 Jahre in Wien Vorstandsassistentin und hat relativ gut verdient. Dann der karrieretechnisch fatale Fehler, Umzug aufs Land weil GG dort ein Haus geerbt hat, zwei Kinder, insgesamt fünf Jahre zuhause. Und dann das böse erwachen, pendeln nach Wien ist erstens zu zeitaufwändig und lässt sich zweitens nicht mit den Kinderbetreuungszeiten vereinbaren. Am Land gibt es so gut wie keine Bürojobs und wenn dann maximal als Ordinationsgehilfin mit einem lächerlichen Gehalt. Einzige Alternative Verkauf. Es tut mir natürlich leid für meine Freundin und auch für alle anderen betroffenen Mütter. Aber ganz ehrlich, gewisse Dinge sind schon im Vorfeld klar und wenn es dann so ist darf man sich auch nicht wundern.
     
  19. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Ich gebe dir völlig Recht. Genauso wie der Ansatz "Noch schnell schwanger werden während der Karenz des ersten Kindes". Das Loch im Lebenslauf und der Abbruch der Kontakte in der Firma ist oft fatal und dann suchen die Frauen nach 5-7 Jahren Pause nach einem Teilzeitjob zum Wiedereinstieg, den es natürlich nicht gibt.
    Das wirklich erschreckende für mich sind diese vielen programmierten Desaster, wo alle glauben, dass sie zu den glücklichen 1% gehören, wo es nicht so passiert. :(
    Jedoch solange Karriereplanung vor/während Schwangerschaft und Karenz noch immer ein Unwort bei vielen Frauen ist, wird sich daran wenig ändern.
     
  20. Placebo

    VIP: :Silber

    Ich habe vor meiner Karenz fast 17 Jahre bei einem Ziviltechniker gearbeitet und habe u.A. Ausschreibungen bearbeitet, Termine koordiniert, etc. Ich wurde durch eine jüngere und deutlich kostengünstigere Schulabgängerin ersetzt.
    Nach Beendigung der Karenz habe ich genau 2 Bewerbungen geschrieben und habe auch gleich eine Stelle gefunden, wo meine Qualifikation genau passte. Ich bin nun in einem Handwerksbetrieb Assistentin der Geschäftsführung und für Ausschreibungen, Kundenbetreuung sowie Organisation des Sekretariats zuständig. Gewünscht war ursprünglich Vollzeit, ich konnte jedoch eine Arbeitszeit von 07:00 bis 12:00 Uhr ausverhandeln.

    Also, nur nicht aufgeben. Lt. AMS-Betreuerin standen meine Chancen äußerst schlecht, dass ich in unserer Gegend eine Teilzeitstelle im Büro bekomme, da Arbeitnehmer lieber jüngere Büroangestellte anstellen, die noch "formbar" wären.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden