1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

kein Verlass auf mein Bauchgefühl - Reihenhaus kaufen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lillith, 11 August 2012.

  1. sonnengelb

    VIP: :Silber

    mit der lage meinte ich auch nur, dass ich mir vorstellen k ö n n t e dass bei sehr ungefragten lagen einfach weniger käufer da sind und daher - neben dem grundstückspreis - auch der hauswert leiden k ö n n t e - kann mich da aber auch gründlich irren. Eventuelle Abrisskosten gehen beim Grundstück in den Bebauungsabschlag hinein.

    Was ist dann für dich der Unterschied zwischen Verkaufspreis, Verkehrswert, rechnerischer Wert oder was auch immer?

    was ich aber nicht glaube ist, dass ein 25 jahre altes haus nix mehr wert ist! Außerdem müssten sich dann sämtliche Gutachter ziemlich irren - die setzen nämlich keine 20-35% vom neubauwert für ein 10 jahre altes haus an - diese nüsse aber auch, haben ja keine ahnung ;)

    lg sonnengelb
     
  2. Tequila

    Tequila Gelöschtes Mitglied

    Sondern? (es waren übrigens etwa 50% in meiner Annahme)

    Aber es ist auch egal. Ohne nähere Informationen über die Gegebenheiten werden wir da auf keinen korrekten Wert kommen. :)

    Und mein "Daumen mal Pi" stimmt mit deinem "Daumen mal Pi" nicht überein. ;)

    Fakt ist trotzdem. dass 350k kein "Schnäppchen" ist. Nicht mal annähernd. Aber heutzutage, wo alle verrückt nach Immobilien sind, vielleicht sogar erreichbar, eine 100-150k Überzahlung. :)
     
  3. sonnengelb

    VIP: :Silber

    1000 Euro Neubauwert? :eek: 1000 euro pro qm um ein haus neu zu bauen ist heute nimmer machbar.

    Prozentsätze: ich habe zb. 50% Alterswertminderung gesehen: bei einem Haus in zarten Alter von 40 Jahren. Da kamen dann noch 15% Wertminderung wegen anderer Dinge dazu.

    stimmt schon, ich halte - naturgemäß - mein daumen mal pi realistischer ;)

    glaub ich auch nicht, wirklich kann man es sowieso nur dann sagen, wenn man die lage halbwegs kennt.

    mich würden noch immer deine unterscheidungen zw Verkehrswert, Verkaufspreis etc interessieren.

    lg
     
  4. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Aus Kundensicht:
    350k sind absolut kein Schnäppchen, aber locker erzielbar.
    Die Frage lautet also nur "will ich dieses Objekt unbedingt", denn wenn ja, dann eher schnell zugreifen, weil es auch um diesen Preis nicht lange am Markt sein wird. Dazu kommt, dass derzeit die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt und daher sprechen wir in keinster Weise von einem Liebhaberpreis sondern einfach von einem derzeit üblichen Marktpreis.

    Neue Reihenhausprojekte werden heutzutage ab 300 k angeboten - hier kommen dann aber noch all die Sonderwünsche, Kaufkosten, häufig auch noch Fertigstellungskosten bei den Außenanlagen (Gartenhütte,...) hinzu. Also bei 300k bleibt es nicht und 350 - 400 k sind im durchschnittlichen Bereich.

    Es muss ein jeder selber abwägen, ob er sich die Wunschimmobilie gebraucht kauft oder lieber auf ein neues Projekt wartet und noch einige Tausender drauf legt.
    Und auf die TE bezogen - mit dem Einkommen, ist so ein Projekt ohnehin nicht finanzierbar. Leider.
     
    Tequila gefällt das.
  5. Astrid1979

    Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

    wie bereits einige geschrieben haben, wird bei dem Einkommen was Ihr habt keinen so hohen Kredit bekommen, ausser Ihr habt mind. 1/3 Eigenkapital

    ausserdem ist die Einteilung nicht wirklich optimal
    Schlafzimmer und Kizi im Keller finde ich nicht wirklich toll genauso wie auch das Wohnzimmer im OG

    wir haben selber voriges Jahr ein RH (7 Jahre alt) gekauft und samt Nebenkosten und Einrichtung hat uns dieses ca. die Hälfte gekostet
    man kann das aber auch nicht wirklich vergleichen, weil wir "am Land" wohnen
    gleich ums Eck werden gerade Doppelhäuser vom gleichen Bauträger gebaut und da kostet ein Doppelhaus ohne Sonderwünsche auch ca. € 230.000,--

    LG Astrid
     
  6. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Bei uns noch mehr. Im Moment finde ich solche Immobilien eigentlich unleistbar für junge Familien. :rolleyes:
     
  7. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Ich persönlich würde keine Immobilie um diesen Preis kaufen, wenn von Anfang an solche Zweifel da sind. Dann kann das einfach nicht richtig sein.
    Weiterhin viel Glück bei der Suche, wobei im Moment wirklich kein guter Zeitpunkt ist. Also für Käufer.
     
    lula gefällt das.
  8. Tequila

    Tequila Gelöschtes Mitglied

    Zumindest für Käufer, die nicht alle Ersparnisse ihres ganzen Lebens in wahllose Immobilien stecken wollen, die sie dann nicht mal verwenden wollen. ;) Crazy Market.
     
  9. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Gut dass wir verkauft haben.... ;)
     
  10. Sandra100

    Sandra100 Gast-Teilnehmer/in

    Hi,

    ich sag mal was zum Haus und der Anlage. Ich find, die Anlage klingt super! Die Aufteilung des Hauses überhaupt nicht! Wohnbereich im ersten Stock und Küche mit Terasse im EG ist nicht super.. und dann die Kinderzimmer eines im 1. Stock und eines im Keller auch nicht optimal. Ich kenn das von einer Freundin.
    Preis find ich ok, wenn es Wien ist
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden