1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kein Thread zu möglichen nächsten Finanzkrise hier?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Fencheltee, 5 August 2011.

1. Holzmichl

Holzmichl Gast

Emotionen sind menschlich und meine Geduld ist auch nicht unbegrenzt, schon garnicht, wenn ich doch niemandem was schuldig bin. Wenn persönliche Fragen, Neidbekundungen oder die gleiche Frage das hundertste Mal daherkommt, werde auch ich diskussionsmüde. Solche Leute will ich auch garnicht überzeugen.

Ich gebe hier kostenlose Ratschläge, die sich bisher als richtig erwiesen haben.
    Wer sie nicht will, braucht nicht darauf zu hören.

Sicher klingt das dann auch so, als würde ich den Leuten Gold verkaufen wollen.
    Aber es bringt mir nichts und es ist mir auch ziemlich wurscht, was jeder Einzelne persönlich macht.
    Es gibt jedoch trotzdem hin und wieder Leute (die schreiben das meistens nicht öffentlich), die mir zustimmen. Wenns da draußen ein paar Leute gibt, denen ich so helfen konnte, dann bin ich zufrieden.
    Ich bekomme auch hin und wieder PNs, die das bestätigen oder spezifische Fragen an mich haben.

2. MagratGarlick

VIP: :Silber

aha, und wie kommst du darauf?

bzw. kannst du das ein bisschen differenzierter erklären?

3. MagratGarlick

ok, so gesehen ist jeder Diskussionsbeitrag persönlich, denn es geht ja um eigene Meinungen, die man sich aufgrund eigener Lebenserfahrungen gebildet hat. :rolleyes:

Also, daher die Frage: warum steigst du in eine Diskussion ein, wenn du eigentlich gar nicht diskutieren willst? :rolleyes:

4. Holzmichl

Holzmichl Gast

Weil ich so nett bin, gehe ich nochmal auf diesen Beitrag ein. ;)

Menschen sind oft irrational, nicht nur in Panik. Aber während einer Panik noch viel stärker.
    Genau das ist das Problem, das du und viele andere in Verbindung mit Geldanlagen haben.

Eine Geldanlage muss sinnvoll sein, sonst kann sie doch keine Rendite erwirtschaften, denken viele.
    Aber genau das ist ein schwerer Fehler.
    Menschen verhalten sich irrational und unlogisch.
    Nur deswegen hat Gold auch einen Wert und genau deswegen wird Gold auch immer einen Wert haben.

Ich stimme mit dir völlig überein, wenn du sagst, Gold ist ein völlig nutzloses und für seinen Nutzen ziemlich wertloses und übergflüssiges Metall, das fast nirgendwo wirklich gebraucht wird.
    Gerade mal ca. 5% des geförderten Goldes wird industriell verbraucht.

Der Rest verstaubt nutzlos in irgendwelchen Tresoren oder ziert irgendwas/irgendjemand in Form von Schmuck. Also eigentlich total verzichtbar. Vor allem in einer Krise braucht man dieses unnötige Blech doch nicht.

Wieso hat es dann einen so hohen Wert? Und wieso wird es ausgerechnet in der Krise gekauft?
    Sowas kann man eben nicht mit Logik erklären, weil die Antwort darauf unlogisch und irrational ist.

Das ist das Problem, was die meisten Leute mit Gold haben.
    Man muss sich selbst erst dazu überwinden, in die Irrationalität der Menschen zu investieren.
    Denn wenn es von einem mehr als genug gibt, dann ist es die menschliche Dummheit und Irrationalität. Wieso also nicht darin investieren?

Der Herr Aulitzky kennt die Argumente, kann sie aber anscheinend nicht wirklich widerlegen.
    Keine Zinsen: Braucht man nicht.
    Man wird ja auch nicht reicher, wenn man jedes jahr 1% mehr Geld durch Zinsen auf dem Sparbuch bekommt. Man wird dank Inflation ärmer.
    Zinsen sind völlig irrelevant, entscheidend ist rein die Kaufkraft.

Preis kann kräftig schanken: Was ist denn das bitte für ein Argument?
    Für was gilt das nicht?
    Auch das Sparbuch kann kräftig schwanken.
    Wenn man 1000 € auf dem Sparbuch hat, dann bleiben das zwar 1000 €, aber der Eurokurs schwankt.
    Die Schwankung sieht man nur nicht auf dem Sparbuch!
    So gesehen schwankt ja Gold auch nicht. Eine Unze Gold bleibt immer eine Unze Gold.
    Dieses Argument ist daher nur komplett bescheuert, weil alles schwankt, wofür es einen Markt gibt.

Siehe oben zum Thema Irrationalität.

Das ist auch ein ewiges Totschlagargument, aber völliger Schwachsinn als Argument.
    Welche Güter, welche Rohstoffe und welche Währungen hatten denn bitte noch nie Verlustphasen?
    Sowas gibt es nicht!
    Dieses Argument kann man also auch gegen alles verwenden.
    Auch behaupte ich ja nicht, dass Gold für alle Zeiten das beste Investment ist.
    Es ist vermutlich das beste Investment dieser Dekade, aber danach kommt sicher wieder was anderes.

1. Gold gibts auch in kleinen Stückelungen.
    2. Es gibt auch noch Silber.
    3. Gerade in der Krise kauft man sich am besten einen Porsche. Da bekommt man sowas hinterhergeschmissen, weil diese im Preis stark fallen (genauso wie auch Immobilien), während Gold brutal aufwertet.
    Aber immerhin sagt er ja selbst, dass Gold für "große Geschäfte" seinen Charme entfalten kann.
    Denn genau dafür habe ich es vorgesehen und für nichts anderes!
    Ich halte mein Gold sicher nicht deswegen, um damit später mal beim Bäcker einkaufen zu können!

Das hab ich auch schon oftmals geschrieben, aber dann eben noch ein weiteres Mal.
    Ich hoffe, dass damit jetzt keine Fragen mehr zum Thema Würstchen kommen.

5. MagratGarlick

man kann nicht diskutieren, wenn du irgendjemandem irgendetwas unterstellst.

Wie kommst du darauf?
    Ich kann nur sagen, ich profitiere bestens von der Krise, solange der Franken steigt und steigt. :cool:

Mir persönlich wäre es nicht mal zu blöde, dir zu erklären, wie das funktioniert.

Das ist wieder so eine Aussage, so ein typisches Phrasendreschen.
    Du stellst hier irgendetwas in den Raum, ohne genau zu erklären, was genau du gemacht hast. Wie soll das dann eine Diskussionsgrundlage darstellen?

Nur gibst du einseitige Ratschläge: du sagt, kauft Gold. Du sagst uns aber nicht, wie, wo, wie viel, wie lagern, wie soll dann, wenn Geld nichts mehr Wert ist, der Tausch aussehen?

Wenn ich auf Ratschläge einsteige, dann hätte ich schon gerne ein bisschen mehr Informationen.

Wir profitieren zB vom Schweizer Franken. Ich brauche mir nur den Umrechnungskurs anschauen: 1 CHF = 0.92 Euro, das letzte Mal, als ich geschaut habe, stand er auf 1,4 :eek:

6. minniemausie

minniemausie Gast-Teilnehmer/in

nach der Krise tummeln sich die Yachten in den Marinas eine größer als die andere, die Leute kaufen weniger auf Pump und es wird umstrukturiert, dann kommt wieder der Aufschwung

Konjunkturphasen wie aus dem Lehrbuch

7. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das sind absolute VWL-Grundlagen.
    Alles, was einen Preis hat, ist grundsätzlich knapp. Sonst wäre es ja kostenlos, wenn es „genug“ davon geben würde.

8. KittyMe

KittyMe eat me

Es ist nicht mein Ziel aus der Krise zu profitieren. :confused: Für mich zählt am Schluss mehr, als reich zu sein. Reich zu sein ist nicht mein Motivator. Ehrlich? Vielleicht bin ich noch nie arm genug gewesen, vielleicht bin ich auch nur bescheiden. Keine Ahnung. Was ich einfach nicht ertrage ist dieses Geprotze mit der eigenen Gier, genau die hat uns nämlich dorthin gebracht, wo wir jetzt stehen. Und wenn ich mir mal die Zeit nehme, zwischen Konsum und Kontostand über meine Schulter zu blicken, dann wird mir schlecht, ehrlich speiübel! Aber ich mach ja auch mit, ich bewundere MCW für ihr Engagement und ihren Idealismus, dass ist jemand mit Idealen!

Mir persönlich hat der link von MCW viel mehr Informationswert gebracht, als die Info das Du ein Vermögen gemacht hast.

Was Deine Investmenttipps betrifft, da habe ich Menschen die ich persönlich kenne und denen ich vertraue. Nie im Leben würde ich einer anonymen Person im Internet, von der ich keine Ahnung habe wie er wirklich lebt, was er gelernt hat und was er arbeitet Finanztipps annehmen! Ich bin mit meiner konventionellen und risikoarmen Streuung sehr zufrieden.

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich muß dir leider dein Traumschloß zerstören, du bist wenn du dein Gold verkaufst reich, das stimmt, nur ist dein Leben bis dort hin eher bescheiden, du sparst auf Teufel komm raus, du vermiesst allen ihre Freude am Hausbau, und vor allem du wartest auf den großen wirtschaftlichen Totalcrash, du richtest dein Leben darauf ein, du erwartest ihn sehnsüchtig - das viele Menschen arbeitslos werden, das soziale Spannungen entstehen ist dir egal. Also neidig ist dir kaum wer hier. Ich weiß ja nicht wieviel Geld du wirklich in Gold hast, aber reichtum ist nicht nur Gold, $ und € sondern auch ein Familienleben,Garten,Freude,Frau,Kinder, Spaß am Leben. Du predigst Unabhänigkeit von Finanz bist aber der größte Knecht. Und deine "wenn ich reich bin steig ich aus Träume" sind - ja sind Träume, weil wenn du süchtig nach Geld bist wirst das nie machen.

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ja, solange der Franken steigt.
    Der steigt aber auch nicht ewig.
    Der Franken ist auch nur eine Papierzettelwährung und auch die Schweiz hat ihre Leichen im Keller.
    Die Achillesverse der Schweiz ist der Bankensektor und der ist eine tickende Zeitbombe. Das kann den Franken komplett ruinieren. Ist nur noch eine Zeitfrage.

All diese Sachen habe ich vielleicht noch nicht in diesem Thread geschrieben, aber dafür schon in 20 anderen.

An deiner Stelle würde ich jetzt umschichten.

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Nicht dein Licht unter den Schemel stellen, du hast das schon ca. 100 mal geschrieben. Kannst stolz sein auf deine Leistung *auf die Schulter klopf*

12. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

wer dir was neidig ist, muß schon ein besonders armes schwein sein.

13. Holzmichl

Holzmichl Gast

Dann gibts hier im Forum eine ganze Menge arme Schweine.

14. MagratGarlick

Ich bin dir deine Millionen in Goldbarren schon sehr neidig. Bitte wäre das cool, wenn ich mich anstatt auf ein Rolf Benz Sofa auf Goldbarren drapieren könnte. :cool:

Und jetzt nicht mehr auf den Schweizer Franken zu setzen, wäre für uns mehr als dämlich. Die Alternative wäre nämlich dann Euro. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden