1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kein Thread zu möglichen nächsten Finanzkrise hier?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Fencheltee, 5 August 2011.

1. KittyMe

KittyMe eat me
    VIP: :Silber

Glaub mir, Dein Genital interessiert mich nicht, sei es noch so beeindruckend. Ich hatte auf eine sachliche Antwort gehofft.

Und ich will immer noch wissen welches Vermögen Du kürzlich gemacht hast.!

Es erschüttert die Glaubwürdigkeit einer Argumentation enorm, wenn man sie nicht mit Fakten, bzw. zumindest konkreten Zahlen untermauern kann.

2. Holzmichl

Holzmichl Gast

Und ich hatte auf eine sachliche Frage gehofft!
    Wenn deine Fragestellung sinnvoll ist und über das Niveau von Würstchen hinausgeht, bekommst du von mir auch eine sachliche Antwort.

Das geht dich ganz einfach nichts an, was ich privat an Vermögen gemacht habe.

3. KittyMe

KittyMe eat me

Ganz einfach, dann solltest Du auch nicht damit prahlen, dann fragt auch keiner danach. Got it?

4. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich weiß nicht, ob du schon mal sowas wie Gold oder Silber gekauft hast, aber es soll angeblich auch kleinere Stückelungen als 1 Oz geben. :eek:
    Ich dachte eigentlich, das wäre klar.
    Noch dazu hat Silber eine deutlich geringere Wertdichte als Gold und ist somit auch "kleingeldtauglich".

Doch klar mach ich das. Ich verheimliche ja nicht, wo mein Investmentgebiet liegt.
    Gold und Silber. Die Kurse kannst du dir selbst anschauen. Dann hast du auch deine Fakten.

5. mcw

mcw Gast

Ja, weil die Leute so herrlich irrational sind, wenn sie Panik bekommen.

Ich möchte dazu aus einem Focus-Artikel zitieren:

Gold hat über Jahrtausende seine Kaufkraft behalten.“ Zweitens: „Es ist eine Versicherung gegen Verluste mit anderen Wertpapieren.“ Drittens: „Wer Gold besitzt, beugt vor gegen eine Katastrophe.“ Punkt.

Roland Aulitzky kennt die Argumente. Gold als Krisenwährung, als Schutz gegen die Inflation: Da kann der Fachmann nur mit dem Kopf schütteln. „Das ist höchst zweifelhaft“, sagt er. Die Nachteile hingegen seien gewiss: „Gold liefert keine Zinsen, und der Preis kann kräftig schwanken.“ Zu riskant für den privaten Kleinanleger, glaubt Aulitzky. „Gold ist nur für Reiche ein sinnvoller Zusatz für das Depot.“

Gold lebt vom Mythos – und davon, dass viele an diesen Mythos glauben. Beispiel Inflationsschutz: Wer Ende 1980 eine Feinunze Gold kaufte, machte 20 Jahre lang keine Gewinne. Zinsen? Fehlanzeige. Dafür brach der Goldpreis in der Spitze um mehr als zwei Drittel ein. Die Inflationsrate aber knabberte über die Jahrzehnte beständig am Vermögen. Gold: ein gigantisches Verlustgeschäft.

Beispiel Krisenwährung. Warentest-Experte Aulitzky sagt lakonisch, nach dem Zweiten Weltkrieg seien Zigaretten das Tauschmittel schlechthin gewesen, nicht Gold. Der Grund liege auf der Hand: „Gold lässt sich nicht teilen.“ Wer Brötchen mit einem Krügerrand zahlen wolle, werde vergeblich auf Wechselgeld hoffen. Große Anschaffungen indes, witzelt Aulitzky, müsse im Katastrophenfall kaum jemand finanzieren: „Man würde in der Krise keinen Porsche kaufen.“ Nur für große Geschäfte aber könne Gold Charme entfalten.

Eindringlich warnt auch der Bundesverband deutscher Banken vor dem perfiden Reiz des Goldes: „Anleger sollten nicht einseitig auf das edle Metall setzen“, schreiben die Experten. Rohstoffanalyst Thorsten Proettel von der Landesbank Baden-Württemberg: „Man kann nicht sagen, dass Gold sicherer ist als Aktien.“

6. KittyMe

KittyMe eat me

Du hast aber das letzte Vermögen mit Spekulationen auf das downgrading der USA gemacht hast und damit angegeben. Dann musst Du leider damit rechnen, dass Nachfragen kommen. Wenn Du das nicht möchtest, dann würde ich es in Zukunft eben einfach lassen, denn sonst drängt sich der Eindruck auf, dass nur der über sein Geld spricht, der es nicht hat.

7. MagratGarlick

Du hast also in deinem Safe einen Haufen Gold und Silber, ja?

Und damit willst du ein paar Jahre leben können, falls Geld nichts mehr wert ist, oder?

Nur damit ich dich richtig verstanden habe.

Und da finde ich dann die Frage von KittyMe nicht ganz unberechtigt.

Was machst du mit dem Gold? Tauscht du das dann gegen Waren? Was ist, wenn es aber die Waren, die du gerne hättest, nicht gibt? Oder der Händler Gold nicht will?

Ich denke da so an meine Grosseltern während des Krieges: mütterlicherseits war immer Geld da, mein Grossvater hatte immer einen gut bezahlten Job. Nur leider gab es kaum etwas zu essen und daher wurde die Oma mit den Kindern aufs Land geschickt, wo es ihnen ein wenig besser ging. Nach dem Krieg wurde meine Mutter dann nach Holland zum Aufpäppeln geschickt.
    Väterlicherseits war eigentlich nicht so viel Geld da, allerdings hatte die Familie ein Haus mit einem grossen Garten, alleine von den Obstbäumen hatten sie genug Obst für fast das ganze Jahr, auch zum Einlagern für den Winter, für Säfte und Marmeladen. Dann war mein Grossvater Jäger. Mein Vater kennt Hunger nicht.

8. KittyMe

KittyMe eat me

Das hat mich jetzt zu meiner gewissenlosen Krisenstartegie inspiriert. ;)
    Ich brauch nur Kohle, dann hab ich die ultimative Idee. Ich kaufe einfach Unmengen Ackerland, das verpachte ich, wenn´s dann richtig eng wird, geh ich immer Pacht eintreiben und wenn meine Bauern kein Geld haben können sie in Gütern zahlen, wenn sie das nicht können schmeiss ich sie von meinem Land. Ah so, gab´s ja schon. Autsch! Blöd!

9. MagratGarlick

Und die Kosten für das Land zahle ich vom Schweizer Franken, in den ich investiert habe. :cool:

10. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

sein und schein.

verdient hast du gar nichts, dazu hättest du nämlich dein gold verkaufen müssen.

nur weil es am papier mehr wert ist, verdient man dabei noch lange nichts.

11. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich rieche NEID, eine ganze Menge NEID!
    Neid der Ahnungslosen und Besitzlosen nennt man das.

Ich werde von Monat zu Monat reicher, du anscheinend nicht.
    Ich habe schon vor Monaten genau das vorausgeahnt, was zur Zeit passiert und auch hier ins Forum geschrieben. Fast niemand hat mir geglaubt.
    Ihr könnt und wollt es nicht wahr haben, dass ich bisher Recht hatte und damit auch noch Geld verdiene, während ihr weiter im Hamsterrad strampeln müsst oder sogar Geld verliert.
    Und ihr habt Angst davor, dass ich weiterhin Recht behalten werde!

Jetzt kommt nichts anderes als irrationale Argumente (welche übrigens schon 100 mal kamen, einfach mal die früheren Threads zum Thema durchlesen, daher werde ich nicht nochmal auf all die gleichen Fragen antworten) und Neidparolen.

Danke für die Bestätigung, dass ich Recht hatte.

12. MagratGarlick

Jetzt definierst am besten reich: ab wie viel/Monat abzüglich aller Kosten wie Miete, Lebensmittel, Steuern, Versicherung beginnt für dich reich?

das heisst du Lebst von Hartz IV?

Nicht auf Fragen zu antworten ist übrigens ein bewährtes Mittel um Diskussionen abzuwürgen. Diese Methode ist übrigens auch nicht besser als sog. Killerphrasen, die du auch zur Genüge verwendest (Das geht nicht – Davon hast Du keine Ahnung – Deine Meinung ist nichts wert (das sind zwar nicht exakt deine Worte, aber genau auf diese Sätze lassen sich vieler deiner Aussagen reduzieren)).

Warum bringst du dich in eine Diskussion ein, wenn du dann nicht darüber schreiben willst? Bzw. warum bringst du Argumente, die du dann nicht näher erläutern willst? :kopkra:

13. KittyMe

KittyMe eat me

Jiepee! Ich übernehm dann die Funktion der repräsentativen Lehensherrin! Unterrichte die armen Bauernkinder, arrangiere die Heiraten und so.

Nein, ohne Spaß, ich könnte niemals wissentlich jemanden ausnutzen! Aber ich denke, dass langfristig ein Zerfall in Mini Wirtschaftssysteme und die Rückkehr zu einer Ständeordnung nicht vollkommen ausgeschlossen sind, im schlimmsten Fall eben in Form einer Feudalgesellschaft.

Oder wir erfinden etwas, dass uns von sämtlicher Ressourcenknappheit befreit und können der Menschheit endlich ein Leben schenken, dass jedem einzelnen die Möglichkeit gibt, sein Leben der persönlichen Entwicklung und dem Dienst an der Gesellschaft zu widmen. Das fände ich schön.

14. MagratGarlick

Das klingt schön. ;) Wird nur nicht funktionieren.

Ich glaube ja gar nicht, dass die Ressourcen prinzipiell so knapp sind: schau nach Afrika: da gibt es die schlimmsten Hungersnöte, kaum Perspektiven für Einheimische ....
    und auf der anderen Seite, wird von der Weltbank diktiert, dass zB Burkina Faso Baumwolle anbaut und produziert. Das galt lange als Hoffnung für die Kleinbauern. Nur leider bekommen sie kaum mehr Geld für diese sehr gute (weil händisch bearbeitete) Baumwolle, da zB US-Baumwollfarmen jährlich bis zu 4 Milliarden Dollar an Subventionen bekommen, was wieder zu einem Preisverfall der Baumwolle führt. Dies führt natürlich dazu, dass die afrikanischen Bauern, kein neues Saatgut, keine Dünger etc. mehr kaufen können. Gleichzeitig braucht Baumwolle sehr viel Wasser (Wasser und Afrika - hurra!) und muss dann künstlich bewässert werden. Für ein T-Shirt gehen 2000 Liter Wasser drauf. (wie viel Wasser durch Baumwollanbau drauf geht, kann man am Aralsee sehen.).

Und das ist nur ein Beispiel, wie die Wirtschaft, und die Gier nach Geld (und Reichtum) ganze Regionen kaputt macht.

Ich gehe davon aus, dass genug Ressourcen da wären, wenn sie nur ein bisschen gerechter verteilt wären. Für das erste wäre ich für einen Schuldenerlass aller Staaten (wer soll den irgendwas jemals zurückzahlen) ohne irgendwelcher Bedingungen. Dann könnten alle Staaten bei 0 starten.

15. KittyMe

KittyMe eat me

Ganz ehrlich, es ist schon irgendwie beängstigend, was Deine Kleingeistigkeit Dir so alles einflüstert, was "wir" hier denken, oder glauben, oder fürchten. Mach doch wie Du glaubst und freu Dich, ich versteh nur nicht, was für ein Defizit Du hast, dass Du Dich hier so über Deine Reichtümer verbreiten musst. Ich persönlich hab das einfach nicht nötig.

Das hat nichts mit Neid zu tun, Du trägst so dick auf, das ist einfach nur peinlich und unglaubwürdig.

16. KittyMe

KittyMe eat me

Das ist ja das Drama. Das der Mensch einfach eine ängstliche Kreatur ist, die versucht sich mit Opportunismus und Gier zu schützen. Ich möchte aber glauben, dass das Erfolgskonzept der Menschheit, sein Leistungsanreiz über diese Gier hinausgehen kann, wenn man die richtigen Voraussetzungen schafft. Da die Weltwirtschaftskrise schon mal Thema war und ich es gerade nachgelesen habe, Soziologen haben damals befürchtet, das in dem Klima der Depression eine Generation der Perspektivenlosigkeit heranwächst. Sie hatten unrecht, die Folgegeneration hat sich als besonders leistungsstark, werte- und familienbewusst erwiesen. Unter dem Standpunkt, kann man der kommenden Krise vielleicht etwas positives abgewinnen.

17. Holzmichl

Holzmichl Gast

Persönliche Fragen tragen nichts zur Diskussion bei, darauf gehe ich nicht weiter ein.
    Eure "Diskussionsbeiträge" bestehen teilweise nur aus Neidbekundungen.

18. Holzmichl

Holzmichl Gast

1. Nahezu alle Ressourcen und Güter sind immer knapp.
    2. Es gibt kein "genug"!

19. mcw

mcw Gast

Holzmichl, es ist leider so, dass du eine seltsame rhetorische Schiene fährst, einerseits gibt es viele Punkte in denen ich Dir Recht gebe, andererseits wirst du dann wiederum sehr schnell undifferenziert und auch in deiner Argumentation nur mehr emotional bis absurd. Mich interessiert nicht, ob du reich geworden bist, mir würde es schon genügen herauszufinden, was sich de facto hinter deiner für mich sehr widersprüchlichen Argumentation verbirgt. Es klingt halt schon so, als würdest du einem Gold verkaufen wollen, aber eigentlich könnte es dir doch super wurscht sein, was mit unserem Geld passiert, Hauptsache deinem geht es gut und du wirst immer noch reicher. ;)

20. Holzmichl

Holzmichl Gast

Doch klar hat das was mit NEID zu tun.

Die Rechnung ist doch ganz einfach:
    Ich profitiere von der Krise, du offenbar nicht.

Gscheit daherreden kann jeder, aber letztendlich zählt nur das, was jeder für sich am Schluss erreicht.
    Ich habe bisher eine ganze Menge erreicht. Und wer auf meine Ratschläge gehört hat, hat ebenfalls profitiert.
    So einfach ist die Rechnung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden