1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kein Thread zu möglichen nächsten Finanzkrise hier?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Fencheltee, 5 August 2011.

1. mcw

mcw Gast

Ich habe mir die Utopie erlaubt von einer menschlichen Weiterentwicklung zu träumen und eine Weiterentwicklung im humanistischen Sinne erachte ich tatsächlich nur ohne Kapitalismus für möglich, nicht so lange wir unseren "Wohlstand" auf Unterdrückung und Ausbeutung der Schwächsten bauen. Das das weltfremd und bis auf weiteres unmöglich ist, muss mir niemand erzählen. Manchmal erlaube ich mir trotzdem zu träumen und für mich selbst Handlungen in diese einzig mir als erstrebenswerte erscheinende Richtung zu setzen, damit ich mir später nicht vorwerfen muss, nur geträumt und nix getan zu haben. Aber die Welt kann meine Taten problemlos zur Nichtigkeit erklären und tut es ohnehin täglich, aber ich glaube trotzdem daran. Fatal, diese Idealisten, stimmt's?

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich träume mal mit, komme aber immer an den Punkt, dass wenn alles "Böse" im Menschen wegfiele kein Antrieb mehr da wäre für irgendeine Weiterentwicklung. Es wäre eine programmierte Stagnation.

3. mcw

mcw Gast

Finde ich interessant, denn dein Posting führt mich zu der Frage, warum du meinst, dass "das Gute", bzw. der Wunsch zu verbessern, nicht auch eine immense Antriebskraft darstellen kann. Eine Welt ohne "Schatten" wird es natürlich nie geben. Kein Paradies ohne Schlange/n. Die Frage ist, warum nicht das "Gute" wenigstens mal überwiegen kann und zwar nach innen, wie außen.

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Genau dieses Paradies ohne Schatten sehe ich als Alptraum. Wenn es nichts mehr zu verbessern gibt, ist Stillstand. Weil der Antrieb, der sonst vorherrschend ist (irgendwem irgendwas wegzunehmen) wäre ja weg.

5. mcw

mcw Gast

Das wird es nie geben, das ist auch nicht meine Utopie, sondern eine Form von sozialer Gerechtigkeit, die wirklich jeden erfasst und damit meine ich jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten. Alleine davon sind wir ca. 10000 Lichtjahre entfernt.

Ich hatte übrigens nie den Antrieb jemandem was wegzunehmen, bin aber übrigens trotzdem vom Fleck gekommen. ;)

6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Soziale Gerechtigkeit für jeden Menschen halte ich nur für möglich NACH einer gewaltigen Ungerechtigkeitsaktion. Z.B. Reduktion der Weltbevölkerung auf 5%

Manche machen sich auch nicht selbst die Hände schmutzig ;)

7. mcw

mcw Gast

Ich gehöre ja eher zu denen, die wissen dass eh schon genug Blut an den eigenen Händen klebt und es an der Zeit wäre, sie wenigstens ein bißchen reinzuwaschen, es werden noch genug Flecken übrig bleiben.;)

8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das was all die klugen Autoren nicht erwähnen, ist, das Niveau, das für alle Menschen bei einer Nivellierung herauskäme.

Also ich will nicht auf dem Niveau der doppelten Armutsgrenze eines Afrikaners leben.... (auch wenn man dann toll sagen könnte, kein Mensch lebt mehr unter der Armutsgrenze, sondern alle sind deutlich darüber...)

9. Holzmichl

Holzmichl Gast

Der Untergang kommt jetzt.
    Kann bloß sein, dass er schleichend kommt und keiner so richtig wahrnimmt bzw. man sich durch die langsame Entwicklung daran gewöhnt.

An die jahrelangen Reallohnverluste, an die "Alternativlosigkeit" der Bankenrettungen und an den Demokratieabbau hat sich ja auch schon jeder gewöhnt.

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Da gebe ich dir Recht.
    Wobei, was für die einen ein Untergang ist, kann für viele andere nur das sprichwörtliche "umfallende Fahrrad in China" sein.

11. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

aber nur weil du von den dunklesten stellen des schattens nicht betroffen bist?!

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Hier wird auch alles vermischt :boes:
    Die Überbevölkerung, die ungerechte Verteilung, politische Strukturen, reele Wirtschaftsdaten, fitkive Wirtschaftsdaten.

Solange fiktive Werte wie Goolge & Co steigen kann es der Menschheit nicht schlecht gehen.
    Es ist erschreckend das nach einer Aussage der Ratingargentur die mächtigste Wirtschaftsmacht ins Wanken gerät.

Ich bin froh in der EU zu sein - Österreich alleine könnte noch so gut dastehen, wir würden auch mitschwimmen müßen.

Es müßten entlich mal wirkliche Einsparungen gemacht werden (Militär, Finanztransaktionssteuer, ..) und Eingriffe ins Wirtschaftssystem gemacht werden das die die Krise auch dieses mal wieder verursachen zur Kasse gebeten werden. Weil der Verlierer ist immer das "einfache" Volk.

13. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Die Welt scheint die schlechtestmöglichen Prophezeihungen zu wollen. Sieht man ja hier, die Posts, die eine finstere Zukunft, eine Krise, schlechte Zeiten malen, erhalten Zustimmung. Die Menschheit scheint das per se zu verlangen bzw. Negativnachrichten besser als wahr akzeptieren zu können.

Somit, was glaubt ihr, würde passieren, wenn man "Krisen" und kritische Situationen in den Medien ab sofort ohne diese ganze Dramatik, dieses Aufgebausche, dieses Schlechtgerede präsentieren würde? Das dachte ich mir schon ein paar Mal. Keiner würde mehr Zeitung lesen. Ich seh ständig Katastrophenmeldungen, und ein paar Tage/Wochen später sind sie nichtig gemacht, weil es doch ganz anders gekommen/sich eine Lösung gefunden hat. Und auch wenn nicht, ist so Manches halb so tragisch. Das will der Mensch scheinbar aber gar nicht mehr wahr nehmen, es bleibt die vermeintliche Katastrophe hängen im Kopf.

In dem Sinne: "fresst" doch nicht alles, was serviert wird.

14. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

@Artemis

Da gebe ich dir recht !! Es alles schlecht geredet, und so sind wir alle "geschreckt" und wenn es heißt wir müssen den Gürtel enger schnallen, nicken wir alle mit dem Kopf. :rolleyes:

15. KittyMe

KittyMe eat me
    VIP: :Silber

Na ja, nenn mich naiv aber wo wird denn noch mit reelen Werten gehandelt, außer am Naschmarkt? Google ist um nichts weniger real oder fiktiv als Wertpapiere auf Getreide, oder fossile Rohstoffe.

16. KittyMe

KittyMe eat me
    VIP: :Silber

@ all:
    Bitte definiert "Untergang" für mich.

17. mcw

mcw Gast

Um Mitternacht scheint die Sonne, im Sommer schneit es in Wien, die apokalyptischen Reiter kommen, die Dächer fangen Feuer aus dem Nichts, die Tiere sind unruhig, die Menschen gehen auf die Straße, weil sie nicht schlafen können (es scheint ja die Sonne) und brechen sich bei Glatteis alle das Genick.

18. Holzmichl

Holzmichl Gast

All die Papierwerte sind nicht real, alles ist eine reine Illusion, ein Schneeballsystem, von daher werden solche "Werte" IMMER früher oder später in einem Crash und einer totalen Entwertung enden.

Das ist nur eine Zeitfrage und die Zeit ist mittlerweile gekommen.

19. Holzmichl

Holzmichl Gast

Es ist doch eigentlich genau andersrum.

Die Leute sind extrem denk- und handlungsfaul geworden.
    So Dinge wie Steuererhöhungen, Leistungskürzungen usw. werden immer schnell hingenommen. Dafür muss man ja nichts tun. Aber dass mal jemand seinen Arsch hochbekommt und dagegen protestiert, oder mal auf die Idee kommt, nicht die Parteien zu wählen, die das zu verantworten haben, das macht niemand.

Auf die Horrormeldungen reagiert doch auch niemand wirklich.
    Wer hat denn z.B. wirklich Gold gekauft?
    Hat das wirklich die Mehrheit der Leute GETAN, die du kennst?

Sicher, die Moral ist wahrscheinlich angeschlagen, aber gehandelt hat trotzdem niemand.

Dieser Thread ist doch der beste Beweis dafür.
    Da draußen gibts gerade einen Börsencrash und niemanden juckts.
    Nur ein einziger kleiner Thread dazu und sonst nichts.

Wenn die Leute wirklich begreifen würden, wie ernst die Lage ist, dann würden sie HANDELN und nicht weiter versuchen, alles zu verdrängen oder sich schönzureden. Die Masse ist anscheinend immer noch im Stadium der Realitätsverweigerung.

20. Holzmichl

Holzmichl Gast

"Untergang" ist vielleicht nicht ganz der richtig Begriff.
    Es ist jedenfalls kein Untergang im Sinne von Weltuntergang.

Nach jedem Crash kommt eine Erholung.

Trotzdem kann man beim Crash alles verlieren.
    Für Zeiten einer schweren wirtschaftlichen Depression und Finanzkrise muss man gewappnet sein, auch wenn diese Phase nur wenige Jahre andauert.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden