1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kein essen/kochen thema: WO unjodiertes salz?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 14 Juni 2008.

1. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Ach ja, zu Frage noch: Ich kaufe es beim DM. Meersalz unjodiert.

2. aa24

aa24 Gast-Teilnehmer/in

ich bin auch grad auf der Suche nach einem unjodierten Salz, für Jennys Urzeitshrimpszucht;)

3. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Aaah, Hashimoto ist eine Überfunktion, oder? Quatsch, Unterfunktion.

Aber hast recht, ich kenn's nur, IMMER jodiertes Salz nehmen, damit's der Schilddrüse nicht schlecht geht.

4. cinque

cinque Gast-Teilnehmer/in

eine bekannte hatte eine schilddrüsenüberfunktion

5. Wiener Salzhandels GesmbH (WSHG), Althanstraße, 1090 Wien.
    Dort anrufen und fragen wo es das in Wien gibt, größere Mengen auch bei ihnen erhältlich.

in OÖ.: Firma Alpensalz, 4802 Ebensee, liefert alle Arten von Salz auch österreichweit.

6. schwarze-katz

schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

Das von Bad Ischler habe ich im Bioladen im CityPark in Graz gekauft.

7. schwarze-katz

schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

Ich hab Hashimoto, soll Jod einschränken, und es war eine elendslange Suche nach dem Salz :D Beim Bill* hab ich so eine Mini-Salzmühle mit französischem Salt gefunden, unjodiert, zu Preisen, wos dir die Nägel hochstellt, aber das Bad Ischler ist ein halber Kilo, gleiches Packl wie das jodierte nur hellblau und von den Kosten her in etwa beim jodierten.

8. maho

VIP: :Silber

Bei bestimmten Krankheiten empfehlen die Ärzte unjodiertes Salz sparsam zu verwenden. Meine Mutter hat Krebs und da wurde es ihr ebenfalls empfohlen.

Unjodiertes Salz bekomme ich bei unserem Spar und beim kleinen Nah-und Frisch Kaufmann. (allerdings hat es eigenartigerweise nicht jeder Spar im Sortiment)... übrigens ist es von Bad Ischler, eine blaue Pkg - unterscheidet sich aber auf den ersten Blick nicht sofort vom jodierten --- es steht aber groß unjodiert drauf....

9. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, sozusagen eine Allergie gegen die eigene Schilddrüse. Je mehr sie produziert, desto mehr wird sie angegriffen. Ich hoffe, das habe ich jetzt richtig geschrieben.

Aber bei einer "normalen" Überfunktion darf man auch kein Jod nehmen.

Für uns haben wir auch jodiertes Salz.

10. sockerl

sockerl Gast-Teilnehmer/in

ich habe es damals wegen "morbus basedow" (eine form der schilddrüsenüberfkt.) genommen.

11. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Bei uns in jedem "Nah-und-frisch" Supermarkt. Ich kaufe auch lieber das unjodierte.

12. chiara10

chiara10 Gast-Teilnehmer/in

Ich soll aufgrund "Morbus Basedow" / Autoimmunerkrankung auch unjodiertes Salz (unjodierte Speisen) zu mir nehmen - ich habe auch lange gesucht, hab dann im Bioladen das Steinsalz genommen, bis ich beim METRO ein ganz normales unjodiertes, total günstiges Salz gefunden habe.
    Seit dem kaufe ich es nur dort !
    :wave:

13. sabineh

sabineh Gast-Teilnehmer/in

Bei Hashimoto und Morbus Basedow sind auch ganz andere Lebensmittel aufgrund ihres Jodgehaltes problematisch bzw. wesentlich problematischer als das Salz mit seinem Jodgehalt. Generell Meeresfische und Meeresfrüchte, Algen, auch Kalbfleisch und Milch (-produkte).

Sojaprodukte können bei autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen die Erkrankung auch anheizen, obwohl nicht jodiert.
    Alles Liebe
    Sabine

14. Bald-Mama-26

Bald-Mama-26 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe auch Hashimoto und mein Arzt hat mir gestern gesagt,
    dass es egal ist, ob man jodhältige Lebensmittel zu sich nimmt oder nicht. Die Krankheit nimmt so oder so ihren Lauf ...
    Nur bei Medikamenten und Nahrungsergänzungsmittel muss man aufpassen, dass kein Jod enthalten ist.

LG :wave:

15. Lisi-Carl

Lisi-Carl Gast-Teilnehmer/in

Hallo Bambina!

Ich weiß ja nicht, worums Dir genau geht, aber der Biomarkt Maran hat das Himalayasalz, und es ist unjodiert. Ich kaufs dort seit Jahren (und hab weder Morbus irgendwas, Schilddrüsendurcheinand oder dieses japanische Dingsbums ;)) Gibts dort in allen möglichen Zerkleinerungsstufen bis eben ganz feines Streusalz. Ich hab mir aber auch vor Jahren einen ganzen 25 kg Sack mit bis zu Kinderfaustgroßen Kristallen beim Institut Wochner gekauft, die das direkt aus Pakistan importieren. Dort gibts es auch als feines Streusalz, kostet aber das Doppelte vom Maran. Aber ich nehm an, das hat auch einen Grund, denn eine Freundin meiner Mutter ist Geologin, und meinte, das ist wirklich hervorragendste Qualität von dem Institut, sprich alle 84 Mineralien und Spurenelemente sind da noch drin.

http://www.wochners-institut.at/
    http://www.biomarkt.co.at/

Liebe Grüße
    Lisi

16. Hortensia

Hortensia Gast

Ist eine Unterfunktion eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung?

Die Sojaprodukte sollen bei Hormonstörungen ja ansonsten sehr gut sein.

17. guggi

guggi Gast

Ich denke, daß mit "Vermeidung von exzessiver Jodzufuhr" nur so spezielle Sachen gemeint sind, wie Kontrastmitteluntersuchungen oder bestimmte Algen, die Jod in Mengen enthalten.

Ansonsten hat die Salzjodierung schon ihren Sinn, weil es vor deren Einführung in Österreich massenhaft Jodunterversorgung mit scheußlichen Kröpfen gab, und in Folge auch zahlreiche behinderte Kinder aufgrund von Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft.

18. sabineh

sabineh Gast-Teilnehmer/in

Nicht jede Unterfunktion ist von einer Autoimmunerkrankung ausgelöst. Hashimoto-Patientinnen haben abwechselnd Entzündungsschübe, die auch Überfunktion mit sich bringen, gefolgt von oft lange dauernden Unterfunktionsphasen.

Viele Leute haben auch eine Jodmangel-bedingte Unterfunktion. Durch die Zufuhr von Jod kann man die Schilddrüse wieder ein wenig in Schwung bringen. Deshalb empfehle ich bei (Verdacht auf) Unterfunktion den Gang zum Facharzt. (Endokrinologen)

Alles Liebe
    Sabine

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden