1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

KBG November- Wann kommts ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnecke27, 30 Oktober 2009.

1. Petra-1979

Petra-1979 Gast-Teilnehmer/in

Ich find das aber auch total blöd mit dem Valuta jetzt,weil das letzte Monat hat und das gerettet.Wenn es aber erst am 1. gekommen wär dann hätten wirs erst am Montag bekommen.

2. Danny

Danny Gast

Öhm... Das Valutadatum bestimmt, nicht wann das Geld raus geht. Und wenn dsa Valutadatum im November ist, dann fällt das KGB sehr wohl unters neue Gesetz. So wurde mir das eben auf der PSK erklärt.

3. Sarah81

Sarah81 Gast

klar fällt es ins neue gesetz rein!
    nein das valutadatum sagt nur, wann es am konto drauf ist und laut noegkk sollte das am 4. oder 5.11. sein!

4. Honeybee

Honeybee Gast-Teilnehmer/in

Ich hab gestern mit meiner Bank telefoniert (Easy) und mir wurde erklärt (da mir das ganze ja völlig neu war), daß lt. EU Rechtlichen Bestimmungen KEIN GELD mehr VOR Valuta am Konto sichtbar oder auszahlbar ist.

Das heißt, Geld wurde am 31. Oktober angewiesen, Valuta = 5.November und SICHTBAR UND VERFÜGBAR auch erst mit 5.11.!

Der Monat wird superspannend da es wie Ostern, Weihnachten und Geb. auf einmal ist und man eigentlich NIE (ich habs bis heute nicht gewusst) wann etwas angewiesen und Valutiert wird.
    So wusste ich:

5. dM = KBG
    8. dM = FBH
    7. dm = Alimente

und nun wirds spannend wann ich dann mal meinen Gehalt am Konto hab. Den hatte ich nämlich auhc immer schon mit 10. oder 12 dM auf meinem Konto obwohl erst 16. Valuta :eek:

:wave:

5. schnecke27

schnecke27 Gast-Teilnehmer/in

hallo, also bis jetzt sehe ich den vorrteil nur bei den abbuchungen, da habens z.b. am 28 abgebucht und valuta war am 29 igsten.. also brauche ich, sollte ich im soll sein keine zinsen zahlen oder wie( wenn ich durch den betrag ins soll kommen sollte) oder so ....

hats eigentlich schon jemand?

Liebe grüße

6. schnecke27

schnecke27 Gast-Teilnehmer/in

mensch mädls, jetzt bin ich verwirrt.:confused::confused::confused: vorrteil habe ich doch keinen gefunden :rolleyes:
    ich frag mal bei meiner bank nach, hab aber ganz ehrlich gesagt auch noch nichts von ihnen gehört das sich etwas ändert.

liebe grüße

7. silvi1989

silvi1989 Gast

es wird sich vielleicht auch garnix ändern...weil sich der ganze mist wiederspricht...

wenn die kk das so zeitig wegschickt,und es heisst es darf jetzt nur 3 tage dauern,kann das mit valuta 10 zb nicht hinkommen.

8. knopf33

knopf33 Gast-Teilnehmer/in

Glaube kaum das sich was ändert, jedenfalls nicht für Otto Normal

9. nelke016

nelke016 Gast

Es ist mit dem Datum verfügbar und sichtbar was der Auftraggeber eingegeben hat.

Beim Gehalt meines LG´s war z.B. immer das Valutadatum einen Tag später, aber am Vortag wars schon sichtbar.
    Dieses Mal war Valutadatum und Auftragsdatum gleich mit 03.11. und auch gestern wars erst sichtbar und verfügbar.

Also wenn die KK Valuta 10. eingibt dann ists erst am 10. verfügbar, zumindest sollte das nach der neuen Regelung so sein.

10. nesteagirl

nesteagirl Gast-Teilnehmer/in

Na ich bin gepannt ob es dann wirklich erst am 10. oben ist - hoffe nicht :(

11. silvi1989

silvi1989 Gast

ja,das haben wir ja alle verstanden,aber die von der kk hat zu mir gesagt mit valuta haben die nix zu tun....und sie kann mir nicht sagen wanns bei mir is.wenn es die eingeben müssen das ich es zb erst am 10ten haben darf,dann hätte sie mir ja statt " BIS am 10ten muss es da sein" "am 10ten IST es da" gesagt,denk ich mal.

bis jetzt war bei mir valuta immer (egal bei welchem geld) am nächsten tag....

ich versteh ned was die wegen dem tag herumschei***

12. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Valuta war noch nie am 10. - sondern immer Buchungstag + 1. ( dh für mich statt am 5. ist es erst am 6. da.)

13. knopf33

knopf33 Gast-Teilnehmer/in

und hat es wer schon??
    Erste noch nichts

14. nelke016

nelke016 Gast

Dann hab ich das mit Valuta 10. falsch verstanden.
    Bis am 10ten muss es da sein ist eine wage Aussage und hat dann mit dem Valuta nichts zu tun.

Ihr wisst ja wanns bis jetzt immer da war.
    Wenn das Valutadatum bis jetzt immer am nächsten Tag war dann wird das Geld halt jetzt einen Tag später da sein.

15. silvi1989

silvi1989 Gast

aber genau das passt dann mit den 3 tagen,nach denen das geld da sein muss,nicht zusammen.

16. silvi1989

silvi1989 Gast

ich hab ja noch hoffnung das sie eben weils 3 tage sein sollten/müssten das valuta deshalb auch einfach früher machen

17. sumsi1986

sumsi1986 Gast-Teilnehmer/in

na mal sehen wanns kommt. =) Ich hoff wirklich stark das es in dieser Woche eingebucht wird.

18. nelke016

nelke016 Gast

Diese 3 Tage muss der Auftraggeber ja miteinrechnet bei der Überweisung also wenns BIS 10ten da sein muss das Geld kanns theoretisch am 7ten überwiesen werden das es sich ausgeht.
    Ist ein Wochenende wie jetzt dann muss es eben schon am 05. oder 06. weggeschickt werden, das es sich bis 10ten ausgeht.

Wie geschrieben ihr wissts ja wies bis jetzt immer war, es wird sich nix ändern ausser das ihr das Geld einen Tag später sichtbar und verfügbar habt, nicht wie bisher einen Tag vorher.

19. silvi1989

silvi1989 Gast

oder es wird eben so gemacht,dass das valuta datum vorher ist :)

wenn es am 30 wegging,wie sie zu mir gesagt hat,könnte das valuta ja heute sein.

aber wenn dann eh erst zwischen 10 u 11 uhr.

20. nelke016

nelke016 Gast

Genau ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden