1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

KBG November- Wann kommts ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnecke27, 30 Oktober 2009.

1. silvi1989

silvi1989 Gast

warum solls der ersten bank egal sein?

wenn es so beschlossen wurde,haben sich alle drann zu halten.

wenns wirklich nicht früher kommt,würd ich sagen die kk schickts ansichtlich später weg...aber die 2 tage auf u ab können denen doch eigentlich egal sein.

2. Petra-1979

Petra-1979 Gast-Teilnehmer/in

Das hab ich ja ganz vergessen,ich hab das zugeschickt bekommen das das Geld am Tag auf dem es auf das Konto kommt auch gültig sein muß.Das heißt es kann später kommen.Das nervt mich schon so kann denn das Geld nicht am 1.oben sein.Ich will nicht immer alles voher von GG Konto nehmen.:mad:

3. rhoswen

rhoswen Gast-Teilnehmer/in

ich hab sowas nicht bekommen! und bisher waren mir auch diese verwirrenden neuen Regelungen neu! :confused::confused:

Na ich bin gespannt! :rolleyes:

4. das Geld kommt sicher auch später den KBG.So wie es alle Pensionsgelder und AMS Gelder betrifft.Ich nehme an erst 9,10November:(

5. eyeliner

eyeliner Gast-Teilnehmer/in

also ich hab mir gerade einen kontoauszug geholt und da steht oben das nun das geld erst am valuta tag gültig ist, für mich heißt das, das es später kommt :( naja gsd bekommt gg immer geld am 1. :D

:wave:

6. Neue EU-Regelung,gilt für ALLE Banken:mad:

7. ich finds eine frechheit,das das geld immer zu einem anderen tag am konto landet.
    jeder von uns hat zahlungen,die rund um den 1ten zu tätigen sind.
    da brauch ich am 10ten kein geld mehr :boes:

bin ich froh,das ich einen mann habe dessen geld immer pünktlich da ist :rolleyes:

8. silvi1989

silvi1989 Gast

wieso kommt ihr eigentlich alle auf den 10ten?

wenn ich geld am 5ten bekommen hab,steht valuta 6ter :confused:

9. Nicht immer manchmal liegen 3-4Tage dazwischen,habe mir das via internetbanking angesehen

10. rhoswen

das frag ich mich auch schon die ganze Zeit! Vor allem wenns am 30. überwiesen wurde, kann das ja bitte ned erst am 10. am Konto sein!?!?!

11. silvi1989

silvi1989 Gast

hm..komisch,bei mir ned...bei mir stehts immer am nächsten tag...

aber wenn es heisst es muss 3 tage später da sein,kanns ned am 10 kommen...

aber ich hab keine ahnung,habs nur so gelesen (habs eh rauskopiert)
    bei mir steht auch nix am kontoauszug oder postfach...ich mein die können ja ned einfach so das geld so lange behalten und ned bescheid geben

12. silvi1989

silvi1989 Gast

danke,genau das mein ich :hug:

ich versteh das so...das es eben deshalb nur mehr 3 tage dauern darf,damit ned alle ewig aufs geld warten...und ned das ma noch länger warten müssen

13. rhoswen

ich glaub ich hatte seeeehr selten ein Valuta um den 10.

14. eyeliner

bis jetzt war bei mir valutatag auch immer der nächste, also hoffe ich noch auf freitag den 6. 11:D

15. eyeliner

so stand das auf meinem kontoauszug:

Eine Neuerung besteht darin, dass Buchungen von Gehältern und Pensionen mit späterer Wertstellung (=Valuta) gestzlich nicht mehr zulässig sind.
    Die Wertstellung muss jetzt zeitgleich mit der Buchung erfolgen. In der Praxis bedeutet das, dass Zahlungseingänge möglicherweise später als bisher auf dem Kontoauszug ersichlich sind.

16. rhoswen

meine Valuta seit letztem jahr! Da war NIE eine erst am 10., also solltes es eigentlich diese Woche noch kommen! Trotz neuer Regelung!

6.8.08
    6.9.08
    8.10.08
    6.11.08
    5.12.08
    2.1.09
    6.2.09
    6.3.09
    4.4.09
    6.5.09
    6.6.09
    8.7.09
    6.8.09
    8.9.09
    7.10.09

17. Elli070383

Elli070383 Gast

na dann hab ich es eh erst am freitag:rolleyes:

schmarrn:boes:

18. sumsi1986

sumsi1986 Gast-Teilnehmer/in

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!

Mit dem neuen Zahlungsdienstegesetz, das mit 1.11.2009 in Kraft tritt, wird es im Sinne der erhöhten Transparenz für die Kunden zu folgender Änderung bei der Buchung von Zahlungseingängen (z.B. Gehalts-, Pensions- und AMS Zahlungen) auf Ihrem Girokonto kommen:
    Ab 1.11.2009 dürfen Zahlungseingänge erst am vom Auftraggeber vorgeschriebenen Wertstellungstag am Kundenkonto gebucht und am Kontoauszug ausgewiesen werden. Damit soll verhindert werden, dass es durch vorzeitige Dispositionen über das Guthaben zu Kontoüberziehungen kommt, was Sollzinsen auslösen würde. Diese Maßnahme ist auch im Sinne des Konsumentenschutzes erfolgt und wurde seitens der BAWAG P.S.K. in die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgenommen.

Wir ersuchen Sie, dies auch bei etwaig erteilten Dauer- oder Abschöpfungsaufträgen zu berücksichtigen und gegebenenfalls die Durchführungstermine entsprechend anzupassen. Nähere Informationen zum neuen Zahlungsdienstegesetz erhalten Sie auch bei Ihrem/r BeraterIn oder im Internet unter www.bawagpsk.com.

Mit freundlichen Grüßen
    BAWAG P.S.K.

das hatte ich im postfach drinnen.

19. silvi1989

silvi1989 Gast

aber wo wäre der vorteil dabei für uns?

auf der seite die ich eingestellt habe ( http://www.modern-banking.at/news09_2009.htm ) steht "für bankkunden ergeben sich etliche verbesserungen" und "SCHNELLERE banküberweisungen ab november"...das wär ja keine verbesserung wenns jetzt noch länger braucht als vorher....

und der satz wiederspricht dem anderen satz,.mit den 3 tagen...

ich verstehs ned :eek:

20. also ich habe mal bei der Bawag nachgefragt sie sagte:der auftraggeber setzt den Valutatag fest,und voher darf nicht ausbezahlt werden,weil das Geld ja offiziell erst am Valutatag drauf ist,und man eventuell voher im minus sein kann,und da unnötig Zinsen anfallen.Sollte der Valutatag aufs Wochenende fallen,wird das Geld im nachhinein kommen,da sie auf keinen Fall voher das Geld auszahlen dürfen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden