1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kauft ihr BIO?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amica32, 20 Oktober 2009.

1. Da lenk ich ein und stimm dir zu. War nicht wirklich überlegt was ich da geschrieben habe.
    Dann müßten wir ja auch auf sehr viele Gewürze verzichten.
    Also nehm ich das zurück ;)

2. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Also wenn du nicht verstehen willst das Ascorbinsäure das selbe ist wie Vitamin C kann ich dir nicht helfen, sei mir nicht böse und ich bin es auch nicht.

Die Links haben - vom schnell durchlesen - nix neues was meine Behauptung wiederlegt.

Ich unterhalt mich gerne mit dem Chemiker wie er das macht, auf gleicher Ebene, so wie du das schreibst geht es nicht, weil man einem chemischen Molekül UNMÖGLICH nachweisen kann woher es kommt !!

3. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Bio ist wichtig und auch ich kauf Bio.

Ich hatte 6 Jahre das Vergnügen mit einer Bekannten die Bio als Lebensmotto hatte und hab halt alle BioArgumente gehört. Vieles stimmt, vieles ist halt eine HalbWahrheit, teile gelogen.

(Ich war öfters in BioLäden und Bioketten und hab mir angesehen woher Produkte und Rohstoffe kommen)

Der BioLaden ums Eck macht "Bio" aus Überzeugung und Liebe zur Natur, die BioIndustrie für Billa,Spar und Hofer macht es auch aus Überzeugung (den Markt zu befriedigen) und Liebe zum Profit !! Und die suchen halt Wege um es biologisch wie möglich und günstig wie möglich zu machen.

Biologische Süßigkeiten sind auch ungesund; Biologisch fettes Fleisch erhöht auch die Blutwerte; Biologischen Rohrzucker gibts ned viel auf der Welt (Bitte Informieren wie der hergestellt wird - gibt einen netten Bericht von Pro7 - Gallileo).

Ich will Bio keineswegs schlecht machen aber so blindlings wie hier geschrieben wird kauf ich nicht Bio.

4. Bös bin ich dir in gar keinem Fall.
    Ich will schon verstehen, nur mir wurde es eben so erklärt.
    Wir kommen in dem Fall nicht zusammen, macht auch nichts, lassen wir es so stehen.

Das kam bei deinen Ausführung, zumindest bei mir, nicht so rüber.
    Ich hatte eher immer den Eindruck du hast eher eine ablehnende Haltung Bioprodukten gegenüber.

Das sehe ich auch so und habe es auch immer wieder erwähnt.

Hier darf ich dir ein wenig widersprechen.
    Auch der Bioladen ums Eck macht es nicht nur der Natur wegen, auch hier will man einen Gewinn machen, sonst könnte auch der Bioladen ums Eck nicht bestehen. Aber natürlich nicht in dem Ausmaß wie ein großer Konzern.

Und das Problem an der Großkonzern-Geschichte. Das hat sich der Konsument selbst so gerichtet und die Konzerne werden fleißig gefüttet und die Profitliebe noch weiter gesteigert.
    Konsument geht eben lieber in den großen Supermarkt anstatt zum Greißler ums Eck einkaufen. Beim Greißler (viele gibt es ja leider nicht mehr) ist die Auswahl nicht so groß, die Preise teurer.
    Klar, wenn die Profitliebe fein gefüttert wird, würde wohl keiner NEIN dazusagen (ich nehm mich da selbst gar nicht aus).

Zusätzlich haben Menschen die sonst keine Möglichkeit haben Bioware einzukaufen damit auch die Möglichkeit und so schlecht ist das auch wieder nicht.
    Anders ist es derzeit in unserer Konsumgesellschaft auch gar nicht möglich.
    Würden wir es anders wollen müßten wir nur unser Kaufverhalten und den Konsum ändern.

Ich finde du vermischt hier Äpfel und Birnen - du vermischt Umwelt und Gesundheit.
    Es ist ganz klar, dass man sich biologisch auch ungesund ernähren kann, niemand hat das Gegenteil behauptet.
    Und klar sind biologische Süßigkeiten im Übermaß ungesund - die Menge macht es eben. Trotzdem ist auch in diesem Fall biologisch sinnvoller weil dann nicht Mensch davon profitiert sondern die Umwelt.
    In vielen Fällen ist es aber so, dass sich Menschen die auf Bioware achten sich auch gesund ernähren.

Ich finde du interpretierst Dinge in manche Texte hinein, die gar nicht da sind.
    Niemand (in den Threads die ich gelesen haben) hat Bio blindlings empfohlen.
    Oft laß man:"saisonal, regional, biologisch", oder "ich kaufe keine Bioware aus dem Ausland", usw.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden