1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katzenfell aus China...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amica32, 7 Januar 2014.

1. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Den Tod eines Tieres aus mehr oder weniger fragwürdigen Beweggründen derer, die das bewußt herbeigeführt haben. Wobei der Tod für mich pauschal ein Skandal ist, leider einer, den man früher oder später nicht vermeiden kann.

2. spacedakini3

Ein Schwein ist halt größer...das heißt auf einen Tod kommen mehr Portionen...aber das ist auch der einzige Unterschied.

Amica32 gefällt das.
  3. Colorit

Als naechstes wird dann auch Kanibalismus salonfein, weil Fleisch ist Fleisch

4. piscisrabida

hm, eine katze wird in etwa so viel essbares fleisch an sich haben wie ein huhn, denke ich.
    ich denke diesbezüglich auch über meine eigene ethik nach und entdecke bei mir selbst eine übliche form von spezifismus. je ähnlicher eine tierart dem menschen ist, desto mehr mitleid empfinde ich für individuen dieser spezies.
    zb esse ich seit meinem dritten lebensjahr kein fleisch, weil mir die tiere leid tun. beginnend mit der menstruation (so mit 13) hab ich aber öfter heißhunger auf fisch bekommen und war phasenweise fisch-vegetarierin. momentan (seit ca. 2 jahren) graust es mir aber wieder vor fisch und ich könnte sogar fast schon vegan werden, weil mir milchprodukte auch kaum zusagen.

jedenfalls tun mir fische weniger leid als hühner, und hühner tun mir weniger leid als säugetiere. demnach würde ich am ehesten fisch essen, am zweitehesten huhn und säugetiere wohl nur, wenn ich sonst verhungern würde. bei säugetieren hab ich sowas wie eine kannibalismushemmung. mir graust es enorm vor säugetierfleisch.

5. bluevelvet

Erstaunlich, deckt sich zu 100% mit meiner Empfindung.

Amica32 gefällt das.
  6. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Und den Rest vom Kater gibt's es dann auf der Pizza...a nit schlecht

Acryl gefällt das.
  7. Amica32

Und die Borsten vom Schwein werden keine Mützen zieren :D

8. Acryl

Acryl Schönling

Mit "fragwürdig" meinst Du wohl "moralisch fragwürdig"?
    Es gibt vielerlei Gründe, warum Tiere durch Menschenhand vom Leben zum Tode befördert werden:
    1.) Panik und Rache (Spinnen, Gelsen, evtl. auch größeres Getier
    2.) Prunksucht (Pelztiere, Muscheln, aber auch Elefanten, Nashörner)
    3.) Genusssucht (Leckere Speisetiere)
    4.) Hunger (alles Getier)
    5.) Gottesgläubigkeit (Opfertiere)

Moralisch anrüchig sind dabei nach gängigen Auffassungen Punkt 2 und 3, alles andere erlaubt die Tötung.
    Außer wir verfolgen eine Privatmoral. Aber das tun ja viele.

9. Acryl

Acryl Schönling

He, schmeckt angeblich wie Hühnchen! Das fällt genau niemandem auf!

Amica32 gefällt das.
  10. Acryl

Acryl Schönling

Ich denke, das ist so oder ähnlich weit verbreitet.

11. Amica32

OMG....Armes armes Kätzchen......arme arme Kinder.....jemanden vergessen*kopfkratz*

12. Acryl

Acryl Schönling

Mahlzeit. Ich muss eh abnehmen.

13. Acryl

Acryl Schönling

Arme Acryl!!!
    (Warum sind bitte die Kinder arm? Das sind allesamt verwöhnte Wohlstandsgören!)

14. Amica32

Achja....du musst ja dein geliebtes Katerlein auf die Pizza schneiden...aja und vorher musst ihm noch die kuscheligen Fellstückerln über seine süßen entzückenden Ohren ziehen...
    Du meinst die haben deinen Kater auf der Pizza verdient?

15. Acryl

Acryl Schönling

Genau!
    Nein, das haben sie sicher nicht.
    Obwohl ich Kinder liebe, das muss auch einmal gesagt werden.

Amica32 gefällt das.
  16. bluevelvet

Naja, ich würde auch 5 dazu zählen, denn es wäre für mich ein fragwürdiger Gott und somit auch eine komische Religion, wo solche "Opfer" erforderlich sind.

Natürlich verfolgen wir letztlich alle eine Privatmoral, die Emotionalität schafft Ge- und Verbote, die hochgradig subjektiv sind, auch wenn es innerhalb einer gewissen Kultur oft starke Übereinstimmungen diesbezüglich mit vielen anderen geben kann.
    Dasselbe betrifft die Frage nach Monogamie, die kann man ebenfalls nur emotional und für sich beantworten, aber nicht für den Rest der Menschheit.
    Der Wunsch es möge in Summe so wenig Blut wie möglich fließen und das Leid geringmöglichst gehalten werden, ist ebenso emotional und privat und trotzdem wird er sicherlich von einem Großteil der Menschen geteilt, nur wie man das lebt (nach innen und außen) und was jede/r daraus macht, da gibt es dann genug Unterschiede.
    Für mich persönlich war jedenfalls eine gewisse Konsequenz in solchen Fragen irgendwann unvermeidlich, ich schaffe es nicht mal ein fleischfressendes Haustier zu halten, obwohl ich Katzen und Hunde liebe, aber es funktioniert für mich einfach nicht, solche Differenzen einzuführen, welches Tier ist schützenswert und welches nicht. Die Grenze ziehe ich für mich ganz privat und subjektiv auch vorwiegend bei den Säugetieren, dazu hat piscisrabida aber eh schon alles geschrieben, ich empfinde das genau deckungsgleich. Sie sind uns auch faktisch einfach tausendmal näher als ein Fisch oder gar ein Insekt und letzere können nebenbei bemerkt fernab von Panik oder Ekel einfach auch mal Schädlinge sein oder einen stechen und dann ist Notwehr klarerweise vollkommen legitim, außer man will zur Heiligen mutieren. ;)

0xym0r0n gefällt das.
  17. Acryl

Acryl Schönling

SICHER nicht!

18. Amica32

Gut das du das jetzt gesagt hast....weil man könnte ja fast meinen ...aber auch nur fast...:D

bluevelvet gefällt das.
  19. Amica32

Notwehr.......:roflmao::roflmao:

20. spacedakini3

Aber für Bürsten kann man die nehmen...für Zahnbürsten ohne Plastik :D *ggg*

Amica32 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden