1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

katzen barfen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 19 Juli 2009.

1. DeinHase

DeinHase Gast

Also beim Gemüse und Obst - ich gebs zu:eek: - greif ich auf die guten H*pp Gläser zurück. Zudem sind meine 4 Freigänger und ernähren sich zum Großteil selbst. D.h. momentan kommen sie eigentlich nur zum Fressen heim, wenn die Jagd erfolglos war:rolleyes:. Somit kann ich beim Barfen mM etwas nachlässiger sein;), da ich fast täglich die Restbestände der erlegten Tiere wegräumen darf.

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

praktisch :)
    nelly schafft zur zeit nur käfer und spinnen, aber ich bin guter dinge, dass sie auch mal nahrhafteres erlegen wird.

3. Pfefferminz

VIP: :Silber

:confused:
    Also ganz ehrlich, wenn ich so die postings hier lese, scheint mir das doch etwas übertrieben zu sein mit dem Speiseplan. Das muss doch enorm zeitaufwändig sein und einen Haufen kosten! Also ich könnt mir nicht leisten, meiner Katze Fleisch zu füttern! Ich denke, sie holt sich eh draußen, was ihr fehlt, sie fängt/frisst Mäuse, kaut brav Gras etc. Und sooo schlecht kann das Dosenfutter auch nicht sein, immerhin sind meine Katzen bisher alle mindestens 15 Jahre alt geworden... :rolleyes:

4. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

das barfen meiner hunde kostet mich weniger, als sie mit fertigfutter zu ernähren.

5. Pfefferminz

VIP: :Silber

@bambina
    Gut, wenn du das sagst, glaube ich dir das! :)

6. Mupfeloma

Mupfeloma Gast-Teilnehmer/in

Hallöchen :)

Also, halbwegs fütterbares Katzenfutter kostet so gut 1,-€ am Tag. Für den Preis barfe ich mit zertifiziertem Bioland-Fleisch und besten Bio-Zutaten ;)

Ich kann aber auch "Billig barfen" mit Komplettmenues für Hunde zum Beispiel, die ich katzentechnisch aufpeppe. Dann kostet mich ne Tagesportion etwa 20-30 cent.... und ist immer noch viel besser als jedes industrielle Futter.

Wir brauchen zu zweit etwa alle 2-3 Monate einen halben Tag für die Zubereitung von 30-40 Kilo Futter. Der Aufwand hält sich also sehr in Grenzen :)
    Bei Momplettmenues gibts gar keinen Aufwand, da kommen nur vor dem Servieren ein paar Pülverchen drüber.

Lieben Gruß

Kirsten

7. ellela

ellela Gast

Als ich angefangen habe mich mit Barfen für meine Katzen auseinander zu setzen, musste ich feststellen, dass ich nicht mal für meine menschlichen Familienmitglieder einen derartigen Aufwand betreibe.

DArum füttere ich hauptsächlich mit hochwertigem Dosenfutter.

Es gibt jedoch mehrmals die Woche Rohfutter. Bevorzugt sind derzeit Hühnerflügerln und Rindfleisch (faschiert oder kleingeschnitten). BEim Rest spalten sich die Geister. Fisch ißt nur der Kater. Eingeweide wiederum nur die Katze.

8. DeinHase

DeinHase Gast

Deine Katze "barft" sich ja so zu sagen selbst. Was gibt es natürlicheres, argerechteres und biologischeres als selbst gefangene Mäuse? Das Dosenfutter ist eigentlich nur noch zum Drüberstreuen da, weil grundsätzlich könnte das Katzentier ja noch mehr Mäuse fangen, wenn sie so hungrig wäre.
    Ich seh das Hauptproblem darin, dass viele Katzen gar nicht die Gelegenheit bekommen an solche LEckerein heranzukommen. Denn selten laufen in Wohnungen Mäuse herum:eek:.
    Und die anderen Stubentiger sind zu bequem bzw. zu faul geworden, da ihnen ja eh jemand die Dose öffnet. Und genau diejenigen sollten dann wenigstens mit besserem Futter ernährt werden, als mit Getreidegatsch mit Fleischaroma.

9. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

ich hab jetzt versucht mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und irgendwie sind da jetzt ein paar Widersprüche aufgetaucht:

Friert ihr das Futter ein oder nicht? Wo kriegt ihr das Fleisch her? Was mach ich wenn ich keinen Metzger in der Nähe hab? Den einzigen den ich kenn, der hat vor 2 Jahren zugesperrt. Sonst ist da nix mehr in halbwegs erreichbarer Nähe? Hmmm, ich frag mich grad, wie ich das hinkriegen könnt. Bestellt ihr die Supplemente im Internet oder kriegt man die auch woanders? Wie lang sind die lagerbar? Ich ahb nur 2 Katzen, die auch nicht besonders viel fressen. Aber die Idee vom rohfüttern gefällt mir.

lg
    bine

10. Mupfeloma

Mupfeloma Gast-Teilnehmer/in

Hallöchen :)

Ich bestell mein Fleisch im Internet. Etwa alle 2-3 Monate bekommen wir so 30-40 Kilo Biofleisch (wir haben 6 Tiere), frisch geschlachtet und vakuumiert im Kühltransporter gebracht. Das schnibbeln wir, mischen verschiedne Rezepte und geben die Supplemente dazu und vakuumieren es in Tagesportionen. Die Beutel werden dann in unserer Tiefkühltruhe eingefroren. Jeden Tag wird ein Beutel aufgetaut und über den Tag verfüttert. es wäre auch 2 Tage im Kühlschrank haltbar.
    Manchmal bestellen wir auch konventionelles Frost-Fleisch, ab und zu Fertig-Mix-Produkte für Hunde, die wir dann vor dem Servieren für die Katzen entsprechend mit Supplemnenten vermischen.

Supplemente kauf ich im Bioladen und bei www.barf-gut.de. Öle sind nach dem Öffnen nur 6-8 Wochen haltbar, andere Supplemente jahrelang, das ist unterschiedlich.

Lieben Gruß

Kirsten

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden