1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

katze voller schrotkugeln

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 11 September 2010.

1. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Vergessen: unser Katzenfutter kommt von vet-concept.com

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

Huhn (>24:wacky:WAS vom huhn????, Mais welcher wolf oder wilde canidae frisst mais?, Weizen welcher wolf oder freilebende canidae frisst weizen, abgsehen davon, dass es der größte allergieauslöser überhaupt ist und sauschlecht für die gelenke, wegen des hohen glutengehaltes..., tierisches Fett, Sorghumhirsemehl wozu?, Gerste siehe mais und weizen, Geflügelmehl an hinterster stelle wieder ein bissi mehl von WELCHEM teil des geflügels?, getrocknete Zuckerrübenschnitzel wozu? siehe weizen etc., Hühnerproteinhydrolysat lecker und wertvoll und so natürlich, Trockenvollei, Bierhefe, Kaliumchlorid, Natriumchlorid salz- eh klar, weil ein ordentlich ernährter hund nimmt salz durch das blut auf, das er bekommt, hier muss es zuegführt werden und meist auch noch zuviel...mengenangaben gibts hier sowieso nicht.., Natriumhexametaphosphat, Fischöl, Leinsamen, DL-Methionin.

alles in allem ein futter, das durch billige und für den hund völlig wertlose inhaltsstoffe auffällt.
    ergebnis unter anderem: der hund scheißt viele riesige haufen, muss unmengen fressen, um satt zu werden und wird insgesamt völlig artuntypisch ernährt.
    im grunde könntest das einer kuh oder einem schwein füttern, die täten das besser vertragen.

ein hund ist ein fleisch- und beutetierfresser. auch ass nimmt er mitunter auf. er verschlingt sein beutetier mit haut, fell, innereien und knochen. die einzigen kohlenhydrate, die er natürlicherweise aufnimmt, sind die vorwerdauten gräser im magen seiner beute, wurzeln, beeren....woran er halt so knabbert. hie und da mal ein ei, das er aus einem nest klaru, ein fisch, den er sich fängt.

sicher aber frisst er keinen weizen, keine zuckerrüben oder gerste.
    und keinen zucker, der auch oft unter hübschen bezeichnungen versteckt wird.

3. DeinHase

DeinHase Gast

Ja, mittlerweile schon!
    Denn ich hab mir in jahrelanger, mühevollster Kleinstarbeit alles an Informationen zusammen gesucht und gekauft. Hab Bücher gelesen, Info-Veranstaltungen besucht u.s.w.
    Ich geb mein teuer angereichertes Wissen nimma gratis her!

4. DeinHase

DeinHase Gast

Ja schon!
    Nur die wenigsten Beutetiere fressen tatsächlich Getreide.

Die Meisten fressen alle möglichen Grünpflanzen und (Un-)Kräuter.

Daher geben die Barfer ja Obst und Gemüse.

5. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

:rolleyes:
    Und das machst jetzt anderen zum Vorwurf?

Dann schreib ein Buch und verkauf es - aber komm den anderen hier nicht so präpotent daher.
    Wäre nett, wenn du dich entscheiden könntest - entweder dein Wissen zu teilen, ohne jene zu verurteilen die es nicht haben - und schon gar nicht zu erwarten, dass sich alle Tierbesitzer gleichermaßen damit auseinandersetzen - oder eben auch Verständnis für jene aufbringen, die deine Erfahrung und Wissen nicht teilen und ihnen mitteilen, wo man sich objektive Informationen holen kann.

Denn Informationen gibts zuhauf - bewerten müsste man sie halt können.

6. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Also doch! Dann bin ich eh richtig gelegen mit meiner Vermutung... ;)
    Danke für die Info, bambina! :wave:
    Ich muss gestehen, die Hunde hat mein Mann in die Ehe mitgebracht und er kümmert sich seit ehedem schon immer um das Futter. Ich hab´absolut keine Ahnung, was WIRKLICH gut für einen Hund ist, was ihm zuträglich ist oder nicht! :eek:
    Ich weiß nur, dass Schokolade und Weintrauben giftig sind...

Ich werd´morgen mir die Inhaltsstoffe der Futtersäcke anschauen und es hier reinschreiben und möchte Dich bitten, mir ehrlich zu sagen, was Du davon hälst. Okay? :)

7. Pegasus

Also, abgesehen vom Trockenfutter, das sie bekommen, kriegen sie auch hin und wieder Banane, Apfel, Birne, Karotten...
    Und alle 10 Tage Rindsknochen für die Zähne! ;)

An die TE: SORRY FÜR OT!!! :eek: :wave:

8. bambina

ja sicher, mach ich gerne.
    es gibt sicher auch recht gute dosen, (trockenfutter tät ich schon alleine deshalb ablehnen, weil es so derartig denaturiert ist, bis diese trockenen pellets rauskommen)...aber es ist halt auch nicht optimal, weil allein schon sie gatschige konsistenz maximal was für zahnlose geriatriepatienten ist, aber nicht für hunde, die eigentlich große teile schlingen.

zahnstein ist dann halt eines der problem, die eher früher als später auftauchen. da freut sich dann der tierarzt, der seine kasse klingeln hört :)

9. DeinHase

DeinHase Gast

Ist super! Rindsknochen kannst öfters geben, nicht nur für die Zähne. Das Calcium vom RK geht 1:1 in den Hunde/Katzenkörper, welcher es dringend braucht.

10. Pegasus

Also, auf mich wirkt sie nicht präpotent! :)

11. DeinHase

DeinHase Gast

Wem mach ich was zum Vorwurf?
    Ich will und werde kein Buch schreiben, hab ja so schon kaum Zeit.
    Du kannst genauso wie ich Bücher kaufen und Info Veranstaltungen besuchen - kostet halt einiges.

12. Pegasus

Bambina, unsere Hunde bekommen nur Trockenfutter und allem anderen, was ich dem "Hasen" schon geschrieben habe! :eek:
    Die Damen sind 9 Jahre alt, der Herr 10 Jahre und sie sind alle gesund und hatten all´die Jahre keine gesundheitlichen Probleme!
    Außer die Große, die hatte mal einen entzündeten Hals vor Jahren, weil durch die Schneefresserei und zu kaltes Wasser entstanden... :eek:

13. DeinHase

DeinHase Gast

Lass nur;)
    Bin solche Meldungen gewöhnt.
    Nur Wissen, welches man sich in einigen Jahren angeeignet hat, kann man nicht in wenigen Zeilen wieder geben.
    Andere schreiben ganze Bücher darüber:)

14. bambina

natürlich werden tiere und auch menschen auch trotz unzweckmäßiger ernährung alt.
    es muß ja jeder selbst wissen, wie er da tut, ich red auch sicher niemandem was ein, davon hab ich ja nichts.

15. Pegasus

Ist das Trockenfutter als Hauptnahrung unzweckmäßig? :(
    Den "Herzis" geht´s gut, wenn sie es nicht vertragen würden, müssten wir uns etwas anders überlegen...
    Sollten wir trotzdem nach all den Jahren eine totale Futterumstellung machen?

16. DeinHase

DeinHase Gast

Das wär in etwa so, als würdest du täglich "Mäci" essen und 2 Vitamintabletten.
    Natürlich kannst damit alt werden, nur ob du dich tatsächlich wohl fühlst dabei, ist eine andere Sache.
    Du bist satt und hast alle nötigen Vitamine genommen.

17. bambina

schau, frag dich doch mal, ob du gerne ein leben lang jeden tag packerlsuppe essen möchtest oder müsliriegel oder vielleicht doch lieber fisch, fleisch, gemüse, salate, obst etc.

18. DeinHase

DeinHase Gast

Kann dir aus meiner Erfahrung erzählen:
    Mein Rüde war krank - ED. Mit 6 Jahren war ich soweit, dass ich ihn einschläfern wollte, weil er vor Schmerzen nur noch geschrieen hat. Er bekam damals TroFu. Hab das Futter umgestellt und er bekam noch gelenksunterstützende Medikamente - nein Heilung war es keine.
    Aber mit 11 Jahren konnte er noch 1 Stunde fröhlich spazieren gehen und war schmerzfrei.

19. Pegasus

Ja, wenn dem so ist, dann fühl´ich mich ja wohl! :D
    Versteh´jetzt nicht ganz... :confused: :eek:

Ich glaub´, wir werden diesen interessanten Austausch morgen weiterführen, ich merk´allmählich, wie mein Geist ermüdet... ;) :D

20. bambina

im grunde ist es nichts anderes, als wenn es im supermarkt säcke gäbe mit der aufschrift "meschennahrung".
    warum will man uns glauben machen, dass man hund und katz am besten mit futter aus säcken oder dosen ernährt?
    na?
    machts klick?
    ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden