1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

katze voller schrotkugeln

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 11 September 2010.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

die beste frage, die hier gestellt wurde ist die:

warum muss eine katze getötet werden, weil sie z.b. einem fasan- oder rebhuhngelege gefährlich werden kann und gleichtzeit im herbst fasane und rebhühner GESCHOSSEN werden, weils sonst zuviele werden?

abgesehen davon, verwahrlost streunende und hugrige katzen gibt es sicher noch in sehr ländlichen gebieten, wo die leute die katzen als mäusefänger sehen und jährlich den nachwuchs erschlagen und ertränken und sich ansonsten um das katzentier nicht scheren.

weggeschossen werden aber auch gutgenährte hauskatzen die auf dem ackerrand sitzen und auf eine maus oder einen heuschreck lauern - in sichtweite ihres zuhause.

2. Pixels

Pixels Gast-Teilnehmer/in

Das ist ja der Denkfehler!

Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben:

Was ist so schwer daran, seine Katze daran zu hindern in den Wald zu gehen, wenn ich als Katzenbesitzer weiß, was ihr droht? :eek:

3. lucy777

welche tiere sind das - die durch die katze gefährdet sind und nicht durch umweltverschmutzung etc. - die von den jägern, die mit ihren geländewagen durch den wald kurven, noch gefördert wird?

und hast du katzen?
    willst du eine katze an der leine führen?
    den garten überdachen?

ausserdem werden katzen nicht nur im wald geschossen - auch auf dem acker hinter dem haus.

4. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

lucy schau...in dem forum, das ich verlinkt hab, hab ich vor einigen monaten diskussionen geführt wegen diesem thema. das wurde dann recht tief, obwohl ich mich sehr bemüht habe, freundlich und sachlich zu bleiben. jäger sind der meinung, katzen gehören ins HAUS. nicht in den garten. also einsperren oder abknallen.

5. lucy777

das vermute ich auch.
    aber wie soll das gehen?

in einer wohnung - ja, klar. ich hätte auch in einer wohnung wahrscheinlich wieder eine katze - obwohl ich jetzt, da ich beides erlebt habe, ewig ein schlechtes gewissen der katze gegenüber hätte.
    aber in einem haus? wie soll das gehen?

und ich sehe es ein - wo viele, wirklich verwilderte katzen sind, gehts nicht ohne abschuss, wenn sich keiner um die katzen schert.

bei uns z.b. gibt es eine altstoffsammelstelle.
    die gemeindearbeiter dort kümmern sich um die katzen, die offensichtlich keinem gehören.

füttern die regelmäßig einmal am tag, neuzugang wird eingefangen und kastriert, verletzungen behandelt und bei schweren sachen oder kranken tieren euthanasiert.
    sicher werden die auch mal einen junghasen erwischen, vögel oder hamster, es werden sicher weit mehr tiere durch autos getötet, als diese normal genährten katzen fangen.

6. die haben doch spaß an der ballerei, die kann man nicht mehr ändern.

7.  

8. weil der versoffene jäger mit 2,6 promille vermutlich einen luchs statt der hausmietze sieht und deswegen ballern muss. :rolleyes:
    in einem anderen forum hat man eine liste veröffentlich, wieviele dieser depperten wald und wiesensheriffs bären heimlich abgeknallt haben.
    die sind doch großteils alle gaga.

9. so viel zur artgerechten tierhaltung. :boes:

10. Pfefferminz

VIP: :Silber

Ja, DIESE Frage schon, aber ich rede jetzt die ganze Zeit von der Frage aller Fragen, die ich Jägern immer gerne stelle (siehe oben). ;)

11. Pfefferminz

VIP: :Silber

Dass sie gezüchtet und ausgesetzt werden, hast du noch vergessen! :boes:

Ja, genau diese Frage ist es, die ich von Pixels gerne beantwortet hätte...

12. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ähm, Räusper... Dann bleiben wir aber fair und stellen den Menschen an oberste Stelle, der Tiere, die vom Aussterben bedroht sind, nachstellt und tötet! :cool:
    Vielleicht sollten all´jene Menschen, die solche Tiere töten oder ausgestopft über´m Kamin hängen haben, auch erschossen werden... :rolleyes: :cool:

Noch dazu kommt, dass es keine einzige Tierart gibt, die eine andere Spezies ausrottet, der Mensch aber äußerst erfolgreich darin ist!

Wildernde Katzen und Hunde rotten z.B. die Großtrappe nicht aus, sehr wohl aber der Mensch durch die Urbarmachung und dadurch radikale Verkleinerung des Lebensraumes dieses Vogels... :cool:

http://www.leithaauen-neusiedlersee.at/images/xgrosstrappe01.jpg

13. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Nein, es ist ein Denkfehler jedes einzelnen menschlichen Individuums, das sich als die "Krone der Schöpfung" bezeichnet und dementsprechend selbstherrlich mit der Natur umgeht, nicht in sich kehren zu können und Respekt vor allen Lebewesen zu haben! :cool:
    Es ist nahezu bösartig, einer Katze - die von der Wildkatze abstammt! - verbieten zu wollen, ihrem Instinkt zu folgen und auf die Jagd zu gehen!
    Tier bleibt Tier, davon sind auch Haus- und Nutztiere nicht ausgenommen und folgen ihren Instinkten!
    Es stimmt nachdenklich, wenn der Mensch dem Tiere, das ein TEIL der Natur IST, verbieten möchte, seine Natur ausleben zu wollen!
    Und es ist absolut unnatürlich, dass Menschen so eine Sichtweise haben... :cool:

14. bernd71

bernd71 Gast

Mittlerweile sind ja schon fast alle Klischees der Jäger aufgelistet, das besoffen, geisteskrank, mit stinkenden SUV… blabla… sind

Das soll jetzt nicht besserwisserisch rüberkommen, aber hier wurde schon viel Blödsinn geschrieben, ein Feldhase bekommt keinen Bruch, Fasane aussetzen ist die Ausnahme und muss behördlich genehmigt werden, ein Reh, Fuchs Mader usw. ist kein Niederwild, und es wird sicher von keinem Jäger eine Katze gleich hinter dem Haus geschossen.

Die Jagd hat den Sinn dass der Wildbestand in der Artenvielfalt wie er ist erhalten bleibt.

Viele Arten haben keine Fressfeinde und konnten sich auch auf neue Gegebenheiten besser anpassen wie zB Mader und Fuchs. Krankheiten wie Tollwut u.s.w gibt’s durch Impfaktionen auch nicht mehr. Das heißt wenn z.B Katzen ausgewildert werden würden, würden sie sich wahrscheinlich stark vermehren und Singvögel Fasane Rebhühner usw wären gefährdet.

15. lucy777

wer will katzen denn auswildern?

es geht um katzen, die sich zuweit von ihrem vorhandenen daheim entfernen.

16. bernd71

bernd71 Gast

wie unterscheidet sich eine Hauskatze von einer verwilderten Hauskatze?

17. murli25

nagut, das erkennt man aber in der regel schon allein am fell und dem "wohlstandsbäucherl"

18. lucy777

@ bernd
    katzen auswildern heißt für mich, dass die im wald leben, sich dort weiter vermehren.
    ein einzelnes katzentier wird keinesfalls den wildbestand gefährden.

eine katze, die nur im freien ist und sich nur von selbserlegtem ernährt, schaut definitiv anders aus als eine an sich versorgte und gepflegte hauskatze, die sich beim herumstreifen zu weit weggewagt hat.

19. bernd71

bernd71 Gast

Das erkennst nicht, zumindest nicht auf eine Entfernung von 30 und mehr Metern.

Heute sind aber Katzen im Revier so gut wie kein Thema weils eben Hauskatzen sind und die entfernen sich in der Regel nicht so weit.

Früher wurden die Katzen nicht kastriert bzw. sterilisiert und haben sich dann dementsprechend vermehrt. Vom Besitzer wurden die dann entweder getötet oder sich selbst überlassen und sind dann aus Futtermangel ins Revier gezogen und dort verwildert, was aber nicht mit einer Wildkatze zu verwechseln ist.

20. murli25

das liest sich aber in dem jägerforum ganz anders. da wurde ständig von SSS geredet. schiessen-schaufeln-schweigen...das sagt mehr als tausend worte und ich wundere mich seither nimmer warum soviele hauskatzen hier bei uns verschwinden. logisch. unsere siedlung ist neben wald und flur. da gehen die katzen halt auch aufs feld (und kommen mit mäusen heim wenn sie heimkommen :()

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden