1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katze frisst sehr wenig - Warum?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von pichl77, 18 Februar 2009.

1. Schnabilein

VIP: :Silber

danke, schon gelesen!

ich bin ja bei den menschen skeptisch bei den dingen die sogenannte ernährungsexperten von sich geben :(.

da ich jetzt aber schon mehrmals im forum über das "schlechte" supermarktfutter gelesen habe, bin ich zum fressn... und habe dort miamor, schmusy etc gekauft um es einmal zu probieren.
    fressen sie nicht.
    das bekamen dann meine verwilderten katzen die regelmässig füttere.

dazu muss ich sagen, alle meine katzen sind freigänger und daher verspeisen sie natürlich auch mäuse, heuschrecken und was sie sonst noch erwischen.
    und sonst bekommen sie auch oft rohes rindfleisch oder huhn.

2. wani

wani Gast

Freue mich,dass ich eine Katzenfutter Diskusion entfacht habe:). Ich kann Euch versichern,dass ich auch keine Leichtsinnige,Unerfahrene "Katzenmama"bin. Aber jeder hat halt seine Meinung zum Thema Futter:).
    Lg

3. tantenina

tantenina Gast-Teilnehmer/in

das is ja eh super!

4. Katrin08

Katrin08 Gast

Whiskas und Co verwenden AUSSCHLIEßLICH Schlachtabfälle, enorm viele chemische Zusatzstoffe und ZUCKER! Es sind NUR NEBENPRODUKTE und KEIN MUSKELFLEISCH enthalten! Wenn drauf steht Pute 4% sind 4% NEBENPRODUKTE von der Pute und die restlichen 96% sind absolut IRGENDWAS. Whiskas und Co verwenden viele Lockstoffe, viele chemische Konservierungsmittel, wo sie den MIST für die Tiere schmackhaft machen.
    Es gab untersuchungen wo sogar TIERMEHL aus Verwertungsanlagen und Klärschlamm in diesen Marken gefunden wurde! (Die Katze wird somit ungewollt zum Kanibalen)

Tierärzte haben Verträge mit Whiskas (bzw Masterfood) und Royal Canin -- No na werden diese das Futter empfehlen.

Whiskas und Co haben eine enorm gute Marketingstrategie...... nicht die Tiere sind die Zielgruppe, sondern die Menschen, weil diese das Futter kaufen --- klar wird das Futter "vermenschlicht" --- Schlemmerschälchen, zarte Variation, Feinschmeckermenü ---- der Katze ist egal was da drauf steht, der Mensch lässt sich verleiten -- oh das klingt gut, das klingt gesund das muss ich kaufen.

Man unterschätze das Trockenfutter nicht! Trockenfutter sättigt!!! da braucht eine KAtze dann nix anderes mehr!

Und eine Katze bewusst einzeln zu halten, weil man so eine liebe brave Katze nicht mehr findet seh ich als eine komplette Ausrede, weil man sich mit einer artgerechten Haltung nicht auseinander setzen will und die Sturheit der Menschheit Vorrang hat.

Ab und zu Whiskas und Co zu füttern, seh ich nicht als dramatisch. AUSSCHLIEßLICH das zu füttern ist auf DAUER gesehen sehr bedenklich.

Wichtig ist:
    hoher FLEISCH-anteil, keine nebenprodukte, kein Zucker, kein Caramel, kaum Getreide, und TAURIN muss enthalten sein.

UND ein Leitsatz:
    umso niedriger die Fütterungsempfehlung, umso hochwertiger ist das Futter

Für alle die sich mit der Futterproblematik beschäftigen wollen:
    kauft das Buch:
    Katzen würden Mäuse kaufen und ihr seht die Welt ganz anders!

5. tantenina

:goodpost::goodpost::highapplaus::hug:

6. Schnabilein

ich habe bei fressn... gar nicht wirklich etwas gesehen was eurer empfehlung entspricht, könnt ihr mir marken nenne die dieses kriterium erfüllen?

zu der einzelhaltung muss ich noch sagen, man kann damit auch gehörig auf die nase fallen.
    habe meine beiden ersten fellnasen im alter von 8 wochen bekommen. keine wurfgeschwister, wurden im tierheim einfach so zusammengewürfelt.
    die beiden hassen sich von anfang an.
    wenn sie nicht freigänger wären und sich somit aus dem weg gehen können hätten sie sich schon zerfleischt.
    also auch das kann passieren wenn man seiner katze etwas gutes tun will und einen "kameraden" vor die nase setzt.
    und dann? kann man eine wieder abgeben...

7. Katrin08

Katrin08 Gast

also ich hab selbst erst eine zusammenführung von zwei katzen hintermir, da wir unsern zweiten einschläfern lassen mussten und eine neue zweite katze geholt haben.

es ist wichtig, dass die katzen vom charakter her ähnlich sind, gleich die erstbeste katze oder irgendeine zu nehmen ist nicht sinnvoll.

es gibt einige verhaltenstricks die man beachten kann, sowie feliway stecker -- wie ein gelsenstecker zu verwenden, versprüht wohlfühlhormone.

es gibt einige tierschutzvereine (ich hab meinen von kittenfriends) die darum bemüht sind die richtige Katze zu finden.
    es wird ein schutzvertrag gemacht und eine schutzgebühr bezahlt.
    unsere zusammenführung verlief soo super, total spitze. ich hatte auch angst davor, was ist wenn sie sich nicht vertragen.

Sie müssen sich nicht lieben, sie müssen sich akzeptieren und verstehen.

Und in wirklichen Notfällen, werden die Katzen dort auch wieder zurückgenommen.
    Es ist aber meines Wissens nach noch kaum zu solchen Schritten gekommen.

bessere Futtersorten -- zb
    almo nature
    grau
    porta 21
    animonda
    tiger
    macs
    cat&clean
    shesir
    cosma
    miamor

8. Schnabilein

und wo gibts das futter?
    bin da echt ein neuling auf dem gebiet. :wave:

es hat bei uns auch mit den anderen beiden die dazu gekommen sind wunderbar geklappt mit der zusammenführung.
    nur die ersten beiden mögen sich absolut nicht.

bei reiner wohnungshaltung wäre das sicher ein grosses problem.
    wenn man zwei kitten nimmt kann man das aber im vorhinein nicht wirklich wissen.

9. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Online Zooplus und Sandras Tieroase. www.zooplus.de .. bzw einfach Google oder die Forensuchfunktion, gibt ja 100 alte Threads zum Thema Futter und Futterbezugsquellen. :rolleyes:

Teilweise auch beim Fressnapf, zumindest Animonda, Miamor, entweder Grau od. Macs ? ,... und irgendsoeine Sorte mit Fisch,.. keine Ahnung wie die hiess.... aber halt ganze Fischstücke in Jelly.

10. Katrin08

Katrin08 Gast

auch einige gut sortierte Tierhandlungen (außer Fressnapf) haben viel hochwertiges.

ich bin ein fan von zoo muser, den gibts aber leider nur in leibnitz und glaub graz. aber der hat eine auswahl das ist ein wahnsinn!

11. Gismo2005

Gismo2005 Gast

Hab jetzt mal Almo Nature, Cosma und Miamor bei Zooplus bestellt, das sind mal die, die ich gefunden hab was kein Paté sind!

Jetzt schau ich noch bei Sandras Tieroase ob ich da noch was finde!

Ich hoffe irgendwann wird mal irgendein Futter angenommen und ich schmeiss nicht weiterhin das Geld ausn Fenster :mad:

12. tantenina

ihc kauf bei pet-needs, liefern auch! liegt bei mir aber am nachhause-weg, so hol ich mir das gute pappi einfach ab :D

13. maho

Animonda rafine soupe ist auch schön "gatschig" und Feline Porta 21 Hühnchen pur ist in einer Art Natursaft und auch nicht Pate... beide Sorten frisst meine Madame auch....Pate hat sie nur am Anfang gefressen und danach total verabscheut....

Ich hab jetzt etwa 15 Sorten durch und war am verzweifeln --- wenn eine Katze 4 Jahre anderes Futter gewohnt war, so ist es sehr schwer sie auf hochwertigeres umzustellen (auch langsam untermischen funktioniert nicht wirklich - zumindest nicht bei uns, ich hab dann einfach nur mehr hochwertigeres Futter hin gestellt in der Hoffnung etwas zu finden das sie mag)...2-3 Tage hat sie eine Sorte gefressen, dann nicht mehr bis wir vor 2 Wochen bei Porta 21 Hühnchen pur gelandet sind.... sie hat jetzt 2 Wochen gar nichts anderes akzeptiert - bis vorgestern...

Ich hab jetzt am Anfang (Tamina hab ich seit 8.1.09) sicher mehr als 200 Euro zum Fenster raus geworfen... Dose geöffnet, sie hat geschnuppert, ein paar Happen gefressen oder gleich verweigert.... kaum ist der Inhalt eine Stunde gestanden hats sie es sowieso nicht mehr angerührt....ich hab nur mehr kleine Dosen gekauft obwohl die 156g, 200g und 400g Dosen wesentlich günstiger wären....Manchmal hat sie das Futter auch 2-3 Tage gefressen und erst dann verweigert.... gut gefahren bin ich dann mit Porta 21 Hühnchen pur und Almo nature Hühnchen.... das waren eigentlich die ersten Sorten die sie mit Appetit gefressen hat.... ich bin auch drauf gekommen, dass einige Hersteller minimale Fischanteile ins Futter mischen und das für den Kunden auf den ersten Blick gar nicht ersichtlich ist - erst wenn man bei mehreren Verkäufern die Inhaltsangaben vergleicht bemerkt man das.... ich hab mich oft gewundert weshalb sie die eine oder andere Sorte von vornherein verweigert hat (war z.B.ganz wenig Fisch im Huhn und nur als Huhn deklariert) - Tamina hasst nämlich Fisch wie die Pest....also schau mal was deine Katze eher frisst und schau mal vor allem die Inhaltsangaben an....

Vorgestern hat meine auch das Porta 21 Hühnchen pur verweigert, dass sie 2 Wochen so gerne gefressen hat - gestern hab ich ihr dann Integra sensitive (auch Pate - stammt aus den Anfangszeiten) vorgesetzt weil mir ihre "Fresslaunen" gereicht haben, sie hat es dann gefressen... ich hab ihr auch das Trofu ganz weg genommen und ihr zu jeder Mahlzeit eine andere Sorte Nassfutter gegeben... sie frisst seit gestern so mit Appetit, dass es richtig lustig ist ihr zuzusehen.... naja 6 Wochen hats gebraucht - ich hoffe es bleibt so.... Seit das Trofu weg ist, frisst sie auch wieder Sorten, die sie zwischendurch total abgelehnt hat (auch Pate).... bin gespannt wie sich das weiter entwickelt - vielleicht verändert ja das Trofu die Geschmacksempfindungen und manches Nassfutter schmeckt dann anders....:confused:

Gib die Sorten, die sie jetzt nicht frisst nicht gleich weg.... warte und setze ihr so etwas in ein paar Wochen nochmals vor... vielleicht hast du auch Glück so wie ich.... ich hab ja so viel weiter gegeben was sie nicht mehr gefressen hat und nur durch Zufall sind ein paar Schachterl Integra noch da - zum Glück muss ich sagen, dass ich vorgestern durch ihre Launen echt das erste Mal auf 180 war und ihr Integra eigentlich vorgesetzt habe, weil sie mich so geärgert hat;) und ich mir echt dachte "heute kannst mich mal, du kriegst nichts anderes und ich mache dir nicht alle 10 Minuten eine neue Dose auf damit du vielleicht ein paar Happen frisst" ich war echt so richtig genervt, da ich mich mit Porta 21 am Ziel wähnte, weil sie es ja 2 Wochen so gerne gefressen hat... ich hatte echt Angst dass das Spielchen wieder von vorne los geht.... und jetzt frisst sie so mit Appetit abwechselnd Integra, Animonda und Porta.... bis jetzt hat sie in Summe schon 300g Nassfutter gefressen - Trofu kriegt sie seit gestern ja nicht mehr....
    ich denke, das ist gar kein Nachteil, so ergänzen sich die Inhaltsstoffe des Nassfutters und die Ernährung wird nicht einseitig...

Kennst du Porta 21 Hühnchen pur? -- meine hat das ja zwischendurch sogar nur dieses Futter akzeptiert - vielleicht wäre das auch für euch eine Alternative....

Es gibt auch eine Seite wo die gängigsten Futtersorten abgebildet sind und wo man sieht was in den diversen Schälchen drinnen ist....ich finde die Seite leider nicht mehr....

14. Gismo2005

Gismo2005 Gast

Ja kenn ich und habs ihnen gestern abend auch gegeben, heute früh alles noch da :mad:

Mir ist auch klar das es nicht von einem auf den andren Tag gehen kann immerhin sind sie 3 und 4 Jahre alt und nix andres gewöhnt aber trotzdem nervts extrem!

Auch weil man bei uns in der Nähe nirgends gutes Futter mit Sauce oder Stückchen bekommt, ichs somit bestellen muss und das dauert ja auch bis es da ist!

Super das du es endlich geschafft hast deine umzustellen, ich hoff ich geb nicht auf und pack das auch bald!

15. maho

Das wünsche ich dir auch.... fütterst du auch Trofu? Wenn ja, vielleicht nimmst du es ihnen mal für ein paar Tage weg.... seit ich das so gemacht habe frisst meine Tamina echt viel lieber und auch die Sorten, die sie vorher verweigert hat.... einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert.... ich hab das Gefühl das meine Katze, wenn sie zwischendurch mal Trofu frisst einfach keinen Appetit hat --- ist vielleicht so ähnlich als wenn wir zwischendurch Kleinigkeiten naschen, dann ist der Appetit zu den Hauptmahlzeiten auch nicht übergroß;)

16. Gismo2005

Gismo2005 Gast

Ja ich fütter auch Trofu, allerdings sehr wenig, bevor ich gehe kriegt jeder in sein Schüsserl max. 20 g oder so also wirklich sehr wenig, das ist gleich verputzt und den restlichen Tag müssen sie sich mit dem andren zufrieden geben! Wochenende gibts gar kein Trofu und da merk ich auch das eher was andres gefressen wird!

Sollt vielleicht wirklich das Trofu weggeben und es mal so probieren!

Bei Zooplus bestelle ich e auch schon sehr lange, gestern auch bei Sandras Tieroase um mal durchzuprobieren!

17. maho

Naja, auch wenn man berufstätig ist und die Katzen in der Früh ordentlich mit Nafu füttert, so denke ich, dass sie am Abend nicht verhungert sind, wenn das Trofu weg gelassen wird...;)..

Ich war ja auch so besorgt, weil meine einfach so dünn und verhungert aussah/war als ich sie bekam - sie hat Tagsüber auch nur wenig Trofu gefressen wenn ich außer Haus war, aber anscheinend hats gereicht, damit sie keinen Appetit hatte....

Tamina kriegt in der nächsten Zeit sicher kein Trofu - höchstens ich bin mal ein paar Tage nicht da und jemand anderer füttert sie, dann stelle ich ihr wahrscheinlich sicherheitshalber schon Trofu hin...

18. Gismo2005

Gismo2005 Gast

Ich hab ja auch das "Problem" das der eine zu dick ist und der andre meiner Meinung nach zu dünn, was wir aber im März bei der jährlichen Kontrolle abklären werden!

Wenn sie kein Trofu kriegen dann wird natürlich das andre auch gefressen, ob hochwertiges auch wird sich bald rausstellen, von gestern Abend bis heut Früh wars ja mal nicht so, obwohl kein Trofu :mad:

19. maho

Versuchs mal und gib weder am Tag noch in der Nacht Trofu---- von gestern Abend bis heute Früh war ja kein so langer Zeitraum.....bei Tamina hats auch erst "gewirkt" als sie schon etwas mehr als einen Tag kein Trofu bekommen hat;)

20. Gismo2005

Gismo2005 Gast

Wenn sie Trofu bekommen bzw. bekommen haben *hehe* dann nur in der Früh ansonsten gar nicht!

Ab jetzt gibts mal gar keins, ich hoff es wird besser :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden