1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katze exhumieren...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Christl, 30 Oktober 2010.

1. Nikipedia

Nikipedia Gast

schön wenn du tief an osterhase, christkind und weihnachtsmann glaubst:D

ob das kind tief glaubt es gibt einen katzenhimmel oder tief glaubt es ist die katze in der kiste und nicht einfach nur erde...

wo liegt da jetzt bitte genau der unterschied?

mir gehts einfach nur darum weil hier über user geurteilt wird die ihr kind so derbe anlügen um ihm die trauerzeit zu verkürzen und es zu beruhigen und im nächsten moment werden banale lügen entschuldigt wegen einem tiefen glauben.
    ich finde diese willkür wie hier lügen verharmlost oder verschlimmert werden lächerlich:wave:

2. bergie

VIP: :Silber

Ich sage zu meinen Kindern, dass ich nicht weiß, was mit Mensch und Tier nach dem Tod passiert, es kann sein, dass sie im Himmel sind, kann aber auch nicht sein.
    Sie haben sich den Himmel als für sie angenehmere Vorstellung gewählt.

Ich halte das nicht für anlügen. ICH weiß ja nicht, was sein wird. Sonst auch kein Mensch. DU schon?

3. Nikipedia

Nikipedia Gast

nein das halte ich auch nicht für lügen.
    aber das sollte eigentlich aus meinem beitrag ersichtlich sein:wave:.

4. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Nö, ging hier gar nicht um mich. Ich bin ja gar kein Christ.

Es ging hier darum, dass die Fragestellung lautete: "Was macht ihr bei Weihnachten & Co.? Lügt ihr da eure Kinder an, so wie ALLE (!) Christen?"

Aber sag mir doch mal, was ALLE Christen ihren Kindern zu Weihnachten erzählen? ;)

Diese Art der Fragestellung halte ich für ein derbes Vorurteil.

5. anroma

Ich bin Katholikin, aber nicht unbedingt eine jener, die jeden Sonntag in die Kirche muss - glauben kann ich zu Hause auch, dazu brauche ich keine Kirche.

Dennoch würde mich interessieren, was Nikipedia denkt, dass ich meinem Kind zu Weihnachten erzähle.

Mag sein, dass ich mein Kind anlüge, aber ich erzähle meinem Kind wider besseren Wissens und Glaubens, was mir gelehrt wurde, nämlich dass wir die Geburt Jesu feiern und aus Freude darüber uns gegenseitig beschenken, wie auch Jesus zu seiner Geburt beschenkt wurde.

6. Nikipedia

Nikipedia Gast

ich habe doch gefragt was ihr euren kindern erzählt. woher soll ich wissen was du deinem kind erzählst:confused:.
    mir reicht was in der schule gelehrt wird....vom christkindl und vom weihnachtsmann etc.
    jeder der sich selbst christ nennt zelebriert diese feste und auch als nichtchrist kommt man da nicht drumerhum.

es ist mir auch egal wenn ihr eure kinder anlügt es sind ja nicht meine, aber dann mit dem tutu-finger auf andere zu zeigen weil die vorschlagen einfach erde zu beerdigen und dem kind eine zeremonie zu liefern finde ich nicht in ordnung (siehe vorletztes post von mir)
    so und jetzt hab ich mich genug erklärt:wave:

7. Artemis

Wenn du das nicht weißt, woher weißt du dann, dass alle Christen lügen? ;)

8. Nikipedia

Nikipedia Gast

geh bitte das ist doch allgemein bekannt:rolleyes:

kannst mich jetzt engstirnig nennen oder pauschalisierend etc.

ist das selbe wie wenn ich behaupt in afghanistan tragen die frauen burka...und für die inder ist die kuh heilig, die juden feiern chanukka...
    wiss ma ja auch alle und die wenigsten waren dort und haben nachgeschaut.
    so jetzt hab ich das aber wirklich schön erklärt, das muss jetzt genügen.

wenn du dich christ nennst und dein kind bezgl. weihnachten und ostern noch nie beschissen haben solltest dann zieh ich meinen hut vor dir (ich glaub darauf geht es dir hinaus) fühl dich auf die schulter geklopft;):wave:

9. Artemis

WAS ist allgemein bekannt?

Auch wenn dir NOCH drei Mal nichts Besseres einfällt - es wird auch beim sechsten Mal nicht schlagfertiger :D Also, ich hab ja Geduld: ich nenne mich nicht Christ und bin auch keiner. Ich reagiere aber gern auf Ungereimtheiten.

Somit: wieso ziehst du den Hut also explizit vor Christen, die gleichzeitig dem Kind NICHT vom Christkind erzählen? Wie kommst du auf den Dampfer, dass das Christkind und der Weihnachtsmann offiziell dem Christentum zugehörige Leitsymbole sind? So wie dein Vergleich des Inders mit seiner Kuh?

Mir scheint es seltsam, dass du in Zeiten, in denen das Christkind und der Weihnachtsmann in zahlreichen gläubigen und ungläubigen Häusern ein und aus gehen, diese beiden Herrschaften gerade den Christen an den Bart bindest. Und somit die von dir wahrgenommene Lüge in deren Verantwortung. Den Zusammenhang hast nämlich DU gebracht.

10. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

es ist allgemein bekannt, dass alle christen lügen?:confused:
    das WEISST du?

11. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

im übrigen - zeig mir die stelle, wo in der bibel das christkind (und nicht christuskind) und der weihnachtsmann auftauchen.......

beim weihnachtsmann würde coke sicher seine freude haben.....

12. anroma

Ich hatte eine Arbeitskollegin, die aus Indien kam und sie durfte kein Rindfleisch essen.

Ist jetzt OT, aber ich erinnere mich noch gut an unseren damaligen Betriebsausflug.
    Wir waren im "Weißen Rössel" - ja in dem vom Wolfgangsee - essen und die Kollegin war völlig unentschlossen, was sie essen sollte, bis ihr im tiefsten Wiener Dialekt folgender Satz rausrutschte: "Sch*** Glaube, das hinigste Fleisch müß ma essen, dabei würd i so gern mal an Zwiebelrostbraten oder Steaks probieren."

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden