1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katze exhumieren...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Christl, 30 Oktober 2010.

1. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Hmmmm....
    Du hast geschrieben, dass sie in einer Kuscheldecke begraben worden ist.
    Aus welchem Material besteht die?
    Je nachdem sieht die Leiche u.U. doch etwas anders aus, weil z.B. eine Fleecedecke aus Kunstfaser wie ein Kunststoffsack wirken kann und sich ein Teil der Leichenflüssigkeit drin sammelt. Was vom Geruch und vom Anblick her nicht so einfach zu bewältigen sein dürfte.

2. SofiesWelt

SofiesWelt Gast-Teilnehmer/in

Dann würde ich sie auf jeden Fall mitnehmen - wenn der Garten vielleicht umgegraben wird, wer weiß was dann mit der Katze passiert!

Ich würde sie grob ausgraben und gleich in ein tuch wickeln und ab in eine Schachtel und neu eingraben - dann ist auch deine tochter glücklich! Du musst ja nicht so genau hinschauen, so schlimm wirds schon nicht sein. Hab mal einen Hasen gesehen, der auch schon etwas länger tot war. War nicht so arg.

lgm

lg

3. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

versteh die frage jetzt nicht?

was haben verstorbene familienmitglieder mit der katze zu tun? :confused:

4. anroma

Hier ein paar Links aus deiner Umgebung:

http://www.tierbestattung-tieba.com/

http://www.anubis-tierbestattungen.at/

http://www.tierfriedhof-pasching.at/

Ich weiß ja nicht, ob sie es machen, aber eine Frage ist es allemal wert. ;)

5. mini-we

mini-we Gast

für mich is das ne notlüge wenn sie mit allem anderen ned zurecht kommt..
    ne katze ausgraben und die toten überreste mit übersiedeln find ich fragwürdig wenn ned makaber..

schließlich ist die seele meiner katze nicht mehr in diesem verwesten körper (gegen das wehr ich mich)

6. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ich hab´mir nur wenige Antworten durchgelesen und es tun sich für mich noch andere Fragen auf:

Ist es in Österreich nicht wegen Seuchengefahr generell verboten, Tiere zu vergraben? :confused:
    Und was, bitte, müssen sich die zukünftigen Besitzer denken, wenn sie in ihrem erstandenen Grundstück vielleicht beim umgärntern oder - falls es einen Hund gibt, der gerne gräbt - einen verwesenden Katzenleichnam finden! :eek:
    Also - ich wäre zuerst einmal beim ersten Anblick geschockt und danach verärgert...

Ich würde, wenn ich so innig für das Tier empfinde, es ausgraben und zur Bestattung bringen, wenn es solange Familienmitglied war!
    Dann hätte man ein Tiergrab, wo auch das Kind hingehen kann...

Wobei ich persönlich eigentlich nix von solchen vermenschelnden Ritualen an Tieren halte... :cool:
    Meine Katzen wurden alle verbrannt!

7. Selmice

Selmice Gast

Du hast sie selber verbrannt?

8. Pegasus

Nein, es gibt in Wien eine Verbrennungsanlage, dort kann man die Tierleichen hinbringen.

9. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

nein ist es nicht. das vergraben von tieren ist in den meisten bundesländern österreichs auf privatgrund ist es derzeit bis zu einer gewissen größe (kleintiere - gewichtsgrenze, liegt bei 2,5 - 10 kg) erlaubt, ausnahme ist hier meines wissens lediglich wien und öberösterreich. hier darf man nur auf tierfriedhöfen oder sonst mit extra-genehmigung der behörden verbuddeln.

grad "am land" ists durchaus üblich die haustiere auf eigenem grund und boden oder am nachbarsacker irgendwo einzubuddeln ...die kleintiere , die sich zum sterben im wald zurückziehen, bringt man ja dort auch normalerweise nicht in die tierverwertung. in wien, und in sonstigem besonders dicht besiedeltem gebiet ists natürlich anders....

10. Pegasus

Ah, danke für die Info! :)
    Bin halt ein typischer Städter, der von den Regeln am Land ka Ahnung hat... :eek: ;)

Das bedeutet, dass ich, wenn ich ein Grundstück am Land erwerbe, ich damit rechnen muss, Haustierleichen darauf zu finden? :(

11. Nikipedia

Nikipedia Gast

an die eltern die ihre kinder nicht anlügen:

was macht ihr bei weihnachten ostern und co.?

lügt ihr eure kinder da nicht an so wie alle christen?

lg

12. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Möglich ja, wenn du das Grundstück umgräbst. Bei meinen Eltern auf den 3ha Grund rund ums Haus ruhen 4 Katzen , 2 Kaninchen, 1 Schildkröte und ein kleiner Hund. Bis auf den Hund dürfte aber schon alles schön knochenrein verwest sein..Es ist am Land wie gesagt durchaus noch üblich die Tiere zhaus zu vergraben,... da die Gärten und Privatgrundstücke da auch normalerweise größer sind, ists generell nicht so ein Problem. Ich würd mir da auch nicht großartig was denken, wenn ich paar alte Knochen find... das passiert mir wie gesagt auch hin- und wieder wenn ich im Wald neben dem Elternhaus spazieren geh,... dass ich da ein totes Wildtier oder einen gerissenen Feldhasen find.

Es ist wirklich durchaus üblich, und in 7 von 9 Bundesländern für Kleintiere ohne besondere Genehmigung erlaubt. Siehe auch hier , die Umfrage in einem öst. Kleintierforum: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=3521& Eventuell wird die Umsetzung einer EU-Richtlinie , das mal vereinheitlichen, ..aber Ö hats bei den EU-Richtlinien meistens nicht soo eilig.

13. fluchtgummi

fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in

Jetzt sei mir mal nicht böse, woher nimmst du die Info, dass alle Christen ihre Kinder zu Weihnachten und Ostern belügen?!?!
    Das hat doch absolut nix mit Belügen zu tun, wenn gläubige Menschen die Geburt von Jesus Christus feiern, bzw. seinen Todestag und die Auferstehung.
    Ich schätze, du meinst eher die Leute, die ihren Kindern über den Weihnachtsmann und den Osterhasen erzählen, und das sind mitnichten (nur) Christen.
    Sorry fürs o.T., aber solche Äußerungen find ich wirklich :eek:

14. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Ich würde die Katze lassen, wo sie ist, und mit dem Kind auch eher in Richtung Totenruhe sprechen. Ihr erspart Euch damit eine vermutlich nicht sehr appetitliche und Euch noch länger beeinträchtigende Erfahrung mit einem verwesten Tierkörper, der vielleicht auch schöne Erinnerungen an das Tier beeinträchtigt.

NB: Meine verstorbenen Viecher (die alle lediglich bis Kaninchengröße erreicht haben) wurden - auch wenn der eine oder andere hier es schockierend finden mag - nie beerdigt, sondern in der Nähe eines Fuchsbaus abgelegt (sofern an Altersschwäche gestorben und nicht krank eingeschläfert). Das ist der normale Weg der Natur, und ich halte wenig davon, das Tier einer vermenschlichenden Prozedur eines Begräbnisses zu unterziehen.

15. Nikipedia

Nikipedia Gast

wird ja im kindergarten und der schule auch ganz normal zelebriert....da ändert sich nix auch wenn du so:eek: schaust.

:wave:

16. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Ich würde meine haustiere auch niemals im garten vergraben. zum einen, eben aus dem grund, weil ich sie bei auszug zurücklassen muss, und das gefällt mir nicht, und zum andern weil es ja die möglichkeit der kremierung gibt. Wird übrigens in simmering am zentralfriedhof gemacht. Es gibt ein eigenes haustier-krematorium dort, kostet zwar nicht wenig, aber ich kann mein geliebtes tier, dessen asche in eine urne kommt immer mitnehmen, wenn ich umziehe.
    Und ausserdem darf man tiere, soweit ich weiss, in wien nicht im garten vergraben, eben wie schon oben geschrieben aus seuchengefahr.

Und ich finde das mit der urne eine echt schöne sache. vergraben und dann wieder ausgraben wenn man umzieht finde ich nicht gut, und ich würds nicht machen...

17. Christl

Christl Gast-Teilnehmer/in

Reine Baumwolle.
    Hearst, ich bin eine Bio-Gärtnerin.

18. Christl

Christl Gast-Teilnehmer/in

19. Pegasus

Erinnert mich an "Friedhof der Kuscheltiere"... ;)
    Kennt Jemand den Roman (die Verfilmungen von Stephen King-Romanen sind eh großteils a "Lercherl"! ;))? :wave:

Dass Du halt keinen Zombie bekommst... ;) :D

"Scherzerl" beiseite - gibt´s bei euch kein Tierkrematorium, wo Du die Mieze angemessen bestatten kannst?

20. elektra

elektra Gast

tolles buch, ich werd nie ein tier ausgraben!:eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden