1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katze exhumieren...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Christl, 30 Oktober 2010.

1. elektra

elektra Gast

alt genug für die wahrheit.

2. somedreams

somedreams Gast

so ähnlich würd ichs machen
    nur würd ich das wort "schlafen" vermeiden, evt. könnt mein kind dann eine angst entwickeln zu schlafen, weil ja tot sein bedeutet man schläft...

prinzipiell bin ich für den wahrheitsgetreuen weg, ich denke ein kind in dem alter versteht schon, wenn man sachlich erklärt
    die katze wird zu neuer erde, aber das dauert eben und das es jetzt noch zu kurz ist und die katze noch in einem zwischenstadium ist, das es keinen schönen anblick geben würde und das es nicht gut riecht, ausserdem wohl sehr schwierig wird, um sie herum so zu graben, das man sie nicht verletzt....
    und ob sie ein bild malen möchte vom grab der katze oder ob man fotografieren soll und sie könne das als erinnerung mitnehmen, ausserdem würd ich erklären, das die überreste der katze ja nicht das sind, woran man sich erinnern muss, sondern an die spiele mit ihr, das fell, wie sie miaut hat -etc.-

3. anroma

VIP: :Silber

Steht aber in der Signatur der TE :rolleyes:

4. fluchtgummi

fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in

Ich hab keine Ahnung, wie die Katze nach so langer Zeit aussieht und ich selbst würde das nie können, wobei ich aber den Wunsch, sie mitzunehmen sehr gut verstehen kann.
    Weißt du, wo sie ganz genau liegt, und in welcher Tiefe? Weil dann könntest du ja vielleicht einen "Erdblock" ausgraben, in dem sie drinnen ist, und den dann mitnehmen? Keine Ahnung, ob das funktionieren könnte :eek:

5. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Ich würde im neuen Garten eine Art - Gedenkstein für die Katze machen, lasst sie in der Erde - denke es hat keinen Sinn das Tier auszugraben.

Zerstört nur die schönen Erinnerungen die ihr an die Katze habt. Und die Hülle - also die Katze selbst verrottet - vermodert und ist mittlerweile irgendetwas das man zwischen einem grossen Erdklumpen nicht unterscheiden wird können - möglicherweise sind bereits larven oder würmer dran - so einen Anblick vergisst du nicht mehr. So würde ich es auch deiner Tochter erkären, es ist nicht wirklich hilfreich die Katze tot mit Erdklumpen durch die Gegend zu fahren - sie ist tot und sie hat ihre ewige Ruhe verdiet.
    Nehmt vielleicht ein paar Blumen mit - die ihr ans Grab gepflanzt haben, oder einen Baum. Oder kauft für den neuen Garten einen Katzen-kletterbaum - wo ihr euch vorstellen könnt dass sie gerne darauf geklettert wäre. Und vielleicht zieht ja irgendwann ein neues Kätzchen bei euch ein.

6. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ich hab ja keine kinder, bin aber zart besaitet und mir selbst würde das herz bluten, wenn ich umziehen und meine begrabene katze zurücklassen müsste.

bei uns liegt sie zwar nicht im garten, sondern im windschutzgürtel gegenüber (aufgrund sehr grabfreudiger hunde), aber mir täte es sehr weh, wenn ich sie dort zurücklassen würde.

andererseits würde ich sie ganz sicher nicht wieder ausbuddeln (sie verstarb im august 2007), auch wenn hier ganz sicher nurmehr ein skelett übrig ist (wegen der grausligkeit, mein ich jetzt).

ich mag die süsse in erinnerung behalten, wie sie war, als sie lebte und nicht als skelett, das ich wieder ausbuddeln muss. in meinem herzen lebt sie weiter, das ist, was zählt.
    wo auch immer ihre sterblichen überreste lagern.

und genauso tät ich das dem kind erklären, hätt ich eines.
    würde mir einen grossen stein aus dem steinbruch organisieren, den gemeinsam mit dem kind im neuen garten drapieren, beschriften, schmücken. als gedenkstein sozusagen. in anlehnung an grosse helden, die immer einen gedenkstein bekommen. ;)

7. Selmice

Selmice Gast

Also als ich Kind war, da habe ich die Katzen in eine Schuhschachtel gebettet , mit einem schoenen Tuch zugedeckt, eine schoene Blume oder das Lieblingsspielzeug dazugelegt, ich durfte sogar das Grab ausheben.
    Und dann, mag zwar auch als Luege gelten, wanderten die Katzenseelen in den Katzenhimmel.
    Mir war das als Kind eine große Hilfe und Trost dazu.

8. gudrun-ooe

gudrun-ooe Gast

21 Jahre und tausende schöne Augenblicke und Situationen können vernichtet werden wenn du die halb verweste Katze ausgräbst. Ich will mir gar nicht vorstellen in welchen Zustand die ist

9. Schnabilein

hm, keine ahnung was ich tun würde, aber warscheinlich ausgraben und mitnehmen.

ich habe auch meinen totgefahren kater heimgetragen und der war beileibe kein schöner anblick. aber nie hätte ich es übers herz gebracht ihn im strassengraben liegen zu lassen nur weil er nicht schön ausschaut.

meine oma hat ihren hund exhumiert (in ermangelung eines eigenen gartens bei einem bekannten eingegraben, dort gab es dann stress und da zu dem zeitpunkt schon ein garten vorhanden war...).
    allerdings weiss ich nicht in welchem zustand der war, war auf alle fälle länger als 3 monate begraben.

10. clumsy

clumsy Gast

niemals würde ich die katze ausgraben .. ganz egal wie lang sie da schon drinnen liegt

wie schon jemand geschrieben hat: die urlioma grabt auch niemand aus, wenn er umzieht

man kann einem 9jährigen kind (sogar einem viel kleinerem) gut erklären wieso und weshalb die katze da bleiben muss

klar wirds weh tun und klar würd es die katze lieber mitnehmen, aber das ist halt eins der dinge, die nicht gehen und zwar aus gutem grund

ein gedenkstein, eine extra gepflanzte blume/strauch/baum/... fände ich allerdings gut

so werden zwar die sterblichen überreste im alten garten gelassen, aber ein zeichen gesetzt, dass die katze sicher noch nicht vergessen ist

11. Schnabilein

die urli oma liegt aber auch auf dem friedhof und nicht im eigenen garten.
    kein guter vergleich.

12. Beere

Vielleicht gibts Profis die das Umbetten für euch übernehmen.

13. clumsy

clumsy Gast

vollkommen wurscht

begraben ist begraben und exhumiert wird nur im äußersten notfall .. das ist etwas, das man einem 9jährigem kind erklären kann .. das wird ned mit 'aber die katze liegt im garten und die urli am friedhof' kommen

ob die oma am friedhof in hintertupfing liegt oder in einem garten 300m vom friedhof entfernt ist egal, wenn ich sowieso zu weit weg ziehe um sie zu besuchen

und wenn ich doch nicht so weit wegziehen würde, dann würd ich halt auch noch beim nachmieter anfragen, obs ok wär, wenn man ab und zu mal das grab besuchen kommt .. das wär ja eh nicht für lang ... kindliche haustiertrauer vergeht im normalfall doch recht 'schnell' (also zieht sich nicht über jahre)
    wenns nicht ok is, dann halt den gedenkstein im neuen garten

dazu kommt noch, dass sie sowieso erst im april rausmüssen .. wer weiß ob der wunsch die katze mitzunehmen dann überhaupt noch so groß ist

14. Christl

Christl Gast-Teilnehmer/in

Danke für Eure Dankanstöße!

Also, Anlügen never ever.
    Entweder wir ziehen es durch, oder eben nicht, aber dann müssen wir dazu stehen und die Trauer meiner Tochter aushalten.

Wenn wir wüssten, dass "unser " Haus einen netten neuen Besitzer kriegt, der Verständnis für gelegentliche Grabbesuche hat, wäre es wahrscheinlich eh kein Problem. Aber so wie es ausschaut, dürfte sich das irgendein Spekulant gekrallt haben, der nur auf das Grundstück scharf ist und hier - wer weiß was - herbauen wird. Also mit Totenruhe für`s Katzi schaut's eher düster aus und ich mag mir nicht vorstellen, dass sie irgendein Bagger ans Tageslicht befördert.

Mein Mann hat zwar den Kopf geschüttelt, aber letztendlich gemeint, wir haben schon blödere Sachen gemacht, als tote Katzen auszugraben. Also werden wir sie wohl mitnehmen und mir geht es damit auch besser.

15. skriva

skriva Gast-Teilnehmer/in

Ich würde sie auch wahrscheinich ausgraben.

NUr bedenke, es wird fürchterlich riechen und der Anblick ist alles anderes als schön.

Wenn du mit dem Wissen an die Sache rangehst, ist es nicht so schlimm.

Weichteile, wie z.B. die Augen verwesen am schnellsten, Also kann es sein das die Katze keine mehr hat. Liegt sie trocken, werden schon Maden u.s.w. dran sein.

Liegt sie im Wasser, ist sie nicht verwest aber aufgebläht.

Ich würde die Katze "großflächig" ausgraben mit viel Erde drumherum und in eine Kiste geben. Am Besten Metallbox.

16. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

was machst denn mit verstorbenen familienmitgliedern?

17. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

also ich tät vielleicht lügen, ich tät vielleicht erde oder gras mitnehmen, vielleicht auf die totenruhe hinweisen, aber sicher nicht die katz ausgraben.

18. Lydia

Lydia Gast-Teilnehmer/in

Das wollte ich eben auch vorschlagen. :)

19. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

wurde die katze...ähm...denn einfach so begraben? nicht in einer schachtel oder ähnlichem?
    dann wäre es ja halb so wild mit der ausgraberei.

20. Honey

Wie kommst du da drauf?
    Ich kenne einige Leute die ihr Lieblingshaustier im Kindesalter verloren haben und etliche Jahre lang getrauert haben, bzw. auch heute noch traurig sind wenn sie zurückdenken.
    Ich selbst habe 11 Jahre um mein Haustier getrauert und weine auch heute noch ab und zu wegen dem Verlust.

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden