1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katze decken

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kleineskekschen, 3 Oktober 2011.

1. maggie01

maggie01 Gast-Teilnehmer/in

sehe ich absolut nicht so :rolleyes: - Hunde von seriösen Züchtern wirst du selten im Tierheim finden ;)
    Tierleid kommt hauptsächlich von lustigen Leuten die ihre Hunde wahllos vermehren und aus dem Osten

Was ist verkehrt daran wenn ich auf einen Rassenhund bestehe?
    Was ist verkehrt wenn ich wissen will was ich mir ins Haus hol - was ich bei einem Mix o.ä. bei Gott nicht so abschätzen kann?
    Was ist verkehrt daran wenn mich Abstammung, Untersuchungen usw. interessieren?

Eine Garantie gibts ja bekanntlich bei keinem Hund egal woher er kommt weder was Verhalten, Gesundheit oder sonst was betrifft.....

Gute Züchter leisten mMn einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung unserer Hunde :)

2. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Also Tierärzte haben schon ein weitreichendes Wissen, das muss man schon sagen.
    Aber so wie in jeder Branche gibt es eben Neuerungen, altes Wissen wird durch Neues abgelöst. Es ist die Pflicht jedes Tierarztes, dass er sich weiterbildet.
    Bei Kastrationen ist es früher so gewesen, dass Kätzinnen sterilisiert wurden nach dem ersten Wurf. Später dann die Kastration nach der ersten Rolligkeit. Mittlerweile weiß man, dass auch eine Frühkastration äußerst sinnvoll und auch leichter zu verkraften für die Katze.

Zum Thema Vermehrung: die andern haben eh schon viel geschrieben. Was man auch nicht vergessen darf sind nicht nur die ansteckenden Krankheiten (z.B. Leukose - sind die Katzen getestet/geimpft?), sondern auch die erblichen! Zum Beispiel HCM zeigt sich erst viel später. Regelmäßige Untersuchungen zeigen erst, ob die Katze daran erkrankt oder nicht.
    Schlimmstenfalls findest du deine 7 Jahre alte Katze tot im Wohnzimmer, weil das Herz einfach nicht mehr konnte.

Züchter: ich hab vor allem bei Hundezüchtern vollstes Verständnis für die diversen Rasseliebhaber. Was mach ich als Normalo z.B. mit einem Hütefreak wie einen Aussie? Oder mit einem Windhund, der laufen will? Jede Rasse hat ihre Liebhaber und nur bei einem guten Züchter kann man von einem emotional stabilen Hund aus gehn, der hoffentlich auch lange und gesund leben wird.

3. kleineskekschen

kleineskekschen Gast-Teilnehmer/in

hier ist ja fleissig weiter diskutiert worden.

ich möchte euch auf den neuesten stand bringen.

da wir ja am letzen oktober wochenende in die neue wohnung siedeln sind wir zum entschluss gekommen uns ein kätzchen aus einem der umliegenden tierheime zu holen und zwar gleich nach dem siedeln.

Unsere Lea bleibt auch so lange im Haus bis die Großsiedelei vorbei ist, damit sie dem Trubel entgeht.

ich hatte bereits Kontakt zu einer sehr sehr netten Dame - Organisation Katzenhilfe.

falls jemanden die HP interessiert www.katzenhilfe-graz.de.tl

möglicherweise wird es "Minnie" , ein erst kürzlich eingetroffener Schützling. Allerdings fahren wir kommendes wochenende mal hin und werden uns alle katzen ansehn.

danke das ihr mich auf den boden der realität zurück geholt habt..zwar etwas schroff aber zeigte seine wirkung. war wirklich eine blöde idee - ich sah nur süsse katzenbabies in meiner vorstellung und hab nicht nachgedacht. danke nochmal :hug:

4. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

mei, die babys sind alle herzallerliebst auf dieser seite! :love:

da werdet ihr euch sicher gleich verlieben...... :D

halt uns doch auf dem laufenden - her mit foooooooooooooootos, wenn ihr den umzug hinter euch habt und die 2 stubentiger ihr neues reich bezogen haben. ;)

5. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Also i find die Dame nicht gut , man kann nicht Katzen die Freigänger sind einfach zu Wohnungskatzen umwandeln , ich find das nicht in Ordnung , das sind alles Bauernkatzen, die es gewohnt sind , Mäuse zu fangen , auf Bäume zu klettern etc.

Wennst eine Wohnungskatze haben willst , geh ins Tierheim hol eine Käfigkatze , weil die kennt eh meist nichts mehr anderes!

Soll kein Angriff gegen dich sein , aber überlege was du willst , wie die Katzen aufwachsen sollen etc.

Dieses Rasse hin Rasse her find ich unwichtig , wichtig ist , dass das Tier gesund ist und es auch bleibt !;)

Diese Rassetierzüchterei ist auch nur eine Gschäftsmacherei , mit Leuten die sich scheinbar immer wieder einreden lassen , a normale Bauernkatze is nix Gscheits!

6. Finde ich ganz, ganz toll!
    Du hast trotz einige Anfeindungen über die Sache nachgedacht - meine Hochachtung und ich wünschte andere würden dies auch tun.

7. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

ganz meine meinung!!!!!!!!!!! :)

8. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Woraus schließt Du das?

Ich kenne die Dame sehr gut, teilweise übernimmt sie die Jungen im Alter von einigen Tagen oder Wochen - pflegt sie gesund, die Katzen werden entfloht, entwurmt, behandelt,aufgepäppelt etc. und im entsprechenden Alter ERST DANN vermittelt, wenn sie ganz gesund sind. Die Mutterkatze wird kastriert und kommt, wenn es von den "Erstbesitzern" gewünscht wird, wieder an ihren Platz zurück oder es wird für sie ebenfalls ein guter Platz gesucht.

Man kann auch Bauernhofkatzen in der gesicherten Wohnung glücklich machen, wenn man die Wohnung entsprechend adaptiert (Kratz- und Klettermöglichkeiten, etc.) und sich mit den Tieren beschäftigt. Und wenn man sie dann auch noch ordentlich füttert, geht ihnen auch das Mäuse- und Vögelfangen nicht ab.

9. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

...

Gute Entscheidung. Minnie schaut extrem herzig aus :herz2:

10. DeinHase

DeinHase Gast

Dieser Meinung kann ich mich absolut nicht anschließen!
    Ich habe 4 Freigängerkatzen und eine dabei, die genau auf 2m2 leben möchte - nämlich unser Bett:D. Sie lebt im Schlafzimmer, sie frißt im Schlafzimmer und pennt den ganzen Tag im Bett. Rausgehen? Nur wenns absolut notwendig ist. Sie war von klein an bei uns und kennt die Freiheit, nur brauchen tut sie sie nicht.

11. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Es kommt darauf an. Erstens darauf, wie alt das Tier ist, und zweitens, ob es den Freigang genießt. Ich hatte zwei Katzen, Geschwister, vom selben Bauernhof. Eine wollte nicht draußen sein, der Große hat den Freigang genossen. Die Kleine wäre bestens in einer Wohnung zurecht gekommen. Den Großen hätte man von Anfang an unglücklich gemacht, wenn man ihn in eine Wohnung "gesperrt" hätte. Aber in einem geb ich dir Recht: eine Katze, die erst mal den Freigang genossen und zelebriert hat, macht man aus meiner Sicht in einer Wohnung nicht mehr glücklich. Andersrum, wenn sie es von Anfang an vermeidbar gefunden hat, raus zu gehen.

12. Neele

Neele Gast-Teilnehmer/in

Ich hab die anderen Kommentare nicht gelesen, da es mir nach den ersten 2 Beiträgen schon zu bunt wurde *kopfschüttel*

liebe TE: In der Natur ist es so geregelt, dass die Katze zum Kater kommt und sich decken lässt. Wir haben persönlich gute Erfahrungen damit gemacht, dass der Kater zur Katze kam. So konnte sich nämlich die Katze noch zurückziehen und Kater stellen sich im allgemeinen leichter auf Umgebungsveränderungen ein.

Wenn du schon Plätze hast, dann ist das doch die ideale Augangsbasis. Du solltest dir aber auch bewußt sein, dass du im Notfall Babys behalten mußt, falls du keine passenden Plätze für sie findest.

Und an alle anderen: Warum bekommt ihr eigene Kinder? Es gibt auf der ganzen Welt soviele arme Kinder ohne Eltern, ohne Essen, in Heimen, etc...:boes:

13. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

naja:.............. schwierig.... ich würde auch nicht "vermehren" kann man sich aus dem tierheim die katzen nicht "ausborgen" ? mal schauen ob sie sich vertragen`? wieso kann ihr katzenfreund den nicht mit euch mitziehen? ich glaube das wäre am einfachsten. sonst kann ich auf deine fragen nicht antworten. ich kenne mich nicht so gut aus mit katzen. lg:wave:

na bumm :) habe schon wieder einmal alles zu spät gelesen. viel glück :)

14. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Weil manche Menschen in der Lage sind, differenziert zu denken und zwischen Menschen und Tieren unterscheiden können. :rolleyes:

15. Artemis

Da hatten wir schon Themen, da wurden die geteert und gefedert, die die Tiere nicht als gleichwertige Familienmitglieder und auf gleicher Höhe der Kinder sehen wollten. Ja wie denn nu.

16. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Tscha, was soll ich sagen - ich finde, dass es durchaus auch dort an differenziertem Denken fehlt.

17. DeinHase

DeinHase Gast

Sei einfach nur nett und lies den ganzen Thread;)
    Und dann vertschüß dich wieder:wave:

18. Artemis

...genau! Weil dann wüsstest du, dass "wir" anders denken und hättest dir daher eine von der Kollektivmeinung abweichende Meinung gleich erspart! :D

19. Vielleicht magst einmal die Suchfunktion bemühen (es gibt viele Threads die sich damit befassen) und versuchen zu verstehen warum viele gegen die Vermehrung von Katzen bzw. Tiere sind oder vielleicht mal beim Tierschutz reinschnuppern und sehen was sich da so alles abspielt.

20. Neele

Neele Gast-Teilnehmer/in

Ich "vertschüss" mich nicht sicher nur weil mir dies "nahegelegt" wird ;)

Durch die 25-jährige Hundezucht meiner Mutter (seit ich denken kann hatten wir Hunde und die Zucht) und auch die hobbymäßige Katzenzucht meiner Mutter, mal abgesehen davon dass wir hin und wieder unsere Pferde "vermehren" (so wie ihr es zu nennen pflegt), hab ich wahrscheinlich mehr Einblick in die Materie als so manch andere hier.

Ich wollte der TE lediglich helfen, statt wie andere auf sie loszugehen......

Und gerade durch die Hundezucht weiß ich, dass sehr viele Menschen wert auf Qualität legen, die leider bei einem Straßenköter aus Rumänien oder verhaltensgestörten Hunden aus dem Tierheim, nicht gegeben ist.

Und was sich in Tierheimen, bei sogenannten Tierschützern, etc...abspielt, will ich gar nicht anfangen hier zu erötern. Das ist auch nicht Thema dieses Threads.

Jeder nach seiner Facon......aber bitte nicht so scheinheilig, dass man einerseits seine Tiere wie Familienmitglieder und Kinder behandeln sollten und andererseits darf man aber Tiere nicht mit Menschen vergleichen :rolleyes:
    Aber das man es sich dreht und wendet wie man will, bin ich hier eh schon gewöhnt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden