1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katze beim Futter mäkelig?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bar.bara, 27 August 2011.

?
  1. ziemlich mäkelig und Freigänger

10 Stimme(n)
    15,2%
  2. manchmal mäkelig und Freigänger

13 Stimme(n)
    19,7%
  3. praktisch nicht mäkelig und Freigänger

7 Stimme(n)
    10,6%
  4. ziemlich mäkelig und Wohnungskatze

11 Stimme(n)
    16,7%
  5. manchmal mäkelig und Wohnungskatze

11 Stimme(n)
    16,7%
  6. praktisch nicht mäkelig und Wohnungskatze

18 Stimme(n)
    27,3%
  7. das obligatorische "sonstiges" - bitte erklärt euch ;-)

3 Stimme(n)
    4,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. ellela

ellela Gast

Nein, ganz sicher nicht. Und oh wunder oft genug ist dann durchaus auch mal etwas weg, wenn nichts frisches kommt.

Allerdings gibts bei mir immer Trocken- und Nassfutter. Wenn sie also das Nassfutter stehen lassen, habens noch immer das Trockenfutter. (Das ist quasi das Butterbrot ;)). WEnn ihnen das auch nicht taugt, warum auch immer setzens halt mal eine Mahlzeit aus. Warum auch nicht. In der freien Wildbahn derwischens ja auch nicht immer pünktlich um 7 in der Früh eine Maus ;)

2. phantomine

phantomine Gast

Ich hab hier mal einen Freigänger gefüttert - der hat beileibe nicht alles gefressen, was ich ihm vorgesetzt habe. Thunfisch dabei? Danke - nein. Lachs, eventuell, aber eher mal so mal so. Abwechslung? Bitte, ja, jeden Tag? Eine 400g Dose aufessen :eek::eek:? Niemals....:boes:

Aber ein Streuner hier zb - der hat wirklich so ziemlich alles gefressen, was ich ihm hingestellt habe - der war nicht ganz so verwöhnt ;)

Lg, Karin!

3. nicht allgemein. kommt auf die umstände an. dass großkatze ohne zu kosten weggeht, is nix ungewöhnliches. wenn kleinkatze kostet und bald geht, gibts nix neues. wenn kleinkatze nichtmal kostet und mich gleich mit einem "is das dein ernst?" blick anschaut, gibts was neues, halt ein weiteres schälchen von einem ganz anderen hersteller in einer ganz anderen geschmacksrichtung.

ev. gibts aber auch nur brekkies oder knuspertaschen oder sowas. wenn sie nach 2h noch immer gar nix gegessen haben und mich noch immer liebevoll in die küche begleiten, weiß ich, sie haben noch kohldampf. sie können ja nix dafür, wenns ihnen nicht schmeckt. ich ess ja auch nix, was ich grauslich find, nur weil ich noch hunger hab, wenn ich nicht muss.

4. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Kater bekommt abends wenn er reinkommt ein Schälchen - wenn er es nicht frisst hat er Pech gehabt, dann muss er eben sein Trockenfutter knabbern.

Ich bezweifle auch sehr stark, dass er sich eine Maus fängt.

Lg Ela

5. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Meine erste Katze hat grad mal ein habes Schälchen am Tag gefressen, Trockenfutter hatte sie den ganzen Tag stehen. Sie war aber allgemein eine sparsame beim fressen. Futter musste immer mit Sauce sein, war aber egal von welchem Hersteller.

Meine jetzige Katze ist ja noch ein Baby, und frisst ca 2,5 Schälchen am tag, Trockenfutter mag sie gar nicht. Laut Tierarzt darf sie sogar mehr fressen weil sie ja noch im wachsen ist. :D

6. Senf

Senf Gast

Nein kriegt nix Neues. Ich hab ausgetestet welche Schälchen, Döselchen etc prinzipiell akzeptiert werden. Nur die kauf ich auch. Und wenn ihr mal heute, aus irgendeinem Grund eine nicht passt, dann mach ich sicher nicht noch weitere auf, solange bis Madame genehm ist zu fressen.
    Trockenfutter zum Hungerstillen ist immer da.

Mein Tierarzt hat mir von einer Katze erzählt, die sich zu Tode gehungert hat, weil die Besitzerin einmal Herz gekocht hat. Die Katze hat so lange das Futter verweigert, bis sie draufgekommen sind, dass die Katze nur noch Herz ist.
    Meine Antwort - noja, wenn die Katze vor voller Futterschüssel verhungert, selber Schuld, hat ihn dann doch etwas schockiert.
    Meine Katze hat täglich soviel Trockenfutter wie sie will zur Verfügung und 1 x täglich gibts eine Dose aus der Reihe "wird grad noch akzeptiert". Und wenn das nicht aufgegessen wird, darf sie ja immer noch darauf hoffen, dass der nächste Tag ein besseres Tellerchen bringt :)

7. trockenfutter sollte nie zur freien verfügung dastehen, da das eigentlich nicht gesund für katzen ist. jm2c.

8. zuckerschnecke2

zuckerschnecke2 Gast-Teilnehmer/in

Oja... unsere Katze ist sehr mäkelig.
    Ist ist seit wir 2009 in der derzeitigen Wohnung leben eine Freigängerin. Am Anfang war sie eher sehr schüchtern, mittlerweile geht sie sogar bei Regenwetter & Schnee raus, das macht ihr nichts aus.
    Gefressen wird nur das Hofer Trockenfutter. Sie frisst kein anderes, wenn es ab und zu Nassfutter gibt ( weil ich Sie verwöhnen will ) dann macht Sie 1-2 Bissen davon und haut wieder ab.

Stehen tut das Schälchen den ganzen Tag, aufgefüllt wird es Morgens... da Sie untertags nie daheim ist auch meistens Abends nicht.

9. Samson

Samson Gast-Teilnehmer/in

Freigänger und somit teilweise auch Selbstversorger.

Vor allem in den Wintermonaten frisst er sein Futter wie ein Mähdrescher, im Frühling und Sommer gibt es immer wieder Phasen wo das Dosenfutter scheinbar nicht mit seiner eigenen Beute mithalten kann und er es mehr oder weniger ignoriert :rolleyes:. Ich öffne ein Schälchen, biete es ihm immer wieder an - wenn er es nicht frisst, sein Pech (bei einem vollen Napf verhungert bestimmt keine Katze ;)).

Trofu gibts bei uns hin und wieder als Leckerli (und das wird dann immer gierigst gefressen, egal ob Sommer oder Winter :eek:).

10. Glueckskatze

VIP: :Silber

Kater1: sehr mäkelig, verträgt zusätzlich kein Getreide und irgendeinen anderen Zusatzstoff - ist also eh schon mal nicht leicht, ihn zu füttern. Zusätzlich verweigert er jedes hochwertige Dosenfutter außer: Mac´s. Das geht derzeit und erleichtert mir das Leben.

Kater2: manchmal mäkelig, verträgt auch kein Getreide, aber wenigstens die üblichen Mineralstoffzusätze.

Kätzin: manchmal mäkelig, meist aber problemlos.

LG,
    Glueckskatze

11. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Da ich es beim Freigänger sowieso nicht kontrollieren kann was er wann und wo frisst habe ich auch kein Problem damit, dass er freien Zugang zu seinem Trockenfutter hat. Der Freigänger meiner Oma wurde auch 18 Jahre alt, wogegen die Wohnungskatze meiner Freundin (die nur das beste Futter bekam) nach nicht mal 8 Jahren an einem Nierenleiden starb.

Lg Ela

12. ich wollte es bloß anmerken, weil es viele katzenhalter gar nicht wissen.

13. Senf

Senf Gast

Da Futter ja sowieso nur in homöopathischen Dosen zu sich genommen wird, seh ich das nicht so als das Problem an.

Weshalb sollts denn für die Katz problematisch sein fressen zu wollen wann sie will? Sie frisst ja sowieso nur wenn sie will, und auch nur die Mengen die sie braucht. Wenn ich ihr ein halbes Salatschüsserl hinstelle braucht sie eine Woche bis es leer ist.

14. es geht nicht darum, dass sie nicht essen können soll, wann sie will, sondern dass trockenfutter nicht gut für katzen und ihre harnwege ist. es sollte nicht zur freien verfügung stehen und somit gegen den hunger gegessen werden. (und bei "wenn ihr das nassfutter nicht schmeckt, hat sie eh noch das trockenfutter" is halt dann das trofu gegen den hunger). punktuell als leckerli und wenn auf die qualität geachtet wird, ist das was anderes.

15. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

meine shaya ist ein staubsauger und würde alles fressen, was sie erwischt und ist deshalb dauernd auf diät :eek:
    rosalie war seeeehr mäkelig, aber das habe ich ihr abgewöhnt. ihr war ja gar nichts recht :boes:
    da habe ich madame ein bisserl kürzer mit dem futter gehalten. es hat nicht lange gedauert und rosalie weiß nun, was sie gerne mag und das bekommt sie auch :love:
    beide sind wohl als wohnungskatzen zu rechnen, mein garten ist nur 30 m2 groß :)

16. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

2 Freigänger un mögen nur bestimmte marken. Das Clever kann ich mir behalten, da fressens lieber nix und lassens stehen. BNeim Schleckerfutter fressens wie die Verrückten ^^

17. Glueckskatze

Ich glaube, das Problem mit immer dastehendem TroFu ist dasselbe wie das, das gerade im Erziehungsforum diskutiert wird: wenn Katzen oder Kinder immer hier ein Häppchen, da ein Häppchen essen, haben sie keinen rechten Appetit bei den Hauptmahlzeiten.
    Und ich hätte ja schon gern, dass das Dosenfutter gefressen wird, wenn ich es aufgemacht habe.

Hier gibt´s alle paar Tage mal eine Handvoll TroFu als Leckerli für den einen Kater, der darauf beharrt.

LG,
    Glueckskatze

18. nein, das is nicht das problem :)

sie müssten viel mehr trinken als normal, um das trockenfutter zu kompensieren, damit sie keine probleme mit den harnwegen kriegen. und deshalb ist "wenn ihr das nassfutter nicht passt, dann soll sie halt trockenfutter essen" keine gute idee, denn trofu soll nicht gegen den hunger eingesetzt werden, sondern maximal punktuell, um die zähne zu pflegen etc.

19. Glueckskatze

Ich weiß eh. :D

Zum Zähne pflegen ist ein gutes Stück Gulaschfleisch besser. (auf das stehen meine eh total - und Rinderherz) TroFu enthält hpts. Kohlenhydrate, das wär so, als wenn du Chips isst zum Zähneputzen :D

LG,
    Glueckskatze

20. ellela

ellela Gast

naja, was ist frei Verfügung? Ich stell ihnen ja nicht das volle Sackerl hin ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden