1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

katze aus dem tierschutz: vergiss es!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 9 Dezember 2008.

1. kati018

kati018 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben im Frühjahr sicher wieder einige Bauernhofkatzen zu vergeben, Babies quasi. Sind meist schwarz-weiße Kater, ev. graue Tigerlein. Hab selber meine Katzen von dem Bauernhof und bin froh, wenn sie vergeben und nicht erschlagen werden. Wer also Katzen mag, bitte melden :wave: Wir legen keinen Wert auf gesicherte Fenster etc., solange es den Miezen gut geht und sie leben dürfen. Wohnung besichtigen kommen wir auch nicht :D Natürlich verlangen wir gaaar nix dafür, sind froh, wenn sie leben dürfen.... :eek:

2. Nimoe

Nimoe Gast

Wahnsinn :eek:

Die Einstellung mancher Menschen in punkto Katzenhaltung hat sich scheinbar seit der Steinzeit nicht geändert... :(

Ich verstehe einfach nicht, warum ein Freigehege im Garten bzw. ein gesicherter Garten/gesicherter Freigang für manche Menschen ein so unüberwindbares Problem darstellt... :confused:

Liegts am Geld? Am "Egal was mit der Katz passiert" Gefühl? Am "wird schon nix sein" Gedanken? Oder sind sie der Meinung "Nur andere Katzen werden überfahren, vergiftet, von Tierquälern gemeuchelt, ertrinken in Pools etc."?

Artgerechte Katzenhaltung?? Was ist das genau?

Das die Katz`ein paar Jahre (wenns gut geht) draußen herumstromert und dann überfahren wird? Hatte sie da ein schönes Leben? Habt ihr schon mal eine Katze gefragt, wenn sie zermatscht auf der Strasse klebt? Nein? Ich auch nicht...

Und andere Frage - musstet ihr schon mal eure Katen von der Strasse abkratzen und beerdigen? Nein? Ich schon... 2 mal. Einsam und grausam sind sie gestorben - war kein schöner Anblick und eine Katze wurde sogar 5 Jahre alt - aber dann hat es auch sie erwischt.

Und mir persönlich passiert das nie wieder - ich hab ein Freigehege im Garten gebaut - meine 3 Tiger können weiter ihre Mäuse jagen, in der Sonne liegen, sich im Gras wälzen - aber ich kann ruhig schlafen und muss mir nicht ständig Sorgen machen weil sie nicht mehr nach Hause kommen.

Was Nachbarn, Ehemänner, Freunde dazu sagen ist mir genauso schnuppe als ob in China ein Sack Reis umfällt. Ich habe eine Tier genommen und muss dafür die Verantwortung tragen mit allen Konsequenzen, Rechten und auch Pflichten. Dazu gehört für mich, dass Leben meiner Katze zu schützen und nicht sie nicht in den sicheren Tod zu schicken.

Dazu zählen auch Impfungen, Kastration, gutes Futter (gerne auch BARF) und die bestmögliche Versorgung und Pflege.

Ich würde sagen, niemand von euch schickt seine Kinder auf die Strasse spielen oder lässt sie unbeaufsichtigt im Pool plantschen? Warum dann die Katzen?

Meistens wird von den ungesicherten Freigangsbefürwortern eh nur solange geschrieen bis das eigene Tier verunglückt - dann ist der Jammer gross, die Trauer auch und die Postings "wie soll ich das meinem Kind erklären" werden ins Netz gestellt. Und meist wird dann erst etwas geändert - traurig nur, dass zuerst ein Tier sterben muss, bevor man darüber nachdenkt - an der steinzeitlichen Freigangsmethode etwas zu verändern.

Alles was vor zig Jahren gut war - muss es heute nicht mehr sein. Ich nehme nicht an, dass man/frau sich noch einen Schwarz-Weiss Fernseher zu Hause hält? Warum kann man nicht mit der Zeit gehen und sich die neue Haltungsmethode anschauen, sich überlegen, sich durchdenken und sie umsetzen? Das die Populationsdichte heute eine andere ist als vor 30 oder 40 Jahren ist ja nix neues?

Ich werds wirklich nicht begreifen, warum das so ein unüberwindbares Problem darstellt.

Selbiges gilt für eine Vorkontrolle und auch eine Nachkontrolle - wenn man nix zu verbergen hat, sollte dies ja kein Problem darstellen - ein kurzer Plausch und schon ists vorbei.

Privatsphäre hin oder her - ich hab noch niemanden in die Schränke/Schubladen geschaut oder die Kontoauszüge durchstöbert - genauso wenig hat es mich interessiert ob die Bude aufgeräumt war/ist oder nicht.

Vielleicht sollte man bedenken, dass man sich ein Lebewesen anschafft und keinen Staubsauger - bei dem ist es nämlich wurscht ob er einen guten oder schlechten Platz bekommt, ob die neuen Halter liebevoll oder gewalttätig sind.

Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, dass andere Leute an dem Tier hängen und sich die Arbeit mit Vorkontrollen, Nachkontrollen, der Aufzucht, der Pflege, den Mails Beantworten, den Telefonaten, Anzeigen schalten und dem hin- und herführen von Tieren nicht antun, weil sie es lustig finden oder weil sie sonst nix zu tun haben sondern weil es notwendig ist.

Und es ist ein falscher Ansatz zu denken - wir müssten froh sein, dass die Tiere überhaupt einen Platz kriegen anstatt das sie länger auf Pflegestellen sitzen. EIN Platz ist ein Schmarrn - DER BESTE Platz ist gerade gut genug für jede Katze - egal ob alt, jung, schön gezeichnet, behindert, bunt, einfärbig, gross gewachsen oder zierlich.

Und wenn ich die Wahl hab zwischen einem ungesicherten Freigangsplatz und einem gesicherten Freigang (wahlweise Balkon/Fenster gesichert) dann wirds wohl nicht schwer sein im Interesse der Katze auszuwählen.

Persönliche Animositäten oder Befindlichkeiten haben hier nix verloren - was zählt ist der beste Platz für seinen Schützling. Und wenn jemand nicht bereit ist, für die Sichereit seines Tieres zu sorgen - dann ja - werden ihm andere Dinge genausowenig wichtig sein.

Ungesicherter Freigang bei Menschen die wirklich am A**** der Welt wohnen - ohne stark befahrene Strassen (sagen wir Zufahrtsstrassen oder ähnlichem) - gibts leider sehr selten, aber wenn solche Anfragen kommen, kriegen auch diese Menschen eine Katze, nach der Vorkontrolle versteht sich.

Und - was soll ich sagen - auf einer Katze sitzen geblieben sind wir noch nie - alle haben bisher ein Zuhause gefunden und die Leute die Auflagen erfüllt - also sooo schlecht kann es nicht sein. Eilig haben wir es ja net - dann wartet die Katz`halt noch 2 Wochen länger bis sie umziehen kann - sie sitzen ja net in Tierheimen sondern auf Pflegestellen in den Haushalt integriert.

Auf Anfragen wie "Unsere letzte Katze wurde leider überfahren, jetzt suchen wir eine neue, der wir wieder - artgerechten Freigang bieten wollen" reagiere ich schon sehr allergisch. Eine Katze tot - und gleich die nächste ohne etwas zu verändern und wenn die überfahren wird - gleich die nächste usw. Ich hatte mal eine der wurden 6 Katzen in 3 Jahren zusammengeführt - aber glaubst die würd ihren Garten sichern? Nööö... wozu auch? :rolleyes:

So nix für Ungut, ich habe niemanden persönlich Angegriffen, es war mir nur ein Bedürfnis eine Allgemeines Posting zu verfassen - jeder der will bekommt (leider) auch eine Katze - muss man halt in die Pampa zu einem Bauern fahren der zu dämlich ist seine Katzen zu kastrieren oder zum Vermehrer gehen und sowas unterstützen *schüttel* - oder zu irgendwelchen Privatpersonen die noch nicht geschnallt haben, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist seine Katze kastrieren zu lassen.

Warum werden die Katzen nicht kastriert? Wenn man schon selber nicht dafür aufkommen will - wendet man sich an eine Orga die die Tiere einfängt und kastriert, anstatt zu hoffen, dass jemand die Babys nimmt und wenn nicht sie dann erschlägt... ich fass es ehrlich nicht... :(

3. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Weil das genauso ist, wie wenn du einen Wellensittich in einem Käfig hälst, mag der Käfig noch so geräumig sein. Artgerechte Haltung bedeutet für mich, dass die Tiere einen gewisen Freiraum haben, in dem sie sich bewegen können, so wie sie es brauchen.

Und gerade Katzen brauchen ein riesiges Gelände, da ist ein Gehege im Garten gerade mal ein müder Abklatsch von.

Mir scheint, dass du dir Bedürfnisse eines Tieres zu sehr vermenschlichst. Keine Wildkatze wird in der Natur 18 Jahre alt. Meine Kater leben bei uns, nutzen die Annehmlichkeiten (zum Beispiel jetzt im Winter ein warmes Plätzchen zum Schlafen zu haben und regelmäßig Futter zu bekommen) und dennoch zieht es sie nach draußen.

Minerva

4. Christine78

Christine78 Gast-Teilnehmer/in

über tierhilfe kos hab ich mal versucht einen kleinen kater zu kriegen, aber

1. wars dann kein kater mehr, sie hatten sich geirrt (mir ja egal)
    2. wars ein quasi symbolfoto
    3. hätte ich 2 nehmen sollen
    4. wars denen nicht recht das die katze zu kindern gekommen wäre :rolleyes:

fazit: haben unseren kater über eine kleinanzeige im basar gekriegt und es war völlig problemlos.

wegen freigang - wir ziehen jetzt von einer wohnung in ein haus und ich wurde mehrmals wenig freundlich darauf aufmerksam gemacht das freigang nicht gut und nicht notwendig wäre, ich soll halt aufpassen das er nicht rauskann..

5. Christine78

Christine78 Gast-Teilnehmer/in

genauso ein posting hab ich gesucht, und auch gleich gefunden..

unser tierarzt hält es für unmöglich das wir unseren 1-jährigen kater im haus halten können. er ist super lebhaft und wir den den garten lieben.

findest du es eher artgerecht wenn die katze im haus sitzt und draussen sind alle anderen? von diesen eingezäunten kleinen gehegen halte ich nicht viel, das erinnert mich an das gehege von freunden die dort hasen halten.

der kater meiner schiwegermutter ist jetzt übrigens 13 jahre alt, er hatte immer freigang und leidet jetzt ein wenig das er zur wohnungskatze wurde.

nachtrag zu den kos-katzen: man soll die krankheiten die man sich eventuell aus anderen ländern einschleppt auch nicht unterschätzen. ausserdem gibts und gabs immer genug kleine und große katzen die hier bei uns auf der suche nach einem guten platz sind.

6. bar.bara

VIP: :Silber

:schaemdich:

Menschen wie Tiere gehören in Watte gepackt an möglichst sicherem Ort verwahrt und perfekt gepflegt! Obwohl - wenn sie dann verweichlicht und durch die fehlende Auslese vollends degeneriert sind, kann man dann noch von Artenschutz sprechen? :kopkra:

;)
    Ich habe zwar (noch) keine Katzen, gestatte aber meinen kleinen KINDERN :eek: ungesicherten :eek: Freigang zwei Gassen weiter zu ihrer Omi, sie dürfen auch auf der Straße :eek: spielen. OK, wir haben das einzige Haus in unserer Sackgasse und leben in einem ruhigen Siedlungsgebiet mit Einfamilienhäusern. Aber sie könnten ja stolpern oder dem einen Auto in 5-10 Minuten begegnen :eek:

7. keks84

keks84 Gast-Teilnehmer/in

mir ging es genauso so. ich wollte mir einen kleine maus zu mir holen und einen schwarzen tiger von einem anderen wurf.
    am anfang wurde alles noch geduldelt, am schluss wollte mir dann ein geschwisterchen zwingen zu nehmen.
    genau so wie bei dir, dann gab es auf einmal intressenten für beide geschwisterchen und waren dann noch weiter vier wochen im forum bis sie vergeben wurden.:mad::mad::mad:

8. DeinHase

DeinHase Gast

Jawollllll:rolleyes:

Machen wir alle Käfigkatzen!:eek:

Vollkommen egal, ob sie an allen möglichen Krankheiten erkranken und um teures Geld behandelt werden müssen oder gar verfrüht daran sterben, nur weil ihnen der natürliche Freiraum mit allem was dazu gehört fehlt.

Mich wundert nichts mehr, wenn bei solchen Aussagen der Tierschutz in Österreich an eine Stelle rückt, wo es nur noch peinlich wird. Die einen wollen übertriebene Schutzgebühren, wo anders kannst dich ins Gefängnis setzen, noch andere "drehen" dir Tiere an, die man gar nicht will u.s.w.....

Könnte man einfach wieder auf den Boden der Realität zurück kommen?

Es reicht, wenn man verpflichtet wird die Katzen kastrieren zu lassen. Aber es ist nicht notwendig sie lebenslänglich hinter Gitter zu setzen. Wenn du schon so vermenschlichst, dann zeige mir Häftlinge in Österreich, welche nie wieder aus dem Gesperre entlassen werden und dann zeige mir deren psychische Verfassung.

Ich kenne genügend Katzen, die ein Alter zwischen 15 und 20 Jahre erreicht haben und immer ihren Freigang hatten.

Mit so einer Einstellung und derartigen Postings disqualifiziert man doch sehr gute Tierschutzarbeit.

9. DeinHase

DeinHase Gast

Oh:rolleyes:, noch eine Leidensgenossin:rolleyes:.

Sag bloß, es hat sich um die beiden roten Katerchens gehandelt?:eek:

10. keks84

nein um die weiße hat sanny geheißen!
    aber ich hab das gefühl das sie das bei vielen so machen.
    waren bei dir die mails am schluss auch schon sehr wie soll ich es sagen unter aller sau. nur weil du dir nicht eine andere katze nehmen wolltest??

:wave:

11. keks84

ich sag nur so viel.
    mein kater lebt nun seit 14 jahren und diese lebt er in freigang bei uns.
    er hat bis auf zwei mal raufspuren nichts gehabt. (und die kann er sich auch in der wohnung von der zweiten katze holen;))

er würde sicher einsam in der wohnung sterben, wenn er nicht raus darf.
    geschweigedem kennt er net mal ein katzenklo.

ich drau mich behaupten das mein kater ein glückliches und zufriedenes leben führt und sicher kein anderes leben möchte.
    er bleibt nämlich nur 10-15 min im haus und dann ist er wieder weg, kommt fressen zwei mal ei ei machen und das wars.

:wave:

12. Nimoe

Nimoe Gast

Welche Krankheiten? Also FIP, Leukose etc. können sich Katzen ja nur im ungesicherten Freigang holen? Soweit wirst du ja Bescheid wissen wie diese Viren übertragen werden?

Glaub mir tausende Katzen sterben jährlich an diesen unsäglichen Krankheiten weil sie irgendwo durch die Gegend streifen und sich bei Rauferein mit anderen Katzen infinzieren. Oder bei den unkastrierten durch den Nackenbiss während der Paarung.

Wer stirbt verfrüht? Ich denke, nein ich weiß und es wurde auch mehrmals statistisch bewiesen - dass 88% aller Freigangskatzen jedenfalls keines natürlichen Todes sterben - entweder sie ertrinken in Pools, werden überfahren, erschossen, von Hunden zerbissen, vom Nachbarn vergiftet, von Tierquälern gemeuchelt und viele Rassekatzen mit Freigang werden sowieso gestohlen und verhöckert.

Sag mal Susi... *kopfschüttel* gerade dir sollte die Problematik ja bestens bekannt sein... mich wundert, dass du hier so gegensätzliche Ansichten hast.

Ich nehme nicht an, dass du deine Neufis frei an der Strasse laufen lässt? Warum dann die Katzen? Sind die weniger wert?

Nicht artgerecht? Ist es artgerecht seinen Hund im Garten einzusperren, im Haus, Wohnung? Und nur an der Leine Gassi zu führen? Manche Menschen können ihre Hunde nur in begrenzen Hundezonen in Wien laufen lassen - ist das artgerecht? Sollte der Hund als Rudeltier nicht frei laufen dürfen, jagen dürfen wie es seine Natur verlangt? Kommt irgendjemand auf die Idee den Hund an der Simmeringer Hauptstrasse frei zu lassen? Ich hoff ehrlich nicht...

Ist es artgerecht Fische im Glasbecken zu halten?

Das ist alles Schwachsinn - Natur pur - gibts heutzutage kaum mehr. Dann hätten wir alle keine Haustiere halten dürfen. Jede Haltung ist mit Zwang verbunden - egal welche. Ein Hund muss folgen (Sitz, Platz, Bleib, Komm, etc.) - es ist schon Zwang wenn ich ihm ein Halsband umlege und ihn an die Leine nehme, es ist Zwang den Vogel in einen Käfig zu sperren, es ist Zwang die Kaninchen in ein Gehege zu setzen und es ist Zwang Katzen im Garten zu halten...

Man kann nur versuchen seinem Tier den natürlichen Lebensraum zu bieten - den Lebensraum angleichen, an dass was die Natur nicht mehr kann weil der Mensch überall eingegriffen hat. Wir leben nun mal nicht im australischen Outback - da würd ich meine Katzen auch frei laufen lassen... :rolleyes:

Aber sei mir net bös, ich hab schon 2 Katzen verlorgen - wieviele soll ich noch überfahren lassen? Ist es Verantwortung wenn ich weiß, dass sie über kurz oder lang überfahren werden, mir ein Tier zu nehmen und es wieder raus zu lassen - in den Tod schicken?
    Da muss ich doch einen an der Klatsche haben... ehrlich...

Ich hab jedenfalls noch nie jemanden ein Tier angedreht, dass er nicht haben wollte. Ich dreh aus prinzip niemanden etwas an - bin ja kein Verkäufer. Ich glaub auch nicht das unsere Schutzgebühren überzogen sind... aber es soll ja so schwarze Schafe bei den Orgas geben - von denen sollte man dann tunlichst die Finger lassen.

Ehrlich? Ich kenn genau 4 - von über 300 Katzenbesitzerin mit denen ich im Jahr zu tun habe - kenn ich genau 4 Katzen die im Freigang älter als 10 Jahre wurden. Und die haben wirklich in sehr, sehr ländlichen Gebieten gelebt - am sogenannten A**** der Welt.

Das ist Blödsinn - sorry :rolleyes:

Du brauchst dir ja nur in anderen Foren (du weißt bestimmt welche ich meine) mal die Memorien Thread durchlesen - zigtausend Beiträge von überfahrenen, verstümmelten, ertrunkenen oder sonst wie verunglückten Katzen im Freigang... ist das notwendig?

Und unsere Anfragen bestätigen das Bild - täglich krieg ich Anfragen die da lauten "Wir sind sehr traurig, weil unsere letzte Katze nicht mehr nach Hause gekommen ist (- überfahren wurde, ertrunken ist, der Nachbarshund zerbissen hat, der Jäger eschossen hat - setz einfach beliebiges Szenario ein) und suchen nun auf diesem Wege wieder eine neue Katze".

Ich brauch das net mal auf meine eigenen Erfahrungen stützen - es genügen die Anfragen die man täglich erhält und dann frag ich mich - sind diese zig Leute einfach nur Pechvögel gewesen, dass ihrer Katze sowas zugestoßen ist oder ist es nicht vielmehr so, dass die handvoll Menschen bei der die Katze im Freigang alt wird - Glückspilze sind?

Ich sag auch nur so viel:

Solche Geschichten sind genauso wie die Katze der Urstrumpftant die in Einzelhaltung super glücklich war, die Katz meiner Tante die mit Whiskas fast 20 Jahre alt wurde, der Hund meiners Opas mit Stachler und Teletak super glücklich war und gut gefolgt hat, das Kaninchen meiner Tochter das jahrelang alleine gelebt hat und dem es an nix gefehlt hat...

Nur weils einmal funktioniert hat heißt das nicht, dass die nächste Katze nicht vor ein Auto läuft, vielleicht sogar beim ersten Freigang... ;)

13. keks84

du kannst gern vorbei kommen und dir meinen kater anschauen und dann kannst reden!
    :mad::mad::mad:
    kennst ihn net und weißt net wie er ist.:mad::mad:

ausserdem ist er sicher keine einzelkatze weil bei uns gibt es viele weiter katzen.;)

und wie schon gesagt er lebt net in der wohnung, ausser zum fressen.

14. keks84

ist es übrigens erlaubt, sich zu reg und zwar nur aus dem grund hier zu schreiben (meine nur in diesen thread)??
    hat genau zwei beiträge und diese sind nur hier!!!!!!!!!

15. Nimoe

Nimoe Gast

:D Ich bin schon seit Oktober hier registriert - ich bin eine stille Mitleserin die sehr wohl schon ein paar Beiträge verfasst hat - diese Threads werden aber irgendwie hier gelöscht wenn sie voll sind (Schnäppchenthread z.B.)

Keine Angst, ich bin nicht wegen diesem Thema hier registriert - das wäre mir dann doch zuviel Aufwand gewesen...

Warum die Frage eigentlich - kannst du mich nicht leiden? ;)

16. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich habe zwei katzen - einen 20jährigen, der 18jahre lang wohnungskater war, und eine 2jährige, die wir aus griechenland mitgenommen haben und die nur kurz wohnungkatze und jetzt leidenschaftliche freigängerin ist. ich wüsste nicht, wie ich meine katzen im haus halten sollte? sie wird sicher nicht so alt werden, wie der "yuppi" - aber sie hat ein durchaus erfülltes katzenleben. das "natürliche" durchschnittsalter von katzen ist sicher nicht hoch - das zeigt ja schon die häufigkeit, wie oft katzen nachwuchs kriegen -und wie schnell sie geschlechtsreif sind.

17. keks84

*ironie on*
    nö wir sind doch beste freundinnen. wie kommst du auf die idee.
    *ironie off*

du beurteilst leute ohne sie zu kennen.
    beleidigst teilweise auch

vielleicht macht dich das nicht gerade sympatisch

18. Nimoe

Nimoe Gast

Ich konnte keine Beleidigung finden und ich habe dich auch nicht verurteilt - ich habe auch nicht behauptet das es deiner Katze schlecht geht - würdest du das mal zitieren wo das stehen soll?

19. wow! da bekommt das singvögel fangen und in einen käfig sperren einen richtigen touch in richtung tierschutz :rolleyes: .

hätten wir einen garten, dürfte auch unsere katze herumstreunen, ohne ihnen ein "gartengefängnis" zu bauen.

und noch was: schön dass ihr die tiere trotz der auflagen anbringt, allerdings sicher nicht bei mir - wir haben zwar keine möglichkeit für freilauf, aber die auflagen finde ich schlicht eine frechheit den tieren und den tierhaltern gegenüber. und nager bekommt man anderswo auch- ohne "big brother" im rücken.

ach ja nochwas: sogar meine kinder haben "unkontrollierten freilauf" :D

20. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

gewisse auflagen finde ich wirklich nötig, besonders bei katzenvergabe, weil es genug irre gibt, die weiss gott was mit den viechern machen (von katzenfell-gewinnung bis hunde damit scharf machen etc). insoferne befürworte ich kontrollen oder zumindest genaueres hinsehen. die katzen-freilaufsache ist eine sehr zwiespältige - ich bin mir nicht ganz sicher, wofür sich ein tier entscheiden würde - 20jahre hausarrest oder 2 jahre "katzenleben"?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden