1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

katze aus dem tierschutz: vergiss es!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 9 Dezember 2008.

1. phantomine

phantomine Gast

Möchte wissen, was es daran zum ":rolleyes:" gibt, wenn sich jemand Gedanken darüber macht, wie er seinen Katzen zu Frischluft verhilft ohne dass sie den Gefahren des sonstigen Freiganges ausgesetzt sind.

Aber wie heisst es so schön bei den Ärzten "Lasse reden..."

Lg, Karin!

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ist nix anderes als in den zoos.
    begrenzte freiheit.
    ich halt nix davon.

3. phantomine

phantomine Gast

das musst du auch nicht. wie gesagt, es wird dahingehend immer geteilte meinungen geben (und für uns stellt sich die frage nicht, weil die katzen zu krank waren um weitere vorsichtsmaßnahmen bzw. gesetzl. geforderte impfungen durchführen zu können), aber die augen zu rollen, weil jemand das in seinen augen bestmögliche für die katzen macht, find ich alles andere als angebracht....

Lg, Karin!

4. bambina

ich hab nix gerollt.
    ich mag es nur generell nicht, ein lebewesen seiner freiheit zu berauben oder es einzuschränken.

5. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Wenn meine Tiere nicht krank wären, dann hätten sie vielleicht auch unbegrenzten Freilauf.
    Aber nachdem von meinen 4 Katzen 3 täglich ihre Tabletten benötigen (und das immer zur selben Uhrzeit) lass ich mir sicher nicht nachsagen, dass ich ein schlechter Katzenhalter wär.... :boes:
    Jedem das seine, du findest es so besser, andere anders.
    Ein schnelles Urteilen über andere ist hier jedenfalls nicht angebracht.

6. phantomine

phantomine Gast

Nicht Du, sondern Michaela.

Dann wär' es wahrscheinlich besser gewesen, wir hätten unsere Katzen belassen wo sie sind, wo sie schön langsam am Katzenschnupfen eingegangen wären...

7. bambina

ich rede doch nicht von dir!!!!!!

8. Susi153

Susi153 Gast-Teilnehmer/in

Tja

Wir haten das Problem als wir uns einen Hund aus dem Tierheim holen wollten. Wir wollten einen kleinen Hund der halt noch nicht zu alt ist. Wir hatten damals eine 80 qm Wohnum im Erdgeschoß mit Lodgia und ein Gartenhaus am Land mit einer kleinen Wiese...
    Wir Kinder sind in die Schule gegangen meine Mutter hat von zu Hause aus gearbeitet mußte nur 8 Stunden in der Woche ins Büro (hat sie immer auf 2 Tage jeweils 4 Stunden aufgeteilt)
    Im Tierheim habens uns gesagt die Wohnung wär zu klein für einen Hund (wir wollten eh nur einen Kleinen) Gassiplatz gäb es auch keinen (waren in 2 Minuten auf einer Hundewiese) Außerdem der Hund wär ja dann die 8 Stunden alleine. Das wir Kinder ja in der Schule waren und am frühen Nachmittag zu Hause sind war in der Logik vom Tierheim nicht mehr drinnen.
    Naja wir sind dann über Bekannte zu einem Dackel gekommnen; unser Hund wird extrem verwöhnt meine Eltern haben jetzt ein großes Haus mit Garten (unser Hund kann 1000qm Garten sein Eigen nennen) außerdem falls meine Eltern etwas vor haben darf er auch zu meiner Oma die auch ein Haus mit Garten hat..
    Wir hätten gerne etwas Gutes getan, aber unter diesen Bedingungen haben wir das Tierheim nicht ernst nehemn können.
    Jetzt haben wir halt schon seit vielen vielen Jahren den verwöhntesten Dackel der Welt!!
    :love:

9. phantomine

phantomine Gast

Unsere Katzen sind zwar soweit wieder "gesund", aber ihr angeschlagenenes Immunsystem verbietet quasi weitere Impfungen und damit sind sie auf ein Leben drinnen angewiesen. Es sei denn, es wär' uns egal...

10. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

:hug:
    Ich weiß wie schlimm das ist :(
    Ich hab zuhause einen herzkranken Kater, einen nierenkranken Kater, einen Asthmatiker und einen Kater, der mit 12 Wochen am Herzen opieriert worden ist.
    Ich war immer ein Verfechter vom Freigang, aber es gibt nunmal Umstände, wo ich eine Katze einfach nicht rauslassen KANN.
    Und wenn jemand meint "hat sie halt einige Jahre im Freien, besser als ein Leben eingesperrt zu sein", dann weiß er nicht, dass auch Wohnungstiere oder welche mit teilweisem Freigang ein erfülltes, schönes langes Leben haben können...

11. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

ich ärgere mich auch drüber. wobei im steyrer tierheim sind s nicht so streng. wir haben schon 2 mal katzen von dort geholt und es war nie ein problem dass sie freigang haben.

aber einerseits sind die tierheime gstopft voll, andererseits wollen sie die tiere nicht hergeben, wenn sie freilauf haben.
    ich mein, ich versteh ja noch, dass sie sie nicht hergeben wenn die zukünftigen besitzer direkt neben einer hauptsstrasse wohnen, aber sonst?:confused:

12. phantomine

phantomine Gast

Jaaa, genau so!

Hier wird nichts ruiniert (vom Vorhang mal abgesehen, was hat der auch so ein dummes Bandl dran hängen....), es gibt Spielzeug, Streicheleinheiten, einen Spielgefährten, bald noch einen...(von uns abgesehen). Im Sommer dürfen sie an der Leine raus, das Risiko ist als gering einzuschätzen und vertretbar und das nutzt sie, um Schmetterlinge/Käfer zu fangen, während er sich unter die Weinrebe wirft zum "chillen" ;)

Denen geht hier nix ab....(und wenn ich könnte, dann würde ich ihnen ein Freigehege bauen)!

lg, Karin!

13. evanescene

evanescene Gast

Ich habe übrigens eine Tierschutzorganisation gefunden, die auch an Freigang vermittelt, Kater Karlo sucht zum Beispiel ein Zuhause mit Auslauf und hat die entzückendste Nase ever. :herz2:
    http://www.animalcare-austria.at/de/index.htm (Tiervermittlung anclicken)

14. DeinHase

DeinHase Gast

@Bambina:wave:

Ich kenn da eine Orga, die täten dir gleich noch ein paaaar Pflegekatzerl anbieten:rolleyes:. Hauptsache gerettet und du könntest dir gleich noch was dazu verdienen:roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:
    Wär des nix:D

15. bambina

danke!

16. kuschel6

kuschel6 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab jetzt nich alles gelesen, aber der Titel dieses Beitrags ruft bei mir ähnliche Erinnerungen auf! Wir haben heir einige Katzen (5 Stück) alle waren sie immer Wohnungskatzen, nur da wir eine Hochparterrewohnung mit Loggia haben, haben wir eine Leiter runter in die Wiese gemacht, seither sind die Katzen freigänger!!! Hier ist es auch recht ruhig und schön grün! Aber laut TSH würden die uns keine einzige Katze geben, weil es ja zu unsicher für die Katzen ist :eek:

Bisher is keiner unserer Katzen was passiert, alle sind se so klug und vorsichtig anfangs, dass sie sich alles mal anschaun!

Aus dem TSH-Vösendorf würd ich sowieso keine Katze mehr nehmen! Haben uns im Januar einen roten geholt, im März ist er gestorben, mit grad mal 1,5 Jahren! Totales Organversagen...und das schlimmste: Wir bekamen ihn FlohVERSEUCHT :eek: Klasse, bei 5 anderen Katzen und nem Baby :mad: Aber das TSH meinte nur, dass es bei denen keine Flöhe gibt, alle Katzen werden gesund abgegeben...na klar!!!

Ich kann dir das TSH-Krems sehr ans Herz legen und würd dort auch mal vorbeischaun! Die sind alle superlieb dort, und haben viiiiiiiiele Katzen! wir haben uns dort 2 kleine geholt :love: die sind sooooo süß! Die "Babies" dort werden meist nur zu 2. abgegeben. Die älteren werden aber auch einzeln vergeben, mein Mann hat dort für einen sogar die Patenschaft! Und die Tiere habens dort wesentlich bequemer als im TSH-Vösendorf!

Was ich auch nich versteh, wenn Tiervergabestellen wissen, dass man den Katzen Freilauf ermöglichen kann, dann geben die einem keine Katzen mehr, weil das sind ja alles Wohnungskatzen:rolleyes: ABSOLUTER BLÖDSINN!!! Jede Katze kann ne Freilaufkatze sein! Entweder sie mags, oder nich! Der Pumba, unser Stinker, der is fast nur daheim, obwohl er jederzeit die Möglichkeit hätte rauszugehen - is halt nix für ihn!!!

Sag denen am besten nich, dass du n Haus etc. hast, bzw. den Katzen Freilauf ermöglichen kannst! Sag einfach dass du dich für ne Katze interessierst, sonst geben die einem gar keine mehr! Ich kann auch sagen, dass es unseren Katzen bei Gott nich schlecht geht!

So wie ich das einschätze von dem wie du schreibst, würd ich sagen dass du ne tolle Katzenmami wärst :)

17. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Genau so ist es.

In unserer Gasse fährt 5 x am Tag ein Auto durch (2x bin ich es...) und es fahren die meisten eh langsam, weil einfach viele Kinder unterwegs sind. Und da die nachbarlichen Katzen jahrelang nicht einmal raus durften, bewegen die sich eh keine 3 Meter von der Terrasse weg.

Ich finde es einfach übertrieben, aber gut, ich finde es auch übertrieben, sich überhaupt 12-14 Katzen zu halten. Und jetzt werde ich nicht Augenrollen, wenn es jemanden stört.

Trotzdem kann man anderen auch ihre Meinung lassen, oder?

18. Ginchen

Ginchen Gast-Teilnehmer/in

wir haben vor Jahren mal ins TSH Vösendorf geschaut, und wollten uns auch eine Katze nehmen, haben uns dann auch in eine - schon etwas ältere - Mieze verliebt, die in einem Büro (?) mit einer zweiten Katze in einem kleinen Käfig "inhaftiert" war. Nachdem mein damaliger Partner partout nur eine Katze zu der schon vorhandenen dazunehmen wollte, wärs also um die Eine gegangen - wir haben sie nicht bekommen - sie werden nur gemeinsam vermittelt.

Da hocken's lieber noch länger gemeinsam in dem miesen Knast, statt in eine große Wohnung mit gesichertem Balkon zu kommen :eek:
    Noch dazu waren die Katzen deshalb in dem Käfig, weil das diejenigen waren, die die Umstellung ins TH nicht gut verkraftet haben und nicht ins große "Gehege" konnten. Ich war soo schockiert, von den aufeinandergeschlichteten "Katzenboxen" mit 1-3 Tieren drinnen, und dann vermittelns die NUR zu zweit... bei älteren Miezen, die sowieso so schwer vermittelbar sind :(

19. bambina

jössas, hör auf.
    heut ist es eh wieder rundgegangen drüben, von gestern nacht (!!!) gar ncht zu reden..:eek:

20. orchidee

orchidee Gast

Ganz ehrlich, je nachdem wo man wohnt halte ich nicht viel von gesichertem Freigang.

Kann mir mir nämlich nicht vorstellen dass das für die Katze das Selbe ist (Freigang und gesicherter Freigang). :eek:

Also unsere hat ungesicherten Freigang und ich habe deshalb auch kein schlechtes Gewissen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden