1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

katze aus dem tierschutz: vergiss es!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 9 Dezember 2008.

1. evanescene

evanescene Gast

das habe ich nicht geschrieben, ich habe nur auf die gefahren hingewiesen, die bestehen und sie zu verdrängen macht auch nix besser. wenn deine katze 14 jahre leben durfte, dann ist das wunderschön, aber es kann die nächste katze auch mit einem jahr im pool ertrinken, von einem auto überfahren werden, von einem hund zu tode gebissen werden, oder einem tierquäler zum opfer fallen. so ist es nunmal leider. das ist kein vorwurf, das sind tatsachen.
    ich finde es nur seltsam, wenn man selbst vor die augen geführt bekommt, was alles passieren kann, dann so zu tun, als ob die bedenken der tierschützer total weit hergeholt wären, jeder grundlage entbehren und ohnehin nur zur schikane dienen. sie wissen einfach, was passieren kann und wollen vorbeugen und ich kann das sehr gut nachvollziehen. wenn du damit nicht einverstanden bist - hole dir eine samtpfote von privat und mache es wie bisher. ich persönlich finde ablästern geschmacklos, besonders wenn es verantwortungsvolle und engagierte menschen betrifft, die sich für ihre schützlinge ein möglichst langes und auch sicheres leben wünschen.

2. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Das hat sie sicher nicht so gemeint :hug:

Es ist nunmal so, dass Katzen sowohl im Freien als auch drinnen etwas zustoßen kann.
    Ich hab auch schon von Katzen gehört, die so unglücklich vom Kratzbaum gefallen sind, dass sie sich das Genick gebrochen haben.
    Aber die Gefahr durch Autos ist nunmal im Freien die wohl größte Todesursache für Freigänger, die man durch Wohnungshaltung od. gesicherten Freigang unterbinden kann.

Es tut mir leid, was deiner Katze passiert ist, das ist sicher alles andere als leicht für dich zu verkraften, nach über 13 Jahren, die du mit ihr verbringen konntest.
    Und bei so etwas trifft sicher niemanden die Schuld, so Unglücke können nunmal passieren :hug:

3. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ja jab ich gesehen.
    aber ich habe schon einen maine coon, und wollte diesmal eine katze aus dem tierschutz.
    da sich meine und deren vorstellungen von einem artgerechten katzenleben aber nicht decken, wird das wohl nichts werden.

jetzt überlege ich gerade, ob ich meine hunde denn überhaupt richtig zu halten imstande bin, denn die dürfen auch raus.

4. bambina

engagement im tierschutz ist wunderbar.
    aber was hier betrieben wird ist für mich weit weg vom tierschutzgedanken.

sinnlos, darüber zu streiten.

katzen sollen nicht mehr raus dürfen, hunde und katzen bekommen nur mehr fertigfutter, denn rohes fleisch ist gefährlich...es ist idiotisch.

wer ist mehr freiheitsliebend als eine katze?
    hast du schon mal einer zugeschaut, wie sie durchs gras schleicht, wie sie einen schmetterling jadgt oder einer maus auflauert?

aber besser wohl, wir halten uns überfütterte, verfettete tiere, die zeitlebens eingesperrt ihr dasein fristen, weil es könnte ja was passieren.

am besten gehen wir alle nicht mehr vors haus, es könnte uns ja ein ziegelstein auf den kopf fallen.

5. bambina

nachtrag: würde ich mit meinen hunden nicht rausgehen, hätte mich meine hündin vor 3 wochen nicht niederrrennen können und mein knie wäre noch heil.
    ungeahnte möglichkeiten tun sich da auf....

6. Niniel

Bambina, ich finds nicht okay dass du hier alle Tierschutzorgas verteufelst.
    Klar gibts einige mit einer fanatischeren Einstellung, oder Denkweisen, die auch von meiner Seite her nicht nachvollziehbar sind.
    Aber von dort musst du ja keine Katze nehmen.
    Genausowenig wie du von einem Züchter keine Katze nehmen musst, wenn er/sie nur an Wohnungshaltung abgibt.

Abgesehn davon gibts auch immer Tierärzte, die rohes Fleisch für gefährlich befinden und dafür teures TroFu an den ahnungslosen Halter verkaufen.
    Oder FIP Impfungen immernoch von vielen Tierärzten empfohlen werden, trotz fraglicher Wirkung.

Schau doch mal bei bei http://www.kittenfriends.at/ vorbei.
    Du kannst dir auch direkt dort den Schutzvertrag runterladen und durchlesen oder die Kätzchen ansehn, die ein neues Zuhause suchen.
    Wohnungshaltung wird zwar bevorzugt, aber die Kleinen werden auch ohne weiteres an Freigängerplätze vermittelt (sofern nicht grad eine gefährliche Straße bei dir ist).
    Du kannst es dir ja mal ansehn.

7. evanescene

evanescene Gast

also ich kenne auch genug im tierschutz die die ernährung mit rohem fleisch gerade wieder versuchen tierhaltern schmackhaft zu machen, da artgerechter, wenngleich auch weniger "bequem", da man mehr machen muss, als das sackerl aufzureißen und den napf füllen. ;)
    ansonsten sehe ich es nicht so schwarz/weiß wie du es da schreibst, selbst eine sehr temperamentvolle katze kann in einem gesicherten garten mit mehreren hunderten m2 prima ihren spiel- und beutetrieb ausleben und wird bestimmt nichts vermissen. aber auch wohnungskatzen, die zu zweit aufwachsen und sich z.b. auf einem gesicherten balkon sonnen und im gras liegen können und die viel möglichkeiten zum spielen haben, können artgerecht leben.
    ich bin weder dafür tiere zu überfüttern, noch in käfigen zu halten. ich kenne katzen, die gar nicht hinaus wollen, obwohl sie es können und ich kenne katzen, denen ein leben in der wohnung zu wenig ist und die unbedingt einen garten bräuchten, allerdings wäre es ihnen wohl egal, wenn um den herum ein zaun ist, wo sie nicht mehr rüber können, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass straßenverkehr artgerecht ist. :rolleyes:
    klar kann einem hund, einer katze immer was passieren, man kann nie alle gefahren ausschließen und es gibt keine garantien dafür, dass haustiere unbeschadt uralt werden, selbst wenn man alle gefahrenquellen beseitigt hat, aber das bedeutet noch lange nicht, dass ohnehin alles egal ist. ich frage mich ehrlich, warum du so sauer bist? es gibt auch arme katzen von privat, denen du was gutes tun würdest, wenn du sie adoptierst. :)

8. bambina

ich verteufele keineswegs alle orgas, sondern die, die so ein theater veranstalten.

auf kittenfriends spielts dasselbe, fragts einmal "deinhase".

und ich habe mehrmals geschrieben, dass ich eine fenster/balkonsicherung in wohnungen als unbedingt nötig erachte, ebenso kastrationen zur vermeidung von nachwuchs.

es geht mir darum, dass eine katze lieber im zwinger gehalten, als dass sie auf einen platz mit garten vergeben wird.

9. bambina

ich bin sauer, weil du mir unterstell hast, dass jemand wie ich, dessen katze im garten ums leben gekommen ist, eigentlich ganz klein mit hut sein sollte.

wer mich kennt weiss, dass ich buchstäblich alles für meine tiere mache.

10. evanescene

evanescene Gast

was du aus meinen zeilen herausliest, steht so nicht da...ich meine lediglich, du solltest wissen, dass viel passieren kann und ich würde mir darum eher verständnis erwarten anstatt diese aggression auf tierschutzorganisationen, die sich um das wohlergehen ihrer schützlinge sorgen. aber ich bemerke eh, dass ich mich diesbezüglich geirrt habe, nur hat es mich eben kurz gewundert und das habe ich mir erlaubt niederzuschreiben. du bist nicht "heilig" oder unantastbar durch das, was dir passiert ist und ich erlaube mir, dir das zu schreiben, was ich jedem schreiben würde. ich habe dir mit keinem satz tierliebe abgesprochen, das steht mir auch nicht zu.
    und gesicherter freilauf hat übrigens nix mit zwinger zu tun, man kann auch den gesamten garten zur verfügung stellen, nur braucht man dann eben einen zaun, den die katze nicht überwinden kannn.

11. bambina

meine katzen sind, wie gesagt, niemals aus dem garten rausgegangen.
    das ist glück, andere springen über den zaun.

meinen hat dieser auslauf völlig gereciht.
    und ehrlich, wie hoch müsste ein zaun sein, den eine katze nicht überwinden kann?
    unserer ist, glaube ich, 180 cm hoch und die nachbarskatzen springen täglich drüber.

meine eben nicht.

außerdem ist meine katze ja im garten verunglückt und nicht außerhalb.

im übrigen war ich ähnlich eingestellt wie du, früher, bevor wir im haus wohnten.
    dann, als ich gesehen habe, wiesehr die katzen den freigang genossen, habe ich umgedacht und die gefahr in kauf genommen.
    abgesehen davon, dass es gar nicht umsetzbar wäre, sie ständig im haus zu halten, habe ich für mich abgewogen.

dass ich nicht unantastabr bin, ist doch eh klar, meine vorwürfe bezüglich des todes der katze habe ich mir zur genüge gemacht.
    die betreffen allerdings weniger die tatsache, dass sie in den pool gefallen ist, sondern die, dass ich nicht da war, obwohl ich schon einen tag früher aus dem spital hätte abraischen können.

da ich dich beim lesen immer für eine sehr intelligente frau gehalten habe, deine beiträge sehr schätze...ist mir vielleicht dieser unterschwellige vorwurf besonders aufgestoßen.

aber lassen wir es gut sein, im grunde sehen wir es ähnlich, wenn auch nicht zur gänze, was ja auch nicht sein muss :)

12. Spatz

Spatz Gast

Meine katzen dürfen raus in garten, aber da sie immer wieder interesse zeigen, weiter zu gehen, lass ich sie nicht alleine in garetn.:eek:

für stadt finde ich es ok, dass die katze keine freigänger werden dürfen, aber wenn man einen garten anbieten kann, wieso nicht!:rolleyes:

ich kann mir zwar nicht vorstellen, meine katzen zu erlauben,den garten zu verlassen, aber meine waren bis Sommer reine wohnungskatzen.

ich finde es aber nicht in ordnung, wenn jemand in mariahilferstrasse-nähe(beispiel) wohnt und die katze auf der strasse lässt.
    ob die katze freude an starssen und viele menschen und autos hat, frage ich mich immer wieder.:(

aber das gerade weil du einen garten anbieten kannst, keine katze kriegst, finde ich echt blöd!

13. Niniel

Ein Garten allein is nutzlos, wenn man direkt an einer viel befahrenen Straße wohnt.
    Da passiert auch im tiefsten Ländle, dass Katzen oft überfahren werden.
    Pauschalisieren kann mans nicht.
    Meine Freigänger bleiben übrigens überhaupt nicht im Garten. Über Zäune wird drübergeklettert, oder drunten durch gerobbt. Und in unserm Garten sind die Katzen vielleicht zu 10% ihrer Zeit (wenn sie draußen sind).

14. bambina

wir wollten die katzen, als wir vor 4 jahren aufs land gezogen sind, eigentlich nicht rauslassen.
    es gab also bei der terrassentür eine doppelte tür außen mit fliegenschutz, für die katzen.
    dann haben wir sie mit geschirr und leine rauslassen.
    dann, weil mir das albern vorkam, nur unter aufsicht.
    mit der zeit hat sich heruasgestellt, dass sie nicht einmal daran denken, den garten zu verlassen.

die kätzin ist einmal hinten raus in den wald, ein paar meter nur, und hat sich dort einen fight mit der nachbarskatze geliefert, seither hat sie keine pfote mehr rausgesetzt.

die fliegengittertür wird übrigens mittels pfote locker aufgemacht und zerkratzt sowieso.

nachts oder wenn wir wegsind, sind sie nie draußen, da ho, ich sie vorher immer rein.

als kimi letzte woche gestorben ist, dürfte mein mann übersehen haben, dass sie rausgehuscht ist, asl er mit den hunden die letzte gassirunde gegangen ist.
    dann ist er wohl auf der couch eingeschlafen und hat (und sowas passiert sonst nie) nicht gemerkt, dass sie noch drau0en ist.
    normalerweise setzt sie sich dann zu terrassentür, öffnet die fligengittertüre und wird reingelassen.
    länger als eine viertel stunde war sie eh nie draußen.

und im haus...sie war immer so unauffällig, entweder hat sie im schlafzimmer oben geschlafen oder im keller auf der ausgemusterten couch.
    wenn man sie mal einige stunden nicht gesehen hat, dann war das normal, nicht so wie beim kater, der ständig um einen herum ist.

15. wani

wani Gast

Hallo Bambina!
    Schau mal in der Kronenzeitung, oder bei Kijjj da gibt es immer wieder Katzen, die irgendwo zu gelaufen sind, oder frag in deinem Bekanntenkreis nach.
    Ich finde zu Artgerechter Katzenhaltung gehört einfach auch Auslauf, sofern möglich natürlich.Es gibt wirklich nichts schöneres, als einer Katze beim Mäusefangen oder Schmetterling nach jagen zuzusehen. Es ist der ganz natürliche Instinkt der Katze. Die ganzen Schutzverträge etc...sind mir total Suspekt. Ich mag auch sämtliche Tiere, würde aber so wie du nie auf die Idee kommen, mir alles vorschreiben zu lassen. Wir haben drei Miezen. Alle sind auf irgend eine Art Findelkinder. Ich habe sie alle getrennt von einander "eingesammelt" und sie verstehen sich Gott sei Dank prächtig.Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du eine ganz liebe Katze finden wirst. Falls du gar nichts findest: Die Katze meiner Schwester wirft bestimmt wieder im Frühjahr:).
    Lg aus Tirol
    Wani

16. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

uns is eine abgemagerte bauernkatze zugelaufen, oma hat sie aufgepeppelt.
    jetzt hat er nur gerauft u. uns alles vollmarkiert.
    heut um 9 hab ich den "katzenbua" beim TA zum kastrieren abgegeben (läuft günstig über streunerkatzen) ...

... schau mal bei den umliegenden bauern bei dir nach, vl. wirst du ja fündig?!

17. 900BN

900BN Gast-Teilnehmer/in

wir haben unsere mietze damals aus der Arche Noah in Graz geholt. hatten keine Probleme damit sie zu bekommen, wir mußten nur so einen wisch unterschreiben, dass wir die KAtze für einige Wochen im Haus haben zwecks da bleiben etc.....haben wir auch gemacht, denn die Katze war nach 2 Tagen bei uns zu Hause schon soooo krank, dass wir ungefähr 10 mal beim Arzt waren (zuerst im Tierheim,,,war mir dann aber zu mühsam, bin dann zu meinem HAustierarzt gegangen) und ich extra urlaub nehmen musste, da die mietze stündlich inhalieren etc musste. habs ja eh gern getan..ist ja nicht so...das problem war nur, nach 6 wochen haben wirs rausgelassen, und schwupps.....ein paar tage kam sie leider unters auto...:(

von der vermittlung her kann ich mich nicht beschweren, hatte nur einen Grand weil die katze so krank war und uns nichts gesagt wurde.....ich schätz mal die habens mit antibiotika vollgespritzt, dass sie noch ein bisschen munter ist bevor wir sie kriegen, na da war ich aber böse!!

18. DeinHase

DeinHase Gast

Leider hab ich den Mail-Schrott gelöscht, sonst tät ich den glatt veröffentlichen;)

Ohne, dass man meine Schwester persönlich kannte, wollte man den einen Kater dann plötzlich nur noch mit seinem Bruder vermitteln und ihr diesen quasi aufs Aug drücken. Trotzdem meine Schwester immer gesagt hat, dass sie einen Zweiten zu ihrem Kater haben möchte. Dann gabs plötzlich Interessenten für beide und Tage später waren sie immer noch in div. Foren inseriert. Aber wichtig war, ob eh schon alles gekauft ist für die zweite Katze, die man noch nicht mal hat und letztendlich auch nicht bekam:rolleyes:

19. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Siehst Du, und genau aus dem Grund bauen meine Nachbarn jetzt ein Katzen-Freigehege. Mit Maschendraht und einem Dach.... :rolleyes:
    Die armen Viecher dürfen nämlich nie raus, weil es könnte ihnen ja was passieren. :eek: Dafür werden aber alle Fremdmiezen, von denen ja bei uns auch jede Menge unterwegs sind, gut gefüttert, damit sie immer wieder kommen. :boes:

20. Niniel

Ich finds nicht okay, dass du dich drüber lustig machst Michaela.
    Ich hab auch ein Freigehege, zwei meiner Kater dürfen nicht raus und nutzen es gerne.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden