1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

katze aus dem tierschutz: vergiss es!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 9 Dezember 2008.

1. Aloisia

Aloisia Gast

Ja... das ist wirklich absurd.
    Das meinte ich auch nicht.
    Freigängerverbot ...!
    Diese Spinnerein sind lächerlich.
    Das ist völlig idiotisch.

ist eh klor Frau Bambina:hug:

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ja, ist aber so, die meisten orgas vergeben die katzen ausdrücklich nicht, wenn sie dann rausdürfen.
    ist ja schon ein garstig' leben, so mit garten udn käfern und so :cool:

du, was hast auf sich mit dem pointermädchen?
    die frau petboum und meinereiner wollen das wissen :)

3. DeinHase

DeinHase Gast

Wart, ich such dir den E-Mail Kontakt von meiner sister und den Kittenfriends raus:rolleyes:
    Da stellts dir die Haare auf:rolleyes:

Grad, dass dir nicht vorgeschrieben wird, wann und wo und wie und warum und wieso du mit einen ihrer edlen ( von 100000) Bauernhofkatzen kuscheln musst.:mad:

4. bar.bara

VIP: :Silber

Jaja, über diese Bestimmungen (kein Freigang!) habe ich mich auch schon geärgert.
    Momentan ist das Katzenthema bei uns ja (noch) nicht aktuell. Aber ich informiere mich - sollte(n) uns DAS oder DIE Kätzchen in's Haus fallen, würde ich es als Wink des Schicksals sehen.

Ebenfalls - Land, ruhiges, kaum befahrenes Siedlungsgebiet (meine Kids mit 5 und 7 Jahren dürfen 2 Gassen weit alleine gehen), Einfamilienhaus. Katzen wären bei mir (so wie die Kids ;)) Freigänger, nur halt zusätzlich kastriert ...

5. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

bitte wie meinen?!! mit einem hund und kindern kriegt man gar keine katze? also wenn das so ist, dann haben sie mittlerweile einen echt festen klescher. da darf ich jetzt gar nicht anfangen drüber nachzudenken, sonst ärgere ich mich gewaltig. die spenden wollens schon, gehen reihenweise in konkurs, aber die armen viecher sollen lieber im zwinger bleiben, bevor sie zu jemand kommen, der es gewagt hat vielleicht ein kind in die welt zu setzen...?

mich hat keiner gefragt, ob ich die katze einsperre. ich habe ihnen gesagt, dass die zu meiner oma kommt. und sogar da hab ich sie bekommen, obwohl meine oma nie mit war. aber das ist ca. 4 jahre her.

aber bitte.... es hat eh keinen sinn. wenn sie mittlerweile so ein theater aus der tiervergabe machen - dann kann ich nur noch den kopf schütteln.

6. Donaunixe

Donaunixe Gast

@Bambina

wenn die Zeit kommt und du Interesse an einem Tierschutzkatzerl hast, ich kenne eine Tierärztin in Wien, die immer wieder welche vermittelt;) Vergabekriterien sind nur gut behandeln und bei Freigang natürlich kastrieren lassen

7. bambina

na nicht bei allen, aber es waren ein paar inserate, da stand unter anderem unter "voraussetzungen" : keine kinder, bei den anderen "keine kinder unter 10 jahren."
    jaja :)

8. DeinHase

DeinHase Gast

:D ....wenn ich an meine weisse Killerkatze denk, dann hätt ich bei den Vermittlungsvoraussetzungen geschrieben:
    keine Kinder und keine Erwachsenen
    ein großes Gehegen mit doppelten Sicherheitstüren
    Schutzanzug
    Notarzt im Haus
    Betäubungsgewehr:eek:

.... dafür hat sie vorgestern schon bei mir im Bett geschlafen:wave:

9. Gabi

Gabi Gast-Teilnehmer/in

hab jetzt nicht alle beiträge dazu gelesen.

Aber Katzenheim Freudenau vergibt auch Katzen. Es gibt auch eine Seite im Internet.

10. evanescene

evanescene Gast

Ich finde die Schutzbestimmungen gut, sie dienen einem möglichst langen Katzenleben und ich finde es ein wenig verstörend, dass man deren Sinn zweifelt, wenn die eigene Katze gerade im Freien verunglückt ist. :confused: Gesicherter Freigang ist nix dramatisches, es bedeutet nur den Garten so zu sichern, dass die Katze nicht aus dem Garten kann und somit die Gefahr von einem Auto niedergefahren zu werden ausgeschlossen werden kann, von weiteren potentiellen Gefährdungen die außerhalb des Reviers lauern ganz zu schweigen. Man sollte die Gefahren des Freigangs nicht abtun, dazu sterben jährlich viel zu viele Katzen auf die grausamste Weise. Aber man kann bestimmt jeden Frühling und Herbst bei diversen Bauernhöfen genug Kätzchen bekommen, wo niemand fragt, wie sie gehalten werden. Hier über den Tierschutz herzuziehen finde ich nicht in Ordnung, diese Auflagen sind ja nicht einfach so erfunden worden, sondern Grundlage von jahrzehntelanger Erfahrung. Wenn es einem nicht paßt, findet man bestimmt genug private Anbieter und man kann so weitertun wie bisher. :rolleyes:

11. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Ich hab einen Kater von privat (Unfallwurf), einen vom Züchter und zwei ausm Tierschutz (kittenfriends).
    Ich hab mit den Auflagen keine Probleme, die Kater dürften auch raus (wobei ich nur einem von beiden den Freigang gewähre, der ander hat das Freigehege).
    Ich kann die Leute verstehn, sie kümmern sich mit viel Herz um die Kätzchen, bringen sie durch die ärgsten Tage ihres Lebens und wollen dann für ihre Babys ein gutes Plätzchen haben.
    Mir würds auch das Herz brechen, wenn ich so viel Liebe in ein kleines Wesen stecke, dass dann womöglich mit noch nichtmal einem Jahr von der Straße gekratzt werden muss :(

Und ganz ehrlich, ich kippe meine Fenster nur dann, wenn ich dabei bin. Hab schon so oft von Katzen gehört (auch ausm Bekanntenkreis), die elendig in einem gekippten Fenster krepiert sind, dass ich das einfach nicht riskieren will!
    Von meiner Schwester die Katzen sind auch oft genug vom ungesicherten Balkon runtergefallen, das allein zeigt schon, dass diverse Klauseln in den Verträgen sehr wohl durchdacht sind!

12. tantenina

tantenina Gast-Teilnehmer/in

glaubst du nicht, dass ein katzerl ein paar wunderschöne jahre im freien lieber hat, als ihr leben lang in einem zwinger zu verbringen?
    es kann überall etwas passieren, auch in einer wohnung. mein kleiner kater ist so flink, er ist mir schon ein paar mal bei der wohnungstüre fast entwischt. in der wohnung kann dem katzerl ein regal auf den kopf fallen und ist auch tot.
    die tierschutzbedingungen sind absolut überzogen. ich geh ja nicht zum spass ins tierheim und möchte eine katze haben. bei der vergabe von tierheimtieren wird riesen tamtam gemacht aber gegen tiertransporte macht niemand was. das ist ehrlich gesagt kein tierschutz für mich.

ich finde es schlicht weg nicht in ordnung, wenn ich mich für mich an den pranger gesellt zu werden, nur weil ich ein tier haben möchte.

13. Niniel

Klar kann überall was passieren, einige Dinge mögen wirklich überzogen sein.
    Es bleibt jedem selbst überlassen seine Katze in der Wohnung/Haus zu halten, oder sie raus zu lassen.
    Aber vernünftig ist es mMn nicht, wenn man an einer belebten Durchzugsstraße wohnt und die Katze raus lässt.

Tierhaltung und Massentierhaltung sind nunmal nicht vergleichbar. Das ist eine Doppelmoral mit der du leben musst, oder du wirst Veganer um dem ganzen zu entsagen ;)

14. susal13

susal13 Gast

Die Zwei schaun aus wie normale Bauernhofmutzis:love:

Diese Tierschutzorganisationen kannst alle vergessen! kannst dich eh erinnern an meinen Tread vor ca.1 Monat , glaubst der Steirische Tierschutz macht was? Nö , einmal hat man mich kontaktiert , sie kümmern sich darum und sie melden sich dann bei mir. Kein Melden, des Viechagschäft is noch immer gleich !

Keiner macht etwas dagegen!

Die Auflagen für die Tiervergabe sind eine Frechheit , eine Katze ist dort am besten aufgehoben , wo sie Mäuse ,Vögel u anderes kleinzeugs fangen kann , also sicher net in einer Wohnung!;)

15. evanescene

evanescene Gast

die letzten zwei sätze verstehe ich irgendwie überhaupt nicht, zum anderen kann ich dir aber gerne was schreiben:
    eine katze in einem gesicherten garten lebt nicht in einem zwinger, sondern in einem, je nach gartengröße, mehrere hunderte m2 großen revier, zudem hält sie sich ja auch in der wohnung, bzw. im haus auf. ich würde es mir nicht anmaßen, dass ich weiß, wofür sie sich entscheiden würde, wenn sie die wahl hätte, ich kenne sogar einige ehemalige streunerkatzen bzw. freigänger, die die möglichkeit hätten hinauszugehen und es von sich aus gar nicht tun und froh sind, in der warmen wohnung sein zu dürfen und ihre ruhe zu haben.
    natürlich gibt es auch sehr temperamentvolle stubentiger, die alleine durch ein leben in der wohnung nicht ausgelastet sind, denen genügt dann jedoch meistens ein vom temperament her ähnlicher spielkamerad oder gesicherter freilauf.
    die tierschutzvereine päppeln oft sterbenskranke kitten auf und investieren sehr viel zeit und mühe, dass ihre schützlinge gesund werden, da ist es normal, wenn ihnen die vorstellung, dass dieses kätzchen ein jahr später von einem auto niedergefahren wird, oder aus einem ungesicherten fenster auf den asphalt zu tode stürzt, alles andere als gefällt.
    ich schrieb auch, wenn man damit nicht leben kann, gibt es noch genug möglichkeiten zu katzen zu kommen, es muß eh jede/r für sich selbst entscheiden, wie weit die verantwortung des menschen das wohl des tierischen schützlings betreffend reicht, nur finde ich es nicht fair über tierschutzorgas herzuziehen, die wahnsinnig viel zeit, mühe und liebe investieren, um die welt für die tiere ein bißchen besser zu machen. sowas stößt mir sauer auf.
    und es setzen sich übrigens auch genug tierschutzorgas für artgerechtere tierhaltung von sogenannten nutztieren ein und protestieren gegen masstiertransporte usw. und sind auch nicht selten vegetarier.

16. phantomine

phantomine Gast

Ich kann jetzt nur von mir reden - ich hatte bei einer Tierschutzorga nachgefragt wegen einem Katzenpärchen, aber leider lange keine Antwort erhalten (wusste nicht, dass ihr Compi im Moment hinüber ist) und mich dann für einen Maine Coon Kater entschieden, der mir dann "vor den Bildschirm" gelaufen ist (und der im Jänner zu uns kommen wird *juhuuu*).

Wir wohnen auch am Land und haben zwei Hauskatzen, die eigentlich nicht raus dürfen (im Sommer an und für sich an der Leine in den Garten, das ist für uns ok und für die Katzen auch). Fenster etc. sind bei uns nicht gesichert, was aber daran liegt, dass wir noch keine passende Fenstersicherung gefunden haben und ich - gerade im Sommer - eh immer alles zu habe wg. Heuschnupfen.

Für uns wäre nur eine Orga oder eben ein Züchtertier in Frage gekommen, da ich es bei zwei Exschnupfern ausschließen möchte, dass ein halbkrankes Tier bei uns einzieht (wie es damals bei unseren Beiden der Fall war - Schnupfen brach erst nach etwa 1 Woche aus) und wir dann den viralen Supergau daheim haben - zudem brauchen wir lt. TA einfach ein paar Vorsichtsmaßnahmen, die mir ein privater Anbieter nicht bieten könnte. Der Kontakt damals war aber alles in allem sehr nett - die Fenstersicherung hätte dann zwar noch kommen müssen, aber ansonsten wäre es ein Vorgespräch gewesen bei uns und dann eben beim Überbringen des Tieres nochmal ein Gespräch, was ich auch sehr ok finde - man hat ja vielleicht noch Fragen oder so.

Beim Thema Freigang wird es immer geteilte Meinungen geben, mir persönlich wäre es zu riskant, deswegen kann ich mit der Auflage ganz gut leben.

Und zum Thema "Kinder" - ich hab den Ausschlußgrund nur bei einer bestimmten Organisation immer wieder gelesen bzw. bei sensibleren Katzen, wo klar ist, dass sie mit Kindern nicht klarkommen.

Lg, Karin!

17. tantenina

tantenina Gast-Teilnehmer/in

keiner sagt was, wenn sie einen fragen würden, wie es mit fenstergittern oder balkonsicherung ausschaut. aber dann zu mir in die wohnung zu kommen und meine aussagen zu überprüfen. nein danke! :boes:

ich wohne in einer wohnung im 3. stock und habe keine gitter vor den fenster, da ich in diese wohnung nicht mehr investieren möchte. doch wenn ich lüfte, sperr ich die katze von einem teil der wohnung in den anderen. die wohnung ist gsg so gut geschnitten, dass das kein problem ist. jedoch würde ich kein tier bekommen, weil ich keine gitter hab. meine katzen kommen keinen moment zu geöffneten fenstern. das ist denen aber wurscht!

auch wird meiste gefragt ob die armen katzerln eh nicht lang allein sind? hallo, sorry, aber ich muss nunmal arbeiten, damit ich und meine mietzen was ordentliches futtern können. darum hab ich ja zwei. auch ist meine wohnungsgröße absolut nicht artgerecht für mehrere katzen, denn meine armen katzentiere dürfen nur 60m2 ihr eigen nennen.

wenn ich es bedenke, meine katzen sind schon sehr arm. die sollte zu jemanden mit katzengitter und viel zeit und einer rieeesen wohnung.:rolleyes:

18. Spatz

Spatz Gast

@Bambina:

hast die kitten von lucky angeschaut?:love:
    du hast eh eine vorliebe für main coon:rolleyes:
    ....:wave:

19. bambina

das musste ja kommen :mad:
    meine katze war fast 14 jahre alt und ist im leben keinen schritt aus dem garten rausgegangen.

sie hatte ein schönes leben, und mir jetzt vorzuwerfen, ich sei quasi schuld daran, dass sie tot ist, finde ich geschmacklos.

20. Niniel

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber diese Vorkontrollen und auch Nachkontrollen haben durchaus ihren Sinn! Es gibt genügend Leute, die einem das blaue vom Himmel lügen um rasch an eine süße Katze zu kommen. Und eben weil die Leute schon schlechte Erfahrungen gemacht haben gibt es diese Vor- und Nachkontrollen.
    Auch ich hatte eine, die sehr harmonisch abgelaufen ist. Die Dame von der Orga hat sich mit mir im Wohnzimmer gemütlich hingesetzt und wir haben beobachtet wie sich unser Jüngster in die Katzengruppe fügt oder wie der Hund reagiert.
    Sie ist sicher nicht durch alle Zimmer getigert um zu sehn ob Sicherungen vorhanden sind ;)
    Ich halte auch weiterhin Kontakt zu der Orga und schicke immer wieder mal Bilder um zu zeigen wie guts dem Kater bei uns geht :)
    Nachkontrolle gabs zum 1. Geburtstag von meinem Kleinen und auch da wurde freundschaftlich im Wohnzimmer geplaudert!

Zum Thema Zeit mit den Katzen: ich hab da noch nie Probleme gehabt. Sobald man zwei Katzen hat ist es sowieso kein Thema mehr mit kätzischer Langeweile.
    Ich weiß zwar nicht bei welchen Orgas du warst, aber bei meiner gabs da nie solche Probleme.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden