1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

kater säuft soviel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LeMiss, 21 Juli 2011.

1. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

na insulien wusste ich nciht das es das bei katzen auch gibt (also das man die spritzen muss) aber mit tabletten weis ich es weil wir selbst zwei katzen davon betroffen ahebn

2. LeMiss

LeMiss Gast-Teilnehmer/in

hm, da bin ich echt gespannt was da raus kommt. ansonsten ist alles wie immer.
    gibt es noch andere möglichkeiten?

3. easy-going

easy-going Gast

Mein Kater hatte auch vermehrten Durst.
    Wir gingen zum TA und der stellte fest, dass er Nierenprobleme hatte.
    Nach einiger Zeit fing er dann an, sich jeden Tag zu übergeben.
    Mit einem Nierendiätfutter bekamen wir es aber in den Griff.

Leider mussten wir ihn einschläfern lassen. Hatte aber nichts mit den Nieren zu tun. (Herzprobleme, Schilddrüsenüberfunktion, Bluthochdruck, Lähmungserscheinungen.)

4. phantomine

phantomine Gast

@LeMiss: nachdem Ihr jetzt eh einen Blutbefund bekommts am Montag würd ich auf die Spekulationen verzichten ;) Ich weiß, dass ich schon lange sage, "WENN der Kater dann auch noch einen Zucker zu seinen anderen chron. Probs dazu bekommt, dann ist es vorbei...." - trotzdem hab ich ihm brav Insulin spritzen lassen, als er aufgrund von Überzucker einen Kollaps hatte (und es war der einzige Tag, wo der Zuckerwert so hoch war - mittlerweile schätze ich auch, dass ich weiß warum, aber ok...)....

Alles Rätselraten bringt Dich jetzt nicht weiter. Übermorgen wisst Ihr Genaueres - wichtig war jetzt mit Sicherheit mal das BB und dann kommt der Rest. Und in alles kann man gut reinwachsen (ich hab hier einen Kater der dauermedikamentiert werden muss - ich hab immer gesagt, wenn der jemals was hat, dann wird er eingeschläfert werden müssen weil absolut unkooperativ und er ist der kooperativste Kater, den ich kenne - er zickt niemals, wenn ich mit den Medis komme...)!

Gebt Euch beiden Zeit und schaut, was auf Euch zukommt und ob Ihr gut damit klar kommt...es wird schon!!

Lg, Karin!

5. LeMiss

@ phantomime: ja, das liebe vieh!
    es wird ganz bestimmt werden ;) . auf keinen fall werde ich den kater abgeben oder sonst irgendwas. er ist mein kleiner grauer schatten und wird das auch bleiben.
    deswegen macht mich sein gesaufe auch ein bisschen nervös. wenn ich an meinen ersten kater denke, der mit 10 eingeschläfert werden musste, krieg ich heute noch feuchte augen :eek:

6. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Wie geht es dem Katzenbub?:confused:

7. LeMiss

ich bin jetzt total verunsichert.
    das große blutbild war in ordnung, das tier ist gesund.
    aber das ist doch nicht normal.... . oder doch?
    der ta meinte, vielleicht hat er langweile und es ist einfach eine "schlechte" angewohnheit? aber ich frag mich ob das möglich ist? ich weiß aber auch nicht was ich anders gestalten könnte?
    einen weiteren check hat der ta nicht vorgeschlagen. aber so will ich das irgendwie auch nicht stehen lassen.

ideen?

8. Lady1984

Lady1984 Gast-Teilnehmer/in

Hmmm, das ist ja komisch :( Sowas hab ich auch noch nicht gehört. Ich weiß auch nicht....mir würde es auf jeden Fall auch keine Ruhe lassen. Ich würde mir glaube ich auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen. War die Terärztin nicht selbst verwundert wie der Kater denn dann so viel trinken kann? Langeweile? Hmm, kann ich mir nicht sooo ganz vorstellen- sorry:eek:

Lg, Lady

9. easy-going

easy-going Gast

An eurer Stelle würde ich die Schilddrüsenwerte prüfen lassen.
    Kann nämlich auch eine Überfunktion sein.
    Wenn eine Katze so viel trinkt, ist das eigentlich nicht normal.

10. easy-going

easy-going Gast

Hab was vergessen: Wurde der Blutdruck gemessen? War er normal?

11. LeMiss

ob der blutdruck gemessen wurde kann ich jetzt nicht sagen. wird das auch mit einer manschette gemessen? mein mann hat jetzt nichts extra erwähnt, aber ich frage nach.
    schilddrüsenwerte werd ich überprüfen lassen. ich möchte gern bei einem anderen ta nochmal nachfragen, eben weil ich es auch nicht normal finde :eek: .

langeweile - ich glaube, dass er eigentlich ein gutes leben hat. er hat auch freigang wann immer er das möchte und wir spielen auch mit ihm.

12. Manu11111

Manu11111 Gast

Unserer trinkt auch sehr viel, ist kerngesund.
    Viel trinken kann auch sein, wenn nur oder viel Trockenfutter gegeben wird.

Ich würde auch den Blutzucker und die Nierenwerte anschauen lassen.

Die Katze einer Bekannten ist durch Whis* zuckerkrank geworden. Leider ist in den meisten Katzenfutterdosen Zucker drin und nur 4% Fleisch. Inhaltsangabe lesen lohnt sich.

LG
    Manuela

13. LeMiss

whiskas bekommt unser kater nicht.
    wir mischen, er kriegt einen teil trockenfutter, einen teil roh und weil ich nicht tgl die zeit dazu habe auch einen teil dosenfutter.

danke für den tipp und ich bin froh zu hören, dass es noch andere durstige katzen hier gibt :D

14. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

viel trinken wegen Trockenfutter okay - aber da Deine Katze ja gar nicht ausschließlich nur dieses bekommt und Du schreibst von "2-3 Schüsseln mehrmals(!!) am Tag" :eek: ... davon ausgehend, dass Deine Schüsseln ja mind. 1/8 Liter fassen, wär es dann schon bis zu 375 ml bei 1 x am Tag nur 2-3 Schüsseln - für eine z.B. 5 kg Katze sagt man bis zu 500 ml (max. 100 ml/kg) ist normal, aber bei Fütterung von Feuchtfutter genügt ihnen ein Fünftel davon, also 20 ml/kg.

Eine psychische Komponete - weil TA eben nix fand - hab ich auch kurz angedacht, weil beim Fressen gibt es das zumindest definitiv, also Katzen die z.B. aus Langweile fressen und fressen und .. aber gerade wenn er Freigänger auch noch ist, glaub ich das wieder eher nicht...

Kann vielleicht sein, dass ihn jemand mit "ungeeignetem" Zeugs füttert, von Nachbarn, oder so? Gesalzenes, oder viel Trockenfutter???

Wurde Zucker (bei nüchternem!! Kater) auch bestimmt?

15. LeMiss

nein, der kater war auch nicht nüchtern. werd auch das überprüfen lassen. bin froh, wenn ich eine kleine checkliste habe.

hm, also dass ihn jemand füttert glaube ich eher nicht. er frisst zum einen zuhause seine mahlzeiten und ist auch nicht wirklich dick, so dass eine zusätzliche futterquelle in frage käme.
    aber viel wichtiger: er ist fremden gegenüber scheu und misstrauisch. er würde nichts nehmen glaube ich.
    auch zuhause liebt der herr es am meisten, wenn das futter von mir kommt. von meinem mann frisst er es gnädigerweise, aber sonst ....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden