1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katastrophale Nichtbeherrschung der deutschen Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 18 Dezember 2011.

1. agnellina

agnellina tabula rasa

http://de.wikipedia.org/wiki/Gämse

2. Berthold

Berthold Gast

Die Grammatikregeln hab ich ziemlich komplett übernommen.
    Die Rechtschreibregeln - never ever werd ich "Delfin" oder "Asfalt" schreiben! :boes:

3. Berthold

Berthold Gast

Ja, es hat wenigstens eine gewisse Logik. So wie "schnäuzen" oder "Stängel".
    (Ich verwend's aber trotzdem nicht! :boes: :D)

4. Samba

Samba Gast-Teilnehmer/in

Ich find "Panter" ganz schlimm. An den Rest hab ich mich mehr oder weniger gewöhnt.
    (Aber es heißt doch immer noch Asphalt, oder nicht??)

5. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

ich als auch-italienerin verweigere sowas wie spagetti völlig (aber auch den österreichischen melanzane-plural :D)

6. Schaf76

die grammatik hat sich aber nicht verändert.

7. Jostein

VIP: :Silber

d.h. melanzani ist ö - Mehrzahl und Melanzane ist die richtige Mehrzahl?
    Und ist Melanzano dann die Einzahl?

8. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

melanzana = EZ, MZ wäre demnach melanzane
    spaghetto = EZ, MZ ....i

9. Schaf76

melanzani gibts nicht, nur in Ö :D
    una melanzana - due melanzane

10. Acryl

Acryl Schönling

:zaub:

(Du Germanistin!)

11. Jostein

dann kauf ich mir halt eine Zucchini :D

12. Schaf76

ahhhhhhh :eek::eek::eek:
    :D

13. Shelpy

Shelpy Gast-Teilnehmer/in

hallo,

also heute haben wir die schularbeit zurückbekommen, naja ist eine drei geworden, schreibstil etc war sehr gut aber bei der rechtschreibung hatte ich null punkte....
    ich bin aber froh, dass es drei große kategorien und unterkategorien sind, welche bewertet werden.
    trotzdem werde ich nicht aufgeben und hoffen, dass mir der knopf zu einigen rechtschreibpunkten bei der deutschmatura doch noch aufgeht. naja wenn nicht, dann erwarte ich auch nichts besseres als eine drei bei der matura und bin dann ehrlich, trotz schlechter rechtschreibung, sehr froh, nicht nur auf die rechtschreibung reduziert zu werden, zu deutsch gehört immerhin mehr als nur eine perfekte rechtschreibung.

lg
    shelpy

14. Schaf76

zu einem guten deutsch gehört aber eine gute rechtschreibung dazu.

15. Berthold

Berthold Gast

Naja, ich meinte z.B. die s-Regeln.
    Im Unterschied zur reinen Schreibweise der Wörter.

16. Berthold

Berthold Gast

Und wennst das auch nicht schreiben kannst - einen Kürbis!

17. MagratGarlick

ohne jetzt viel aus dem Faden gelesen zu haben:
    http://portal.tt.com/csp/cms/sites/...en-deutschprobleme-der-zukünftigen-lehrer.csp
    wie sollen es die Schüler lernen, wenn es schon die (angehenden) Lehrer nicht können?

Abgesehen davon glaube ich, dass das Problem nicht nur in der Schule zu suchen ist.

Ich habe in meinem Freundeskreis auch zwei Volksschullehrerinnen, die jammern alle vier Jahre aufs Neue, weil die Kinder - trotz Kindergarten - immer mehr Defizite aufweisen, wenn sie in die erste Klasse kommen:
    Einige Kinder kennen den Unterschied zw. Heft und Buch nicht.
    Einige Kinder der nächsten ersten Klasse (also vier Jahre später) kennt den Unterschied nicht zw. Füllfeder, Bleistift, Buntstift, Filzstift.
    Einige Kinder der heurigen ersten Klasse kapiert nicht, dass man während der Stunde nicht herumrennt und jausnet.

Und wenn man jetzt meint, dass der Kindergarten da etwas ändern hätte sollen: wie denn? Nach dem neuen "Gesetz", kommt eine Kindergärtnerin/Betreuerin auf "nur mehr" 20 Kinder/Gruppe. Wie soll sie sich da auf das einzelne Kind konzentrieren?

Solange die Politik die Bildung kaputt spart, wird sich auch an den Deutschkenntnissen der Schüler nichts ändern.

18. agnellina

agnellina tabula rasa

:kopkra:

19. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

und schon sind wir wieder dabei, fest zu stellen daß die eltern in die pflicht zu nehmen sind. plakativ formuliert, die eltern können die verantwortung für das lernen (wollen) nicht auf vorschule und schule abschieben. die grundlagen werden im elternhaus gelegt.

eltern, die sich mit den kindern beschäftigen, sind später klar im vorteil. wer dem kind vorliest, wird das interesse am lesen wecken. und was die zuwanderer betrifft: untersuchungen haben ergeben, daß diese kinder nicht nur eine deutsch-schwäche aufweisen, sondern auch signifikante schwächen in ihrer muttersprache aufweisen. womit wir wieder beim elternhaus sind.

20. Jostein

Wieso? Für MICH paßt´s ja, die anderen sind so unlocker :D.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden