1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katastrophale Nichtbeherrschung der deutschen Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 18 Dezember 2011.

1. Pippi101

Pippi101 Gast-Teilnehmer/in

Ja, die Rechtschreibung ist unwichtig geworden. Im "Word" gibt es ja eine Rechtschreibkorrektur.

Ich verstehe schon, warum man in der Rechtschreibung (und bitte da rede ich nicht von Fremdwörtern) so unfähig sein kann. Es gibt ja heute kaum noch in den ersten beiden Volksschulklassen sogenannte "Gedächtnisübungen" (für alle die sowas nicht kennen: es musste ein Text auswendig gelernt werden und dann geschrieben werden. Und das ganze mit richtig geschriebenen Wörtern.) Und zweitens wird auf die korrekte Aussprache der einzelnen Wörter auch kein Wert gelegt. "Kommen" wird mit einem lang gezogenem "O" gesprochen statt einem kurzen. "Statt" wird wie "Stadt" ausgesprochen. Deutsch ist eine der wenigen Sprachen, die man, wenn die einzelnen Wörter richtig gesprochen werden, wirklich bis auf Ausnahmen, nach Gehör geschrieben werden kann. Nur wenn ich die Wörter nicht richtig aussprechen kann, wie soll ich das dann einem Kind beibringen können.

Wenn ich heute so manche Wörter so schreiben würde, wie diese von den Lehrern ausgesprochen werden, würde ich alle falsch schreiben.

Es hängt bis zu einem gewissen Punkt sicher mit dem Lesen zusammen, aber nicht nur. Würde jeder die Wörter so aussprechen, wie diese gesprochen gehören (nämlich "Wort" statt "Woart") wäre es auch besser. Nur die meisten können das einfach nicht.

Und das Beispiel, dass Obsidian gebracht hat deutet einfach auf "hab kein Interesse an richtiger Rechtschreibung" hin. Und ja, ich weiß wovon ich rede - unsere Tochter interssiert die richtige Rechtschreibung auch nicht. Und ja, das ist mehr als mühsam.

2. Pippi101

Ich hab schon mal was von "Legasthenie" gehört. In meiner 2. Volksschulklasse hatten wir vier solcher Schüler. Wir waren aber 30 Kinder in der Klasse. Nur wenn ich mir heute anschaue wer Rechtschreiben kann und wer nicht, dann hätten wir mindesten 12 Kinder mit Legasthenie in der Klasse haben müssen.

3. agnellina

agnellina tabula rasa

Wo bitte ist da deiner Meinung nach ein phonetischer Unterschied?

Das ist nicht auch nur annähernd irgendwie so was wie richtig.

Ich mache bei "r" nach Vokal auch einen a-Schwa. Sprichst du da ein Zungenspitzen-r oder wie?

4. "statt" und "stadt" werden auch komplett gleich ausgesprochen, das ist korrekt so.

5. kurzer vokal + r = r wird angelautet. langer vokal + r = r bleibt stumm. (ausnahmen gibts natürlich immer)

6. Pippi101

Ich mache beim Sprechen bei "statt" und "Stadt" sehr wohl einen Unterschied. Ersters hat ein ganz kurzes "a" und zweiteres hat ein etwas längeres "a".

Und bei "Wort" (ist jetzt ein Beispiel, mir fällt gerade ein anderes ein) muß ich kein "a" einschleifen. Ich kann "Wort" sehr wohl als "Wort" und nicht als "Woart" aussprechen.

7. agnellina

agnellina tabula rasa

Ah, das wusste ich nicht. Gibt es da echt keine österreichische Sonderregelung, so wie bei "g" im Auslaut? Ich stelle mir gerade vor, ich müsste so wie die Deutschen "Spocht" sagen. :D

8. Pippi101

Wenn man es richtig macht wird "statt" und "Stadt" nicht genau gleich ausgesprochen. "Statt" hat ein kurzes "a" und "Stadt" hat ein etwas längeres "a". Vokale vor Doppelkonsonanten (und bei "statt" hab ich einen Doppelkonsonant - nämlich das "t") werden normalerweise (mir ist schon klar, heute ist das nicht mehr wichtig) sehr kurz ausgesprochen. Nur die wenigsten können das.

9. agnellina

agnellina tabula rasa

Äh. Ganz sicher nicht. Es gibt nicht "kurz" und "bissl länger", es gibt "kurz" und "lang". Und das "a" in "Stadt" ist kurz.

Das mit dem "r" habe ich zur Kenntnis genommen. Der lavie glaub ich das. :)

10. du meinst das -ig? das wird auch in ö richtigerweise als -ich ausgesprochen, auch wenn es komisch is :)

und die r-regeln sind so, ja, sie sind halt noch ein bissl detailreicher für freaks :zaub:

grins. nein, wird nicht unterschiedlich ausgesprochen. kurzes a is kurzes a und langes a is langes a, wie zerlina ganz richtig sagt.

11. agnellina

agnellina tabula rasa

DAS hab ich definitiv anders gelernt.
    Na gut, weil ich dich so lieb hab, werd ich da jetzt künftighin ein kleines Zäpfchen-r einbauen. Wonn i dron denk. :)

12. Pippi101

Ich hab nur ein "etwas längeres a" geschrieben. Gemeint hab ich bei "statt" gibt es ein kurzes "a" und bei "Stadt" gibt es ein langes "a". - Jetzt besser.

Und das können Sie mir ohne weiteres glauben.

Ich sage: statt dessen (kurzes "a")
    Und ich sage: die Stadt Graz (langes "a")

probieren Sie es aus.

13. ja, mich hat es auch zu anfang geschmerzt!

:love:

14. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

also bitte, bei so vielen rechtschreibdilettantInnen müsste die legasthenikerInnenquote bei 80% liegen... es könnte ja hinter allem etwas stecken. man darf also nicht mehr über rechtschreibprobleme sprechen, weil es ja leute mit rechtschreibschwäche gibt, man darf sich nicht beschweren, wenn wer unhöflich war, weil vielleicht hatte er/sie ja tourette, man darf sich nicht mehr über laute nachbarn beschweren, weil vielleicht haben die ja psychische probleme...

15. SIE können mir ruhig glauben, dass ich es besser weiß. aber macht nix, ich muss nicht missionieren. obwohl ich das staaaadt gerne hören würde :D

16. agnellina

agnellina tabula rasa

Quellenangabe her, den, der dafür verantwortlich ist, verhau ich! :D

@Pippi, bitte auch um Quellenangabe für das halblange "a" in "Stadt", aber den verhau ich nicht, der kriegt meinen persönlichen Trash-Award! :love:

17. Schaf76

ersteres ist phonetisch falsch, zweiteres korrekt.

18. Schaf76

es gibt sehr wohl standardsprachliche unterschiede zwischen deutschlanddeutsch und österreichischem deutsch. beides ist korrekt!

19. Schaf76

und wo läge dann der unterschied zwischen stadt und staat?

20. Schaf76

in jedem wörterbuch mit phonetischer schrift kann man das nachlesen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden