1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katastrophale Nichtbeherrschung der deutschen Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 18 Dezember 2011.

1. Panther

Panther Gast

Normalerweise ist es mir egal, ob jemand Rechtschreibfehler macht oder nicht, aber DAS finde ich wirklich bedenklich...

P.

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Wenn ich jetzt noch erwähne, was er beruflich macht, mache ich mich schudig im Sinne von Klischeebefriedigung :eek:

Verwaltungsbeamter beim Heer

3. Das kenn ich auch, allerdings liegt es in den mir bekannten Fällen an der sehr kurzen Schulbildung und der fehlende Zugang zu Literatur bzw. wurde es in Kinder- und Jugenjahren nicht vermittelt.

Deine Überlegung gefällt mir, vielleicht ist es tatsächlich so. Ich muss mal in mich gehen und das genauer überlegen.

4. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

brauchst dich nur hier im forum umschauen :binweg:
    meine studentInnen (deutsch für ausländer) kommen jeden tag mit medienbeiträgen, die von fehlern nur so strotzen und argumentieren dann: hier steht aber auch dieses und jenes, hier sagen die aber auch dies und das... ich könnte manchmal heulen...
    ich lese gerne thriller und hab mir letztens 6 bücher einer autorin aus der bibliothek geholt. das klingt jetzt total beknackt (ist es auch), aber in den büchern gab es so dermaßen viele fehler, dass ich nicht anders konnte und meinen rotstift ausgepackt hab :D (ganz im ernst, das hab ich getan :eek:)

5. Schaf76

ich vertippe mich auch sehr oft, v.a. wenn ich meinen post modifiziere, bevor ich ihn abschicke und dann den rest nicht mehr durchlese... dann passt manchmal etwas nicht mehr ganz zusammen :D aber man erkennt doch recht bald, ob jemand sich vertippt oder einfach nur grammatik- und rechtschreibfrei daherfabuliert.
    dativ-, akkusativfehler, deppenapostroph, bindestriche, dass/das, mir wird bei sowas ganz anders...

6. Schaf76

das ist aber kein moderner unterricht :eek:

7. Pfefferminz

VIP: :Silber

Ich lebe davon, dass die Leute so eine katastrophale Rechtschreibung haben. ;)

Aber es stimmt schon, die Rechtschreibung wird immer unwichtiger und ich glaube, dass z.B. Internetforen dazu einen großen Beitrag leisten.

8. Schaf76

im internet und am handy schreibe ich auch nur klein, das aber konsequent :D

9. Schaf76

da bin ich schon altmodisch... das rechtschreiben hat man früher auch hingekriegt... die englische rechtschreibung ist um einiges komplexer als die deutsche (da das geschriebene englisch nicht die entwicklung des mündlichen mitgemacht hat) und dennoch ist englisch eine weltsprache.
    die ß/ss regeln wurden bereits in der letzten reform sehr vereinfacht. die deutsche rechtschreibung ist nicht schwierig, sondern eher die grammatik, die aber nicht modifizierbar ist. dass/das und dat/akk oder gar genitive sind grammatikaspekte...

10. Schaf76

eine vertretbare minimalvariante? :eek:
    gerade weil den meisten eh ois wuascht ist, sollte vermehrt augenmerk auf korrekte rechtschreibung gelegt werden!

11. Schaf76

nur haben die meisten weder von alter noch neuer rechtschreibung eine ahnung...

12. Schaf76

verlagslektorin? korrekturleserin für akademische arbeiten? :D

13. Shelpy

Shelpy Gast-Teilnehmer/in

hallo,

ich bekenne mich, ich habe eine sehr schlechte rechtschreibung, obwohl ich immer viel lese und auch gelesen habe. im moment mach ich berufsmatura und bin im deutschkurs, leider bemerke ich, dass ich zwar so gut schreiben kann etc. aber die rechtschreibung, trotz sehr viel üben etc. nicht wirklich bessert. warum ich das einfach nicht lerne, kann ich nicht sagen, vielleicht hat ja jemand das ultimative heilmittel. ich bin aber jemand, der sehr froh ist, dass deutsch nicht nur rechtschreibung ist, sondern das dazu noch mehr gehört.
    ich gestehe auch, dass ich meine fehler nicht mal selber erkenne, wenn ich es auch korrektur lese :(. es sind nicht nur die fehler die ich mache sondern auch oft was doppelt schreiben, oder buchstaben einfach weglassen und sowas seh ich leider auch beim durchlesen nicht, manchmal verzweifle ich daran. ich hatte immer gut geschriebene aufsätze etc. trotzdem durch die rechtschreibung, hatte ich gleich 2 noten schlechter.
    mehr als üben und viel lesen kann ich auch nicht machen, aber ich bin sehr froh, dass ich nicht nur auf die rechtschreibung reduziert werde.

ich muss auch sagen, dass ich im englischen weitaus weniger fehler mache bzw. technisches und auch mathematische dinge mir sehr liegen.

also her mit euren rezepten, ich möchte mich verbessern, aber ich hab keine ahnung wie...

lg
    shelpy

14. Schaf76

einsicht ist der beste weg zur besserung :D
    im ernst, ich bekomme manchmal bewerbungen zu gesicht, die strotzen von selbstbewusstsein und rechtschreibfehlern :eek: wer aber weiß, dass er/sie nicht besonders gut rechtschreibt, ist auch schlau genug, korrekturlesen (alte rechtschreibung rocks :D) zu lassen. so soll es sein!!!
    ich empfehle immer: SCHREIBEN, SCHREIBEN, SCHREIBEN!!! versuch einfach bei allem was du schreibst, dies korrekt zu tun, auch im forum (dann hast eine ausrede zum online sein: ich muss rechtschreibung üben :D).

15. Leyana

VIP: :Silber

Kurzes OT (oder auch nicht): Was ist ein Deppenapostroph? Ich hab zwar ne Ahnung, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Wann genau wird der Apostroph gesetzt, als Abkürzung (wie im englischen) zB wie's so geht, oder meint ihr so Sachen wie zB Susie's Onlineshop?

LG Ley

16. seesurferin

seesurferin Gast-Teilnehmer/in

ich lese sehr viel, aber meine rechtschreibung ist auch unter aller sau.
    das soll jetzt nicht heissen, dass ich ungebildet sei, ich lese warscheinlich mehr als andere "gebildeten" personen...

kann die schlechte rechtschreibung vielleicht auch deswegen sein,wegen teilleistungsstörungen???...kein wortbildspeicher??legasthenie???

ich kenn einige, die die matura haben, aber dennoch eine schlechte rechtschreibung (dysgramathie) haben...sie sind deswegen auch nicht ungebildet;)

17. seesurferin

seesurferin Gast-Teilnehmer/in

da gehts dir so wie mir;)...ein tipp hätte ich für dich...wenn du immer ein bestimmtes wort falsch schreibst (schlechter wortbildspeicher), dann schreib mit den(m)-auch eine schwäche [COLOR="Black" ]finger[ das wort buchstabe für buchstabe gross auf den tisch....glaub mir das hilft;)/COLOR]

das mit den buchstaben vergessen....das problem hab ich in mathe,bei den langen gleichungen....da vergess ich meistens das minus, oder sogar eine zahl

18. Berthold

Berthold Gast

Erinnert mich an Klein-Berthold im Gymnasium, der einen Aufsatz als HÜ für Deutsch komplett durchgestrichen zurückbekommt, darunter steht etwas in unentzifferbarer Lehrerhandschrift gekritzelt. Klein-Berthold marschiert nach vorne zum Katheder und fragt die Frau Professor: "Bitte, was heißt denn das, ich kann's nicht lesen?"
    Da stand: "Diese Schrift ist für eine Hausübung unangebracht!"

19. Berthold

Berthold Gast

Vom Beistrich davor mal abgesehen. :binweg:

20. Berthold

Berthold Gast

Auch ein interessanter Ansatz.

Aber ich stimme da eher Lucy zu, die meint, Rechtschreibung erlernte man (wie Grammatik) intuitiv, durch Lesen. Richtig geschriebener Texte, wohlgemerkt. Bewusst geht da nicht viel. Die Frage der Motivation finde ich daher sekundär.
    Und, mit Verlaub: es ist egal, ob man Bücher in alter oder neuer Rechtschreibung sind. Die Fehler, die gemacht werden, gehen ja weit darüber hinaus! Und ja, auch ich kenne Bücher (leider auch welche, die ich sehr liebe, darunter), die offenbar von Legasthenikern korrigiert und lektoriert worden sind, da tut es sehr weh. Noch mehr als im Internet.
    Aber grundsätzlich erlernt man Schreiben durch Lesen, davon bin ich auch überzeugt. Und ja, es ist eine Visitenkarte der Person, ob man Fehler macht oder nicht. Auch wenn es ungerecht sein mag.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden