1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Katastrophale Nichtbeherrschung der deutschen Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 18 Dezember 2011.

1. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

1. Ist mir jetzt aber schon ein bißchen zu allgemein (welche Zuwanderer sind gemeint ?) 2. gibt es sicher auch genug inländische Kinder, die auch Schwächen in ihrer Muttersprache aufweisen.

2. agnellina

agnellina tabula rasa

Man muss nicht immer im voraus eilenden Gehorsam sofort versichern, dass bei den "InländerInnen" auch nicht alles glatt läuft. ;) Tendenzen GIBT es!

3. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

bei dass und das hat sich ja nichts getan, ob ß oder ss ist rechtschreibung, nicht grammatik.

4. Schaf76

dem kann ich mich nur anschließen. du weißt ja, dass ich sehr pro kindergarten bin, aber nicht als kinderaufbewahungsstätte, sondern als bildungseinrichtung mit entsprechendem angebot und betreuungsschlüssel. ehrlich gesagt kenne ich den zustand nur aus erzählungen, in unserem kindergarten gehts etwas anders zu, aber dafür blechen wir uns auch dumm und dämlich :boes:
    außerdem ist hier vor allem das elternhaus prägend: wird mit dem kind geredet? wird gelesen? welchen zugang gibt es zum wissen im allgemeinen? ohne eltern als vorbilder nützt auch der beste kindergarten nichts...

5. Schaf76

es sind meistens türkische zuwanderer. warum? viele türken sind eigentlich mitglieder einer minderheit (häufig kurden). ihre sprache wurde ihnen verwehrt, genommen und man hat begonnen, zu hause türkisch zu sprechen, also eine sprache, die von keinem familienmitglied die muttersprache ist. viele kinder sprechen also ihre eigentliche muttersprache (also in dem beispiel kurdisch) gar nicht mehr, sprechen türkisch nicht auf muttersprachenniveau (weil sie es eben nicht vermittelt bekamen) und müssen dann deutsch lernen... das geht schlichtweg nicht.

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

..oder die Eltern hatten selbst kaum Zugang zur Bildung, eine türkische Bekannte will ihr Kind nicht gerne zur Schwiegermutter geben, weil diese Analphabetin ist (die Frau ist bitte höchtens 50!!!!) und "selber nicht gescheit Türkisch kann". Kann mir vorstellen, dass soetwas häufiger vorkommt, als man denkt und bin deshalb unbedingt für ein weiteres verpflichtendes Kindergartenjahr, nicht immer können die Eltern ihre Kinder so fördern, wie es in unserer Industriegesellschaft nötig ist.

7. Schaf76

meine schwiegermutter ist zwar nicht in Ö, aber auch fast analphabetin, probleme meinen sohn zu ihr zu geben habe ich allerdings keine, er wächst ja nicht dort auf. die angst deiner bekannten stufe ich mal unter schwiegermutterbashing ein. mit 50 ist man in vielen kulturen alt, eine alphabetisierung in dem alter ist höchst schwierig!
    so etwas, wie du es beschreibst, kommt aber tatsächlich sehr häufig vor und ich bin grundsätzlich befürworterin eines 2. kindergartenjahres, aber das hab ich ja schon in vielen threads und diskussionen erörtert :D

8. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

..ist es sicher:D und auch ein Generationenproblem

9. Glueckskatze

VIP: :Silber

... oder eine Oberschiene. :D

LG,
    Glueckskatze

10. Schaf76

jetzt hab ich aber lang gebraucht :D:D:D

11. Berthold

Berthold Gast

Ja, von mir aus, dann ist es halt Rechtschreibung. :rolleyes:

Und überhaupt nehme ich aus diesem Graham vor allem eines mit - dass Onlinerollenspiele des Teufels sind!

12. Schaf76

nanana, nicht so zickig :D zwischen grammatik und rechtschreibung liegen welten (!!!). viele glauben ja leider, dass die grammatik auch der rechtschreibreform zum opfer gefallen ist...
    z.b. ist ein dass/das-fehler ein grammatikfehler, daß/dass wäre ein rechtschreibfehler (wobei ich da nicht so streng bin, weil ich auch die alte rechtschreibung als gültig erachte, aber das ist mein persönliches bier)...

13. Schaf76

onlinerollenspiele??? wo? wie? wer?

14. Berthold

Berthold Gast

Ähm ... allererstes Posting? Nicht gelesen?

15. Schaf76

oh je, das hatte ich schon wieder vergessen :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden