1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Kartoffeln oder Erdäpfel?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Evi-100, 2 Dezember 2013.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

kartoffel, tomaten, schlago statt schlagobers...
    zum 2. thema...innereien essen wir nicht!

2. bluegrass

VIP: :Silber

Erdäpfel und Eiskasten.

3. Creature

Creature Gast

ich schreib nix auf. funktioniert ganz gut.... bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich dann halt vermehrt zu hause habe, wie 3 Flaschen Geschirrspülmittel, weil ich die ja unbedingt brauch. habe einen spüli :confused:

aber ich denke über erdäpfel und paradeiser nach beim einkaufen :D

4. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Ja, sogar sehr gerne! Ich koche diese Speise aber maximal 4x pro Jahr, weil viel Arbeit beim "sezieren".
    Es muss aber Kalbsbeuschel- (Lunge) sein, denn das hat weniger "Röhrln" und es muss mehr Herz als Beuschel dabei sein.

Wenn bei uns Beuschel am Speiseplan steht, kommen alle Verwandten und Bekannten von weit und breit zu uns und es ist wie bei Friedrich Torbergs "Tante Jolesch" mit den Krautfleckerln.

Vielleicht verrate auch ich erst auf meinem Totenbett das Geheimnis meines Rezeptes?;)

anna-mari gefällt das.
  5. Evi-100

Musst in Milch einlegen, dann vergeht der Geruch und der Geschmack nach....
    Und im Endeffekt schmeckt dieses Gericht sehr gut!!!

#45 Evi-100, 3 Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3 Dezember 2013
    anna-mari gefällt das.
  6. trilogie

trilogie Gast

und ich mag knochenmark. gibt nichts besseres als warmes rinderknochenmark auf schwarzbrot mit viel salz :schmatz:

Sevenia und anna-mari gefällt das.
  7. Evi-100

Das mag mein Mann, am Besten soll das Schwarzbrot getoastet sein. Ich mag das Mark wegen der Konsistenz nicht, weiss nicht einmal wie das schmeckt:(

8. sag ich doch

Kartoffeln und Tomaten :D

9. roselle

keine Zunge von Schwätzern und keine Leber von Säufern ;)
    zum Thema:
    ich sag Tomaten und Erdäpfeln, außer ich versuche bewußt möglichst nach der Schrift zu reden, dann sag ich Kartoffeln. Weil viele Nicht-Deutsch-Muttersprachler "Erdäpfel" nicht verstehen.
    Paradeiser sag ich nie.
    Sahne? Den Ausdruck verwend ich eigentlich auch nicht.

#49 roselle, 3 Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3 Dezember 2013
  10. mo-mo

in wien kaufe ich erdäpfel, im burgenland krumbirn. innereien esse ich alle, gabs als ich kind war, weil leistbare fleischspeisen in den 60ern. kann auch alles gut zubereiten :), wenns sein muss. esse jedoch generell sehr wenig tierisches, lieber krumbirn :D

bar.bara gefällt das.
  11. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich musste meinem Sohn kürzlich das Wort " Erdäpfel" übersetzen:D

12. Luna80

Luna80 Gast

Wenn ich meinem Mann eine Einkaufsliste schreibe, male ich die einzukaufenden Lebensmittel manchmal auf :).

Bei mir sind es Kartoffeln und Tomaten.

Sevenia gefällt das.
  13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Erdäpfö und Kartofön
    Tomaten (Paradeiser sag ich ned)
    Schlag

Joghurt sind Kurti

14. roselle

kann man draus schließen, dass dein Mann nicht lesen kann?
    Oder wenn du was aufschreibst, dass er ratlos vor den Regalen steht und nicht weiß, was du von ihm willst?
    Ich schick meinen Mann nicht einkaufen, mit meinen Zeichnungen würd er sich erst recht nicht auskennen.

15. bar.bara

:LOL:

Das sollte ich machen, wenn ich Mann oder Kids in's Kräuterbeet schicke mit der Bitte, mir z.B. Rosmarin mitzubringen :confused:

16. Acryl

Acryl Schönling

Ich nehme an, Du kaufst dann auch ein.
    Wir haben einen Einkaufsblock an der Tür, an dem jeder aufschreibt und irgendjemand nimmt ihn dann mit und kauft das Zeug.
    Mit "para" könnt ich kaum was anfangen, könnte ja auch paracetamol sein ...

Ich persönlich mische
    Kartoffel
    Tomate
    Karotte
    Schlagobers
    und so.
    Aber schließlich sind wir ja auch ein Haushalt mit halben Migrationshintergrund, da muss man sich schon anpassen.

17. Acryl

Acryl Schönling

Eine Schande, wenn es keinen Rosmarin kennt!

18. bar.bara

Genau. Bei Rosmarin sag ich schon immer "die Christbaumnadeln".

Ich bin ja eine leidenschaftliche Gärtnerin - meine Tochter konnte beim Biotest keine 5 heimischen Sträucher aufzählen :cry:
    Dabei hätte sie nur in Gedanken unseren Garten durchgehen müssen, sie weiß ja auch die Namen der meisten unserer Sträucher.

19. Tinaone

Ich verwende eigentlich beide Ausdrücke.Erdäpfel oder Kartoffel,mal so mal so.Genauso mit Tomaten oder Paradeiser.
    Was ich nie sagen würde ist Sahne.Das ist Obers oder Schlag.

Ich liebe gebackenes Hirn mit Sauce Taretar und grünem Salat.Meine Mutter machte öfter Hirn mit Ei als Aufstrich für das Brot.
    In meiner Kindheit war es üblich mit dem Bauern gemeinsam ein Schwein zu schlachten und ihn beim Wurst machen zu helfen.Daher gab es bei uns auch oft Innereien,Blunzen,Preßkopf und ähnliches.
    Nur Beuschl oder Nierndl gab es keine,das hat keinem geschmeckt.
    Mein Mann erzählt mir oft das es bei ihnen jede Woche beim Fleischhauer eine frisch gekochte Beuschlsuppe gab die er als Kind geliebt hat.
    Ich mag auch gerne gebackene oder geröstete Hühnerleber.
    Mein Mann und ich gehen zwei bis dreimal im Jahr ins Gasthaus und ich esse dann gebackenes Hirn und er gebackenen Kalbskopf.
    Mein Sohn ist das Hirn und die Leber auch gerne,meine Tochter würde eher sterben,als so etwas zu essen :D

20. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

ERdäpfel, Tomaten, Schlag(obers)

das fällt bei uns unter Katzenfutter..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden